Wüstenmatte und Gelände

  • Hallo zusammen,


    da ich Khemri spiele, will ich endlich auch eine Spielplatte im Wüstenlook mit entsprechendem Gelände haben.
    Daher habe ich mir die Erstellung einer solchen als Projekt für den Winter vorgenommen.
    Da es scheinbar realtiv wenige Khemrispielplatten gibt, möchte ich den Aufbau usw. hier dokumentieren - vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen bei der Erstellung seiner eigenen Platten.


    Voraussetzungen:
    Ich habe leider keinen Platz für einen fixen Spieltisch und auch keinen Platz um fertige modulare Spielfeldplatten sinnvoll zu lagern. Daher muss die Lösung lauten: Eine zusammenrollbare Matte und einzelne Geländestücke, die man draufstellen kann.


    Das erste Problem: Die Matte
    Scheinbar gibt es keine fertigen Spielfeldmatten im Wüstenlook. Einizig Ziterdes hat eine mit Schotter und auch die ist nur bedingt geeigent, da sie zum Aufkleben und nicht zum regelmäßigen auf und abrollen gedacht ist. Gesucht hätte ich so etwas wie die Spielmatte von GW, nur mit Wüste. Leider vergebens.


    Die Lösung:
    Die Matte selber bauen.
    Um nicht gleich bei einer großen Matte herumzuprobieren und viel Geld zu verschwenden habe ich es ersteinmal im Kleinen probiert (30x80cm)


    Trägermaterial: dicker Leinenstoff
    Darauf Acryl, da das ganze ja flexibel sein muss, damit es sich später zusammenrollen lässt.
    Darauf Sand und dann bemalen.


    Hier erstmal die ersten Versuche, die durchaus vielversprechend aussehen. Nur bei der Farbgebung ist die braune Grundierung deutlich zu dunkel geraten - aber beim Versuchsstück eigentlich egal.
    Das ganze hält gut und lässt sich zusammenrollen.
    Ich werde noch eine zweite in dieser Größe mit einer dickeren Acrylschicht machen und vergleichen.


    Wenn alles passt, wird ende nächster Woche, Schritt 2 folgen - das gleiche Vorgehen bei einer großen Matte (48 x 72 Zoll).
    Ich hoffe da klappt es dann auch wirklich.



    Grüße, euer Kahless




    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Das ist genau das was ich gesucht habe. :thumbup:


    Ich habe fast den gleichen Versuchsaufbau, der Leinwandstoff ist schon unterwegs, Acryl ist da und auch Acrylfarbe, denn dafür sind mir die GW- und/oder Vallejo-Farben zu teuer. Die Matte soll rollbar sein und so werde ich Gelände für Mortheim, Freebooter's Fate und Fantasy sowie Behind Omaha in 1:72 bauen können.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Gruß


    Gaston

  • Freut mich!


    Dann will ich auch gleich mal meine ersten Erfahrungen teilen:


    a, Nicht zu viel Sand ins Acryl - lieber nach dem Auftragen oben drauf streuen! Habe versucht mit viel Sand im Acryl gleich einen Wüstenboden hinzukriegen. Ergebnis: Das Material bricht beim rollen!


    b, Der Leinenstoff darf nicht zu dünn sein! Ich habe den allersten Versuch mit dünnem Vorhangleinen gemacht, den ich Zuhause hatte. Das klappte überhauptnicht, da sich das Acryl durch den Stoff sog und unten Tropfen bildete.
    Aber jetzt denke ich, ich habe den idealen Trägerstoff gefunden (und billig ist er auch noch!) Dickes Leinen von Ikea - 6,99 Euro pro Laufmeter bei 150cm Bahnbreite.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps!


    Das mit der Dicke der Leinwand hatte ich schon mal gehört und hab mir jetzt mittelschweren Canvas-Stoff geholt, 325 g/qm, der hat ähnlich gekostet, nur auf IKEA bin ich nicht gekommen, ich Vollhorn! Hab ich hier fast um die Ecke.


    Beim Acryl bin ich noch etwas zaghaft, habe mir erstmal eine Kartusche Maler-Acryl zum Testen geholt. Mal sehen, wie weit ich damit komme.


    Gruß


    Gaston

  • Hallo!


    Gaston:
    Mein Stoff hat eine ähnliche Dicke, sind glaub ich 320g/qm.
    Acryl hab ich vom Hornbach genommen - deren Eigenmarke - kostet 1,09 Euro pro Kartusche und geht super.
    Bei mir hat eine Kartusche für die beiden Teststücke gereicht, also etwa 1 Kartusche auf 0,5 - 0,7 m².




    Soooo ...


    Zweite kleine Probematte ist fertig. Diesmal mit etwas weniger Sand im Acryl-Gemisch, dafür viel Sand draufgestreut und das Acryl etwas dicker aufgetragen - etwa 5mm dick (bei der ersten waren es eher 2mm)


    Ergebnis:
    Super! So werde ich auch die große Matte machen!


    a, Lässt sich trotz der Dicke noch gut rollen.
    b, Sand geht nach dem bemalen und versiegelndem Einstreichen mit Klarlack nicht mal mehr runter, wenn ich mit der Kante einer CD-Hülle drauf herumkratze. Maximal ein bisschen Farbe lässt sich abkratzen und da das Acryl gefärbt ist und Sand sowieso sandfarben ist, sieht man das kaum.
    c, Das Acryl ist so biegsam, dass es selbst ein richtiges Knicken der Matte mitmacht und man danach keinen Schaden sieht.


    Bin jetzt ein paar Tage verhindert, aber spätestens nächste Woche beginne ich mit der eigentlichen Matte und werde wieder mit Fotos dokumentieren.


    Alles in Allem sind die Vorversuche doch sehr vielversprechend ... *freu*


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hab mit der Technik auch schon ein paar Sachen gemacht - überwiegend alles was mit Wasser zu tun hat, weil ich damit einen flachen Fluss oder See machen kann, der nur optisch tief wirkt. Find die anderen Fluss/See-Lösungen mit "Aufbauten" nicht so gelungen.
    Habe am Rand auch direkt größere Felsen und Gebüsche eingearbeitet.
    Da ich keine riesen Flächen bearbeite habe ich bisher immer fertige Leinwand auf Rahmen genommen, um mir das Aufspannen zu sparen. ;)
    Übrigens finde ich, dass der Beitrag eher ins Bastelforum gehört - ichhab jetzt auch nur durch Zufall reingeschaut. Das interessiert bestimmt auch andere User, nicht nur die Khemri-Leute.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hallo!


    Und deine Sachen ließen sich dann auch zusammenrollen? (Das ist ja das Wichtige bei meinem Projekt.)


    Nun ja - da es ja ein Khemri-Projekt mit Spielmatte, Gelände und Armee werden soll, denke ich schon, dass es hier besser aufgehoben ist. Es fängt halt nur mit der Matte an. Und ich wollte das Projekt auf jeden Fall in einem Thema zusammenhalten und da schien das Bastelforum dann doch nicht so ideal - daher das Khemri Forum. Ist nun mal alles von/für Khemri ...
    Wenn es fertig ist, kann ich aber gerne eine Zusammenfassung der Matte ins Bastelforum schreiben - ist ja kein Problem.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das Thema heisst ja "Wüstenmatte und Gelände" :D - da hab ich nicht dran gedacht, dass da auch ein Armeeaufbau reinkommt.


    Die Flüsse lassen sich rollen, ja, die Seen lagere ich flach.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hast recht - hätte ich wohl beim Titel noch dazuschreiben sollen.
    Ich wollte nur keinen ewig langen Titel.


    Wie man es macht ist es falsch ?(


    Könntest du ein paar Erfahrungen von deinen Seen udn Flüssen posten?
    Welches Verhältnis von Acryl, Sand, Wasser, ... nimmst du?
    Wie dick trägst du das ganze auf den Stoff auf?
    Wie lange muss es trocknen?
    Usw.


    Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie wärs wenn du dir ne occergelbe spraydose hols un ne normale grasmatte damit ansprühst?

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Hallo!


    Das habe ich anfangs überlegt, aber schnell verworfen.


    Gründe:
    a, Ich möchte Sand und kein gelbes/weißes Gras
    b, Gute Matten sind nicht billig - bleibt eigentlich nur die von GW mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis.
    c, Es gibt im Internet mehrere Berichte über das Bemalen der GW-Spielmatte und das ging jedes mal schief. Meist sieht man das Grün nach vielfachem sprühen immer noch durch. Außerdem sollen nach wiederholtem Zusammenrollen immer große Mengen Farbstaub von der Matte rieseln, da der Lack das Biegen der Fasern nicht mitmacht.


    Das ist nach sorgfältigem lesen im Internet keine brauchbare Variante. Haben schon zu viele probiert und sind damit gescheitert.


    Grüße, Kahless


    PS. Das Material ist gekauft, in den nächsten Tagen wird die große Matte erstellt ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hallo zusammen!


    So – ich habe den heutigen Tag genutzt und die große Matte erstellt.
    Aber alles der Reihe nach:


    1, Das habe ich verwendet:
    - Rahmen aus alten Holzlatten im Format 130x190cm (je 10cm größer als am Ende die Matte sein soll)
    - Leinenstoff (150x200) von IKEA (13 Euro)
    - 6 Kartuschen Acryl vom Hornbach (je 1,09 Euro)
    - Braune Acrylfarbe (Reste aus zwei alten Dosen)
    - Sand (vom Spielplatz)
    - Einweghandschuhe



    2, Zuerst habe ich mit Metallecken und Schrauben die Holzlatten zu einem Rahmen verschraubt. Dann habe ich mit Hilfe von Reißnägeln den Stoff auf den Rahmen gespannt.





    3, Nachdem alles vorbereitet war, habe ich folgende Zutaten in einem Eimer vermischt:
    - Das Acryl
    - 1kg Sand
    - Die braune Acrylfarbe
    - Etwa 500ml Wasser


    4, Dann habe ich das Gemisch mit den Händen (in Einweghandschuhen) auf die liegende Leinwand aufgetragen. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht, aber da das Acryl relativ schnell trocknet, muss man sich bei großen Matten etwas beeilen. Wenn man die Leinwand vorher etwas anfeuchtet, hat man ein bisschen mehr Zeit zum Auftragen der Mischung.
    Schließlich ist eine weitgehend gleichmäßige Schicht von etwa 3-5mm Dicke entstanden. Das ganze muss nicht ganz glatt sein – im Gegensteil, leichte Wellen machen das ganze meiner Meinung nach erst richtig realistisch. Es ist nur wichtig, dass nirgends der Stoff durch die Acrylschicht durchkommt.



    5, Nun habe ich noch alles mit Sand bestreut. Dabei habe ich sowohl feinen Sand von Spielplatz, als auch einen mit etwas gröberer Körnung (Reste eines Aquariensandes) verwendet. Ich hoffe damit am Ende eine interessante Textur zu erreichen.




    6, Und jetzt muss alles trocknen. Auf dem Produktblatt des Acryls steht, dass eine längere Trockenzeit bei 12-17 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von über 60% später zu einer erhöhten Elastizität des Acryls führt. Daher liegt das ganze jetzt im Keller bei etwa 16°C und etwa 75% Lustfeuchtigkeit. Laut Produktblatt hat das Acryl seine endgültige Konsistenz erst nach 4-7 Tagen erreicht (je nach Auftragsdicke). Daher werde ich das ganze doch einige Tage trocknen lassen, bevor ich den überschüssigen Sand abschüttle und mit der Bemalung beginne.


    Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bin schwer gespannt. Habe in näherer Zukunft auch mal sowas vor allerdings in Schnee.



    Zitat

    Daher liegt das ganze jetzt im Keller bei etwa 16°C und etwa 75% Lustfeuchtigkeit


    Was geht denn bei dir im Keller ab du Schlingel! ;D

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • :tongue::tongue::tongue:


    Tja, du kennst meinen Keller nicht ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aaaahhh, wie süss :D Lustfeuchtigkeit :D



    Also ich hab das mit den Mengen nicht so genau dokumentiert - da ich ja primär Wasser damit gemacht habe, hab ich die Leinwand erst in Blautönen bematscht und dann mit durchsichtigem Acryl schon etwas Wellenform reingebracht, bis keine Struktur der Leinwand mehr zu sehen war. Nach dem Trocknen dann noch eine dünne Schicht mit ein wenig Farbe drin und den Rand mit Sand und Steinen und Büschen bestückt.
    Als Finish dann eine dünne Schicht Wassereffekt.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Schlechte Nachrichten.


    Aus unbekanntem Grund ist die Matte schon beim Trocknen vielfach gebrochen.
    Somit landet sie im Müll, da so beim Rollen alles abfällt.


    Ich habe keine Ahnung warum. Bei den kleinen Probematten trat so ein Problem nie auf.
    Ich bin jetzt erst mal frustriert und schlafe ein paar Tage drüber.
    Mal sehen, ob, wann und wie ich den nächsten Versuch starte ...


    Kahless


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Habe den Bericht nur überflogen und gebe mal die Wüstenplatte unserer Spielegruppe preis




    Diese besteht aus 3-4 OSB Segmenten


    PS: Acryl härtet durch, zwar nicht hart aber brüchig. Es ist halt kein Silicon oder besser Latex (das müßtest du nehmen um eine flexible Rolle zu basteln)

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Vielleicht hast du zuviel Sand reingemischt. hast du das Verhältnis vom Testlauf beibehalten? Ich würd beim nächsten Versuch erst mal eine Schicht pures Silikon auftragen, damit es sich mit dem Stoff verbinden kann, danach Silikon+Sand und dann Sand. ist zwar umständlicher, aber nen Versuch wert.
    Außerdem kann es daran liegen, dass du den Stoff aufgespannt hast. wenn er nicht vollkommen unelastisch ist, müssten sich dann weniger elastische Schichten bei Entspannung oder Dehnung lösen. Vielleicht hilft es, die Matte nächstes mal einfach flach hinzulegen.

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Danke für die Tipps.


    Ja, war das selbe Verhältnis wie bei den Versuchen - aber vielleicht ist weniger Sand wirklich besser.
    Auch die Idee mit den 2 Schichten ist gut.


    Wenn ich es nicht aufspanne, wellt sich die Matte, da sich Acryl beim Trocknen um etwa 4% zusammenzieht. Aber es kann sein, dass da das Problem bei dieser Mattengröße liegt, ja.


    Da ich vorerst noch nicht das richtige Material für die Matte gefunden habe, habe ich einfach mal mit dem Gelände angefangen. Für die rollbare Matte fällt mir sicher auch noch was ein bzw. mache ich bald einen neuen Versuch.


    Hier die ersten Geländestücke im Rohbau:
    1, Mauern (die hinteren mit den Zäunen sind für die Vampire, bekommen also Grasstreu und Büsche. Die vorderen bekommen Sand und sind für die Khemriplatte)
    2. Die erste Pyramide (die bekommt noch einen Deckel und ein bischen Verzierung im Innenraum. Und natürlich Bemalung)
    3. Palmen (auch da muss ich noch mit dem Pinsel ran)
    4. Oase. Die muss ich noch bemalen und dann muss Kunstwasser rein.


    Ich melde mich, wenn sich wieder was Neues tut.


    Grüße, Kahless


    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hier. Ist zwar auf englisch, müsstest du aber hinkriegen.

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)