Ineinanderlaufen

  • Moin


    Ich hab bei meinen Delfen-Echsenreiter eine Idee. Die Echsen haben ja unten (Bauch) normalerweise eine andere Farbe als auf dem Rücken. Siehe Bild:



    Diesen Effekt würd ich gerne übernehmen. Wie mach ich das z.B. die verschiedenen Dunklen / Hellen Farben nicht so eine "harte" Linie zu sehen ist? Soll heissen das man den Farbübergang nicht so gut bemerkt zwischen den einzelnen Farben am Bauch der Echse. Irgendwie die Farben "verwässern"? Wie genau stellt Ihr das an?


    Weiter würd ich gerne wissen ob das eine eher schwirige Technik ist? Hab noch nicht wirklich viel Minis bemalt.


    Danke für die Antworten.

  • Da gibt es verschiedene Ansätze.
    Spontan fallen mir Nass-in-Nass ein und das schlichtweg schrittweise übergehen zur anderen Farbe ein.


    Du könntest beispielsweise den hellen Bauch erstmal so malen, wie du ihn haben möchtest. Nach dem trocknen beginnst du mit einer ganz dünnen Schicht, die farbe der Flanke aufzutragen und wiederholst diesen Schritt, wobei du jedesmal ein Stückchen weiter oben anfängst. Die Farbe des Bauches wird mehr und mehr verdeckt, so dass du am Ende bei der reinen Farbe der Flanke bzw der restlichen echse landest.


    Gruß Julius

  • Für Farbverläufe gibt es verschiedene Techniken. Die einfachste sollte das Schichten sein, dabei trägst du einfach verschiedene Farbschichten auf und lässt immer einen Teil der alten Farbschicht bestehen. Je mehr Abstufungen du machst, umso fliessender wirkt der Übergang. Wenn du dann noch mit einem Wash oder Glaze drüber gehst verbindest du die Farben noch enger. Eine weitere Technik sind die sogenannten Blendings, da gibt es einmal Wet-Blendings und normale(?) Blendings. Diese beiden Techniken sind schwerer, haben aber auch einen schöneren Effekt, da du echte Farbverläufe malst. Wie das funktioniert erfährst du am besten über Youtube oder die Tutorials auf massive voodoo.


    MfG

  • Ich benutze für sanfte Verläufe das Lasieren, sprich, ich arbeite mit vielen transparenten Schichten. Dazu verdünnst du die Farbe so sehr, dass sie ungefähr milchartige Konsistenz hat, streifst dann die Farbe vom Pinsel ein paar mal ab und malst die erste Schicht, die die gesamte Fläche des geplanten Verlaufs einnimmt. Wenn die Farbe so schnell trocknet, dass du dabei zusehen kannst, hast du´s richtig gemacht. Dann kommt die zweite Schicht, die allerdings etwas weniger Fläche einnimmt, und so weiter. Je nach Grad der Verdünnung brauchst du dafür 5 bis 50+ Schichten. Es ist eine langsame Technik, die viel Übung erfordert, und für Regimenter ist sie komplett ungeeignet, weil du Jahre brauchen würdest, aber für Einzelmodelle lohnt es sich, sie zu beherrschen.

  • Zitat

    Wash oder Glaze


    Ok Was ist das. 8o


    @ lekoolkiwi


    Gibts da so ne Formel für ? Wasser- & Farbanteil für das Gemisch?


    Milchig (bei z.B. Rot auch 8o )


    Regimenter naja 5 Echsenreiter + Hero (+ weitere in Planung) Naja Hero villeicht dem will ich sowiso n etwas aufwändigeren Anstrich verpassen.

  • Washes und Glazes sind Produkte von GW, ob sie in der Allgemeinheit auch so heißen weiß ich nicht. Im Prinzip sind das stark verdünnte Farben mit veränderten Fliesseigenschaften. Washes sollen in die Vertiefungen laufen um Schattierungen zu erzeugen, Glazes sollen das nicht, sie sollen Farbverläufe feiner machen. Wenn man sich nicht dumm anstellt kann man letzteren Effekt aber eben auch mit Washes erreichen oder man kann sich die Farben auch einfach selbst mischen.



    MfG

  • Da gibts keine "genaue" Formel für. Das muss man sehen und ausprobieren. Niemand bekommt immer die perfekte Lasur hin. Außerdem gibts hier auch wieder verschiedene Ansätze wie du die Lasur machst. Ich kenn zBsp die von Roman und die von georc und die gehen sehr stark auseinander.

    "Today is a good Day to Paint"

  • An dieser Stelle möchte ich auch die gute alte Airbrush erwähnen. Einfacher und schneller krieg ich keine schönen Farbverläufe hin. Allerdings gebe ich zu, dass es wie immer Übung braucht und auch nicht jeder eine taugliche Ausrüstung zu Hause hat. Hier der Bauch einer meiner Echsen:
    photo-3384-33e53a1d.jpg


    Ich habe leider gerade nicht gutes Licht um die Blende mehr zu schliessen, deshalb hat das Bild eine sehr geringe Tiefenschärfe, aber ich denke, man sieht den Übergang.


    Kurze Beschreibung:
    - Weiss grundieren
    - Haut grün spritzen, die Schuppen im dunklen blau, dabei den Bauch weiss lassen
    - Bauch mit gelb spritzen, ganz leicht über das grün der Haut hoch ziehen
    - Blaue Schuppen trockenbürsten / akzentuieren
    - Gelber Bauch und Haut inken um die Falten zu betonen