Vampirarmee eines Wiederbelebten

  • Guten Abend zusammen,
    habe mich schon wild durch die Vampirthreads geklickt und gelesen, da ich mal wieder meine alte Vampirarmee ausgepackt habe.
    Ich bin im Moment dabei meine Fazination für Warhammer wiederzu beleben ( <-- tolles Wortspiel, gerade für einen Vampirfürsten Spieler :rolleyes: ).
    Bin also gerade dabei eine kleine Armeeliste mit Hilfe des Armeebuchs der 8. Edition zu erstellen, bin schon weit gekommen und habe mir schon einige Gedanken gemacht, wie man diese Armee spielen könnte.
    Die Armeeliste bezieht sich auf 1500 Punkte, was mir schon fast wieder zu viel ist um ins Spiel rein zukommen, aber drunter habe ich es einfach nicht hinbekommen.


    Also fangen wir mal an:



    Kommandanten: 20%(290) Helden: 22%(324) Kern: 26%(375) Elite: 23%(333) Selten: 12%(175) total: 1497 Punkte




    Meitsernekromant: 290P
    - Level 4 Aufwertung, Meister der Toten, Stab des Flammentodes, Talisman der Ausdauer



    Nekromant: 125P
    - Level 2 Aufwertung, Magiebannende Spruchrolle


    Vampir: 199P
    - Schwere Rüstung, AST, verz. Schild, Reissende Klinge, Rote Wut


    20x Zombies: 70P
    - M, S


    20x Gruftghule: 210P
    - Ghast


    13x Skelettkrieger: 95P
    - Schilde, leichte Rüstung, Speere, C, M, S


    23x Verfluchte: 333P
    - C, M, S, Banner der Hügelgräber


    Varghulf: 175P



    Beide Nekros in die Zombies, Vampir in die Verfluchten.
    Verfluchte in die Mitte, Skelette und Ghule rechts und links daneben.
    Zombies mit Nekros dahinter, Varghulf = Flanke.




    So habe ich mir das ungefähr vorgestellt, den Vampir gegen Fluchfürst tauschen, ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich steh auf Magie.
    Und sind wir mal ehrlich, ein Vampir muss doch drin sein :O.


    Für Tipps und Kritik und alles was dazu gehört, bin ich SEHR SEHR SEHR Dankbar!

    I





    Einmal editiert, zuletzt von Jensomaster ()

  • ich würd mich zwischen einer Kerneinheitengruppe entscheiden. Entweder Skelette oder Ghoule. Der Plan mit den Skeletten war wahrscheinlich die per Meisternek hochzuziehenoder??
    Find ich persönlich nich so gut. In der Theorie klingt das zwar gut. Aber auf dem Schlachtfeld klappt das ansich nie. Also entweder oder.
    ich würde den Varghulf rausnehmen um den Verfluchten nochmehr Leutchen zu geben. Die können ansich nie groß genug sein.


    Und der Ast darf keine magischen Gegenstände haben. daran unbedingt denken.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Bin zwar kein Experte, aber dann will ich mal:


    Meisternekromant und Nekromant: Sind ok so.
    Vampir: Kann man so spielen, auch wenn ich ihn nicht als AST spielen würde.
    Zombies: Ok, auch wenn ich sie nie mit M & St. Spiele – finde ich nur verschenkte Punkte, da Zombies bei mir sowieso nur Nekromantentaxi sind.
    Ghoule: Können so bleiben.
    Skelette: Viel zu klein. Sollte man aktuell schon 20+, besser 30+ spielen (Auch mit Herrscher der Toten). Außerdem finde ich Speere bei Skeletten nicht sinnvoll, außer mal bei einer echt großen Skeletthorde.
    Verfluchte: Sind immer super – können so bleiben.
    Varghulf: Ich persönlich finde ihn die schlechteste unserer seltenen Auswahlen. Aber das sehen viele anders. Würde lieber Kutsche oder (noch besser) Flederbestie spielen.


    Des weiteren würde ich in der aktuellen Edition nie ohne Umlenker aus dem Haus gehen!
    Also mindestens 1x 5 Wölfe und 1x 2 Vampirfledermäuse.


    Soweit mal meine ersten Denkanstöße,
    Grüße,
    Kahless


    PS:

    Und der Ast darf keine magischen Gegenstände haben. daran unbedingt denken


    Natürlich darf der AST magische Gegenstände haben! Vlad der Pfähler irrt sich hier!


    EDIT:


    Um nahe an deiner Liste zu bleiben, würde ich es eher so spielen:


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%, 2 Helden: 294 Pkt. 19.6%, 5 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%, 1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 20.0%, 1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%


    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Vampire - 305 Pkt.


    Vampir, schw.Rüst., Reißende Klinge, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 169 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.


    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    29 Skelettkrieger, M, S, C - 175 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    20 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 300 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 1499

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Wurde ja der Großteil schon gesagt, aber ein Punkt noch:

    Außerdem finde ich Speere bei Skeletten nicht sinnvoll, außer mal bei einer echt großen Skeletthorde.

    Selbst dann nicht, es kommt fast nie vor dass Skelette etwas ernsthaft gefährlich werden können, ob man jetzt durch tiefgestaffelten Kampf 0,5 LP mehr zieht oder nicht. Handwaffe-Schild lohnt sich viel mehr da sie dadurch Parieren erhalten und ihrer Blockerfunktion besser nachkommen, und Blocken ist das einzige was sie können.
    Dazu Skelette niemals als Horde, immer schön als Bus, der Gegner soll so wenig Angriffsfläche wie möglich haben. :)

  • also von mir gibts folgenden vorschlag:


    Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Buch d. Arkhan, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.


    Vampir, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Aura Dunkler Erhabenheit, Ast, Lehre d. Vampire - 209 Pkt.
    Gespenst - 60 Pkt.
    Gespenst - 60 Pkt.


    30 Zombies, M, S - 100 Pkt.
    30 Skelettkrieger, M, S, C, Banner d. Eile - 195 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    8 Gruftschrecken, C - 314 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 1488


    alternativ: 7 Vargheists - 322 Pkt. statt der gruftschrecken


    btw...verfluchte sind natürlich nicht schlecht, aber gruftschrecken und vargheister sind eben besser...verfluchte kann man einfacher kontern, als die monströse infanterie

  • btw...verfluchte sind natürlich nicht schlecht, aber gruftschrecken und vargheister sind eben besser...verfluchte kann man einfacher kontern, als die monströse infanterie

    Man kann es sich auch zu einfach machen. Aber wenn man von Verfluchten ohne Charaktermodellunterstützung spricht (wie in diesem Fall), ist da sicherlich was drann. Verfluchte haben allerdings nebenbei auch den Vorteil, dass sie sich besser heilen lassen.
    Aber ich schätze er hat erstmal das aufgestellt was er schon hat, und da es seine alte Vampirarmee ist, werden Gruftschrecken nicht darunter zu finden sein.


    Jensomaster ich schätze mal du verwendest bisher noch nicht den onlinecodex (auch wnn ich mir bei deiner ordentlichen Formatierung echt etwas unsicher bin :D ), ich würde dir dazu raten, er vereinfacht das Armeelistenerstellen doch deutlich ;)
    http://www.onlinecodex.de/forum/thread-157.html

  • Hallo!
    Ich muss mal schnell Lanterns Armeeliste kommentieren:


    Das ist ziemlich genau die Liste, die ich bei 1500 Punkten auch spielen würde.
    Nur wollte ich so eine Liste nicht posten, da ich
    a, ähnlich der deinen Liste im Ausgangspost bleiben wollte
    und b, davon ausging, dass du keine/kaum neue Modelle hast.


    Aber wenn du die Modelle hast, finde ich die Liste mit Gruftschrecken auch deutlich härter als die mit Verfluchten. Dann wäre es sogar eine Überlegung, ganz umzustellen und die Kombination Gruftschrecken + Mortisschrein + Ghoulkönig zu spielen. Das lässt viele Gegner bei 1500 Punkten echt verzweifeln!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • jupp...mein fehler...hatte zuerst noch n 2. nekro drinne mit der rolle...hab mich dann aber für die 2 gespenster entschlossen und vergessen dem meisternekro die rolle zu geben


    EDIT: @ jack: ja größer is immer besser :D, aber irgendwann sind die punkte ja auch weg...und ich denke mal bei 1500pkt 8 gruftschrecken und ne flederbestie zu stellen, ist mir lieber, als nochmal 10-20 skelette...

    Einmal editiert, zuletzt von Lantern ()

  • Danke, dass Ihr alle so schnell und ausführlich geantwortet habt!
    Eure Armeelisten hören sich richtig gut an, leider fehlen mir die Einheiten der neuen Edition. Der Onlinekodex ist auch eine klasse Sache.


    Da es so vieles neues gibt und ich den Anschluss ein wenig verpasst habe, stelle ich unten meine Bestandsliste zur Schau & vielleicht könnt Ihr mir helfen diese Modelle in die Armeeliste zu integrieren.


    Kommandanten:


    2x Meisternekromant ( 1x Beritten / 1x zu Fuß)
    3x Vampirfürst ( 1x Beritten / 1x zu Fuß / 1x Schrecken der Unterwelt)


    Helden:


    2x Banshee
    2x Fluchfürst ( 1x Beritten / 1x zu Fuß mit AST)
    2x Gespenst
    3x Nekromant
    2x Vampir


    Kerneinheiten:


    20x Gruftghul ( 1x Ghast)
    76x Skelettkrieger ( 2x Standarte / 2x Musiker / 1x Champion)
    29x Zombie ( 1x Standarte / 1x Musiker)


    Eliteeinheiten:


    5x Fledermausschwarm
    15x Fluchritter (2x Standarte / 2x Musiker / 1x Champion)
    3x Geisterschar
    24x Verfluchter ( 1x Standarte / 1x Musiker / 1x Champion)


    Seltene Einheiten:


    1x Schwarze Kutsche
    1x Varghulf


    1x Zombiedrache (altes Modell, kann man ja leider nicht mehr alleine spielen)


  • Hallo!


    Hmmm...
    Mit diesen Modellen würde ich es in etwa so proboeren:


    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 290 Pkt.
    Vampir, schw.Rüst., Schild, Talisman d. Ausdauer, Drachenhelm, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 191 Pkt.
    Gespenst - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Skelettkrieger - 100 Pkt.
    35 Skelettkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 215 Pkt.
    24 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 344 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    Schwarze Kutsche - 195 Pkt.


    Insgesamt: 1500


    Solltest du wieder öfters spielen, wirst du um ein paar Neuanschaffungen kaum herumkommen.
    Ein paar Umlenker braucht man unbedingt, also Vampirfledermäuse oder Todeswölfe.
    Als Elite sind Gruftschrecken einfach spitze - ich hab sie bei jedem Spiel dabei.
    Und als Seltene Auswahl sind Schrein und Flederbestie schon fast ein muss.


    Du hast geschrieben, dass du starke Magie liebst. Dann solltest du dir auf jeden Fall den Motisschrein zulegen. Auf alle Zauber nochmal +2 zu bekommen macht gewaltigen Magiedruck!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless:
    Super, mit dieser Liste werde ich es erstmal probieren und meine Vorlieben entdecken.
    Habe noch zwei Fragen einmal zum Gespenst, wie spiele ich das bzw. in welche Einheit stecke ich das?
    Und was mache ich mit der Geisterschar?


