18. Einheitenwoche Imperium - Höllenfeuer-Salvenkanone

  • In der Einheitenwoche der Großkanone habe ich gefragt, wer mehr Feuerkraft aufzubieten hätte. Nun vieleicht die...


    Höllenfeuer-Salvenkanone

    photo-3602-bcc7232d.jpg

    (Foto von Ventar)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Oft in gr0ßen Schlachten (2000+), meistens eine Höllen-Feuer-Salvenkanone in der Mitte, 2 Kanonen außen.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer ein Meistertechnikus:


    weil

    • Der BF um einen verbessert wird.
    • Ein Artelleriewürfel wiederholt werden darf.

    So werden die 2 Sonderregeln des Meistertechniki ausgenutzt und minmieren das Fehlfunktionsrisiko.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Große Regimenter "verkleinern"
    Auch gegen Schwergepanzerte Truppen einsetzbar: S5 und Rüstungsbrechend machen -3 auf den RW




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschussstarke Armeen (Dunkelelfen....) versuchen diese im Fernkampf, z.B durch Speerschleudern zu zerstören.
    Gemein sind Giftatacken im Fernkampf, da die HFS keinen RW hat und der hohe Widerstand umgangen wird.
    (Skink Plänker mit Blasrohren sind nicht zu unterschätzen!: Mehrfache Schüsse 2 und Gift)




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Musketiere oder Armbrustschützen halten mehr Beschuss aus und können als Abteilungen eingesetzt werden.




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    mit Technikus 2 (sehr teuer: 185, aber BF 4 und ein wiederhobarer Artelleriewurf)




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?




    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    blau, rot = Altdorf

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 2k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, immer 1-2 dabei


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Einen Meistertechnikus pro Kanone leiste ich mir in der Regel.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Meist nimmt eine Kanone eine Flanke oder aber sie stehen nebeneinander um einen Streifen des Spielfelds zu sichern. Wer sich da reinwagt wird es in aller Regel bereuen :)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich achte darauf, möglichst keine eigenen Einheiten in den Weg zu stellen. Ich nehme es auch in Kauf, dass ich die Kanone verliere, wenn es der Gegner durch den Beschuss schafft und ich ihn nicht mehr abfangen kann. Hauptsache die Kanone schiesst!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist entlockt es ihm ein leises Seufzen, wenn die Kanone(n) das Spielfeld betritt. Meine wichtigsten Gegner sind Skaven, Delfen, Oger, Helfen und KdC. Meist wird versucht, teurere Einheiten mittels Beschussfängern zu decken. Allerdings auch ab und zu mit dem Resultat, dass der Beschussfang Panik kriegt und die teuren Einheiten ansteckt. Freuen tut sich jedenfalls niemand über die HFSK vor der Nase.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ich finde nicht. Auf einzelne Monster ist die Grosskanone zwar verlockend wegen dem multiplen LP-Verlust, aber diese Viecher mögen auch die x Treffer der HFSK nicht gerne. Natürlich ist die HFSK zusammen mit nem Technikus sehr teuer.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Ohne Technikus als Begleitung nur ne 3.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde das Modell sehr schick.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Kenne keine Alternative. Meine Impse kämpfen für Altdorf (rot / blau).


    Edit: zweimal präzisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Ventar ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.500-3.000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab 2.000 ab fast immer. Bei defensiven Taktiken auch bei weniger Punkten immer. Nur eine und die in vorderster Front.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meist eine Technikus, aber wenn sie in meiner Armee keine sooo wichtige Rolle spielt, eher nicht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Einfach alles zerschnetzeln was es in dieser Situation wert ist vernichtet zu werden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In der Front in vorderster Linie, muss allerdings darauf achten, dass sich keine meiner Einheiten in die Schussbahn schummelt. Sie sollte auch vor Angriffen etwas geschützt werden.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Zaubern oder beschießen, da ein Nahkampfangriff oft sinnlos wäre, da meine Deff-Blöcke meist in der Nähe sind... Skaven nutzen gerne Schatten- und Gossenläufer und auch Assassinen die alleine herumlaufen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Mit Technikus nicht billig, aber in der neuen Edition zusammen mit Technikus einfach viel viel besser geworden und erleidet fast keine schlimmen Fehlfunktionen mehr. Einzigartig, genial und vernichtend.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Mit Technikus 2+, ohne 2-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schönes Modell, gefällt mir gut.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Kenne keine Alternative.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    ~ 1.000 - 2.500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Eher in kleinen Spielen bis 1.500 Punkte. Aufstellung mit guten Sichtlinien.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Technikus - ohne ihn ist sie in meinen Augen nutzlos.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Fiese Nahkämpfer aus der Distanz niederzumachen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    ??


