Black Templars Einsteiger Armeeliste 1000 Punkte

  • Hallo Verehrer des Imperators


    ich habe vor kurzem begonnen in die dunkle Welt von 40k einzusteigen und direkt begonnen mit den Black Templar eine Armee aufzubauen. Der Hintergrund die Heraldik und die Modelle haben mich schwer beeindruckt und so gibt es aktuell auch keine Alternative.
    Wie bei jedem Anfänger ist wohl das größte Problem der Einstieg und eine halbwegs vernünftige Armeeliste zu erstellen. Aktuell liest man ja im Netz die wildesten Dinge zur 6. Edition und da fällt es noch schwerer eine Liste zu erstellen und die passenden Einheiten zu kaufen.
    Ich möchte die Profis unter euch sehr herzlich bitten sich meine Liste einmal anzusehen, da ich aktuell plane die restlichen Einheiten zu kaufen. Die Einheiten die bereits vorhanden sind (und auch auf jeden Fall eingesetzt werden sollen habe ich markiert)
    Zum Einstieg und vor allem um das Spiel zu lernern beginne ich mit 1000 Punkten und will dann im laufe der Zeit mit eigenen Erfahrungen erweitern.


    *************** 1 HQ ***************
    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Panzerjäger, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 170 Punkte


    5 Sturmterminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Kreuzzugssiegel
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    9 Paladine, 7 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer, Fragmentgranaten
    + Landungskapsel, Deathwind-System -> 50 Pkt.
    - - - > 224 Punkte


    Taktischer Trupp
    7 Paladine, 6 x Bolter, Raketenwerfer, Fragmentgranaten
    - - - > 129 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
    - - - > 118 Punkte


    Gesamtpunkte Black Templars : 991


    Die farbigen Einheiten sind bereits vorhanden.


    Soweit ich erfahren habe sind Rhinos als Transportfahrzeuge nicht mehr so toll daher habe ich komplett darauf verzichtet und stattdessen die Landungskapsel gewählt. Auf die Bikes werde ich komplett verzichten, weil die meiner Meinung nicht wirklich gut zu den Templarn passen und ich mich mit den Modellen optischen Gründen einfach nicht anfreunden kann.


    Idee der Spielweise: Der Predator soll vor allem den Marines zu Fuss bestmöglichen Feuerschutz bieten, die 7 Mann sind zum Einnehmen und Sichern von Missionszielen gedacht daher auch die Bolter. der zweite Trupp soll möglichst hinter der feindlichen Linie gedropped werden und im Nahkampf den Gegner hinterrücks aufmischen. Der Cybot sowie die Sturm Terminatoren, wie sollte es auch anders sein, Panzer jagen und die harten Zielen in Streß versetzten.


    so der Plan in wie weit das dann durchsetzbar ist wird man erfahren


    Mein wohl erster "Gegner" wird eine Armee der Red Scorpions werden. Einheitendetails habe ich leider nicht. Wie beschrieben geht es in allererster Linie darum das Spiel zu lernen und dann die Armee auszubauen.


    Wie gesagt ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könntet in welche Einheiten ich mein Geld investieren kann.


    Genug der vielen Worte meinerseits, ich würde mich extrem freunen wenn der ein oder andere Profi sich Zeit nehmen könnte und mir ein paar Tipps geben würde.


    Herzlichen Dank
    Horgh

  • - termis bei 1000 punkten sind zuviel...auch wenn sie viel aushalten, aber zu fuß auf panzerjagd? lass mich kurz überlegen?....lass es lieber... ;)
    - auch dein taktischer 7er Trupp...zu fuß ziele einnehmen? dann bist du nur am laufen und gewinnst nix dabei...
    - mit der kapsel hinter den feindlichen linien landen, nette idee aber praktisch wird dir das nur gegen unerfahrene spieler gelingen und das deathwind-system hat sich bei uns irgendwie noch nie bewährt...am wahrscheinlichsten landest du vor dem gegner, kannst in 6" aussteigen und noch schießen, wahnsinn, wer hat angst vor boltpistolen? und bekommst dann in der gegnerischen phase entweder die volle breitseite und/oder wirst im angriff gekontert...
    - der cybot ist aber ok so, muss ja auch mal was positives berichten ;)
    - dein kriegsherr, ist das ein spezielles charaktermodell? wenn das nur nen normaler champion ist, fehlt ihm für herausforderungen defenitiv schutz...


    vllt hilft dir das schon ein wenig, bin leider auf arbeit und kann dir keine alternativliste vorschlagen...


    mfg rawes

  • OK vielen Dank für deine aufschlussreichen Anmerkungen Rawes.
    ich habe jetzt mal darüber nachgedacht und muss feststellen du hast recht. Mir stellen sich jetzt nur zwei Fragen, erstens wie schütze ich den Champion einigermaßen, der muss ja ab 750 Pkt gewählt werden und wie kombiniere ich die taktischen Einheiten mit den Fahrzeugen sinnvoll.
    Ein LRC ist eigentlich bei 1000 Pkt mit 265 im Verhältnis viel zu viel, wähle ich je zwei Rhinos habe ich noch Punkte über, auch doof.
    Denn Champion kann ich doch auch z.B. in einen 9er Trupp packen alles in einen Rhino stecken und da hin bringen wo er gebraucht wird nicht wahr?
    Was hälst du folgender Idee, Rawes ?


    *************** 1 HQ ***************
    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Panzerjäger, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 239 Punkte


    Taktischer Trupp hier kommt der Champion mit rein
    9 Paladine, 8 x Bolter, Schwerer Bolter, Fragmentgranaten
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 216 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
    - - - > 118 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 883


    Allerdings bleiben dann gute 220 Punkte über? damit lässt sich recht wenig anfangen. 5 Mann Strumtrupp z.B. sind 220 Punkte, drei Land Speeder sind 210, im HQ Bereich reichen die nicht wirklich für ausgerüstete Einheiten.
    Hat jemand eine Idee?

  • Landspeeder vernüfntig ausgerüstet (multimelter, rakwerfer) kosten ein wenig mehr ;) können aber gut panzer angehen und sind hoch mobil...
    wie schon gesagt, auf arbeit hab ich keinen online-codex und kann dir grad keine liste bauen...aber schon mal an scouts/scharfschützen mit rakwerfer und tarnmäntel gedacht? das vllt direkt 2x und du hast nen starken standard-slot, kannst jede menge missionsziele besetzen...


    e-faust würde ich mir beim ersten TT sparen und lieber nur ne e-waffe geben, diese dann zu einer e-axt machen...
    statt flammenwerfer und schwebo, 2x melter und/oder plasmawerfer...entweder S8 DS1 oder S7 DS2 sind recht ansehnlich und werten deine taktischen nochmal ein wenig auf...plasmawaffen sind die gewinner in der neuen edition mmn


    kann dein HQ kein sturmschild tragen? wenn ja...gib ihm eins + e-hammer...damit ist er in NK ganz gut geschützt...S8 + 3+retter...


    auf 750pkte mit meinen BA hab ich nen scriptor auf bike, scriptor bot, 1 sturmtrupp in nem razor, 1 scouttrupp und biker mit 2x plasmawerfer drin...hoch mobil und nerfen einfach nur

  • Moin,


    leider ist deine Liste nicht legal.
    Deine Armee muss einen Kriegsherren enthalten und dieser darf nicht der Champion des Imperators (kurz: CdI) sein..
    Somit würde ich dir einen Kastellan zusätzlich empfehlen, gerne dann wie Rawes schon schrieb mit Sturmschild.


    Gruß,
    DZ

  • @Raws , BT haben keine Scouts ^^
    Genauso kann man den Champion nicht weiter ausrüsten , steht so muss er einsetzen. Genauso muss er mind. 1 weitere HQ einsetzen er darf nicht nur den Champion haben.


    Die anderen Tipps sind ganz gut :) .

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ja die liebe Arbeit, dank dir das du mir ne Liste bauen willst, wäre auch sehr interessiert daran mal eine Alternative zu sehen.


    Landspeeder würde ich zwei nehmen können mit Multimelter als Typhoon
    Neophyten kann ich gemäß Online Codex nicht als Scharfschützen wählen und auch keine weitere Ausrüstung wählen, gleiches gilt für den Champion des Imperators der hat seine Standartausrüstung und kann nicht verändert werden.
    Die Waffenvarianten habe ich geändert bleibt halt noch das Thema der Anzahl. Auf die neophyten verzichten und dafür mehr Paladine nehmen finde ich vom Gedanken ganz gut.
    Wie gesagt bikes sind nicht mein Ding.
    Irgendwie habe ich das Gefühl in einer Sackgasse zu stecken und nix vernünftiges Zusammenzubringen. :mauer:
    Wo ich doch los wollte und Einheiten kaufen will

  • Diese Liste habe ich vor wenigen Tagen erstellt:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandant
    - Kastellan
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - Terminatorrüstung
    - - - > 135 Punkte


    Champion des Imperators
    - Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Cybot
    - Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    + - Landungskapsel
    - - - > 173 Punkte


    5 Sturmterminatoren
    - 5 x Energiehammer & Sturmschild
    - Kreuzzugssiegel
    - Panzerjäger
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Melter
    - Fragmentgranaten
    - Sprenggranaten
    - Kreuzzugssiegel für alle Paladine
    4 Neophyten
    - 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + Rhino
    - - - > 232 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 4 x Bolter
    - Laserkanone
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1000


    Der Kastellan schließt sich den Sturmtermis an, diese hätten natürlich gerne einen LRC, aber den bekomme ich bei 1000 Pkt. einfach nicht sinnvoll hinein.
    Der CdI schließt sich dem Taktischen Trupp im Rhino an.


    Habe in einem anderen Forum Verbesserungsvorschläge erhalten und würde nun alle Siegel entfernen, dem Cybot das Update zum Ehrwürdigen um mir dann einen Landspeeder leisten zu können.

  • Ja hey, vielen Dank Drachenzorn, dass ist doch eine Alternative mit der ich ganz gut leben kann.
    Meinen Predator kann ich dann noch für die erweiterung auf 1500 bis 2000 behalten und dann nutzen.
    Die Idee mit dem Landspeeder finde ich eigentlich ganz geil.
    Was die Rhinos angeht hatte ich die Alternativen ja schon mal berücksichtigt war ob der verschiedensten Berichte im Netz im Bezug auf die 6 Edition doch verunsichert ob sich die Investition in Euro und Punkten lohnt.
    Den Cybot muss ich dann ggf. erstmal mit meinen Waffen nutzen die dran sind, habe mir das ForgeWorld Modell gegönnt und halt die sync. Laser und Rak.-werfer, aber das sollte nicht das Thema sein.


    Wie ganz am Anfang mal erwähnt geht es mir ja auch im ersten Schritt darum das spielen zu lernen und nicht an Turnieren etc teilzunehmen.


    wirklich vielen Dank für die Ideen, dann kann ich mal meinen Einkaufsplan erstellen und ggf. heute noch losziehen :]

  • Hallo nochmal.


    DZ ich habe deine Idee mal eben in den Online Codex gesteckt und das Ergebnis ist wie folgt machbar


    *************** 1 HQ ***************
    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    Kommandant, Kastellan
    + 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung -> 70 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
    + Landungskapsel -> 30 Pkt.
    - - - > 153 Punkte


    5 Sturmterminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Panzerjäger
    - - - > 215 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 3 Neophyten, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 4 x Bolter, Plasmakanone
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 1 x Landspeeder mit Multimelter
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1001


    Für mich ist zum starten sehr geil, weil die Erweiterung auf mehr Punkte mit dem Predator und ggf. einem LRC für die Sturm termis klappen könnte.


    Die Einkaufsliste ist fertig und das shoppen kann losgehen.


    Vielen Dank an alle beteiligten und gern können wir auch noch weitr diskutieren was so machbar ist wenn ihr Lust habt.
    Berichten werde ich dann mal wie sich das alles auf dem Spieltisch anfühlt.
    Gruß an alle.


    Horgh

  • Moin LightFlare


    so wie ich deine Frage verstehe stelle ich mir eine ausbalancierte Armee vor die sowohl die Vorteile der BT im Nahkampf als auch die Möglichkeiten im Fernkampf ausschöpft.


    Mein Gedankengang hier mal meine Listenidee zu diskutieren stammt daher, das ich keinen Plan hatte was ich zum Einstieg benötige. Du hattest seinerzeit mal hier eine Liste gepostet an der ich mich zunächst orientiert habe.


    Hast du denn noch andere Ideen zur Verbesserung oder ist die Liste als Einstieg zu gebrauchen? Klar habe ich ein persönliche Einschränkungen gemacht wie z.B. keine Bikes und 1000 Punkte zum Einstieg. Wie ist deine Einstellung zu Fluggeräten z.B. dem Storm Eagle von FW? Die Templar haben ja eine Recht große Flotte an Raumschiffen.


    Die Idee hinter allem ist die das ich mit den 1000 Punkten das spielen lernen will, da kommt es mir erstmal nicht darauf an eine Liste zu stellen mit der ich Turniere gewinnen kann. Ich denke der Ausbau der Liste wird dann in Richtung 2000 Punkten gehen und da ist dann noch ein bisschen Luft für speziellere Einheiten.


    Ich würde mich sehr freuen wenn du mir noch ein paar Tipps geben könntest, habe wie gesagt schon sehr viel von dir gelesen, was ich immer für sehr schlüssig empfunden habe.


