Ausverkauft

  • Einem kapitalistischen Unternehmen reicht der Gewinn nie aus, es geht immer um Gewinnsteigerung und solange die mit Preiserhöhungen erreicht wird, wird GW die Preise auch weiter erhöhen ;) Frühestens wenn GW irgendwann mal feststellen sollte, dass die Leute die Preissteigerung nicht mehr mitmachen,wird sich was tun.



    antraker siehe Gazaks Post ;)

  • Will auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben:


    Ich verstehe diesen ganzen Finecast-Wahn nicht. Warum muss denn jetzt alles als Finecast rauskommen? Die Zinnminiaturen waren doch super und um einiges günstiger. Ok die Zinn Minis sind schwerer aber warum ist dieser Finecast Müll teurer als Zinn? Das verstehe ich leider nicht Leute. Das nervt doch, vor allem deswegen weil ich noch so vieles für meine Bretonen brauche ;)

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • Auch der Herzog auf Pferd wird zuletzt 15€ gekostet haben, auch wenn er ursprünglich vielleicht irgendwann mal 12,50 gekostet hat. Also ne Steigerung um ~47%. Mit Sicherheit happig, aber das war bei jedem Finecast-Release genau das selbe (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel) - soll man sich jetzt jedes mal aufs Neue aufregen? Das ist es absolut nicht wert. :rolleyes:


    Gralis 59? Dann schaut euch mal die Blutritter der Vampire an :rolleyes: - die haben allerdings als Zinnmodelle genau dasselbe gekostet :thumbup: zugegeben bei denen sind auch die Pferde aus wertvollem Finecast...



    Was heist denn hier man "soll" sich aufregen? Keiner verlangt irgendeine Reaktion von dir oder sonst jemand. Oder meinst du ich sollte hier schreiben, dass ich die neuen Modelle voll toll finde und die Preise halt nunmal so sind und ich finde dass man das akzeptieren muss (was so ziemlich genau das Gegenteil von dem ist, was ich denke)? Man wird in einem Forum doch seine kritische Meinung veröffentlichen dürfen ohne son saudämlichen Spruch zu bekommen.


    Und ja, es ist definitiv wert Kommentare zu geben und Meinungen zu äußern. Das ist Sinn eines Forums. Damit kann man einen Beitrag leisten auch andere Menschen zum Nachdenken zu bewegen und vielleicht etwas mehr zu hinterfragen, ob man wirklich diese Preise zahlen sollte. Gerade Neueinsteiger der jüngeren Sorte, die ihr Geld als Taschengeld bekommen und selbst noch nicht durch das erarbeiten des Geldes ein Gefühl dafür entwickelt haben wieviel es denn eigentlich wert ist, können sich hier vielleicht einen Denkanstoß holen. Dazu sind Hinweise auf eine kaum geänderte Qualität, eine extreme Steigerung des Preises und billige andere Quellen für Modelle genau das richtige.
    Wenn jeder einfach sagt: "Supi ich kauf den gleichen Herzog jetzt mit den üblichen Resinfehlern für das doppelte seines veröffentlichungspreises" dann bewirkt das genau das, was GW jetzt macht, nämlich weiteres Preiseanziehen.


    Schreibst du auch in einem späteren Post selbst. Aber du bist auch einer von diesen "Leuten" und daher macht es Sinn ein bisschen Zeit zu opfern, um ein wenig darauf hinzuarbeiten, dass auch andere zweifeln, die sonst eher akzeptieren.





    Genau das meinte ich oben mit NEUEN Modellen. Denn die alten, identischen werde ich mir sicher net fürs doppelte Geld kaufen. Aber selbst neue Modelle müssten echt irre gut aussehen, um den Preis zu rechtfertigen.




    Also ich muss schon sagen, die Preise sind echt verdammt hoch !
    Naja ok, aber wenn man mal überlegt (nicht hauen bin noch kein Bretonenspieler ^^) meistens spielt man Ritter des Königs bzw. Fahrende Ritter 1-3 Damen 1-3 Heroge/Paladine 1-2 Trebus paar Pegaritter und ein paar Gralis.


    Herzoge und Gralis lassen sich sicher noch irgendwie aus RdKs bauen und ansonsten wird es doch sicher für solche Modelle Alternativen geben, immerhin geht das ganze ja so in Richtung französisches Mittelalter ich glaube da auch schon welche gesehen zu haben.


    Mfg. Sintron


    Bretonen an sich waren bisher wohl die mit einigem Abstand am billigsten zu erwerbende Armee. Allein die Gralsritter haben mit ~ nem 100er zu Buche geschlagen, alles andere ist vor allem durch die Grundbox wirklich gut erhältlich. So sollte das aber bei etwas älteren und qualitativ schwächeren Modellen (z.B. vergleichen mit neuen Hochelfen, die viel feinere Details haben, man vergleiche die Stadartenbreite oder die Riemen an den Pferden) auch sein. Alles was teuer ist (Pilger, Questritter, Knappen) konnte man sich halbwegs sparen, weils auf dem Feld net viel bringt, bzw. die Knappen irgendwie kaum jemand spielt, obwohl die super sind.


    Aber das ist auch wieder so ne Sache, wo ich sage, da muss man einem Neuling oder jüngeren Spieler/Anfänger ganz klar sagen "Überlegs dir zweimal, bevor du den Herzog für 22 Euro kaufst, auf ebay bekommst ihn aus Metall für 10 und du kannst ihn theoretisch auch aus anderen Teilen bauen, niemand muss Gralsritter von GW kaufen, um Gralsritter auf dem Feld zu spielen"

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • @topic


    Ein GW-Mitarbeiter hat es mir vor wenigen Tagen so erklärt:


    "Bei den Armeen, wo es Finecast und Zinnmodelle parallel gibt (nicht das gleiche Modell natürlich), verkaufen sich die Zinn-Miniaturen (ungalublicherweise!) viel schlechter als die Zinn-Minis Finecast-Modelle. Für GW logische Konsequenz: Alles muss auf Finecast umgestellt werden."


    Ich könnte mir vorstellen, GW hat gar keine Möglichkeit mehr, Zinn nachzuproduzieren und die Zinn-Minis, die es noch gibt, sind Quasi 'Restbestände'. Ist aber nur eine Vermutung.


    Ferner hat der GW-Mitarbeiter gesagt, "dass die Armeen/Modelle, die viel verkauft werden eine bessere Finecast-Qualität haben als Armeen/Modelle, die seltener verkauft werden.
    Begründung: Die seltener verkauften Modelle haben noch die 'Geburtsfehler' der ersten Finecast-Generation. Sobald nachgegossen wird, steigt die Qualität."


    Letzteres hieße aber wohl im Umkehrschluss, dass neue Modelle, also die Modelle, die eigens für Finecast-Produktion modelliert wurden, weniger Fehler haben müssten, da sie ja auf dem aktuellen Finecast-Standard gegossen werden. Ich befürchte allerdings, dass sich das dadurch wieder ausgleicht, dass die neu gestalteten Modelle viel feinere Details haben, die dann für Fertigungstoleranzen und Gussfehler wieder viel anfälliger sind.


    --


    Ich habe nach mehreren Versuchen Finecast den Rücken gekehrt und versuche, Modelle die mir noch fehlen, möglichst aus Zinn zu ankaufen.
    Das geht natürlich nicht für einen Spieler, der eine Armee hat, wo viele Modelle nie aus Metall sondern nur aus Finecast verfügbar sind.


    Was Eure Bretonen-Zinnmodelle angeht, kann man bestimmt bei GW Retailern noch Restbestände ergattern, was man dann schleunigst tun sollte.
    Ist mMn eine wertstabile Geldanlage. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Zitat

    [...] verkaufen sich die Zinn-Miniaturen (ungalublicherweise!) viel schlechter als die Zinn-Minis.

    Bitte Editieren (wieder die 1 gewürfelt ;) )... Ich habe allmählich das Gefühl du versteckst absichtlich immer irgendwo einen Fehler in deinem Post und schaust ob ich den finde... :tongue:


    Für mich bleibt mein Lieblingswerkstoff immernoch Kunststoff... leicht, leicht zu bearbeiten, gut zu kleben, formstabil (!!!) und wenn mal nen Kunststoffmini von der Platte springt passiert häufig auch nicht sonderlich viel. Den Preis lass ich absichtlich weg, da der bei jedem Wechsel steigen würde, unabhängig von der Richtung. (Als Begründung hast du dann jeweils die Kosten für die Umstellung des Fertigungsverfahrens).


    Den Hinweis mit dem Aufkaufen der Restbestände kann ich nur unterstützten (zumal ich selber über eine keine Betronen-Truppen +-1k nachdenke).^^
    Die ersten Finecast-Brets würde ich dann erstmal im Laden anschauen. GW hat zwar inzwischen ein paar Erfahrungen mit Resin, aber es sind immernoch "neue" Formen, also lieber vorsichtig sein.



    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Bitte Editieren (wieder die 1 gewürfelt ;) )... Ich habe allmählich das Gefühl du versteckst absichtlich immer irgendwo einen Fehler in deinem Post und schaust ob ich den finde... :tongue:


    Ist erledigt.
    Ich rede mich jetzt mal damit raus, dass mich die Teilnahme am Bemalwettbewerb sehr ausgelaugt hat und meine Fehlerqoute in den letzten Tagen dadurch drastisch angestiegen ist.
    (Und wehe, Du rechnest jetzt die statistische Entwicklung meiner Fehlerquote aus.) :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Zitat

    (Und wehe, Du rechnest jetzt die statistische Entwicklung meiner Fehlerquite aus.) :arghs:

    Ok, dann halt nicht... *Aktenordner mit den gesammelten Antraker-Fehlern wieder in den Schrank leg* ;(

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich glaube das Finecast von vielen Spielern, ich mutmaße mal gerade bei der jüngeren Generationen, eine Art Offenbarung darstellte - bis man mit dem Preis und den Qualitätseinbußen die Kehrseite gesehen hat. Persönlich mag ich Zinn-Figuren nicht. Einfach weil ich mich beim Kleben dieser unheimlich dämlich anstelle (ich habe mich acht mal selber an meinem Trebuchet festgeklebt, bevor ich den Schwungarm im Gerüst hatte...). Ich habe mich auf Finecast gefreut. Aber die Freude ging echt schnell verloren, als ich bemerkt habe, was für ein instabiles Wabbelzeug das ist...
    Der Preis ist für mich dabei eher zweitrangig. Ich wäre durchaus bereit 20€ für einen Herzog oder die Maiden zu bezahlen - dazu müssten die Figuren um einiges stabiler sein und weniger Gussfehler aufweisen.

  • Die haben doch das letzte bisschen Verstand (oder Anstand?) verloren!


    22 Euro für nen nichtmal besonders einfallsreich aussehenden Herzog auf Pferd. Was soll das? Der hat vorher was gekostet, 12,50? Wenn überhaupt. Das ist ne Preissteigerung von 76% für ein Modell, das praktisch auch net anders aussieht. Wobei ich stark davon ausgehe, dass das Pferd nach wie vor aus Plastik ist und damit der Resinanteil in dem "Bausatz" allein der Reiter ist.
    Ebenso die Maiden. Wenigstens sind die "klassischen" Modelle erhalten, die sehen immerhin nach mittelalterlichen Damen aus.


    Was für ein schwachsinn!


    Stimmt, der Preissprung ist schon recht ordentlich.


    Die Maiden waren bei 15€ und nun bei 22€... knapp 50% Aufschlag.


    Aber das Thema ist schon sooooo oft durchgekaut und auch dieser Thread wird daran nix ändern... ;)

    Der Missstand wird deutlicher und vielleicht ändert das "Nörgeln"/ die zurecht(!?) geäußerte Kritik wirklich nichts. Aber ohne kritische Äußerungen wird dem Missstand wohl kaum Gehör geschenkt. Ich bezweifle auch, dass die Kapitäne den Kurs ändern, weil einige Matrosen auf den Wranten ins Wanken kommen. Aber vielleicht irre ich mich, ich hoffe es, denn:


    Ich verfolge dieses Hobby sehr viele Jahre, was an Ideen und Minis in mich investiert wurde, rentiert sich für eine mittel- oder langfristige Unternehmensstrategie. Bis hierhin. Nicht weiter. Nun werden >26% Gewinn(!)Steigerungen verbucht, eine höchst effiziente kurzfristige Strategie. Ob allerdings auf lange Sicht so Kunden gehalten werden, lasse ich mal offen. Dank massiver Werbung und nicht wirklich subtiler Manipulation ("musst du haben", "großartige Arbeit", "musst du kaufen", "hat Todesstoß, fliegt, Regeneration, Gewinnen auf 1+") kann man einige Kids oder aktuell Finanzstarke einfangen aber halten wird man sie sicherlich nicht lange. Da leide ich drunter, da leiden die Mitarbeiter von GW drunter, da leidet dann alles drunter.


    Das ist schade! Ich mag dieses Spiel, ich mag die weitgehend tolle Community, ich mag das eskapistische Fantasy ... aber ich habe zunehmend Angst, dass ich das in 10 Jahren nur noch in einem Retro-Forum posten kann :(


    Mein Bretonenkumpel und ich haben vor kurzem einen Superfitsch bei ebay gemacht. Die ganzen alten Sammlermodelle zu Fuß, diverse Ritter, alles zu einem akzeptablen PReis und wir mussten keinen ritter erst der Herrin in den See werfen damit seine Lanze gerade steht^^ Und da der Kollege bereits seinen grünen Ritter hat, wird das Modell aus dem Ebay-Paket nun ein Vampir - Umbau nach Wunsch, nicht nach Muss. Ok, ebay hat auch so seine Macken aber gut ;)


    Mögen die ehrhaften Krieger weiter stehen und kämpfen! Lange lange Zeit...

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Die Preissteigerung ist eine Frechheit!
    Zinn ist Besser!


    Und auch wenn mich das genauso aufregt wie jeden hier, bringt es nichts. GW wird nicht mit seiner preiserhöhung aufhören nur weil wir uns hier aufregen.


    Dafür müsste schon aus der gesamten Warhammer fan gemeinde eine beschwerde aktion durchgeführt werden. Und das wird warscheinlich nicht passieren. Also werden sie die preise munter weiter erhöhen.


    Und das finde ich *Zensiert*!

  • *rofl*
    ja, man klebt sich hin und wieder mal fest, das stimmt. Aber das passiert einmal beim Zusammenbau und überzeugt mich jetzt auch nicht davon, dass Resin besser ist, weil man das auch mim Sekundenkleber bearbeiten muss. Zugegeben es klebt besser und ist - was das durch die Gegend schmeißen angeht - stabiler. Ich selbst werfe meine Minituren eher selten durch die Gegend, daher ist das net son Problem für mich.


    Ansonsten kann ich mich nur Antraker anschließen, vor allem was die Qualität der Resinmodelle angeht. Selbige war am Anfang sehr mau - mein Bruder hat seine Ushabtis dreimal umgetauscht. Dann gabs extra liquid green Stuff, damit man seine Löcher selber stopfen kann (also extra teure Preise für fehlerhafte Ware + nochmal Geld ausgeben für liquid green stuff - hätte ich ok gefunden, wenn man bei Fehlern im Modell das Zeug umsonst dazubekommen hätte, das wäre kundenfreundlich gewesen), aber inzwischen ist das schon besser geworden, das berichten mir jedenfalls die Spieler, die schon mehrere solche Modelle haben.


    Klar wirds immer die Freaks geben, denen das Geld egal ist und die einfach das coole neue Zeug haben wollen. Teils vielleicht nur, weil jemand anders sagt, dass ers toll findet. Teils einfach nur weils neu ist. Neues verkauft sich immer erstmal besser. Das liegt in der Natur der Sache, dass man das alte, wenn mans denn haben wollte, ja schon vorher gekauft hat.
    Ich denke aber auch, dass ein guter Teil der Werbung die GW für seine Finecast Modelle macht fruchtet. Hält man n Metallmodell gegen eins aus Resin, dann sieht man an dem Resinmodell natürlich alles viel besser und alle Konturen wirken detailierter/tiefer. Ist aber auch kein Wunder, da Metall spiegelt (und damit Konturen undeutlicher werden) und Resin matt ist. Würde man beispielsweise einfach zwei grundierte Miniaturen nebeneinander stellen, sähe man in den allermeisten Fällen wohl gar keinen Unterschied.


    Was spircht für Resin?
    + relativ stabil gegenüber Unfällen, nicht zuletzt weil sie leichter sind (jedenfalls im Vergleich zu Metall), könnte grade bei großen, schweren Modellen, wie Hydra, Riese etc. ein gewichtiges Argument sein. Bei bretonischen Herzögen eher weniger.
    + leichter zu bearbeiten/kleben als Metall
    + die Qulität der Modelle kann damit verbessert werden (dafür muss man aber neue Modelle erstmal formen)
    + durch wärme formbar -> man kann verbogene Teile gerade machen oder gerade absichtlich schief, wenn man will
    EDIT: mir ist noch was ganz wichtiges eingefallen
    ++ Farbe hält auf Resin besser als auf Metall (habe aber persönlich keine Probleme damit)


    Was spricht eher dagegen?
    - ein enorm hoher Preis verglichen mit dem Metall
    - Modelle sehen genau so wie die alten aus Metall und daher qualitativ (noch) kein Vorteil was das Aussehen angeht
    - durch wärme formbar -> habe schon von Fällen (sehr wenigen nur!!) gehört, wo sich Modelle auf dem Fensterbrett in der Sommersonne selbst verformt haben -> etwas uncool, grade wenn schon bemalt
    - inziwschen zwar bessere Qualität, aber dennoch gibts hin und wieder Gussfehler in Form von Löchern mittem im Modell -> manchmal hat da dann auch für den Käufer der Spaß ein Loch



    Ich für meinen Teil komme zu dem Schluss, dass Modelle aus Resin erst dann sinn machen, wenn sie feiner und besser aussehen als die alten aus Metall, weil Resin es ermöglicht das ganze feiner zu gestalten (soweit ich das verstanden habe). Für alte Modelle macht es für mich unterm Strich einfach keinen Sinn. Dazu würde ich vermuten, dass Metallmodelle auf lange Sicht ihren Wert einfach besser halten als das aus Resin, das ist aber ne andere Baustelle.


    Falls jemand noch andere Argumente hat, würd ich mich freuen die zu lesen :)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Resin is einfach nicht für dne Spieltisch geeignet. Ist zu intabil für alleswas da passieren kann, wenn ein würfel mti etwas zu viel schwung so ein Resinmodell erwischt bricht gleich wieder was ab.
    Was die Detailles angeht: Wozu will ich ncoh mehr detailles? Hat irgendwer jemals danach gefragt? Soweit ich weis nicht weil die detailles so wie sie waren absolut in Ordnung waren.


    Was die restlichen Preiserhöhungen angeht, steige ich jetzt auf einen Anbieter um, bei dem die Warhammer/Forgeworld Preise durchgehend um 65% geringer sind. Wer den Link dazu haben wollte Pn an mich. Vllt. kann man so etwas dem A*******h-Kapitalismus entgegen wirken.



    LG Jack

  • Resinfiguren können durchaus spieltisch-geeignet sein, ich hab den Skavenhäuptlink von Banelords und der hält super. Ist halt kein revolutionäres Finecast ;)


    JackStreicher dein Posteingang ist voll ;)

  • @ Jack:


    hm, ich habs selbst noch net ausprobiert was mit Resin so alles passiert. Aber wenn Metall fällt, ist eigentlich immer was ab, abgeplatzt, verbogen.


    Was die Details angeht ist das so ne Sache. Für Miniaturenliebhaber, Sammler, Dioramafreaks und co. ist das durchaus wichtig und kann ich voll verstehen. Aber auf dem Spielfeld und vor allem bei den neuen arten der Armeen (30er, 40er, 50er Einheiten, wo früher mal 20er standen) ist jedes neue Deteil eigentlich für die Katz, weil dus extra bemalen musst (vorausgesetzt du legst auf korrekt bemalte Modelle wert) und dann gehts doch in der Masse unter.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Posteingang immernoch voll... :(


    Wäre es nicht einfacher den Anbieter gleich hier zu nennen? Sonst ist der Briefkasten eh gleich wieder voll... :D


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Also auch mal mein bescheidener Standpunkt:


    Zinn ist für mich leider ein großes Ärgerniss gewesen, der Zusammenbau ist extrem umständlich und geht nicht gerade leicht von der Hand. Und von wegen Gussfehlern, da is Zinn bei mir leider auch kein sonderlich reines Blatt, mein Schädelkatapult PASSTE einfach nicht zusammen wie es geliefert war es war so krum und kreuz und quer verbogen, das die Teile so unmöglich zusammenpassten. Da hilft dann nur eines biegen bis die Balken brechen oder umschneiden, bohren, pfeilen, schmiergeln usw. enorm viel Arbeit die eigentlich wenn ich solch ein Produkt kaufe und ich es nicht umbauen möchte nicht unbedingt vorkommen müsste. ALLERDINGS mag ich Finecast auch net.


    Zinn hin oder her, Finecast hat mich meinen letzten Nerv gekostet. Als ich mein erstes Finecast Modell zusammen bauen wollte viel dem Khemripriester der Stab samt Hand ab.... hmm okay er ist untot und alles ja aber so authentisch will ich meine Modelle nun ja auch net. Nagut hab ich mir gedacht machst es halt wieder fest. Nächstes Modell nächster versuch ein Hexenjäger. Ausgepackt sieht gut aus naja Bürsten wir mal vorsichtig Gussgrate weg .... was is das ? wo is sein gesicht????? oh hm das is wohl abgefallen ..... gruml ... nagut aller guten Dinge sind drei. Also nächste modell her und schauen was geht ^^ Ein Gruftkönig und alles klappte man darf ja auch mal Glück haben neh?


    Aber das is nicht repräsentativ, auserdem tauschen meine beiden Händler des vertrauens mir alles um ich bekomm noch en bisschen mehr Rabatt als eh schon. Mittlerweile liefern sie mir deswegen alles wieder aus Zinn wenn es sich machen lässt zu den ALTEN Preisen.


    Womit wir ja beim K(n)ackpunkt (sry der musste sein) der ganzen Geschichte wären. Die letzte Preiserhöhungen hab ich mir noch bieten lassen, alles kein Thema sollen sie es teurer machen ist okay nervt zwar aber Hey andere sammeln als Hobby Swarovski-Kristalle und das is dreimal teurer und man kann net ordentlich was damit machen. Aber das hier muss ich sagen gibt mir auch hart zu kauen. Es ist definitiv starker Tobak wenn ein Pala/Herzog auf einmal 22 euro kostet, das mag bei anderen Völkern auch so sein und da ist es genauso harter Tobak!. An sich finde ich den Preis nicht extrem Hoch aber im ganzen betrachtet ist es ne Menge Holz. Denn eine klassische Armee braucht immer (abgesehen von Bretonen die immer eigentlich effektiv 3 brauchen) mindestens 2 Helden. Gut nicht alle und nicht auf allen Punktegrößen klar aber dennoch der Schnitt liegt mindestens bei 2 wenn nicht 3 das beudetet doch im Klartext ich muss alleine für meine Helden 50 Euro bezahlen. Hmm okay das mag den ein oder anderen nicht stören da man ja schon ne Basis zuhause hat aber meine Furcht liegt wo anders.


    Eine kurze Anekdote dazu bei mir hat ein relativ kleiner Laden Warhammer erst vor kurzem in sein Sortiment genohmen. Der Laden möchte dieses Sortiment wirklich gerne ausbauen aber die Kunden fehlen. Denn der der am meisten leidet ist der Neukunde, der das System nicht kennt. Versucht dem mal Schmackhaft zu machen ein Hobby zu spielen wo eine neue Armee die Spielbar ist (wenn nicht in der Starterbox enthalten) gut und gerne mal naja sagen wir an die 200 Euro kostet. Wenn das mal reicht da werden die meisten schon sagen Öhmmmm lass mich kurz überlegen....... nein.... Klar ist es genauso teuer wenn wir "Veteranen" uns ne neue Armee aufbauen aber wir wissen wie wir andere Wege finden: Alternativmodelle, Ebay, Umbauten etc.


    Und so steuert das Hobby auf etwas zu was vll nicht ewig bestand haben wird, versteht mich nicht falsch ich will hier net Propheten geben das Hobby wird sich noch lange halten und die Zahlen zeigen das ja auch aber ich kenne niemanden wirklich NIEMANDEN in meinem Freundes-oder Bekanntenkreis der mit dem Hobby bei so Preisen anfangen würde.
    Und mein bekanntekreis besteht zu 80% aus Gamern, Brettspielern und ähnlicher Freaks ^^.


    Ich persöhnlich kann mich nur freuen das ich meine knapp 6000 Punkte Bretonen mittlerweile habe und mir nichts mehr auser vll die Feenzauberin fehlt. Ansonsten ist diese Preiserhöhung in meinen Augen eine Frechheit .... die ich aber auch wieder ertragen hinnehmen akzeptieren werde (Reihenfolge kann variieren). Ich werde die Figuren nicht Boykottieren oder sonst was und in meinen Augen hilft das auch recht wenig wenn man mal realistisch ist. Es is ein Hobby, Hobbys sind teuer ich bin bereit auch das zu bezahlen wenn auch mit Magenverstimmungen dabei, und das muss jeder für sich ausmachen ob er das zahlen will oder net. Ich verurteile niemand der sagt ich kaufs und auch niemand der sagt ich kaufs net mehr.


    Soviel zum Worte zum Dienstag


    PS: JA ICH WEIS DER POST IS ELEN LANG !!!!1111ELF zum trost für die die es verstehen :: POTATO

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."