Vampirarmee eines Wiederbelebten



  • also so würde ich den Strigoi echt net spielen.


    klar, Rote Wut und Drachenfluchstein (und eigentlich auch Mortisschrein) sind halt Pflicht.


    wenn du allerdings noch Quickblood dazunimmst, kannst du auch genausogut n Vampirfürst spielen (der nunmal mit mehr KG kommt)


    der Vorteil vom Strigoi is halt, dass er für sein Output so billig ist.


    ausserdem würd ich dem auch nicht den Ritter der Nacht mitgeben, da der Gegner so, deine Mordsmaschine einfach mit Champions füttern kann. (=> 1 champion mit einer Wunde kann maximal +5 durch Overkills zum KE beitragen, ohne Herausforderung wird dein Strigoi sicherlich mehr zum KE beitragen. Ausserdem find ich n Strigoi auch nicht wirklich dafür geeignet, sich mit m Chaotenheld anzulegen.)



    desswegen bin ich mitlerweile bei folgender Ausrüstung angekommen:



    Strigoi-Ghulkönig
    + Rote Wut
    + Heldentöter, Drachenfluchstein, (Magiebannende Rolle)
    + Lehre der Vampire



    (der is echt Preiswert, und hat dafür n sehr hohen output. Bannrolle kann man noch mitgeben, wenn man sonst ohne Magie spielt, bzw nirgentwo mehr platz ist. :) )

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ach, Chaoten nimmt der mit der Riesenklinge auch gerne auseinander. Wenn sie 4+ Rettung haben haben sie eine Chance zu überleben, aber ansonsten sind sie eigentlich tot.
    (Mathhammer sagt: Ohne 4er Retter haben Chaosgeneräle schon nach dem ersten Zuhaun des Königs 3,125 LP weg, mit verlieren sie insgesamt 2,53, aber ohne Scherbe, die ich aber auch immer mitnehme, dann verliert er insgesamt 3,44 LP. :) )


    Linus' Version ist auch ganz nett, vor allem weil sie einiges billiger ist als der oben genannte Klopper mit Riesenklinge, Scherbe, Drachenfluchstein und Roter Wut. Aber beides gut einsetzbar.

  • Hallo!


    So unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen...


    Vielleicht hab ich ja einfach nur Glück, oder ich kann mit ihm in dieser Variante besonders gut umgehen, ich weiß es nicht.


    Fakt ist, dass ich in letzter Zeoit fast nur noch mit Ghoulkönig spiele, ihn (als General) noch nie abgeben musste und er immer übelst abgeräumt hat.


    Die Ausrüstung / Aufwertung ist natürlich Gegnerabhängig, aber bei mir funktioniert er mit dieser Ausrüstung / diesen Vampirkräften mit Abstand am besten.
    Und für mich gibt es sehr wohl Gegner, wo auch Ritter der Nacht Sinn macht (nicht jeder hat überall Champions drinnen und in vielen Einheiten ist es nicht schlimm, eine Runde lang "nur" Champ + 5 Overkill zu machen). Rasendes Blut sind wegen dem Hass meist verschenke Punkte, außer gegen Hochelfen.


    Mit Heldentöter ist sicher auch eine Option, doch da ich meinen Ghoulkönig ja im Angriff gegen die Einheit und nicht gegen Charaktermodelle sehen möchte, für mich meist die schlechtere Wahl (außer der Gegner spielt sehr viele Chars).


    Swimming-pool muss ich jedoch wiedersprechen. Er hat meiner Meinung nach kein geringfügig, sondern ein erheblich höheres Schadenspotential!
    Eine Runde gegen S6 Attacken war bisher noch kein Problem (Bsp. Ritter im Angriff). Man muss ihn ja nicht gerade gegen Einheiten ranlassen, die mehrere Attacken pro Modell mit S6 haben.
    Ok, Todesstoßimmun ist er nicht, aber wer ist das schon ...
    Und dass du schreibst "... gegen Einheiten gegen die wir ihn eh nicht brauchen - gegen die entscheidenden Einheiten lässt er uns im Stich" kann ich nicht nachvollziehen. Mich hat er auch gegen große Elite oder seltene, oder besser gesagt entscheidende Einheiten, noch nie enttäuscht. Aber da macht wohl jeder andere Erfahrungen.


    Was die Verteidigung angeht: Ok, er darf keine Rüstung tragen, das ist ein Nachteil. Aber ich finde 5er Retter (4er, wenn man einen Mortisschrein daneben spielt) und 2er Retter gegen Flammen reicht vollkommen.


    Wie dem auch sei - jeder spielt anders und jeder macht andere Erfahrungen.
    Für mich ist der Ghoulkönig Kommandant und General Nr. 1 (außer wenn ich auf Magie spiele, dann der Meisternekromant). Vampirfürst liegt mir gar nicht - spiele ich so gut wie nie, da entweder ineffektiv oder zu teuer.


    @ Jensomaster:
    Wie du siehst, sieht das jeder anders.
    Ich würde dir raten - probier ihn einfach aus und schau, ob du ihn magst. Wenn ja, dann nimm ihn in Zukunft auch mit. Wenn nein, dann nimm was anderes. Schlechte Kommandantenwahlen haben wir zum Glück nicht!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Swimming-pool muss ich jedoch wiedersprechen. Er hat meiner Meinung nach kein geringfügig, sondern ein erheblich höheres Schadenspotential!
    Eine Runde gegen S6 Attacken war bisher noch kein Problem (Bsp. Ritter im Angriff). Man muss ihn ja nicht gerade gegen Einheiten ranlassen, die mehrere Attacken pro Modell mit S6 haben.
    Ok, Todesstoßimmun ist er nicht, aber wer ist das schon ...
    Und dass du schreibst "... gegen Einheiten gegen die wir ihn eh nicht brauchen - gegen die entscheidenden Einheiten lässt er uns im Stich" kann ich nicht nachvollziehen. Mich hat er auch gegen große Elite oder seltene, oder besser gesagt entscheidende Einheiten, noch nie enttäuscht. Aber da macht wohl jeder andere Erfahrungen.

    Es müssen keine Gegner mit mehreren Attacken sein. Bei mir hats ne Horde Langbärte mit Zweihändern getan, in einer Runde. Zugegeben, es war auch etwas Pech dabei, nach Mathhammer verliert er durchschnittlich 2 Lebenspunkte von 9 S6 Attacken ;)


    Atrophus wenn man von nem 1+ Rüster ausgeht bleibt bei S8 noch ein 6er Rüster :ugly: insgesamt kommt man da auf durchschnittlich 3 Wunden. Kann klappen, kann aber auch schiefgehen und dann ist im Normalfall der GK Geschichte. Wenn der Chaosgeneral nicht gerade als Einzelmodell auf Moloch herumrennt (ach ja, nach Update rennt er ja sowieso nicht mehr als Einzelmodell rum, sondern in Begleitung anderer Stahlungetüme :D ) werden Einheiten der Chaoten ihn auch ohne Unterstützung des Generals zerlegen. Und dann gibs noch den Fall des Chaosgenerals mit Erstschlag. Ich hab das AB der Krieger des Chaos nicht da, deshalb kenn ich deren Möglichkeiten nicht, aber die dürften ihre Generäle als reine Heldenkiller ausrüsten, gerade gegen Vampire. Deshalb würde ich gerade gegen die eher dem besser geschützten Vampirfürsten vertrauen.


    Ach ja man sollte noch erwähnen - wenn man schon nen GK spielt, dann optimalerweise mit Fluchfürst mit Leichentuch an der Seite - und immer darauf achten, dass der Fluchfürst mit gegnerischen Charaktermodellen Basekontakt hat ;) Ist natürlich auch für normale Vampirfürsten empfehlenswert.

  • Okay, da haben wir wohl eine etwas größere Diskussion ausgelöst :O .
    Mein Fazit für den GK ist, dass ich ihn mehrmals ausprobieren werde, gegen verschiedene Armeen und mit verschiedenen Ausstattungsvarianten.


    Das Modell werde ich demnächst sowieso haben wenn ich mir die Flederbestie kaufe.
    Sollte ich den GK auf eine etwas größere Base oder auf eine kleine stellen, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten?


    Grüße, Jens.

  • Okay, da haben wir wohl eine etwas größere Diskussion ausgelöst :O .
    Mein Fazit für den GK ist, dass ich ihn mehrmals ausprobieren werde, gegen verschiedene Armeen und mit verschiedenen Ausstattungsvarianten.


    Das Modell werde ich demnächst sowieso haben wenn ich mir die Flederbestie kaufe.
    Sollte ich den GK auf eine etwas größere Base oder auf eine kleine stellen, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten?


    Grüße, Jens.


    Auf ein normales 20er Base, damit du ihn auch anständig in Regimenter einordnen kannst. Mit einem 40er Base ginge das zwar auch, aber damit würdest du dir ins eigene Fleisch schneiden, wäre immerhin ein weiteres Glied welches auf den eindreschen kann. Und so stabil, dass man ihn als Attackenfänger spielen muss ist er wie oben dargelegt nicht (ich hätte mir den Ghulkönig ja als Monströse Infanterie gewünscht, aber leider hat GW das anders gesehen :( )

  • Auf jeden Fall auf einer 20x20 Base, damit er schön in die Infantrieeinheiten passt und, wie swimming-pool schon gesagt hat, nicht zu viele Attacken abkriegt.


    Diskussionen sind doch gut . Da siehst du (und andere) genau, mit welchen Konzepten, Ausrüstungen, usw. die Leute spielen bzw. Erfolg haben. :)


    Viel Spaß beim Testen,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Habe mich eben mal dran gemacht mit meinen Neuerwerbungen eine größere Armeeliste zu schreiben, insgesamt sind es nun 2000 Punkte geworden.
    Mehr Punkte kann ich leider im Moment nicht aufstellen, da mir einfach die riesigen Anzahlen an Kerneinheiten fehlen.


    Die kommen aber als nächstes und Verfluchte kommen in naher Zukunft auch noch mehr.



    Neu sind: Flederbestie und Ghulkönig, ausserdem habe ich mir noch Vlad und Isabella zu gelegt ( einfach weil mir die Modelle so gut gefallen sowie der Hintergrund :rolleyes: ).


    Vorab:
    - GK in Verfluchte
    - Nekros jeweils in ein Zombie-Taxi
    - Gespenst in den Skelett Block
    - Banshee ( Da bin ich mir noch nicht sicher, wollte sie einfach mal ausprobieren )


    -Verfluchte + Gk ... Breaker usw.
    -Nekros hinter den Linien.
    -Skelett Block groß und klein neben Breaker.
    -Wölfe als Umlenker
    -Flederbestie so schnell wie möglich hinter die feindlichen Linien.
    -Varghulf geht auf KM Jagd


    1 Kommandant: 390 Pkt. 19.5%
    4 Helden: 365 Pkt. 18.2%
    6 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 344 Pkt. 17.2%
    2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 20.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Strigoi-Ghulkönig, General
    + Rote Wut
    + Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein
    + Lehre der Vampire
    - - - > 390 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 120 Punkte


    Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte


    Gespenst
    - - - > 60 Punkte


    Banshee
    - - - > 95 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte


    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte


    15 Skelettkrieger
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    24 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 344 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999



    So das wärs erstmal, nun zu meinen Fragen:
    - Erstens zu den Kommandanten + Helden, wie findet ihr die Kombi: GK, Nekro, Nekro, Gespenst, Banshee?
    - Varghulf oder doch lieber Schwarze Kutsche? Wenn ja, was nehm ich dann raus?
    - Und natürlich bin ich auch für andere Tipps und Tricks sehr sehr sehr Dankbar.


    Grüße Jens :)

  • vampirfürsen waren meine erste armee und mittlerweile ist sie 3000Pkt. groß.


    wichtig ist das du viel magier der lehre der vampire brauchst.
    2. solltest du beachten dass wie schon gesagt mindestens 20 zombies und 20 Skelletkrieger hermüssen. Gruftguhle währen die nächste Ausbaumöglichkeit. Vampire setzen auf Monster und Masse!


    Viel Spass mit deinen untoten Horden

  • Ich würde dir als Anfänger empfehlen nicht gleich hals über Kopf 2000 pkt zu spielen...
    Als Anfänger wurde mir geraten mehrere spiele mit bis zu 1500 pkt zu spielen und ich möchte dießen Rat nun weitergeben da er mir sehr geholfen hat.
    Somit lernst du die Funktion von deinen Einheiten zu erkennen.
    lg S.H

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)