    Werde mir die neuen Einheiten nochmal angucken, speziell die Modell die ihr genannt habe ( Motisschrein, Gruftschrecken usw. )


    Habe heute mein erstes Spiel, meine untoten Horden ziehen gegen das Imperium in die Schlacht!



    1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%
    2 Helden: 251 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 375 Pkt. 15.0%
    2 Eliteeinheiten: 389 Pkt. 15.5%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 7.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 191 Punkte


    Gespenst
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - - - > 100 Punkte


    35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 215 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    24 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 344 Punkte


    1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

    3 Mal editiert, zuletzt von Jensomaster ()

  • Hallo!


    Freut mich, dass ich helfen konnte.


    Also ich würde das Gespenst und den Vampir in die gleiche Einheit stellen, damit ich eine sehr starke Einheit habe.
    Je nach Gegner: Hat der Gegner sehr Nahkampfstarke Einheiten (z.B. Krieger des Chaos), dann würde ich beide in die Verfluchten stellen und so einen extrem starken Block haben.
    Hat der Gegner eher mittelmäßige Einheiten (z.B. Orks & Goblins), würde ich beide in die Skelette stellen - dann habe ich zwei starke Einheiten (Verfluchte und Skelette mit Charaktermodellen).


    Sollte der Gegner eine Armee spielen, die anfällig für Moralwerttests ist, würde ich außerdem das Flammenbanner gegen das kreischende Banner tauschen (und dafür 3 Skelette weniger). Dann das Gespenst in die Skelette stellen. Die Kombination aus Entsetzen des Gespensts und kreischendem Banner ist gegen alle Moralschwachen Völker super. Denn selbst wenn mal die gegnerische Einheit auch Angst verursacht, muss sie immer noch mit 3 Würfeln einen Moralwertest schaffen und das ist gar nicht so leicht.


    Das eine Geisterbase ist super, um Gegner oder Monster ohne magische Attacken zu binden.
    Super Beispiel ist die Hydra der Dunkelelfen. Wenn die im Nahkampf mit dem Geisterschwarm steht, wird sie für den Rest des Spieles nichts mehr machen, da sie den Schwarm nicht verletzen kann. Gleiches gilt für so Sachen wie Dampfpanzer des Imperiums, diverse Streitwägen, usw. Nur gegen Dämonen ist das Geisterbase auf Grund deren magischer Attacken sinnlos. Kommt also wieder auf den Gegner an.
    Aber allgemein gesagt: Stell es dem stärksten Gegner ohne magische Attacken hin und er kann absolut nichts tun. (Allerdings solltest du Eiheiten mit Standarte und vielen Gliedern damit meiden, wegen dem Kapfergebnis).
    Und der steht dann dort im Nahkampf, kann dich nicht verletzen und irgendwann kann man ihm dann mit einer oder mehreren starken Einheiten in Flanke oder Rücken angreifen.


    Sollte das Imperium einen Dampfpanzer mithaben also perfekt!


    Viel Erfolg heute,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Spiel hat gut geklappt!


    Habe mir gestern auch noch Todeswölfe gekauft, sind schon zusammengebaut und grundiert :) .


    Ausserdem habe ich sie schonmal in meine Armeeliste eingebaut. Ich wollte die Liste nun auf Insgesamt 2000 Punkte erhöhen.
    Habe schonmal 25% Kerneinheiten mehr rein gepackt, bin mir aber nun unsicher mit dem Rest, da ich ja nicht so die Riesenauswahl habe.
    Könnte mir nochmal jemand helfen und mir Denkanstöße für eine erweiterte Liste geben ?


    Meine bisherigen Gedanken:
    - Sollte ich vielleicht den Meisternekromanten gegen einen Fürsten mit entsprechender Ausrüstung tauschen?
    - Den Varghulf reinnehmen?
    - Einen zusätzlichen Nekromanten?


    Hier ist die Liste mit 25% Kerneinheiten bei 2000 Punkten:


    1 Kommandant: 290 Pkt. 14.4%
    2 Helden: 251 Pkt. 12.5%
    5 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 389 Pkt. 19.4%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 9.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 191 Punkte


    Gespenst
    - - - > 60 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 215 Punkte


    25 Skelettkrieger
    - - - > 125 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte


    5 Todeswölfe, Warg
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    24 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 344 Punkte


    1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1625

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensomaster ()

  • Hallo!


    Freut mich, dass das Spiel gegen das Imperium gut lief.


    Mit zwei mal Wölfen und dem Geisterschwarm solltest du jetzt genug Umlenker haben - das passt schon mal.


    Den Kern würde ich so lassen - das passt auch.
    Nur eben gegen moralschwache Gegner, wie schon oben geschrieben, mit dem kreischenden Banner statt dem Flammenbanner spielen.


    Elite würde ich bei den Modellen die du hast auch weiter so lassen.


    Seltene würde ich bei 2000 Punkte dann schon Kutsche + Varghulf spielen. (Und als nächste Anschaffung auf eine Flederbestie sparen. Seit der neuen Errata ist das mit Abstand das Beste, was unsere Armee zu bieten hat).


    Zu den Charaktermodellen:


    Ich persönlich spiele entweder mit Meisternekromant, dann magielastig. Oder mit Ghoulkönig, dann weniger Magie. Vampirfürst mag ich persönlich nicht so, sehen aber viele anders. (Außer bei großen Spielen, wenn ich mehr als eine Kommandantenauswahl mithabe, dann auch oft den Fürst dazu.) Ich weiß ja nicht, ob einer deiner Vampire rein optisch auch als Ghoulkönig durchgehen würde bzw. wie genau ihr es beim Aussehen nehmt, aber mit Ghoulkönig wäre sicher eine gute Alternative.


    Bei 2000 Punkte würde ich persönlich (bei deiner Modellauswahl) entweder
    - Meisternekromant, Nekromant, Vampir, Gespenst
    - Meisternekromant, Vampir, Gespenst, Banshee
    oder
    - Ghoulkönig, Nekromant, Nekromant, Gespenst
    spielen.



    Ist aber sehr Gegnerabhängig. Soll es wieder gegen das Imperium gehen?
    Wenn ja, was in etwa hat er beim ersten Spiel aufgestellt?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Abend!


    Hatte heute ein Spiel gegen Skaven und habe deinen Rat befolgt und die Banner gewechselt.
    Und ich war wieder überrascht wie gut ich klar kam und das Spiel für mich entscheiden konnte.
    Habe die 2000 Punkte mit dem Fürsten gespielt und war auch nicht besonders angetan. Werde lieber wieder mit dem Meisternekormanten spielen, bis ein Ghulkönig Abhilfe schaft.
    Ausserdem bin ich nun ein wenig von der Magie weg, hat mir bisher nicht gut gefallen mit den neuen Regeln.


    Einen Ghulkönig bekommt man woher :O ? Auf der offiziellen Seite von GW habe ich kein passendes Modell gefunden.
    Ein normaler Vampir würde als Modell sicherlich erstmal druchgehen, ich bin aber selber eig. jemand der darauf achtet, dass die Armee gut und stimmig aussieht.
    Flederbestie wird dann demnächst folgen, da habe ich ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Freundin :rolleyes: .


    Die Gegner sind variabel, immer das was gerade vor Ort in Düsseldorf ist und Lust hat.


    @EDIT: Moment mal, sehe ich das richtig das der Ghulkönig in der Box der Flederbestie steckt?


    Grüße, Jens.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensomaster ()

  • Hallo und gratuliere zum Sieg!


    Ja, der aktuelle Ghoulkönig ist bei der Flederbestie dabei (da man ihn ja auf der Flederbestie reitend spielen kann, was jedoch nur Nachteile bringt).
    Ansonsten nehmen viele die alten Strigoi-Vampire als Ghoulkönig (Strigoi entsprachen ja auch vom Hintergrund in etwa dem Ghoulkönig).
    ( http://www.amazon.de/Games-Wor…ire-Strigoi/dp/B000CEQCOM )


    Ich persönlich liebe den Ghoulkönig!
    Ausgerüstet mit: Schwert des Blubades und Drachenfluchstein. Dazu Rote Wut.
    Und je nach Gegner noch dazu:
    - Rasendes Blut (falls der Gegner Erstschlag oder sehr hohe Ini hat - Bsp. Hochelfen)
    - Ritter der Nacht (falls man hohes KG und wenige Charaktermodelle beim Gegner erwartet - Bsp. Krieger des Chaos)
    - Stärketrank (falls einzelne gegnerische Modelle viel Wiederstand haben - Bsp. Sphinx von Khemri mit W8)
    - Des anderen Gauners Scherbe (wenn man Gegner mit Rettungswüfen erwartet - ich hab die meist dabei, für gegnerische Charaktermodelle)
    - Schwert des Blutbades gegen Riesenklinge oder Ogerklinge tauschen (wenn man Gegner mit sehr hohem Wiederstand oder guter Rüstung erwartet - Bsp. Krieger des Chaos, Oger, ...)


    Er kostet zwar viele Punkte, aber 8 Attacken mit KG 6 (oder 8), immer wiederholbar und dann Stärke 5. Und für jeden Toten auch noch eine neue Attacke. Das kann wirklich was.
    Und die Verteidigung ist mit W5 und entweder 5+ Regeneration gegen normale Attacken oder 2+ Retter gegen Flammenattacken auch ok. Rüstung darf er halt keine erhalten ...
    Wenn man den nicht in eine Herausforderung schickt, sondern in Einheiten schlagen lässt, macht der gern mal 12+ tote Modelle pro Runde.
    Und wegen dem 2er Retter gegen Flammen am besten gegen Sachen mit Flammenattacken schicken (gegen Einheiten mit dem Flammenbanner echt fies) *g*


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Er kostet zwar viele Punkte, aber 8 Attacken mit KG 6 (oder 8), immer wiederholbar und dann Stärke 5. Und für jeden Toten auch noch eine neue Attacke. Das kann wirklich was.
    Und die Verteidigung ist mit W5 und entweder 5+ Regeneration gegen normale Attacken oder 2+ Retter gegen Flammenattacken auch ok. Rüstung darf er halt keine erhalten ...
    Wenn man den nicht in eine Herausforderung schickt, sondern in Einheiten schlagen lässt, macht der gern mal 12+ tote Modelle pro Runde.
    Und wegen dem 2er Retter gegen Flammen am besten gegen Sachen mit Flammenattacken schicken (gegen Einheiten mit dem Flammenbanner echt fies) *g*


    Grüße, Kahless

    Mag sein, dass der Ghulkönig ein geringfügig höheres Offensivpotential als der Vampirfürst hat, aber dafür verreckt er bitterlich innerhalb einer Runde spätestens wenn er S6 Attacken gegenüber steht. S5 reicht allerdings auch schon locker. Von Todesstoß wollen wir gar nicht reden (der sogar seine Regeneration umgeht :eeeek: ). Heißt wir haben einen Schlächter gegen Einheiten gegen die wir ihn eh nicht brauchen - gegen die entscheidenden Einheiten lässt er uns im Stich.
    Das schöne am Ghulkönig ist, dass man ihn auf weniger Punkten sehr effektiv spielen kann als den Vampirfürst, aber darüber hinaus ist das RIsiko ihn zu verlieren einfach zu hoch. Als Vampir den General zu verlieren ist bekanntlich mehr las unangenehm, auch wenns mal schlimmer war. Sind nach wie vor noch 20-25% der Punkte, solange es kein Meisternekro ist - außer in größeren Schlachten.


    Ich setze den Ghulkönig gerne ein - als dritten Kommandanten :rolleyes: