2500 Pkt. Armeeliste gegen Vampire

  • Hallo geehrte Mitzwerge,
    ich würde gerne eure Meinung zu meiner Armeeliste hören. Da ich seltener Warhammer spiele würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen. Hinzu kommt, dass es mein erstes Spiel gegen Vampire nach neuem Armeebuch und erst mein zweites nach den Regen der 8. Edition sein wird. Also bitte ich die Langbärte unter euch mir meinen Mangel an Erfahrung nachzusehen.



    Die Armeeliste:


    2 Kommandanten: 621 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 299 Pkt. 11.9%
    3 Kerneinheiten: 1025 Pkt. 41.0%
    2 Eliteeinheiten: 295 Pkt. 11.7%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 10.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Runenmeister
    - Runenamboss
    - - - > 315 Punkte


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 306 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Marschrune
    - 1 x Langsamkeitsrune
    - 1 x Wächterrune
    - - - > 225 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    39 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte


    20 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Pistolenpaar
    - - - > 325 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 175 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Laderune
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Flammenkanone
    - - - > 140 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 2500



    Der Plan:


    Bei der Aufstellung werde ich mir eine nette Ecke des Spielfelds aussuchen und mit den Fernkampfeinheiten eine Schlachtlinie ohne Flanken bilden. Falls ein Hügel vorhanden ist, kommen die Kriegsmaschinen darauf und die Armbrust-/ Musketenschützen davor. Falls nicht, werde ich die Kriegsmaschinen zwischen diese Einheiten stellen. Der König soll zusammen mit den Klankriegern so schnell wie möglich vorrücken um wichtige Einheiten meines Gegners zu binden und allgemein seine Bewegungen zu stören. Dafür ist der AST mit der Marschrune ausgerüstet und der Runenmeister schlägt die Rune von Eid und Ehre. Der AST schließt sich im Laufe des Spiels entweder den Armbrust- oder Musketenschützen an. Währenddessen feuern meine Kriegsmaschinen und Fernkampftruppen auf alles was sich lohnt bzw. auf sie zukommt.


    Meine Bedenken:


    Ist der Plan zu simpel und vorhersehbar? Gibts effektivere Alternativen?
    Habe ich genug Feuerkraft?
    Erfüllen alle Runen und Ausrüstungsoptionen ihren Zweck, oder ist etwas überflüssig/nutzlos?
    Ich besitze nicht viel Bannpotential, rechne aber auch nicht mit größerem Einsatz von Magie. Ein Fehler?


    Schonmal besten Dank im Voraus!

  • Hoffe ich kann Dir helfen, da ich leider noch nie gegen Vampire gespielt habe als auch die 8. Edition - versuche aber trotzdem noch einen Schweinchenschlau Kommentar zu hinterlassen. Am besten du blätterst ein bisschen das Forum. Es scheint wenig Spielraum zu geben, wenn man Zwerge erfolgreich spielen will.


    Ich persönlich:


    ... würde nur einen Kommandanten mit nehmen, da zwei bei 2.5 k zu viel sind. Habe aber auch schon einmal in der 7. Edition überlegt bei 2.5 oder 3 k König und Amboss zu spielen, damit Erstere endlich aus dem Quark kommt und flott in die Nahkämpfe.


    ... würde beim König die Glücksrune rausnehmen, aber andererseits kostet sie glaube ich nicht viel. War wahrscheinlich ein Lückenfüller.


    Der AST wäre mir in den Schützen nicht sicher genug und kann vielleicht da auch nicht sein volles Potential entfalten. Auch habe ich noch keinen tollen Erfahrungen mit dedr Marschrune gemacht - dann lieber ein bisschen länger warten und schießen um dann mit dem König dank Rune in die Gegner rein wuppen.


    Bevor du mit König Klankrieger nimmst, würde ich in den meißten fällen Langbärte zu erst wählen. Kann aber sein, dass die KK bei Vampiren reichen. Noch besser wären die Hammerträger, da diese mit König immun gegen Angst und Entsetzten sind.


    Ich meine auch, das Vampir Armeen nicht so für ihre Rüstungen berühmt sind und würde von daher liebe AS als MS mit nehmen.


    Des Weiteren habe ich hier im Forum gelesen, dass die Flammenkanone in der 8. schlechter geworden ist; und ihr Panik versuchen bringt dir bei Untoten leider auch nicht viel. Standart ist eigentlich immer ne OK als seltene Auswahl - lieber auch noch ne zweite GS oder Kanone bringt sicherlich mehr.


    Viel Spaß beim weiteren Knobeln.

    Einmal editiert, zuletzt von dermonsen ()

  • Es gibt einen sehr netten Leitgedanken: Mit Beschuss allein lässt sich keine Schlacht gewinnen.


    Wenn du das so spielst, also die typische Affentechnik sich mit ner Ballerburg hinten reinzustellen, dann kann es passieren, dass du durch einen einzigen Schlag deine ganze Armee verlierst. Um es anders zu formulieren: Stellst du dich hinten in die Ecke muss nur eine starke Einheit deines Gegner ankommen, je nach dem deine Musketen- oder Armbrustschützen überrennen und du bist im Grunde raus. Da inzwischen wirklich jeder auf dem Planeten weiß wie die Zwerge im Normalfall spielen, wird er sich auf dein Geballer einstellen und dementsprechend Maßnahmen treffen die seine Einheiten beim Vorrücken schützen.


    Aber nun ja, wenn du schon Ballerburg spielen willst, dann mach es zumindest ein wenig flexibler und splitte deine Einheiten in 10er auf um das Feuer stärker verteilen zu können. Die Flammenkanone kannste dir sparen, zock entweder noch ne Orgel oder nen Gyrokopter damit sich überhaupt was bewegt.


    Spar dir die Ausrüstung und das Kommando bei deinen Schützeneinheiten und mach den Klankriegerblock zu Langbärten.

  • lass es mich als vampirspieler so darstellen, mit feuer gewinnst du gegen uns, schützen taugen gar nix wir beschwören mehr nach als du abknallst, spiele flammende krigsmaschienen und hole große sachen aus seiner armee falls aufgestellt ( mortisschrein flederbestie varghulf ) überall nur regi drauf wenn das weg ist ( zur not auch noch gruftschrecken wegknallen multiple lebenspunktverluste sei dank ...


    das wirft ihn weit zurück und schächt ihn das du mir deinen fusstruppen seinen truppen vernichten kannst , klar lass dich nicht von vampiren töten , banshees sollten bei deiner moral keine gefahr sein, und die flederbestie ist falls vorhanden immer erstes ziel ,


    schnell in den kampf kommen hilft nur wenig er beschwört nach und deine verluste schwächen dich geh ihm aus dem weg und knall ihn ab

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • So ich habe zwar nur begrenzt Ahnung von Zwergen aber schoneinige Erfahrung gegen Vampiere gesammelt. Erstens Fernkampf alleine ist zwar gut aber nicht ausreichen du brauchst stark zuschlagende Infanterie wenn du sie völlig zermalmen willst. Zweitens ist die jetzige Aufstellung ehrlich gesagt hirnrissig Der Runenmeister mit Amboss ist definitiv zu viel ein oder zwei gut ausgerüstete Runenschmiede sind da gegen Vampiere schon viel mehr wert glaube mir. Ich würde glaube ich Hammerträger noch mit reinnehmen wenn du kannst deinem Runenschmied die Meisterrune der Balance mitgeben die fehlende Energie wird sich beim Vampier deutlich bemerkbar machen ich spreche hier aus Erfahrung. Ganz besonders wichtig ist es die Anrufung von Nehek zu bannen und natürlich den Fluch der Jahre diese beiden Zauber sollten deine vorrangigen Bannobjekte sein natürlich ist darauf zu achten das er keinen Seelenwind durchkrigt denn so ein Magiewirbel kann verdammt weh tun. Ich muss Aklim übrigens recht geben Feuer ist gegen Untote viel wert aber da hat man als Zwerg wenig Schwierigkeiten mit wir sind auch das einzige Volk das mit Artillerie magische Attacken verschießt und somit seine Geister auseinandernehmen kann. Nimm die Flammenkanone raus und nimm noch einen Gyrokopter mit der dürfte gegen Vampiere ganz hilfreich sein besonders da die so ne schlechten Rüstungen haben und ihre Widerstände nicht immer herausragend sind. Hoffe ich konnte helfen Ciao

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius