Was nehmen für eine Buchstütze?

  • Anlässlich eines Semesterprojektes habe ich vor, zwei Buchstützen selber zu bauen. Wie genau sie aussehen sollen weiß ich noch nicht, es sollen aber zwei Zwerge werden.
    Meine Frage währe jetzt:
    Woraus mache ich die?
    Zu beachten:
    1. Das Material muss schwer und robust sein. Es darf nicht gleich umfallen, wenn ein Buch dagegen drückt und wenn doch, nicht gleich kaputt gehen. (Es gibt ja auch Stützen mit Scheibe auf die die Bücher gestellt werden, sowas will ich aber nicht)
    2. Das Material sollte nicht zu schwer zu bearbeiten sein und auch Feinheiten sollten erarbeitet werden können (man denke nur mal an einen typischen Zwergenbart)


    Meine Ideen waren bisher: Holz, Ytong, Speckstein doch so wirklich zusagen wollen die Materialien mir nicht. Modelliermasse könnte auch gehen, nur macht das bei doch relativ großen Modellen Sinn?
    Ich könnte mir ja ein Grundgerüst aus einem festeren Material bauen und mit Modelliermasse drauf weiter arbeiten.


    Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann, oder habt ihr vielleicht auch schon selbst etwas größere Figuren gebaut, modelliert etc. und könnt mir hilfreiche Tipps geben?

  • Am sinnvollsten erscheinen mir Holz und Speckstein. Da ich selber viel mit Speckstein mache, wäre das mein Favorit. Er bietet genug Eigengewicht um die Bücher zu stützen, sieht (je nach Stein) sehr gut aus, ist relativ stabil und lässt leicht bearbeiten. Außerdem sind aus Stein gemeißelte Zwerge sowas von stylisch!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hätte auch für Speckstein gestimmt. Holz geht sicher auch. Beides dürfte aber nicht einfach sein....


    Beides sollte einen Gummiboden bekommen, um Kratzer zu vermeiden und für Reibungswiederstand zu sorgen. Dann dürfen sie nur nicht mehr umfallen.

  • Das mit dem Gummiboden ist eine gute Idee.
    Was mich jetzt interessieren würde: kann man Speckstein bemalen? Ich hatte eventuell vor den Figuren einen Bronzeton zu verpassen. Muss aber nicht unbedingt sein und ich denke aus Stein würde auch gut aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann fast ALLES bemalen. Ist nur ne Frage des Lacks oder der Farbe. :D


    Wobei ich Speckstein nicht bemalen würde. Einfach ölen, wie man das so kennt.... Die schicke Maserung zu übertünchen.....


    Dann kannste auch Gips nehmen, oder sowas.

  • Mit U Boot farbe geht das bestimmt :P



    coole Idee sowas selbst zu machen bin auf das ergebnis gespannt (das wird hoffentlich noch gezeigt ;) )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Moin


    Ich würde als Grundlage mal eine Gummimatte nehmen (wie oben erwähnt)


    Dann würd ich einen Klotz nehmen aus Metall. Viereckig oder wenns sein kann ein ein Stein in einer beliebigen Form.


    Dann würde ich eine Art Skelett machen aus Draht und das Ganze mit GS oder sonstigen Modelliermasse ausarbeiten die lässt sich auch schön formen und bearbeiten. Das Skelett natürlich auf den Metallblock schweissen hält gut und wenn das Zeug oben drauf getrocknet ist sollte das ganze gut halten. Mit ner genügenden Verbindung zum Metallblock natürlich. Durch den Metallblock hat die Stütze auch einen guten Stand.


    Von der Pose her würde mir ein Zwerg der mit dem Schild gegen die Bücher drückt gut gefallen (und dabei zum Schlag ausholt oder die Axt / Streitkolben bereits niedersausen lässt.)

  • Wenn ich ein OK für die Veröffentlichung bekomme, wird es garantiert Bilder geben.


    Mit welchen Werkzeugen lässt sich Speckstein am besten bearbeiten? Brauche ich da bestimmte Sachen für oder reichen auch die 0815 Feilen?
    Ich werd die Stützen doch nicht bemalen, hab mich grad mal umgeguckt und ein paar echt schöne Musterungen gefunden.


    Edit: Ein Drahtgerüst mit GS drauf hört sich für mich zu instabil an. Wenn die Bücher umkippen, würden die dann ja die Figur verformen. (stell ich mir jedenfalls vor)

  • Nein Du stopfst ja die modelliermasse hinein nicht nur ummanteln sondern alles vollstopfen. Das Draht Gerüst stabilisiert nur. Wenn du da 1-2 mm Draht nimmst geht das ganz locker hält ordentlich was aus und mir Draht kannst du n super Gerüst bauen ganz einfach zusammenlöten so wie du es haben willst.

  • Zum Bearbeiten müssten eigentlich normale Feilen reichen . Zum Abschluss haben wir damals in der Schule immer feineres Schleifpapier benutzt (zum Schluss sogar nasses damit er Glatt wird)

  • Weißt du denn schon, welhe Haltung die Zwerge haben sollen?
    Vielleicht kannst du dich ja von den Schildträgern von GW ... inspirieren lassen.


    Und warum brauchst du ein OK für die Veröffentlichung von Bildern für ein von dir bearbeitetes und ausgeführtes Projekt?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich brauche das OK da das Projekt auf einer bestehenden Bücherreihe basiert. Um genau zu sein handelt es sich bei dem Projekt um eine Special Edition für Markus Heitz' Buchreihe "Die Zwerge" inkl. Covergestaltung, Schuber etc. Wenn ich sowas später in mein Portfolio nehmen will, sollte ich wenigstens das Einverständnis des Autors dafür einholen.

  • Für die Bearbeitung von Speckstein kannst Du handelsübliche Raspeln und Feilen benutzen. Sobald Du aber an die Modellierung von Details gehst, lohnen sich definitiv spezielle Modellierwerkzeuge für Speckstein. Außerdem solltest Du Schleifpapier (grob und fein), Schleifschwämme und einen Poliertuch nutzen.

  • Ich auch :)
    Sowohl die Zwerge als auch die Albae :)
    btw weisst du schon wenn du darstellen möchtest?
    Kannst ja auf jedenfall Tungdil als den Guten und als den "Bösen" mitnehmen..
    Da hast du direkt einen schönen Kontrast..

  • Mit dem Bösen und dem Guten TUngdil find ich das ne gute Idee


    villeicht auch den König ausm ersten aufm Thron mit langem Bart

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum