19. Einheitenwoche Imperium - Höllensturm-Raketenlafette

  • Von vielen als "zu groß geratenes Feuerwerk" verlacht, bekommt heute ihren Auftritt die...


    Höllensturm-Raketenlafette


    (Wer ein schönes Foto hat, schickt mir bitte einen Link)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000-3.000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nie wieder.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ob da ein Technicus was rausreißt? Wären mir dann insgesamt zu viele Punkte für eine KM, auf die ich selbst mit support nicht bauen kann.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie ist wohl dafür gedacht, Massenarmeen zu zerschießen mit einem Feuerwerk aus Blei,Haha


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    gar nicht mehr.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ob er dafür schnelle Kavallerie oder Kundschafter einsetzen würde, eher unwahrscheinlich...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Die GK hat keine Schablone und die HFSK hat nicht die Reichweite, vorziehen würde ich sie der Lafette trotzdem.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5. Hab das Ding ein paar Mal eingesetzt. Das Resultat war jedes Mal enttäuschend.
    Der Zufallsfaktor ist hier viel zu groß, selbst Treffer wären nur gegen Armeen mit W3 interessant.
    Für mich ist es die Punkte nicht wert und dann belegt es auch noch eine seltene Auswahl, da haben wir viel besseres...




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sieht nett aus.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    3 Mal eingesetzt und jedes mal enttäuschend. Daher nie wieder.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Sie könnte einen Technicus erhalten, damit wäre sie möglicherweise leicht besser, aber auch viel zu teuer


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dicht gedrängte Reihen des Feindes zu lichten, aber mit S3 und einem sehr großen Zufallsfaktor kann man darauf kaum vertrauen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hinter meinen Truppen im Zentrum, um so viel des Schlachtfeldes wie möglich zu erreichen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mein Skaven-Gegenspieler hat es zu Anfangs mit Gossenläufern versucht, bei weiteren spielen hat er sich nicht mehr darum gekümmert ob die Lafette steht oder nicht, da sie ohnehin nie was anrichtete.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Für das gleiche Geld bekommt man eine Salvenkanone die feindliche Regimenter richtig zerfetzen kann, auch wenn sie weniger RW hat tut sie das besser als die Raketenlafette, und eine Großkanone mit man Monster und Charaktermodelle zerschießen kann. Sie Punkte für die Raketenlafette ist in einer der eben genannten Geschütze besser investiert.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5- Irgendwie ist sie ja ganz originell, aber ihre Punkte ist sie bei weitem nicht wert.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sie gut aus, vor allem kann man die Lafette zusammenbauen und dann die Salvenkanone oder die Raketen raufstecken, man muss also nicht die Box zwei mal kaufen wenn man beide Modelle einsetzen möchte (wenn auch nicht gleichzeitig)


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens
    3000 Punkte aufwärts


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab und zu setze ich sie ein - einmal, da nur einmal vorhanden


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ein Meistertechnicus ist immer dabei (Mit Taubenbomben)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sorgt für Stimmung und Spannung - mehr nicht, reiner Fluffanteil!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Irgendwo in einer hinteren Ecke des Tisches


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Bisher war meine Raketenlafette nur im Einsatz gegen die Orks & Goblins meiner Frau. Sie reagierte erst mit Erstaunen ... und jetzt mit einem fröhlichen Grinsen im Gesicht, das sich dann zu einem lauten Lachen verwandelt!


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, wenn man flufftechnisch Spaß haben will - Ja, definitiv, wenn man etwas reißen will!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Fluffmäßig: 1+, denn genau so stelle ich mir den Einsatz einer Raketenlafette vor!
    Gewinnorientiertes Spiel: 6 - setzen!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist gut, gefällt mir richtig gut! Lediglich die Besatzung hätte irgendwie dynamischer sein können!


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich habe zwei meiner Besatzungsmitglieder als Oberkanoniere zusammengebaut und einen als armen, buckelnden Kanonier. Die zwei "Chefs" streiten sich praktisch andauernd darum, wer der bessere Oberkanonier ist. Einer benutzt das Fernrohr und gibt ständig Zielangaben laut von sich, der andere fuchtelt dazu mit seinem Schwert herum und brüllt lautstarke Feuerkommandos! So passen die beiden prima zum erfolglosen Schießen der Raketenlafette!

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Das ist die richtige Einstellung. Schnell noch das mechanischebPferd eingepackt und mit dem Hexenjäger auf Jagd nach einem Goblinschamanen gehen :D


    Da fehlt dann nurnoch das Suppenkatapult. Obwohl das garnicht mal so schlecht war.