Bemalservice - was kann man nehmen

  • N'abend,


    ich bin in wegen meiner ImpArmee und meinem blog drauf angeschrieben worden, ob ich Bemalservice leisten würde...
    so weit so gut, kein Problem, wer meinen Stil mag oO gerne... aber ich habe momentan so keinen Plan von den aktuellen Kursen.


    Möchte auf der einen Seite (wohl verständlich) nicht drauzahlen, aber auch nicht diese "Dienstleistung" unter Wert verschleudern.


    Kann da einer etwas aus dem Nähkästen plaudern,m was da so die kurse sind?



    Danke
    :tee:

  • Einfache Antwort:


    Angebot + Nachfrage regeln das


    wenn dich schon einer anschreibt dann soll er dir doch sagen was er zu zahlen bereit ist ;)


    Ansonsten schau halt wie lange du für was brauchst und dann überleg dir was dir 1 Stunde deiner Zeit wert ist


    BSP.


    du schaffst 10 Figuren in 1 Stunde und willst pro Stunde als Job 15 Euro verdienen ..... also kostet 1 Figur 1,50

  • What keckse said: du wirst nicht für´s finale Produkt bezahlt, sondern für die Stunden, die du da rein gesteckt hast. Der Kunde legt fest, wie aufwändig er´s gerne hätte, und dementsprechend viel Zeit brauchst du dafür. Mach´s aber auf keinen Fall so à la "Joa, ich fang dann mal an und sag dir am Ende, wie viel´s kostet", sowas führt nur zu bösem Blut. Überleg dir vorher, wie viel Zeit du ungefähr brauchst. Hier ist ein wenig Erfahrung wichtig, gerade Anfänger überschätzen sich gerne mal. Nenn dem Kunden einen Preis, der dir angemessen erscheint. Natürlich gibt´s da immer Verhandlungsspielraum, aber du solltest dich nicht abzocken lassen. Ich kann selber überhaupt nicht einschätzen, wie viel man beim Tabletop pro Stunde nehmen sollte, also schau dich am besten mal auf irgendwelchen Profiseiten um. Die haben in der Regel verschiedene Standarts im Angebot, aus denen man wählen kann. Vielleicht findest du da ja einen, der deinem Können und dem, was der Kunde erwartet, entspricht. Dann hast du zumindest schon mal einen Vergleichswert.


    Edit: hab deine Antwort auf Keckse zu spät gelesen. Auf keinen Fall abzocken lassen! Du ärgerst dich hinterher nur zu Tode, wenn du das Gefühl hast, zu wenig für deine Leistung gekriegt zu haben. Ich weiß nicht, wie hart umkämpft die Tabletop-Painting-Branche ist, aber ich kenn die Situation aus meinem Beruf (Illustrator). Da ist der Markt so überfüllt, dass man das Gefühl hat, wenn ich den Job nicht nehme, schnappt ihn sich irgendein blöder Student für nen Hungerlohn (ich bin übrigens selber Student;)) Aber da darf man sich echt nicht über den Tisch ziehen lassen. Wenn du einen zu niedrigen Preis nennst, freut sich der Kunde natürlich und wendet sich vielleicht wieder an dich. Und wenn du dann den Preis erhöhen willst, weil du gerechter entlohnt werden willst, kommen lange Gesicher und ein "Danke, Tschüß." Ich hab in meiner Branche den Nachteil, dass die Kunden häufig selber kein Stück zeichnen können und somit überhaupt nicht in der Lage sind, den Aufwand hinter einem Auftrag einzuschätzen. Dann steh ich da und muss erklären, warum ein Cover 600€ kostet. Du hast diesen Nachteil nicht. Dein Kunde kommt selber aus dem Tabletopbereich und weiß genau, wie viel Arbeit in einer Armee steckt. Er will diese Arbeit nicht machen und wendet sich daher an dich. Das ist deine Zeit, die du für ihn da rein steckst. Und die will entsprechend entlohnt werden.

  • Also ich habe mich vor ein paar Jahren mal ein wenig schlau gemacht, rein Interessehalber...
    Damals war der Standartpreis für normalen TT- Standart für Infanterie 3-5€ pro Figut; für Kavallerie 8-10€ mit entsprecehnden Modifikatoren je nach Aufwand oder Menge...
    Denke da solltest du auch erstmal ein Gefühl für entwickel, wie hoch dein Aufwand ist...


    Wenn du schnell und gut malst, empfehle ich mindestens das Dreifache der Materialkosten, was dann vermutlich auf die 3€ pro normaler Figur hinauslaufen wird...


    Aber ich denke wie gesagt, dass es sich nach Angebot und Nachfrage richten wird, oft wollen andere ja auch erstmal sehen was du kannst um einzuschätzen wieviel es ihnen wert ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also für 3 Euro malt dir heute eigentlich keiner mehr ein Modell an - außer mit Mengenrabbat, wenn du ganze Armeen in Auftrag gibst.


    Die Frage ist und bleibt echt schwer zu beantworten und kommt vor allem auf die Qualität an.


    Die aktuellen Preise reichen von 150 Euro für eine 28mm Figur (für ein echt schönes Vitrinenmodell, weit über Tabletopstandard, zum Teil Richtung Golden Demon gehend),
    bis zu 4 Euro für ein schnell mit Grundfarben bepinseltes 28mm Modell.


    Typische Preise für Tabletopstandard (von Stufe 1 = nur Grundfarben flächig bis sehr guter Tabletopstandard = Stufe 6) findest du z.B. hier.
    Das soll keine Werbung sein - nur man findet so gut wie keine Preislisten im Netz, sondern immer nur "Preis auf Anfrage".


    Vielleicht hilft das etwas.
    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Jo,


    soweit schonmal Danke!!! :ahahaha:


    ich denke mal, der gute soll mal etwas genauer beschreiben, was er möchte.
    Wie geschrieben im haben es meine Imps anscheinend angetan und er möchte seine HE so bemalt bekommen.


    denke mal irgendwas zwischen solide und gehoben, je nachdem was er will, werden wir uns wohl einigen müssen, sprich nach kurzer Preissichtung irgendwas ab 4€ aufwärts, oder?

  • Ein "Profimaler" bei uns nimmt Pro Figur (Infanteriegröße und Einzelfigur, Einheiten bietet er selbstverständlich günstiger an pro Modell gerechnet) 20-80 Euro je nach Bemalstandard.


    Allerdings lebt er davon soweit ich weiß.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ja, die Preise die ich damals erfragt habe, gingen von Anfängern in dem Gewerbe auf kleinem TT-Standart aus, zudem bei Auftrag von vielen Figuren auf einmal...


    Denke mal für ein popeliges Infanteriemodell auf niedrigem TT-Standart kommst du mit 5-10€ pro Modell ganz gut hin, bei Auftrag eines genzen Regiments...
    Bei Charaktermodellen ist das widerum was völlig anderes...


    Meinen Chaosdrachen mit Reiter wollte ich mir mal auf normalem TT-Standart bemalen lassen, inklusive einfacher Basegestaltung und es hätte mich ca. 110€ gekostet...


    Es gibt einfach zuviele Variablen, um konkret zu sagen was du nehmen kannst...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe nach Stadard zwischen 5 und 35 € im Spektrum von Inf - Mon. Inf. genommen. Aber lass dir doch erst mal ein Angebot machen und schau dann, wie du das einschätzen würdest. Tendenziell ist dann immer noch Spielraum. ;)

  • Nochmal: wenn dich schon einer anschreibt dann soll er dir doch sagen was er zu zahlen bereit ist ;)


    Wenn es dir zu wenig ist mußt du ja nicht arbeiten ...

  • Moin,


    erste (Teil-)antwort ist da, er möchte ein Grün / WEißes Schema (hat es aber nicht näher Erklärt) und div. Augen / Mund gemalt haben + basing (nicht näher erklärt was er will)
    Es handelt sich und ein Regiment Speerträger (erstmal, ... ob er damit plump weitere Regimenter in aussicht stellt??? k.P.)


    ich hab im erstmal drei Dinge geschrieben:
    - Er soll schreiben was er ausgeben will (profi-Bemale-HPs zum orientieren Empfohlen - Danke Kahless)
    - anhand deren einteilung was es werden soll Grundfarben / Dippen / Schichten ....
    - das ich vor WEihnachten nix mehr mache und wahrscheinlich erst im neuen Jahr wieder anfangen.




    mal schauen was kommt.

  • Hm... naja de Profiseite ist keine Referenz .... wenn er +/- die Preise zahlen soll kann er halt a) Profiarbeit erwarten und b) warum dann zum Nicht-Proofi gehen wenn ich ne Auftragsarbeit bei einem Gewerblichen mit Rechnung / Haftung / Gewährleistung usw haben kann.


    Zumal die Seite von Kahless lustig die Preise aufschlüsselt aber halt kein Beispielbild je Kategorie drin hat (oder ich finde nix)


    und was die so an Bildern haben (Bsp. mal Chaos SM 40k)


    http://www.ttbemalservice.cms4…e/40k-3-1-1_c1000_800.jpg


    http://www.ttbemalservice.cms4…e/40k-3-1-2_c1000_800.jpg


    http://www.ttbemalservice.cms4…e/40k-3-1-3_c1000_800.jpg


    find ich grob gesagt erschreckend ... oder ich bin zu kritisch ;)

  • Also "Profiseite" ist relativ.
    a, Ja, die machen das professionell - da sie einen Webshop haben und angemeldet sind (also Steuern dafür zahlen).
    b, Das heißt nicht, dass die Bemalung hohe Qualität hat! Sie bieten halt Miniaturbemalung an und zeigen auch, was man in etwa erwarten kann.


    Beispielbilder haben sie eigentlich schon - unter Bemalservice - Beispiele. Scheinbar wird dort aber gerade umgestaltet. Als ich den Link gepostet habe waren dort noch Bilder!


    Und ich finde die Bilder die du verlinkt hast nicht schrecklich (und ja, du bist kritisch *g*). Die sind halt einfach ganz normaler Tabletop-Spieltisch--Standard!
    Und genau das ist es, was sie auch anbieten. So wie die Beispielbilder waren (als sie noch zu sehen waren) wären deine Links Bemalqualität Kategorie 3-4 bei denen.
    Für mehr Qualität müsste man dann wohl auch tiefer in die Tasche greifen bzw. zu einem anderen Bemalservice gehen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Habe schon zweimal meine Waldelfen einem "Privaten" in die Hände gegeben, die damit geworben haben, pro Mini nur Minimal was machen zu müssen, also Grundfarben, dippen, fertig. Klang verlockend, da ich mit Dippen schon wahre Wunder erlebt habe. Für 1-2€ pro Mini. Tja...das ging dann leider etwas in die Hose. Meine Modelle habe ich immer wieder zurück bekommen, auch eine Anzahlung für Farben&Co wurde immer wieder zurückerstattet, bzw. der Gegenwert in "Naturalien" mitgeschickt (war immer okay und fair, inkl. guter Kommunikation!)...das hat dann nicht hingehauen, da die Leute halt Sachen anboten, die sie dann nicht zu leisten imstande waren.


    Ich hoffe dass du das nicht auch so machst. Überleg erstmal, ob du das wirklich tun willst, ob dir das Geld so wichtig ist, ob du nicht lieber deine eigenen Minis anpinseln willst in der Zeit und ob du auch eine gewisse Geschwindigkeit hinbekommst, mit der der Abnehmer zufrieden wäre. Ich würde an deiner Stelle nicht unter 3,-€ pro Infanteriemodell nehmen! Ich denke, dass bei 4,-€/Modell so eine Art Schnittpunkt aus der Schmerzgrenze des Bemalers und der Schmerzgrenze des Abnehmers stattfindet...meine Erfahrung. Ich würde eine Armee, wenn ich nicht echt das Geld im rauhen Überfluss hätte, nur dann anmalen lassen, wenn der/diejenige das komplett macht, und auch für nen guten Preis. Wenn mich dann ne Armee, die im Rohzustand schon, keine Ahnung, 500€ gekostet hat, mit 200 Modellen, und dann soll die nochmal zwischen 600,-€ und 1000,-€ zusätzlich kosten, dann schreckt mich das schon ab. Einzelfiguren sehe ich etwas anders, da kann man schon mal etwas mehr für ausgeben wenn man selber nicht will/kann...obwohl grad solche Nicht-Massen-Modelle mir persönlich immer am meisten Spaß machen ;)


    Wie gesagt, wenn du die oben genannten Überlegungen für dich mit nem guten Gefühl abhaken kannst, tu es, ansonsten lass es lieber sein :rolleyes:


    P.S.: Bin von deiner Bemalung auch positiv angetan :rolleyes:

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • naja de Profiseite ist keine Referenz .... wenn er +/- die Preise zahlen soll kann er halt a) Profiarbeit erwarten und b) warum dann zum Nicht-Proofi gehen wenn ich ne Auftragsarbeit bei einem Gewerblichen mit Rechnung / Haftung / Gewährleistung usw haben kann.

    :) er hat ja Minireferenzen von mir gesehen, deswegen ist ja auch er auf mich zugekommen.
    und ich glaube kaum, dass die steuerlich gemeldenten shops alle hauptberuflich Minimaler sind. ;) wohl ehr keiner!
    Die Links hat er ja nur zur Preisorientierung bekommen, damit wir nicht total eineinander vorbeidenken und so eine gleiche Richtung haben.


    Ich hoffe dass du das nicht auch so machst.

    ich auch! ;)


    P.S.: Bin von deiner Bemalung auch positiv angetan

    Danke.

  • Also eine wirkliche REferenz dafür gibt es natürlich nicht, da es ja auch nicht sowas wie nen Mindestlohn dafür gibt, wegen bereits erwähnten Variablen...


    Ich würde einfach aushandeln auf welchem Standart es bemalt werden soll und wielange du dafür brauchen würdest, sofern du das in etwa einschätzen kannst.
    Ich denke man kann sich gut an folgendem orientieren:


    Sofern du in etwa einschätzen kannst wieviele Farben und andere Materialien du brauchst, nimm das 3-5fache des Materialwertes.
    Dauert dabei die Arbeit besonders lange und/oder ist besonders aufwändig gibts natürlich entsprechende Aufschläge...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Falls es einen interssiert, die Aktion hat sich zerschlagen!


    der Gute (11 Jahre alt) bekommt die Box zu Weihnachten, wollte sie mir dann Schicken, aber spätestens zu Sylvester zurück haben, da die dann wohl ein Tunier im Freundeskreis haben. oO

  • Soviel zu unrealistischen Vorstellungen von 11jährigen ...


    :D


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Naja,


    würde er hier in Cux oder näherer Umgebung wohnen, wär es ja sogar machbar!
    Aber da die vorgestellte Zeit ja schon quasi vom Postweg vermapft wird .... :s_omnomnomnom: