Geländebau Tutorials vom Chefoberboss

  • Säulen kann man in jedem Tabletop Spiel System gut gebrauchen, sei es Warhammer, Herr der Ringe oder der Hobbit oder anderen Fantasy Tabletop Spielen. Aber auch in Zukunfts Tabletop Systemen kann man Säulen sehr gut verwenden, z.B. in Warhammer 40K.


    Wie man Säulen selbst ganz einfach aus Styrodur bastelt zeige ich euch in diesem kurzen Bastel Tutorial. Das Styrodur wird mit einem sehr scharfen Cutter / Bastelmesser ganz vorsichtig zu geschnitten und die einzelnen Teile dann mit Bastelleim verklebt. Auf dem Podest ist Platz für eine Miniatur auf einem kleinen quadratischen Standard Base wie man sie von Games Workshop kennt.


    Damit die Säulen variabel sind, wird die Miniatur nicht auf den Sockel geklebt, sondern einfach nur darauf gestellt. Wer will kann die Miniatur auch mittels einens Neodyn Magnet fixieren.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln und bin gespannt auf Bilder eurer Bastel Versuche!


    Euer Chefoberboss


    November 2014
    www.youtube.com/watch?v=u_kstfh9ulw

  • Säulen kann man in jedem Tabletop Spiel System gut gebrauchen, sei es Warhammer, Herr der Ringe oder der Hobbit oder anderen Fantasy Tabletop Spielen. Aber auch in Zukunfts Tabletop Systemen kann man Säulen sehr gut verwenden, z.B. in Warhammer 40K.


    Im letzten Bastel Tutorial habe ich euch gezeigt, Wie man Säulen selbst ganz einfach aus Styrodur bastelt.
    Im aktuellen neuen Bemal Tutorial zeige ich euch wie man die gebastelte Säule ganz einfach und effektiv mit Acryl Farben bemalt.



    Ich wünsche euch viel Spaß beim nach malen und bin gespannt auf Bilder eurer Bastel Versuche!


    Euer Chefoberboss


    November 2014


    www.youtube.com/watch?v=FCKBRy…jnuv5vy22wd5pitpbbuh2j404

  • Für jede Art von Science Fiction Table Top Spielen wie zum Beispiel Warhammer 40K, Warzone oder Warmachine, kann man Schützengräben und Panzersperren als Hindernisse und Deckungen sehr gut einsetzen.
    Wer geschickt ist und Zeit hat kann sich diese selbst basteln. Wer nicht soviel Zeit oder Geschick oder einfach keine Lust zum Basteln hat, der
    kann sich auch einfach fertige Geländestücke von unterschiedlichen Herstellern kaufen.


    MASS-Terrain ist ein solcher Hersteller von Tabletop Geländestücken mit Sitz in der Nähe von Frankfurt. Sie stellen Geländestücke für 15 mm und 28 mm Tabletop Systeme her und zwar für Fantasy und
    auch Science Fiction Tabeltop Spiele. Das Material wird in eigener Fertigung aus Gips mit Keramikanteil hergestellt und hat laut MASS-Terrain folgende weitere Vorteile:
    1. Man muss die Geländestücke nicht Entgraten
    2. Man muss die Geländestücke nicht Grundieren
    => Das sind zwei Dinge die sehr lästig und zeitraubend sein können. Jeder der schon einen Berg an Miniaturen entgratet und dann grundiert hat, weiß wovon ich spreche.


    In diesem Tutorial werde ich einige Schützengräben und Panzersperren von MASS-Terrain anmalen und prüfen, ob das wirklich der Fall ist.


    Also lasst euch überraschen!



    Viel Spaß beim Zuschauen und Malen!


    Euer Chefoberboss


    Januar 2015


    www.youtube.com/watch?v=-RcQDsCeRLg

  • In diesem Video stelle ich euch die XIX Century Shantytown Hütten für das Wolsung Steampunk Skirmish Spiel vor und baue diese auch auf.
    Die Hütten sind aus Pressholz hergestellt und mit Laser cut Technologie in einzelne passende Stücke vorgeschnitten. Die Stücke
    müssen aus dem Holzrahmen heraus getrennt werden, ähnlich wie bei einem Plastik Gussrahmen. Danach werden die einzelnen Stücke
    zu unterschiedlichen Baustücken zusammen gebaut. Das Heraustrennen der einzelnen Stücke ist etwas kniffelig, da man aufpassen
    muss, dass nichts abbricht. Der Zusammenbau geht aber dafür umso einfacher!


    Im nächsten Video werde ich die XIX Century Shantytown Hütten für das Wolsung Steampunk Skirmish Spiel bemalen und zeigen, dass diese auch für verschiedene Tabletop Systeme wie
    Warhammer 40K, Warhammer, Warzone und andere einsetzbar sind.


    Wolsung ist ein Steampunk Skirmish Spiel von Micro Art Studio. Es spielt in einem alternativen Unsiversum Ende des 19. Jahrhunderts mit Magie und viel Steampunk! Steam bedeutet Dampf und Steam Punk ist ein Stil der moderne und futuristische Technik mit Mitteln und Materialien Ende des 19. Jahrhunderts darstellt. Deshalb spielen bei Steampunk Dampfmaschinen und Zahnräder spwie Viktorianischer Kleidungsstil hierin eine zentrale Rolle!



    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Euer Chefoberboss


    Oktober 2015



    www.youtube.com/watch?v=QMm19Y5eoJg

  • In diesem Video zeige ich euch wie man die XIX Century Shantytown Hütten für das Wolsung Steampunk Skirmish Spiel einfach und trotzdem sehr schön bemalt.
    Die aus Pressholz mit Laser cut Technologie hergestellten Hütten habe ich nach dem Zusammenbau mit verschiedenen Sprüh Grundierungen grundiert.
    Ein paar Hütten habe ich mit Army Painter Matt White und ein paar andere mit Army Painter Dragon Red Spray grundiert. Die Farbe kann man direkt auf
    das unbehandelte Holz aufsprühen. Die Farbe deckt trotzdem sehr gut, man braucht keine Angst zu haben, dass das Holz zu viel Farbe einfach aufsaugt.


    Danach habe ich mit Army Painter Uniform Grey einfache Farb Abplatz Effekt aufgetragen was den Hütten ein altes verwittertes Aussehen geben soll.


    Am Ende zeige ich euch wie die XIX Century Shantytown Hütten für das Wolsung Steampunk Skirmish Spiel auf dem Spielfeld aussehen. Aus meiner Sicht sind
    diese auch problemlos für verschiedene Tabletop Systeme wie Warhammer 40K, Warhammer, Warzone und andere einsetzbar!



    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Euer Chefoberboss


    Oktober 2015


    www.youtube.com/watch?v=957zSV3RUfU

  • In diesem Video zeige ich euch wie man das Fässer und Kisten Set für das Wolsung Steampunk Skirmish Spiel einfach und trotzdem sehr schön bemalt.
    In dem Set sind 5 verschieden große Teile enthalten. Die aus Resin hergestellten Kisten und Fässer müssen nicht zusammengebaut werden und müssen
    nur kurz vor dem Bemalen mit warmen Wasser und Spühli gereinigt werden.


    Danach habe ich alle Teile mit Army Painter Oak Brown grundiert. Die Farbe kann man direkt auf das unbehandelte Resin auftragen.
    Die Farbe deckt trotzdem sehr gut, man braucht keine Angst zu haben, dass das gewaschene Resin die Farbe abstößt.


    Danach habe ich die Kisten und Fässer mit weiteren Army Painter Farben bemalt. Welche das im einzelnen sind zeige ich euch im Video.


    Am Ende zeige ich euch wie die Kisten und Fässer für das Wolsung Steampunk Skirmish Spiel auf dem Spielfeld aussehen. Aus meiner Sicht sind
    diese auch problemlos für verschiedene Tabletop Systeme wie Warhammer 40K, Warhammer Fantasy, Warhammer Age of Sigmar, Freebooters Fate, Warzone und andere einsetzbar!



    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Euer Chefoberboss


    November 2015


    www.youtube.com/watch?v=k5aNje4y8FM

  • Für jede Art von Fantasy Table Top Spielen wie zum Beispiel Warhammer Fantasy, Warhammer Age of Sigmar, Freebooters Fate, Kings of War und vielen anderen, kann man Mauern als Hindernisse und Deckungen sehr gut einsetzen. Wer geschickt ist und Zeit hat kann sich diese selbst basteln. Wer nicht soviel Zeit oder Geschick oder einfach keine Lust zum Basteln hat, der
    kann sich auch einfach fertige Geländestücke von unterschiedlichen Herstellern kaufen.


    MASS-Terrain ist ein solcher Hersteller von Tabletop Geländestücken mit Sitz in der Nähe von Frankfurt. Sie stellen Geländestücke für 15 mm und 28 mm Tabletop Systeme her und zwar für Fantasy und
    auch Science Fiction Tabeltop Spiele. Das Material wird in eigener Fertigung aus Gips mit Keramikanteil hergestellt und hat laut MASS-Terrain folgende weitere Vorteile:
    1. Man muss die Geländestücke nicht Entgraten
    2. Man muss die Geländestücke nicht Grundieren
    => Das sind zwei Dinge die sehr lästig und zeitraubend sein können. Jeder der schon einen Berg an Miniaturen entgratet und dann grundiert hat, weiß wovon ich spreche.


    In diesem Tutorial werde ich einige Mauer Segmente von MASS-Terrain anmalen und prüfen, ob das wirklich der Fall ist.


    Also lasst euch überraschen!



    Viel Spaß beim Zuschauen und Malen!


    Euer Chefoberboss


    Januar 2016


    www.youtube.com/watch?v=cFzf1xhIpxc

  • Die Mauern gefallen mir. Gerade die Idee, die unverputzten Steine unterschiedlich zu bemalen ist toll. Lockert das ganze ungemein auf.
    Aber eine Frage hätte ich:
    Das sieht irgendwie nach Gips aus.... Bricht das nicht leicht? Besonders bei den Kanten sehe ich da Probleme...

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Styrodur Sandstein Felsen basteln und bemalen mit Heißdrahtschneider für Tabletop - Anleitung für Anfänger


    Im Video Styrodur Sandstein Felsen basteln und bemalen mit Heißdrahtschneider für Tabletop - Anleitung für Anfänger zeige ich euch wie man mit dem
    mobilen Heißdrahtschneider von Proxxon ganz einfach kleinere und größere Sandstein Felsen aus Styrodur basteln kann. Die fertig gebastelten Felsen
    bemale ich dann mit Abtönfarben aus dem Baumarkt und Acryl Farbe aus dem Bastelladen.


    Die Felsen habe ich ursprünglich für mein 3D Golem Arcana Spielbrett gebastelt. Sie können aber gerade in Kombination mit größeren Felsen auch
    für jedes andere Tabletop Spiel eingesetzt werden wie zum Beispiel Warhammer 40K, Warhammer Fantasy, Age of Sigmar von Games Workshop oder
    Kings of War und Warpath von Mantic.


    Viel Spaß beim Nachbauen und Malen und vielen Dank für euer Feedback und eure Unterstützung!


    Chefoberboss Mai 2016


    www.youtube.com/watch?v=GG9tuzlZcCY

  • Festungs Mauern Bastel Tutorial aus Styrodur mit Heissdraht Schneider für Tabletop


    Im Video Festungs Mauern Bastel Tutorial aus Styrodur mit Heissdraht Schneider für Tabletop zeige ich euch wie man mit dem
    stationären Heißdrahtschneider von Proxxon ganz einfach Festungsmauern aus Styrodur herstellen kann. Die Festungsmauern können
    für jedes Zukunfts orientiertes Tabletop Spiel wie z.B. Warhammer 40.000 eingesetzt werden.


    Die Festungsmauern sehen klasse aus und erhöhen die taktische Tiefe in einem Spiel, da die Mauern sowohl als Sicht als auch
    als Bewegungsblocker dienen können. Dadurch müssen die einzelnen Einheiten strategisch gut positioniert sein um auf einen Feind
    schießen oder diesen angreifen zu können.


    Im nächsten Bemal Tutorial zeige ich euch dann wie man die Festungsmauern in Stahlbeton Farben mit einigen Verzierungen bemalen kann.


    Die Mauer ist übrigens stark inspiriert von Minimoped. An dieser Stelle vielen Dank für die tollen Spiele auf euren geilen Spieltischen! Da muss ich noch einiges basteln ;)


    Viel Spaß beim Nachbauen und vielen Dank für euer Feedback und eure Unterstützung!


    Chefoberboss 2016


    www.youtube.com/watch?v=sLl6xlvICF0

  • Festungs Mauern Bemal Tutorial aus Styrodur für Tabletop Spiele mit Airbrush Verzierungen


    Im Video Festungs Mauern Bemal Tutorial aus Styrodur für Tabletop Spiele mit Airbrush Verzierungen zeige ich euch wie man die
    im letzten Video Tutorial gebastelten Festungsmauern einfach aber effektiv bemalt, damit diese wie echte Stahlbeton Mauern
    aussehen. Die Festungsmauern können für jedes Zukunfts orientiertes Tabletop Spiel wie z.B. Warhammer 40.000 eingesetzt werden.


    Die Mauern werden mit grauer Abtönfarbe bemalt, dann mit einem selbst gemachten Abtönfarben Wash gewasht und dann mit Hobbyline
    Grau Acryl Farbe trocken gebürstet. Danach werden noch verschiedene Verzierungen mit und ohne Airbrush aufgebracht.


    Die Festungsmauern sehen klasse aus und erhöhen die taktische Tiefe in einem Spiel, da die Mauern sowohl als Sicht als auch
    als Bewegungsblocker dienen können. Dadurch müssen die einzelnen Einheiten strategisch gut positioniert sein um auf einen Feind
    schießen oder diesen angreifen zu können.


    Viel Spaß beim Malen und vielen Dank für euer Feedback und eure Unterstützung!


    Chefoberboss 2016


    www.youtube.com/watch?v=ca3_BtZw6Nw

  • Die Mauern sind echt wirklich gut geworden. Die Idee mit den Postern finde ich total großartig!
    Das bringt so viel Leben mit rein und lockert das Gesamtbild extrem auf.
    Bin einfach begeistert... Spiele aber leider kein 40K, so dass ich die Mauern doch nicht nachbauen werde. ;(
    Mach doch bitte mal wieder was für Fantasy. :O

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Geplünderte Ork Festungs Mauer Bastel Tutorial aus Styrodur für Tabletop - Scratchbuild


    Was passiert eigentlich mit einer imperialen Festungsmauer wenn diese von Orks eingemommen wurde?
    Wer es wissen will, der schaut einfach mal in mein neustes Bastel Tutorial rein :)


    Im nächsten Bemal Tutorial nächsten Freitag zeige ich euch dann wie man die Ork geplünderten Festungsmauern in Stahlbeton Farben mit vielen Orkigen
    Verzierungen bemalen kann!


    Viel Spaß beim Nachbauen und vielen Dank für euer Feedback und eure Unterstützung!


    Chefoberboss 2016


    www.youtube.com/watch?v=8Vzm-6QNtIE&t=37s