Spielemesse 2012 - Teil 1 Ankunft & erste Eindrücke

  • Hi zusammen,


    ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber hier mein erster Report zur Spielemesse 2012 in Essen.
    Auf der Spielemesse gehts allgemein um Spiele, Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Rollenspiele und auch
    Tabletop.


    Im ersten Teil des Reports gibt es erste Eindrücke von der Spiele 2012. Darunter Spiele wie Jenga,
    X-Wing Miniaturen Spiel, X-com Enemy unknown, Mantics Dread Ball The futuristic Sports Game und
    Mantics Warpath!


    Der Report ist vor allem für Leute gedacht, die nicht zur Spiele 2012 fahren konnten und Neulingen die
    mal reinschnupern wollen bevor sie die Spiele 2013 besuchen.



    Viel Spaß!


    Ich freue mich auf euer Feedback!!!

  • Danke!


    In Teil 2 gibts eine feien Spielplatte und unsere Kommentare dazu :D
    Also vor ca 15 Jahren gabs auf der Spielmesse unzählige Wühlkisten mit super günstigen
    Miniaturen. Gerade als von den normalen Zinnfiguren auf White Metal umgestellt wurde,
    wollten viele Händler die alten Minis loswerden.


    Und GW war noch auf der Messe. In einem Jahr mit einem Hammer Angebot. Kauf drei
    Armeedeals bekomme einen umsonst. Da hatten von uns ein paar zugeschlagen. (und insgesamt
    waren da die Minis noch günstiger).

  • Ach ja, Chefoberboss, das waren noch Zeiten...


    Da hat sogar GW Wühlkisten angeboten, und die Wühlkisten mit billigen Minis anderer Hersteller waren damals ein totales Highlight für mich, vor allem da man noch wunderbar handeln konnte...
    Hab damals eine komplette 7-köpfige Hydra aus Zinn von Harlequinn für 10€ bekommen, große, schwer und für den Prei ganz schick... Mittlerweile sind alle Teile davon verbaut, verkauft oder resteweise in Bitzboxen verstreut...


    Eins meiner persönlichen Highlights waren auch immer die Brettspiel-Händler, die gebrauchte Waren verkauft haben, inklusive echter Schätze wie die alten Spiele von GW

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bei den Spielehändler mit den Wühltischen bzw. alten Spielen habe ich vor 2 Jahren zugeschlagen und mir Star Quest von Mattel/GW gekauft. Das Spiel obwohl es aus den 90igern stammt ist fast so gut wie neu gewesen. :D :D

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Jep cooles Video. trotzdem bin ich mir sicher es hieß Bloodbowl oder verwechele ich da was?


    Ps: hehe den umgestürzten Turm habne ich auch gesehen ^^


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • GSE, manchmal hat man auch da Glück^^


    Ich bin ja auch stolz auf meine beiden kompletten HeroQuest Spiele, sowie alle 4 deutschen Erweiterungen und alles in gutem Zustand (außer die Kartons, wie üblich)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Genau, das waren noch Zeiten. Bei den Händlern mit Wühltischen von Drittminiaturen gabs echt oft kleine Schätze.
    Von denen hab ich auch einiges mit nach Hause genommen und verbaut... Achja und gebrauchte Brettspiele, hui da
    gabs damals Heroquest, Starquest und und und... Dieses Jahr gabs eigentlich nur noch Neuware...


    Es gibt Bloodbowl von GW und es gab früher auf dem Amiga Speedball. Das war Fussball in der Zukunft mit einem
    Eisenball und viel Prügelei. Richtig geil!

  • @Silverdragon


    Ja, manchmal muss man nur Geduld haben und nach nichts bestimmten suchen. Dann fallen einem solche Schätze in die Hände 8) . Die Kartons gehen immer voll schnell kaputt.



    Das abolute Highlight fand ich die Platte von Freebooters Fate und die vom Heidelberger Spiele Verlag für X-Wing (Todesstern). An die die auf der Messe waren welche Spiele habt ihr getestet und wie sind eure Bewertungen ?


    Ich habe Flames of War, Freebooters Fate, Der Eiserne Thron (2.Edition), X-Wing und Spartacus getest.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Mich würde mal interessieren wie das neue X-Wing Spiel ist, das momentan so viele so hoch anpreisen...


    Eine Spielplatte im Todesstern-Stil stelle ich mir da schon als Highlight vor

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn es nicht zuviel erwartet ist, könntest du mir bitte hier nen kurzen Eindruck/Zusammenfassung zu X-Wing schildern? Ist ja TEil des Threads^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Platte von Freebooters hab ich acuh gefilmt, kommt in Report Teil 2 oder 3. Die war der Hammer!!! Sowas würde ich auch gerne mal bauen, aber alleine das Schiff dauert bestimmt Monate.


    Wir haben Dunkelstadt getestet, Freebooters und X-Wing hab ich mal eine Weile zugesehen. Freebooters sieht definitiv interessant aus, ist so eine art Mortheim. X-Wing fand ich jetzt nicht so interessant (aus meiner Sicht), da sind halt die Flieger den anderen Fliegern hinterher geflogen und habeb versucht die abzuschießen. Auf einem 2-dimensionalen Spielplan find ich das schwer vorstellbar.


    Den Todesstern hab ich leider gar nicht gesehen ;(

  • Die Freebooters Platte hat insgesamt fast 3 Jahre gedauert zum modellieren. Das Schiff ist ein Bausatz von Best Look ähnlich wie Lego !!!


    X-Wing


    Die Spieler können wählen zwischen Imperium und Rebellen (TIE-Fighter und X-Wings in der Starterbox). Es liegen verschiedene Piloten für beide Seiten bei die einen gewissen Punktwert haben je nach Fähigkeiten. Beide Seiten einigen sich auf einen Punktwert.


    Jeder Pilot stellt auf seinem Rädchen verdeckt sein Flugmanöver ein. Diese sind in 3 Stufen unterteilt leicht, normal und schwer. Wenn alle Flugmanöver eingestellt wurden fängt der Pilot mit der niedrigsten Nummer an und es geht dann aufsteigend weiter. Nachdem Flugmanöver kann der Pilot sich entscheiden eine Aktion durchzuführen außer er hat ein schweres Flugmanöver durchgeführt. Aktionen = Ausweichen, Fokusieren, Zielen (X-Wing), Rolle (TIE-Fighter).


    Nachdem dann alle Flugbewegungen abgehandelt wurden kommt der Angriff. Der Pilot mit der höchsten Nummer darf als erstes schießen falls er ein gegnerisches Raumschiff im Schussbereich hat. Danach würfelt der Angreifer X rote Würfel (für seine Waffen bzw. +1 Würfel Angriffsreichweite 1) und der Verteidiger X grüne Würfel (für das Ausweichen + 1 Würfel Angriffsreichweite 3). Wenn alle Würfel gewurfen wurde und wiederholt durch Aktionen schaut man wie viel Schadenssymbole übrig sind werden diese dem Raumschiff zugewiesen. Ein Raumschiff ist dann zerstört wenn es gleich viel Schadenskarten wie Rumpfpunkte hat.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die 1 Euro Minis sind aber scheinbar seit letztem Jahr nicht aufgefüllt worden - wir haben jedenfalls nix Neues in der Kiste entdecken können. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA