Wellen bei Pappbases

  • Moin,


    ich versuche mich derzeit an meinem 40k Gelände und muss entsetzt feststellen, dass ich entweder


    1. gewelltes Gelände erhalte. Dann habe ich nur die "sichtbare" Oberfläche mit Holzleim behandelt und meist irgendwas draufgeklebt.


    oder


    2. labbriges Gelände erhalte. Dann habe ich die Unterseite ebenfalls mit Holzleim eingestrichen und Papier daruntergeklebt.


    Früher hat das irgendwie besser geklappt. Was mache ich falsch? Oder ist es das falsche Material?


    Gruß

  • die "Base" also Bodenplatte würde ich immer aus Holz machen, macht am meisten Sinn auch wegen dem Transport usw. hab da nur gute Erfahrungen

  • Mal die "Art" der Pappeaußenvorgelassen, würde ich keinen Holzleim nehmen, da der m'Mn einen zu Hohen Wasseranteil hierfür hat. lieber Normalen Bastelkleber oder Sekundenkleber oder Sprühkleber nehmen.


    Nun mal zur Pappe selber. Was für welche hast Du den? nicht jede ist nunmal darfür geeignet, bzw verschiedene Pappen muß man unterschiedlich gehandeln.



    Edit:
    Deweiteren halte ich Base aus Pappe ( oO ) als deutlich am falschen Ende gespart.

  • Die beste Lösung ist keine Pappe zu nehmen ;) 4-5mm MDF mit abgeschrägten Kanten ist mMn das beste in bezug auf Nichtverbiegen und Stabilität. Wobei es da auf die Größe der Fläche ankommt. Habe da mit maßen von 30x30 kein Problem, in 60x120 hats sich verbogen wie Sau, aber wenns es um Geländestücke geht sollte das die beste Wahl sein.


    Alte Weisheit:


    Wer mit Pappe baut, baut zweimal ;)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Irgendwie vermute ich echt, dass es an der Pappe selbst liegt. Habe mir zwei Korkplatten bestellt, experimeniere mal damit. Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte lange Zeit dasselbe Problem, habe es gelöst, indem ich Ober- und Unterseite komplett gleich behandelt habe bevor ich an die Gestaltung ging bzw. etws aufgeklebt habe. Erst schwarz mit Abtönfarbe bemalt, trocknen lassen, dann mit nicht zu stark verdünntem Bastelleim beide Seiten überzogen. Nach dem Trocknen ggf. in Form biegen.


    Vor ein paar Tagen hatte ich allerdings einen qualitätiven Durchbruch, indem ich - wie Valontuir schrieb - die Pappbase mit Acrylspray mit Struktureffekt (Baumarkt) eingesprüht habe. Da verzieht sich nix mehr, der Struktureffekt macht eine rauhe, matte Oberfläche, die sich sehr gut bemalen/bürsten lässt.


    MDF wäre natürlich stablier, aber ich brauche flache Bases und da bietet sich Pappe an.


    Gruß


    Gaston