    Recht herzlichen Dank schon einmal
    Gruß
    Horgh

  • Zitat

    Ich würde mich sehr freuen wenn du mir noch ein paar Tipps geben könntest, habe wie gesagt schon sehr viel von dir gelesen, was ich immer für sehr schlüssig empfunden habe.


    es sei denn es ging darum, ob die phantome eine zusatzattacke durch pistole erhalten oder nicht :D sry für den seitenhieb^^


    und bevor es wieder ausartet...war echt nur spaß und nix böses dahinter gemeint

  • Also die Frage ging in die Richtung ob du den ganzen Fluff über den Haufen werfen willst oder nicht.


    Es wurden ja dank neuem FAQ (Klich mich ) die Templar sehr an den Rand der Spielstärke gedrückt. (siehe die ersten beiden Fragen des FAQ's).
    Was im Prinzip spielbar bleibt ist Beschuss. Leider. Nahkampf wurde durch das neue NjHa auch abgeschwächt.


    Von Cybots (insbesondere Ehrwürdigen) rate ich erstmal ab. Wieso?
    Sprenggranten killen die und die trägt jeder Marine...
    Ehrwürdiger klingt ja trotzdem gut. Bringt aber deswegen nichts weil er genauso instabil wie ein normaler Cybot ist. Nach den neuen "Hullpoints" geht er ja gleich schnell wie der normale kaputt. Aber vielleicht kann man einen normalen noch mal auf 1000 Punkten einsetzen.


    Sturmtermis?
    Würde ich lassen, bewegen sich zwar nicht schlecht bei den Templars, aber haben grade auf 1000 Punkte eigentlich keine Ziele.
    Aber die normalen Termis sind sehr gut, also rein damit. ;)


    Rhino?
    Das Grundproblem der Templars.
    Zu teuer jetzt noch mal durch neues Regel FAQ abgeschwächt und nicht stabil. Aber wie sonst an Missionziele kommen?
    Weiß ich bis jetzt noch keine Lösung außer minimal Standards "spamen".


    Speeder; ja aber mit Typhoon grade durch neues Abmessen unglaublich Stabil.


    Aber welches Gelöbnis zu der Armee?
    NjHa ist ja doch sehr teuer. Aber wann bringt Berserker eigentlich was (das Erzfeind war ja noch gut...)?
    Nur im Angriff und ganz ehrlich, was bekommt in der Liste wirklich den Charge, also Hexe rein.


    Was macht man mit dem Captain? Weiß ich auch nicht recht, ich würde ihn im Moment auf ein Bike setzen. :)


    Meine Liste sähe dann vielleicht so aus:
    *************** 1 HQ ***************
    Champion des Imperators, Zerschmettere die Hexe
    - - - > 110 Punkte


    Kommandant, Feldmarschall
    + 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike -> 95 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Plasmawerfer, Fragmentgranaten, 1 Neophyt, 1 x Schrotflinte
    + Landungskapsel -> 30 Pkt.
    - - - > 147 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 4 x Bolter, Raketenwerfer
    - - - > 90 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 4 x Bolter, Raketenwerfer
    - - - > 90 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 70 Punkte


    Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1002


    Das schocken mag mir nicht Recht gefallen aber wenigstens hat man so den Nahkampf noch drin.
    Missionsziele halten wird jetzt aber sehr kompliziert, im Prinzip solltest du den 2ten Zug wählen.
    Mit dem ersten Zug werden Missionsziele halten schwierig.


    Das wäre mein persönlicher Ansatz.


    Jenseits von gut und böse würde ich die Termis tauschen.


    Vielleicht kann ja noch mal jemand anderes zu dieser Liste im Vergleich zu deiner was sagen. ;)


    Rawes


    Danke :D



    so long

  • Meine 2 Cents


    Feldmarshal auf Bike, Meisterhafte Rüstung, E-Hammer, Terminatorehren, Bionics, Sturmschild = 195


    Champion des IMP + Suffer not the Unclean to Live = 125


    7 Initiaten 1 Melta, E-Faust, Droppod = 167 (+ Champion des Imp)


    5 Initiaten 1 Lascanon 1 Plasmawerfer = 101
    5 Initiaten 1 Lascanon 1 Plasmawerfer = 101
    5 Initiaten 1 Lascanon 1 Plasmawerfer = 101 >> 1 Trupp fürs Zentrum kann man ggf auf 1*Rakwerfer und 1*Melta umstellen


    Landspeeder Typhon 70
    Landspeeder Typhon 70
    Landspeeder Typhon 70


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Total 1000


    PS: wenn man Termis mit 2*Cyclone oder 2*Stuka spielen will würde ich immer zu dem Panzerjägerupgrade raten :)

  • Das Panzerjäger Upgrade brauchst du aber einfach auf 1000 Punkten nicht, sonst Recht. ;)


    Ansonsten unterscheiden sich die Liste ja nur unmerklich im Endprodukt. Deine ist eben vom Ding her instabiler, aber mobiler. ;)