versus: Hochelfen

  • Hi allerseits, ich starte mit einem Freund eine Eskalations-Kampagne mit 4 Spielen (500, 1000, 2000 und 2500) plus einem Finale mit allen Überlebenden, es sei denn, eine Seite wäre krass unterlegen. Regeln sind einfach: Keine Einmal-Sachen mehr als einmal, sprich: Jeder SC nur einmal, jeder mag. Gegenstand, jeder Zauberspruch außer dem Sig usw. Beispiel: Nehem ich die Standarte der Disziplin in Spiel 1, steht sie mir frühestens im Finale wieder zur Verfügung (falls die Einheit überlebt).


    Mein Gegner spielt Hochelfen und ich weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Die Probleme:


    1. Er hat (natürlich) mehr und besseren Beschuss.
    2. Metall und Schatten könnten sehr, sehr übel sein.
    3. Weiße Großkatzen und Schwertmeister stehen bereit, meine dezimierten Truppen abzufangen.


    Meine Ideen gehen dahin, auf schnellere Einheiten zu setzen, sprich in erster Linie Ritter, sowie ein, zwei Streitwagen. Damit verkürze ich die Zeit für Beschuss und magic missiles und Aufpralltreffer gegen anfangs vermutlich ebenfalls recht kleine Elite-Einheiten tun weh. Dazu in 500 Punkten ein Feuermagier - Feuerball tut auch weh in 500 Punkten - und ein L2 auf Slaaneshpferdchen für 1000 Punkte, um etwa Bolter zu bedrohen (und Peitsche ist so schlecht auch nicht in kleinen Spielen). Das Ganze gewürzt mit MdT und 2*5 Hunden für ein wenig Schutz und es könnte klappen...aber im Nahkampf gegen seine Eliten oder Mindrazored Speerkämpfer dürfte ich wohl trotzdem schlecht aussehen, oder?

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Hi
    Also Beschuss würde ich als HE gegen Chaos nur wenig mitnehmen da Speerschleudern viel zu teuer sind
    und S3 Pfeilchen kaum Schaden anrichten. Ich hätte dann sogar lieber Ritter, da dort ein paar Glückstreffer
    viel mehr bringen als bei einer Infanteriemeute...


    HE sind schwächer bei tiefen Punktzahlen; überflute ihn da mit kompakten, grösseren Blöcken und bereite so
    das Terrain für das Entscheidungsspiel.


    Die Kanone ist Pflicht, die kann von Riesenadlern nicht gejagt werden und ist extrem böse gegen HE.

  • Hallo & herzlich willkommen im Forum!


    Wenn du schon von der Lehre des Metalls ausgehst, würde ich keine Ritter stellen - oder zumindest nicht den Fokus auf die Ritter setzen.
    Ich würde, wie Aetius schon schrieb, auf Barbaren (möglichst Khorne mit ZHW) setzen. Dann guckt er mit seiner Lehre des Metalls auch in die Röhre.
    Als Magielehre für dich würde ich Tzeentch wählen - für mich die stärkste und fieseste Liste des Spiels! Wird wirklich Zeit, dass die entschärft wird.. Aber da es noch nicht soweit ist,
    kannst du sie ja noch ungeniert nutzen ;)


    Bring doch mal ein paar konkrete Listenvorschläge :)


    Gruß,
    DZ

  • Aetius: Um Bogenschützen mache ich mir grundsätzlich wenig Sorgen. Ich denke, er wird in 500 oder 1000 Punkten Seegarde mitnehmen, schlicht um Kern zu füllen und weil S3 auf Distanz immer noch besser ist als S3 im Nahkampf. Wie ich ihn kenne, sind Bolter garantiert - und über alles, was Rüstung ignoriert, mache ich mir ein wenig Sorgen. Teuer oder nicht, wenn er mir die Ritter mit Leichtigkeit zusammenschießt, ist das schlecht. Glaube ich.


    Wie schützt Du Dich grundsätzlich gegen Beschuss, MdN?


    Drachenzorn: Danke sehr, fühle mich schon sehr wohl hier! :D


    Das Problem ist: Er kann in jedem Spiel einen Level 1 mit dem Signaturspruch einsetzen. Demzufolge dürfte ich in keinem Spiel Ritter verwenden - und dann ballert er mir die Krieger weg. Hinzu kommt der 6er aus Schatten, der macht auch Speere gefährlich. Okay, in 2.000 nehme ich für die Ritter vermutlich MR mit. Was er wann genau einsetzt, weiß ich natürlich nicht. Leider besitze ich momentan erst 16 Barbaren, das ist etwas wenig.


    Meine momentane Idee für 500 Punkte


    Level 1, Feuer (85) - wie gesagt, der simple Feuerball sollte hier sehr nützlich sein, da ich nur mit kleinen Elfeneinheiten rechne.


    14 Krieger, Schild, Standarte, MdN (266) - Kern
    5 Hunde - ein wenig Schutz gegen Beschuss


    Streitwagen - Aufpralltreffer sind besser als ASF, richtig?


    Ist alles nicht so richtig schnell. Wenn da jetzt Weiße Löwen stehen...aua. Oder mache ich mir zu sehr in die Hose?


    Für 1000 Punkte:


    Level 2, MdS, Slaaneshbestie, Tzeentchs Goldauge (175) - Schutz gegen Beschuss, sehr schnell, kann seine Bolter jagen (und ich bin 95 % sicher, dass die spätestens jetzt rausgeholt werden)


    18 Krieger, Schild, Standarte, MdT (320)
    2*5 Hunde (60)


    Streitwagen
    7 Ritter, Standarte, MdT (320) - schnell an eventuelle Bogenschützen oder Eliten flanken.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Du musst natürlich schauen, dass du dir nicht direkt die guten Sachen für spätere Spiele verbaust. Im 500 Punkte Spiel solltest du dir mal Gedanken um 2 Streitwagen machen (gerade gegen Elfen). Da du nen Kommandanten nehmen musst, würde ich einen nehmen, den du ggf. auch opfern kannst - heißt du solltest nicht die Gegenstände benutzen, die du später brauchst, aber: wenn er überlebt, kann er vllt als Edelumlenker dienen! Wie sieht es aus? Sind Gegenstände die man nur einmalig benutzen kann auch für das Finalspiel weg, wenn du sie im Vorspiel benutzt hast? Sonst könntest du ja nen billigen Magiebannenrollenträger über das erste Spiel wegsaven.


    Mal einen Vorschlag, dann brauchst du auch keine Angst vor Erstschlag zu haben..;)


    0 Kommandant
    1 Held: 121 Pkt. 24.2%
    1 Kerneinheit: 128 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 250 Pkt. 50.0%
    0 Seltene Einheit



    Chaoszauberer, General, Lehre d. Feuers, Strom d. Fäulnis, Chaosross - 121 Pkt.


    7 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, l.Rüst., Wurfäxte, M - 128 Pkt.


    Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 130 Pkt.
    Chaosstreitwagen - 120 Pkt.


    Insgesamt: 499


    Egal was du rettest, es nützt dir im Finalspiel. Den Magier könntest du auch so ausstatten:


    Chaoszauberer, General, Lehre d. Feuers, Reißende Klinge, Trank d. Tollkühnheit, Drachenhelm, Chaosross - 121 Pkt.


    Oder:


    0 Kommandant
    1 Held: 85 Pkt. 17.0%
    2 Kerneinheiten: 142 Pkt. 28.4%
    2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 48.0%
    0 Seltene Einheit



    Chaoszauberer, General, Lehre d. Feuers - 85 Pkt.


    7 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, l.Rüst., Flegel, Wurfäxte, M - 142 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    Chaosstreitwagen - 120 Pkt.
    Chaosstreitwagen - 120 Pkt.


    Insgesamt: 497


    Die Barbarenreiter holen in der zweiten Runde die Speerschleuder ab, sonst tuns die Hunde.

    Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Der Hochelf kann als Maximum 14 nackte Löwen stellen, da er ja noch mindestens zwei weitere (sinnvolle) Einheiten stellen muss. Du machst dir da nen bischen zuviel Bange...;) Knallt nur ein Streitwagen da rein, sind die Geschichte! Bei zwei erst Recht.

  • Haha, die Idee mit dem "Bannrollenaufbewahrer" ist nicht schlecht!


    Die Regel ist so, dass alle Modelle, die sterben, mit ihren Gegenständen, Sprüchen etc. weg sind. Wer überlebt, kommt ins Finale. Ist die Bannrolle gebraucht, ist sie aber auch weg. Wunden werden geheilt, aber wer etwa ein Level verliert, bleibt auf der Stufe.


    Ganz hervorragende Listenvorschläge - leider fange ich in und während der Kampagne gerade erst mit WoC an, daher habe ich noch keine Barbarenreiter. Die hätten es sonst auf jeden Fall in die Liste geschafft. Im Moment besitze ich 24 Krieger (gebaut mit Schilden), 16 Barbaren, 20 Hunde, 10 Ritter, 2 Streitwagen und einen Magier.


    14 nackte Löwen sind schon ein ekliger Anblick wie ich finde, aber vielleicht ist das nur der Spießer in mir. Ich hoffe doch, dass er sie bekleidet spielt. :) Anyway, das sind gegen Krieger was, rund 8 Verluste? Autsch, nicht gut.


    Dennoch gut zu wissen, dass ich mir zuviel Sorgen mache! Das ist mein zweiter Vorname!

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Oh, dass mit den Barbarenreitern ist sehr schade. Richtig gespielt hat er nämlich auf der Punktgröße nicht all zu viel, was nervende, um ihn rum marschierende, leichte Kavellerie los wird - zumindest bis die Streitwagen da sind und den Rest erledigen. Der Magier auf Chaosross, kann auch gut in Bogenschützen, Speere oder Seegarde rein um diese auszublocken. Wäre eine sehr schnelle Liste und eher Chaos untypisch. Ich wüsste als Hochelf nicht, was ich auf der Punktgröße effektiv machen würde.


    P.S,: Sonst schau doch mal, ob du welche in der Bucht geschossen bekommst.

  • Da hast Du recht, das ist schade. Andererseits war es schwer genug, jetzt kurz vor Weihnachten (und aus anderen Gründen) überhaupt noch ein Spiel auf die Beine zu stellen (wir fangen mit dem 500 und 1000er Spiel am 1. an).


    Eigentlich ist es so schade, dass ich heute abend mal in den GW reinspringen müsste...na, mal schauen, ob das klappt. Wahrscheinlich sind die in kleinen Spielen sogar noch besser als in großen. Nochmals danke für die Tipps (das soll die Diskussion nicht beenden, wer also noch eine Idee hat, ist herzlich willkommen)!


    ---


    Noch eine andere Frage: Beim Streitwagen steht im AB was von Sensenklingen oder so ähnlich, was hat das zu bedeuten? Die Regel habe ich nirgendwo finden können.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

  • So, nun haben wir die ersten beiden Partien der Kampagne (500 und 1.000 Punkte) beendet und ich dachte, vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie es gelaufen ist!

    Spiel 1


    Level 1 Feuer(ball)
    14 Krieger mit Schild u. Standarte
    2*5 Hunde
    Streitwagen.


    Level 1 Feuer(ball), Rubinring
    9 Schwertmeister
    Streitwagen
    14 oder so Bogner.


    Er stellt sich hinten rein, ich renne los, die Hunde gehen bis auf einen drauf, der seinen Streitwagen eine Runde umlenkt. Feuerbälle killen 1, 2 Krieger und ganz viele Bogner (13/14). Mein Streitwagen besiegt die Schwertmeister über 2 Runden, sein Streitwagen schafft es, meinen Kriegern in die Flanke zu fallen und überrennt sie.


    Endergebnis: Unentschieden - er hatte noch seinen Zauberer und einen einsamen Schützen, ich hatte noch meinen Streitwagen. Diese Einheiten sind also bereits im Finale.

    Spiel 2

    Level 2, MoS, SoS, Drachenhelm, Tzeentchs Goldauge, Brüllen; Peitsche & Krämpfe [Frage: Ist der eigentlich trotz des guten Saves noch leichte Kavallerie - kam nicht zum tragen, wäre aber interessant zu wissen???]
    18 Krieger, Schild, Standarte, MoT
    2x Streitwagen
    5 Ritter, Standarte


    Level 2 Metall, Ring des Khaine (2W5 S4 geb. Zauber), +1 Spruch-Gegenstand; Signatur + Aibans Zauberklingen + Transformation (den 6er)
    20 Bogner, Strahlende Flagge, full cmd
    13 Weiße Löwen
    2*5 Drachenprinzen
    Moorhuhn (oder war's ein Adler?)


    Szenario ist das diagonale Setup mit Reserven, mein General bleibt draußen, er fängt an und hat so natürlich magische Dominanz, doch ich banne Versengen auf einen Streitwagen und Khaines Ring verwundet nicht. Er hat sich übrigens sehr schön hinter Barrikaden in einem Halbkreis entlang der Kante verschanzt, mit Prinzen außen, Schützen innen, super Stellung. Beschuss bringt allerdings nix, ich rücke vor, Ritter ganz weit außen (hier wuchsen dichte Wälder, die das Manövrieren etwas erschwerten). Dann kommt mein General aus der Reserve und sprintet hinterher. Krämpfe töten die Hälfte der Weißen Löwen, Brüllen einen Prinzen.


    Die Prinzen greifen den General an doch er entkommt knapp (1" mehr). Meine Ritter trauen sich in den dunklen Wald - da war er zu unvorsichtig, erwischen seine anderen Prinzen und verkloppen sie ordentlich. Streitwagen 1 wird von Weißen Löwen Front) und Adler (Rücken) angegriffen und hält drei Kämpfe lang, Streitwagen 2 überlebt reichlich Magie und Beschuss und attackiert seine Schützen. Prinzen 1 fallen ihm in die Flanke, er hält, Krieger fallen wiederum den Prinzen in die Flanke, alle Elfen und ein Krieger sterben (S3 war nicht so wild). Leider bekommt sein dummer Zauberer Versengen durch und killt alle meine Ritter. Nunja, die Freude war kurz, denn mein General tötet den Adler mit der Peitsche und ein paar Löwen mit Brüllen, die daraufhin fliehen und letztendlich sterben. Streitwagen 2 überrennt noch seinen Magier und damit steht kein Elf mehr.


    Endergebnis: Massaker für Chaos!


    Fazit: Ich muss sagen, das war alles sehr lustig. Sicherlich mehr für mich als für meinen Gegner, aber da dies seit der 7. Edition und rund 100 Spielen gegen ihn (mit anderen Armeen) das erste Massaker für mich ist, beschwere ich mich kein Stück. Ich lag falsch, er hatte keine Bolter, immer für Überraschungen gut diese Spitzohren, aber hey.


    Mit diesem Ergebnis sehen die Finalarmeen nun so aus:


    WoC: Level 2 Slaanesh, 13 Krieger MdT/Schild, 2 Streitwagen
    HE: Level 1 Feuer, 1 Bogenschütze


    Ist doch gut, oder? Dafür, dass es meine ersten beiden Spiele mit dem Buch waren und gegen einen echt gewitzten Gegner...Natürlich stehen noch drei Spiele an - 2.000, 2.500 und 2.999, da ist also noch nichts entschieden!

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze dürfte sich in den letzten beiden Spielen entscheiden. Wer die halbwegs souverän gewwinnt, kann soviele Punkte in der letzten Schlacht gut haben, das da kaum noch was zu holen ist. Ich würde mich auf das Buch von Hoeth in der vorletzten Schlacht einrichten.... Wenn BCM erlaubt sind evtl inkl Theclis. Dann kann er das recht sicher heimbringen und von dir nix lassen was in der letzten Schlacht hilft. Ich würde versuchen meine Anti-Magie parat zu haben. Vor allem MR, denn bannen wird oft nicht gehen.

  • Ja, das glaube ich auch, in den späteren Schlachten ist natürlich mehr zu holen oder zu verlieren. Ich rechne damit, dass er in 2-5 mit Buch-Magier ankommt und in 2-9 mit Teclis und beides ist eklig. Dennoch gibt es auch da Mittel und Wege. Der grobe Plan, an dem ncoh mächtig gefeilt wird, ist L4 MdN + Spruch-Homunkulus, Tzeentch-Krieger, Khorne-Krieger, Ritter in 2k. Dann Wulfrik und vielleicht ein Todesmagier in 2-5 und Vilitch in 3k.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!