Was Ist Die Anti_Eldarliste bei 1500 Punkten

  • So mal was anderes, was ist die Anti-Eldarliste der 6ten Edition für euch (beliebige Armee).


    PS: außer dem "was" wäre ein "warum" schön :)

  • Will keiner ?


    Ich werf dann mal


    Space Wolves in den Raum mit Doppel oder 2-3fach Runenpriester.
    1-2 davon im Droppod die beim Gegner runter kommen und 24" mit 4+ die Psi ausschalten.


    Beim Rest: Graumähnenflutt und 3*Longfangs mit Raks (langweilig aber solide). Bei Bedarf noch ne Aegis mit Flakk oder 1 Daka Cybot mit 2*TL AC.


    Dazu als Allies Eldar Runenprophet (damit die Eldar schön mit 2W6 normal casten müssen) und nem 6er Trupp Jetbikes zum Siegpunkt halten + streitig machen.

  • Um auch was sinnvolles beizutragen. Erstens denke ich, dass der Thread in unserem Unterforum kaum Sinn macht. Zweitens sind die Eldar nach wie vor extrem variabel aufzustellen. Auch wenn kaum noch eine Liste richtig gut wird mit dem Codex, so sind zumindest fast alle Listen gleich schlecht. Eine Eldar-Anti-Liste zu schreiben dürfte also fast unmöglich sein.

  • Dachte als Eldarspieler kommen hier die Erfahrungsberichte ?


    Und so variabel find ich Eldar iin der 6tn nicht mehr (leider)

  • Naja, ich denke die einschlägigen Eldartaktiken der 5. klappen einfach nicht mehr. Serpents, Feuerdrachen etc sind raus, mit schweren Panzern tuen wir uns schwer (oder ich).


    Ich habe allerdings gestern zwei Spiele im GW gemacht, deren Armeeaufstellung sehr unterschiedlich war (nach Gegner angepasst). Zuerst habe ich gegen Dark Angels mit meiner Standardliste gespielt. 2 RP (Eldrad in Khaindar, der andere Sturmgardisten), 3 KL, Khaindar, Sturmgardisten, Ranger, 2x3 Jetbikes und Harlequine (1500 Pkt).


    Mit der Liste baue ich mir eine Feuerbasis, die Eldrad mit seinen Psikräften unterstützt. Und der Rest wartet einfach, bis was in Reichweite kommt. Gegner hat nach dem 3. Spielzug aufgegeben, da nur noch zwei 5er Trupps und ein Devastor übrig waren (ok, ich hatte auch Glück, dass sein Termitrupp beim Schocken die falsche Welt erreicht hat^^). Im Prinzip haben die Khaindare mal wieder ihre Aufgabe gut getan, aber am Besten waren die Sturmgardisten mit dem RP (Verdammnis + Trefferwürfe wiederholen...autsch). Ein Biketrupp, ein Standardtrupp alleine ohne Unterstützung und allzu große Verluste besiegt und mehr Gegner hatten sie in der Kürze der Zeit nicht erreichen können^^


    Zweite Spiel ging dann gegen Imperiale. Da hieß es also nicht hinten warten, sondern angreifen. Habe unkoventionell halt Harlequine, Skorpione mit Eldrad, Avatar, Sturmgardisten mit RP, KL, Jetbikes und WW gespielt (auch 1500). Und ja, ich habe im Spiel festgestellt, dass ich nur 3 Standards hatte und damit keinen zweiten AOP^^ Wir wollten trotzdem so weiterspielen.


    Mission war Einheiten vernichten und am Ende meines 5. Spielzuges hatte ich alle Truppen des Gegners besiegt und nur Jetbikes, Sturmgardisten und RP eingebüßt. Trumpf war hier einfach mal, dass alle bis auf ein NK Trupp immer Schutzwürfe wiederholen durften dank meinen Psionikern. Und die KL wurden gar nicht beachtet, weil halt mal eine ganze Front an NK auf die Imps zuraste, daher konnten die die vielen leichten Panzer zerstören.


    Du siehst also, wir sind tatsächlich recht flexibel. Die Listen mögen kein Tunierstandard haben, keine Flugabwehr etc. Jedoch wurden sie auf die jeweilige Armee geschrieben und haben einwandfrei funktioniert.


    Um aber mal auf Schwächen der Eldar oder Anti-Eldarlisten zurück zu kommen: Zumindest bei meiner Spielweise machen mir immer wieder schwere Panzer und Flieger Probleme. Und natürlich auch Listen mit Psiabwehr, da ich auf mindestens 2 Psioniker setze.

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Hm... ok spiele eher Universallisten ohne Gegneranpassung, Panzer hab ich keine Probleme und Psiabwehr hab ich nur gegen Wolves Probleme (s.o.). Der Rest hat ja wenig bis gar nix drauf. Tyras haben noch ab und an etwas aber der Rest ist ja echt ge-arscht worden dank der schlechteren Hood, nur Wolves geben immer ne Harte Kiste. GK sind ansonsten hart aber beim Rest seh ich wenig Gefahr.

  • Nichts besonderes. Ich habe ja bisher noch nicht gegen Wolves gespielt. Ich weis aber, dass sie verdammt schnell im NK sind.
    Das war meine Liste gegen DA:



    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 163 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Harlequine
    - 9 x Harlequinpeitsche
    - 2 x Fusionspistole
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Harlequinpeitsche
    - - - > 286 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    19 Gardisten
    - Sturmgardisten
    - 2 x Fusionsstrahler
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Nebelschleier
    - - - > 207 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 227 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1500


    Eldrad in Khaindar ist immer tödlich. Die Liste setzt zwar viel auf Psi, jedoch werden die Wolves nicht alles bannen können und wenn der Runenpriester erst einmal weg ist, dann habe ich wieder die volle Psiüberlegenheit. Zumal er ebenfalls Probleme haben wird mit seiner Psifähigkeit.
    Gegen Donnerwölfe sind die KL das Beste. Gibt ihnen noch Trefferwürfe wiederholen bei 24 Schuss, dann sind es durchschnittlich 18 Treffer, die auf die 3 Wunden (12 Wunden) und 4 Tote (entspricht ungefähr 300 Pkt). Egal ob sie noch eine Runde überleben, das war es schon wert.
    Die Khaindar nehmen sich die ohnehin wenigen Standards vor. Mit Psiunterstützung, welche Trefferwürfe wiederholen und (sollte ich gut würfeln für Psikräfteauswahl) Deckung ignorieren, sowie Abwehrfeuer mit voller BF wird er einfach Schwierigkeiten haben.
    Gegen Termis hilft die Psikraft, dass sie Rüster wiederholen müssen oder Verdammnis und Trefferwürfe wiederholen bei den Sturmgardisten oder Harlequinen. Ab in den NK und die Terminatoren im NK platt machen^^
    Die Ranger und Jetbikes sind eigentlich nur da, um zuletzt Missionsziele einzunehmen oder immer schon gehalten zu haben.


    Probleme sehe ich bei mir halt mal wieder wenn ein Land Raider auf der Platte steht. Da muss ich mich entsprechend hinbewegen mit meinen Meltern. Kann schief gehen, muss es aber nicht. Und gegen Flieger habe ich eigentlich nur die KL mit Trefferwürfe wiederholen, ansonsten auch nichts, was Sinn macht.


    Die Liste ist aber eigentlich eher Allroundmäßig ausgelegt, also außer letztens gegen die Imps spiele ich öfters so. Und bisher recht erfolgreich

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Hm... sieht gut aus, werde mal testen, glaube zwar das die Runenpriester mir das Fell abziehen (4+/ oder 3+ Dispel ist halt argh) aber mal schauen, die Khaindare sind halt immer in Gefahr durch die Wolfscouts :(
    und die Harlekine auch mit DW2+/5++ sind irgendwie so zerbrechlich ohne das alte Tarnfeld

  • Die Harlequine sind nur gegen Flamer zerbrechlich und da die Liste passiv spielen erlaubt, solltest du dein Feuerzentrum durch die zwei NK Trupps auch vor Scouts beschützen können.
    Runenpriester müsste halt sofort weg, da er stark blocken kann und die Liste ohne Psiunterstützung viel schlechter funktioniert. Offensiv muss er 3W6 werfen, da kommt auch nicht so viel durch

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves