Nachtgoblins ohne Orks-eine feige Bande?

  • Seid gegrüßt,grüne Mitstreiter.
    Es gibt zwar schon genug Threads zum Thema reine (Nacht-)Goblinarmee, aber keinen, der hauptsächlich das Moraldilemma der Goblins behandelt.
    Wie verhindert Ihr die Massenflucht eurer kleinen grünen Freunde, deren bester Anführer gerade mal auf Moralwert 7 kommt?
    Selbst mit AST siehts dann bei einem verlorenen Nahkampf übel aus, unter 7 Aufriebstest wiederholen ist nicht so pralle und die Standhaftigkeit auf 7
    nötigt unseren Gegnern oft auch nur ein müdes Lächeln ab.
    Was tut Ihr dagegen, Standarte der Disziplin? Bei Nachtgoblins vom Fluff her irgendwie unpassend...
    Einfach alle Nahkämpfe gewinnen ;) ?
    Mehrere Waaghbosse mitnehmen? Einheiten so weit voneinander aufstellen, das keine Panik entsteht, wenn ein Regiment die Biege macht?

  • Du kannst ja auch nen normalen Waaahgboss mit nehmen dann hast MW 8.
    Och das geht schon. Sicher ist es manchmal nicht so tolle aber es hält sich in grenzen. Ich versuche zb. immer Standhaft zu sein und nehme die Schreckensmaske von Ihk (oder so mit) Das macht dann schon ein unterschied etc.

  • Klar, das könnte man machen, wäre aber irgendwie halbherzig, wenn ich ne reine Nachtgoblinarmee aufstellen will.
    Der Fluff ginge verloren und irgendwie kann ich mir auch keine Nachtgoblins vorstellen, die sich einem "normalen" Gobbo unterordnen...

  • Ich sag mal bei Punktzahlen bis 1500 in etwa geht das noch gut. Das hab ich schon öfters gemacht. Mit Netzen und Fanatics/Squigs aller Art schlagen sie sich wacker und haben logischerweise meist Überzahl. Außerdem können General und AST noch die Schlachtline weitestgehend abdecken... das geht auf z.B. 2500P nicht mehr ansatzweise, bei den Fluten aus Gobbos die dann über die Platte rennen.

    Zitat

    Einfach alle Nahkämpfe gewinnen ;) ?

    Ja, wieso nicht? Wie gesagt: Netze, Fanatics, Squigs und rein da! Kavallerie, Eliteelfen, Oger und sonstwas gehen nicht selten in unterschätzen Gobbohorden und Eisenkugeln baden. Es gibt Ausnahmen, aber in kleinen Spielen teilen kleine Grünhäute echt nicht übel aus (außer Snots :D ). Meine Siegquote ist da sogar höher als mit Orks dabei.


    Beispiel:

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Skarsnik ist sicher keine schlechte Idee.
    Danke für Deine Armeeliste, Ravalon.
    Ich habe Squigs bisher immer rausgelassen, aber wenn die feindliche Regimenter genug schwächen,
    so dass ich hinterher häufiger die Nahkämpfe gewinne/nicht in Panik gerate, ist es sicher einen Versuch wert.
    Bei meinen Truppen war die Siegquote bisher immer deutlich höher mit Schwarz- und Wildorks am Start.
    Meine Nachtgoblins haben sich dagegen oft schwer getan(meist ging es gegen Zwerge),
    ich versuche es dann mal mit dem neuen "Outfit".