Anfängerfragen Basegestaltung (PVA Leim, Sand, stat. Gras)

  • Heyho und zum Gruße :)


    Bin jetzt stolzer Besitzer meiner ersten 20 fertig bemalten Klanratten, inklusive aller Akzentuierungen und co. Deshalb habe ich mich heute abend aufgemacht, mich nun um die Basegesteltung zu kümmern. Ich habe diesbezüglich schon mehrere, widersprüchliche Informationen gehört - deswegen wollte ich hier mal nachhorchen wie man richtig vorgeht.


    Ich habe eben alle Bases der Miniaturen mithilfe eines Borstenpinsels mit dem "Citadel PVA Glue" eingeschmiert (nur die Oberfläche, nicht die Seiten), danach habe ich sie in die Sandbox gesteckt, rum"gewuselt", abgeklopft und wieder rausgeholt. Der Sand der an den Seitenkanten klebte, den habe ich entfernt, danach habe ich die Figuren zum trocknen aufgestellt.


    Nun die erste Frage: Wie lange müssen die Bases jetzt trocknen bevor ich weitermachen kann?


    Wenn ich die Infos richtig gefiltert habe, dann wäre es nach dem Trocknen sinnvoll nochmal von dem Leim draufzumachen, damit der Sand auch ordentlich hält. Das tue ich logischerweise erst wenn (s.o.) ausreichend Zeit verstrichen ist und das Leim-Sand-Gemisch trocken/fest ist.
    Trage ich die 2. Ladung Leim pur auf oder verdünne ich den Leim - wenn letzteres: in welchem Verhältnis verdünne ich ihn? Wie lange muss ich danach wieder warten bevor's weitergeht?


    Ok - jetzt haben wir eine fertig besandete Base - nun soll's ans Einfärben gehen :)


    Habe gesehen, dass die Seitenkanten oft im Mournfang Brown (=Bestial Brown) gemalt werden. Da meine Skaven recht viel Fell schon in dieser Farbe haben wollte ich einen anderen Braunton nehmen. Was meint ihr, geht Dryad Bark? Rhinox Hide?
    Kann ich den Sand dann auch direkt bemalen oder muss ich den vorher mit Grundierung einpinseln? Welche Farben würdet ihr empfehlen für die Base. Später würde ich dann gerne noch das "Scorched Grass" draufmachen. Das kommt dann zu allerletzt nehme ich an :)


    Sooooo.... ich danke euch schon viiiielmals im Voraus für eure Tipps und Hilfestellungen!


    MfG,
    Stalagmit

    "Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

    Einmal editiert, zuletzt von Stalagmit ()

  • Hier mal ein kleiner Eindruck von der wartenden Meute :)


    PS: Die Base bürsten mit "Tallarn Sand"?

    Bilder

    "Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

  • tach,


    also ich base vor dem Grundieren und grundiere den Sand / Granulat mit.
    zum Kleben nehme ich quasi nur noch Sekundenkleber, da mir Holzleim zu lange dauert.


    idR kann man auch nach dem minimalen basen und dann direkt auf dem Sand malen.
    durch versiegeln der Basung mit Leim soll das ganze robuster werden und man ändern die Oberflächenstrucktur noch minimal.


    Farblich würde ich schon in richtugn erdtöne oder Steintöne gehen....


    gw hatte mal schöne Beispiele auf ihrer seite ...

  • Ich verwende Holzleim zum besanden.
    Kann dir gar nicht sagen wie lange der braucht um durch zu trocknen...
    Was dir & deinenem PVA Glue auch nicht viel weiterhelfen würde.
    Kannst ja mal mit dem Pinsel testen wie fest der Sand ist oder ob der noch verrutscht.


    Ich verdünne anschliessend den Holzleim mit Wasser soweit, das er schön flüssig ist & ich ihm zutraue, das er gut versickert.
    Mischungsverhältniss hab ich da nicht.


    Mit welchen Farben du dein Base gestaltest ist wohl persönlicher Geschmack.
    Wenn du mit Regimentsbases mit Rand spielst, werden die Kanten eh größtenteils verdeckt.

  • Habe jetzt mal ein ~ 1:4-Gemisch gemacht und tränke die Bases damit. Drückt mir die Daumen, dass die morgen schön fest sind ;)


    Bepinselst du denn danach die Base nochmal mit einer Grundierung oder malst du das getrocknete Leim-Sand-Gemisch direkt an?


    PS: Danke!

    "Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

  • Ich?
    Bepinsele keinen Sand. :)


    Die meisten versuchen ja ihre Minis so realistisch wie möglich zu bemalen.
    Aber wie soll man Sand realistischer bemalen als er eh schon aussieht...
    (Gut, ich hab auch GW Sand hier der nach Farbe schreit.)
    Meine :girl: hat mir Dekosand mitgebracht der mir so aus der Dose schon ganz gut gefällt.
    Das spare ich mir jegliche Farbe.
    Hat auch den Vorteil das meine fertig bemalten Minis nicht "angebürstet" werden. :)


    Bisher bemale ich die erst die Jungz, am liebsten in Brocken & dann das Base.
    Dann wird alles zusammengeleimt & dann das Base besandet.
    Anschliessend noch 2 verschiedene Grasarten drauf, das wars.


    ;) das ist Holzleim! :D


    :D
    Ich hab PVA-Glue für sowas wie PVC-Kleber gehalten. :blush:

  • Ich hab PVA-Glue für sowas wie PVC-Kleber gehalten. :blush:


    gibt schlimmeres!


    PVA-Glue = Polyvinylacetat, die Grundlage von Holzleim



    PVC-Kleber = Kleber für Polyvinylchlorid, zumeist aus Kunstharz-Dispersion
    ;)

  • Ich trage den Sand auch immer vor der Grundierung auf und grundiere ihn dann einfach mit (der Leim sollte aber absolut trocken sein, sonst kann er sich angeblich auflösen. Hatte ich aber noch nie)
    Dann bemale ich die Base auch gleich als erstes, da Trockenbürsten wohl die unsauberste Maltechnik überhaupt ist.

  • Werde das in Zukunft jetzt auch so machen, dass ich die Bases als erstes fertige - aber bei einigen Einheiten muss ich das noch anders machen...


    Weiß denn niemand, wie ich vorgehen muss wenn ich die Base wie oben beschrieben mache? Also Miniatur ist fertig, Leim drauf, Sand drauf, Leim-Wasser-Gemisch drauf -> Sand ist fest. Muss ich jetzt den sind noch mit Imperial Primer bestreichen oder kann ich direkt mit dem entsprechenden Braunton zu malen beginnen? Danke! :)

    "Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

  • Die zweite Leimschicht is mMn unnötig, hab ich in den ganzen nunmehr fast 14 Jahren nie gemacht und alles hält bombig :)


    Wie schon angemerkt einfach vorm grundieren sand drauf is wohl das Beste, bei deinen Jungs jetz kannst du einfach den Braunton mit etwas Wasser verdünnen, so ca 2:1 und dann direkt auf den Sand drauf. Dauert zwar länger zum Trocknen aber dafür malst du dich ncih doof und dämlich und der Sand saugt die Farbe fast von selbst auf ;)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Tädääää!


    Erst eingepinselt mit Mournfang brown (verdünnt, damit's schön fließt), trocknen lassen, mit Tallarn sand gebürstet, trocknen lassen und dann zum Abschluss nochmal Leim drauf und Scorched grass drauf. Das Ergebnis befindet sich im Anhang :)


    Was meint ihr, sieht das gut aus so? Würdet ihr eher rein-grünes Gras statt diesem nehmen?


    Vielen Dank an alle für die Tipps!!


    MfG,
    Stalagmit

    Bilder

    "Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

  • n'abend...


    es gibt kein Patentrezept für das Vorgehen.
    ich klebe mitlerweile alles mit sekundenkleber. und da klebe ich die Mini mmit dem Basen zusammen auf die Base.