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    HE stellen sich gerne hinten rein und nehmen 4-5 Bolter, Khemri so ähnlich, sogar Orks können das. Andere setzen auf Flieger und leichte Kavallerie.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ja, einen der Karnevalswagen, eine Großkanone etc. Grundsätzlich würde ich erst zusehen, dass alles andere da und groß genug ist, um seine Rolle zu erfüllen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Eher 3. Nach meinen Erfahrungen hat sie sehr selten etwas sinnvolles gemacht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Bausatz / Modell sieht super aus, keine Frage.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Gelegentlich. Wenn dann gleich 2.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Die Höllenfeuersalvenkanone (HFSK) selbst kann keine Aufrüstung erhalten. Allerdings kann man ihr einen Technikus zur Seite stellen. Mit ihm erhält die Besatzung BF4 und darf einen Artilleriewürfel neu würfeln. Beides zusammen ist ein massives Upgrade, weniger für den Schaden als für die Zuverlässigkeit. Der Technikus lohnt eigentlich immer.


    Wer sich eine stehen & schießen Armee bauen will, kann die HFSK zusätzlich mit Harmonic Convergence (Lore of Heavens) buffen und den Gegner im Umkreis mit Soulblight debuffen (Lore of Death). Harmonic Convergnce erlaubt alle 1en bei Treffer, Verwundung zu wdh. Er wirkt also gleich doppelt. Und Soulblight erlaubt es im Umkreis der HFSK (24") allen Gegnern den W und S um 1 zu senken. Besser gehts nicht ;) Beides wirkt sich massiv auf die Effizienz aus. Die übrigen Sprüche der Lehre harmonieren gut mit dem Rest der Armee und passen zum Konzept (z.b. Windstoß und diverse Geschosszauber, aber auch Curse of the Midnight Wind für den Gegnerischen Rüstungswurf).


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Auch wenn man fast immer einen Technikus mit einsetzt, was zuletzt in fast 200 Punkte mündet, hat die HFSK das beste Point/Kill Ratio aller BF-basierten Schützen (also wieviel die Einheit - HFSK + Technikus - an Punkten ausschaltet im Vergleich zu dem was sie kostet).


    Damit fällt ihr eine wesentliche Aufgabe zu, die die anderen BF-Schützen nur schwerlich fertig bringen:
    Mit potenziell 30 Schuss ist es an der HFSK große Regimenter auszudünnen, und Chaff Units (Störeinheiten wie Umlenker, Blocker oder Kriegsmaschienen Jäger) auszuschalten um den Nahkampf für die eigenen Truppen vorzubereiten. Mit S5 und rüstungsbrechend lohnt es sich selbst schwere Ritter aufs Korn zu nehmen. Da die HFSK nachwievor nach der Ermittlung der Schüsse mit ihrem BF treffen muss, ist es ratsam nicht auf Gegner zu schießen die allzuviele Mali haben (z.b. Plänkler in Deckung). Darum sollten sich dann andere kümmern.
    Mit 24" Reichweite kann sie zumindest alles ausschalten was sich auf den Weg zu den Imperialen macht. Leider reicht ihre Reichweite nicht aus um Druck in der gegnerischen Aufstellungszone zu machen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Man kann sie für zwei unterschiedliche Armeekonzepte einsetzen:
    Als Flankenschutz und Ausdünner von Chaff-Units und Regimentern
    Oder im Verbund mit einer weiteren HFSK und anderen KM in einer Stehen und Schießen Armee.


    Als Flankenschutz ist sie relativ simpel und selbsterklärend zu spielen. Es gilt eine gute Schußposition zu suchen mit möglichst viel freier Sicht. Es lohnt sich zudem mitunter auch die HFSK in ein Gebäude oder hinter eine Mauer zu packen, wo sie selbst besser von Deckung profitiert. Und man sollte sich natürlich jegliche Gefahr in Form von Kriegsmaschienen Jägern vom Leib halten. Aber dafür ist die HFSK ja selbst bestens geeignet.


    Als Damage-Dealer in einer Stehen und Schießen Armee muss der Gegner möglichst gezwungen werden ranzukommen, aber sollte möglichst lange Zeit dafür brauchen bzw. nie ankommen. ;) Hier muss man seine Umlenker und Ausblocker so geschickt nutzen, damit der Gegner ewig braucht um rüberzukommen, und sich nicht im Nahkampf befindet, damit er möglichst lange beschossen werden kann. Den beiden HFSK fällt es dann zu die Regimenter möglichst klein zu schießen und zwar konzentriert. Wenn die gegnerischen Regimenter auf ein bedeutungsloses Niveau runtergeschossen worden, können sich die eigenen moderaten Nahkampfeinheiten drum kümmern, um sie abzusahnen. Hier gilt: Die HFSK richtig buffen mit Harmonic Convergence und Soulblight um das Maximum rauszuholen!


    RICHTIG SCHIEßEN:
    Die HFSK hat drei Salven, die jeweils mit einem Artilleriewürfel ausgewürfelt werden. Macht max. 30 Schuß aber auch bis zu 3mal die Gefahr einer Fehlfunktion. Bei einer von drei möglichen Fehlfunktionen verschießt die HFSK nur die hälfte an erwürftelten Schüssen der restlichen beiden Artilleriewürfel. Also alles save, nur etwas weniger Schaden.
    Bei zwei Fehlfunktionen wird es nötig auf der Fehlfunktionstabelle für Schwarzpulverwaffen zu würfeln. Aber auch das ist halb so schlimm, da 2/3 der Ergebnisse die HFSK nicht kaput machen sondern nur temporär aussetzen lassen. Erst bei drei Fehlfunktionen mit 3 Artilleriewürfeln kommt es mit 30 Schüssen zum letzten Knall, bevor sie in die Luft fliegt.


    Zunächst einmal gilt zu sagen, das drei Fehlfunktionen sehr selten sind. Die häufigsten Ergebnisse sind wohl 1-2 Fehlfunktionen. Wer einen Technikus an der Seite einer HFSK hat, kann einen Artilleriewürfel neu würfeln. Da eine Fehlfunktion nur die Schüsse reduziert lohnt es sich den Technikus Wiederholungswurf bei zwei erwürfelten Fehlfunktionen einzusetzen, um möglichst eine Fehlfunktion noch abzuwenden. Bei insgesamt einer Fehlfunktion sollte das Ergebnis ebenfalls wiederholt werden. Bei keiner oder einer Fehlfunktion sollte keine schlechte Augenzahl (z.b. eine 2) wiederholt werden, um nicht eine bzw. noch eine zweite zu provozieren, die womöglich die HFSK hochjagen könnte.
    Bei drei Fehlfunktionen und Technikus heisst es abwägen. Meist lohnen sich die 30 sicheren Schüsse mehr (auch wenn sie danach in die Luft fliegt) als eine von drei Fehlfunktionen abzuwenden und dann doch auf der Schwarzpulvertabelle würfeln zu müssen, was auch ihren Tod bedeuten kann. Wer es sich leisten kann die HFSK eine bis zwei Runden rumstehen zu lassen, kann auch versuchen eine der drei Fehlfunktionen abzuwenden.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Gegner riskiert äußert sensibel, denn die HFSK ist unberechenbar und sehr gefährlich. Es ist schwer für ihn einzuschätzen ob sich das Sch***-ding in die Luft jagt oder eben mal fix 30 Schuss mit S5 und rüstungsbrechend abgibt. Sowas tut immer weh und hat Einfluss auf die Spielweise des Gegners.


    Große Gefahr für die HFSK ist zu aller erst wahrscheinlich die HFSK selbst. Ein richtiger Umgang ist Pflicht damit sie ihre Punkte reinholt. Zudem gilt es ihre Siegpunkte nicht dem Gegner zu schenken nur weil man ihren Output steigern wollte und sie damit hochjagt. Ihr Überleben ist also genau wichtig wie Schaden zu machen. Abwägen heisst hier die Devise zwischen Schaden und Sicherheit.


    HFSK werden aber auch häufig durch Kriegsmschienen mit hoher Reichweite, Stärke und multiplen Lebenspunkten aufs Korn genommen (gegnerische Kanonen, Kamikaze Katapulte, Speerschleudern, Steinschleudern, etc.). Zudem stellen Kriegsmaschienen Jäger (Flieger, Schnelle Kav, Buddler, Überfaller etc.) und starke magische Geschosse, sowie Giftattacken eine ernste Gefahr dar.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Sie ist der beste BF-basierte Einheit mit dem besten Point/Kill Ratio. Insofern, nein :)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine gute 2.
    Sie ist sehr gefährlich, schlagkräftig und unkalkulierbar. Sie lässt sich gut upgraden mit Technikus und Magie. Leider ist ihre Reichweite etwas gering und sie selbst sehr störanfällig. Wer mit unkalkulierbaren Störungen und Output leben kann, für den ist die HFSK eine super Waffe!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist spitze. Es gibt viele Bitz zum Dioramenbau und die Crew wirkt sehr dynamisch. Aus dem Bausatz lässt sich ebenfalls eine Höllenfeuerraketenlafette bauen. Wer die Raketen bzw. die HFSK Trommel nicht fest aufklebt und stattdessen mit einem Magneten versieht, kann die Waffen je nach Bedarf austauschen und hat somit ein 2 in 1 Gerät. Praktisch und spart bares Geld.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine HFSK haben die meisten Bitz für ihre Dioramen verbaut. Ich hab zudem eine flexible Base die sich ebenso anpassen lässt wie der Waffenkopf (HFSK oder HFRL). Die Crew trägt die Farben Hochlands (rot/olivegrün)


    Alternativmodelle: Diese Waffe ist so typisch GW, das mit nur die Alten Bausätze aus Metall einfallen (es gibt glaube 2-3 Vorgängermodelle).


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Bei insgesamt nur einer Fehlfunktion sollte man das Ergebnis dabei belassen, um nicht noch eine zweite zu provozieren, die womöglich die HFSK hochjagen könnte.


    ahhm... warum das?


    also ich lese die Regeln zmdst so:
    Ich werfe 3 Artilleriewürfel. jetzt darf ich einen "korrigieren" (also wiederholen).


    wenn ich 2-8-*peng* erwürfelt habe, wiederhole ich halt die Fehlfunktion (und komme dann auf 2-8-4 (als bsp). die HFSK hat somit 0 Fehlfunktionen und gibt 14 schuss ab. Warum sollte also das Wiederholen einer einzel-Fehlfunktion ein Risiko sein?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ich glaube er meint, dass du die 2 nicht wiederholen solltest, nur damit du mehr Schüsse hast :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Danke Der_Linus.


    Du hast völlig recht. Alle drei Artilleriewürfel werden auf einmal geworfen. Ich hatte allerdings etwas anderes gemeint es nur blöd bzw falsch hingeschrieben. Was ich meinte war bei keiner bzw einer Fehlfunktion nicht einen schlechten Artilleriewurf zu wiederholen (z.b. eine 2), um nicht noch eine weitere Fehlfunktion zu provozieren. Habs abgeändert oben.


    Danke nochmal.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --