Bewaffnung des taktischen Trupps

  • Ich wollte jetzt auch mal mit 40k anfangen.
    Bin seit Samstag auch Besitzer vom neuen DA Codex
    So nun wollte ich mal fragen wie ihr eure taktischen Trupps ausüstet, bzw welche Waffe für was gut ist. (diese Frage gilt natürlich auch für standart marines spieler..)
    Es wäre net wenn ihr zu jeder Waffe etwas schreiben könntet für was die zu gebrauchen ist (also zB gegen Fahrzeuge, gegen Flieger, gegen Infanterie (massen und elite))
    Also:
    Melter:
    Plasmawerfer:
    Flammenwerfer:


    Schwerer Bolter:
    Multimelter:
    Raketenwerfer:
    Raktenwerfer m. Flugabwehrrakten:
    Plasmakanone:
    Laserkanone:


    Dann bitte ich euch noch zu schreiben wie ihr eure taktischen Trupps spielt (also mit welcher Bewaffnung)(zB Melter und Laserkanone, und dann Laser hinten beim Missionsziel und Melter in Rhino nach vorne, oder so ähnlich)


    Und ich möchte hier keine Diskussionen in Gang setzen welche Waffe die allerbeste ist, da ihr da vielleicht verschiedene Erfahrungen mit gemacht habt


    Danke schonmal
    Gruß IsabellavonCarstein

  • Es kommt ganz auf deine Spielweise und Taktik, sowie die restliche Armee an.


    Stellen die taktischen Trupps deien wichtigen STandarts und Haupttruppen, kannst du sie 10 Mann groß spielen, mit ner Sturmwaffe und ner schweren Waffe und je nach Gegner in Kampftrupps aufteilen...
    Was gut geht, sind 10 Mann mit ner Sturmwaffe und nem Sergeant mit Nahkampfwaffe, vorzugsweise Energiefaust. Eine schwere Waffe nach Wahl, vozugsweise Laserkanone oder Raketenwerfer.
    Dazu ein Rhino und den Trupp in 2 Kampftrupps aufteilen, 5 Mann inklusive schwerer Waffe nach hinten, 5 Mann mit Spezialwaffe und Sergeant ins Rhino und ab nach vorne. Funktioniert auch mit nem Razorback...


    Die große Stärke der Dark Angels- Taktischen Trupps liegt darin, dass sie schon bei 5 Mann ne schwere Waffe haben dürfen UND dass die Raketenwerfer Abfangraketen haben dürfen.
    Folglich ist es sinnvoll und effektiv mindestens 2 5er Trupps mit Raketenwerfer und Abfangraketen zu spielen, diese dann auf Missionszielen und/oder in Deckung zu parken und ggf. was fliegendes abzuschießen...



    P.S.: Stark und fluffig ist natürlich auch die Trupps mit Plasmawaffen zu spielen, also -kanone und -werfer und dem Sergeant ne Plasmapistole. Ist aber Geschmackssache^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also Spielwesie hab ich net und werde ich auch erstmal nicht haben,
    da ich keine Gegner habe.
    Ich will die DA als Orden aufbauen, und da pro normaler Kompanie 6 taktische Trupps sind, wollte ich wissen wie man die am besten bewaffnet,
    also das plasmasachen kommn auf jeden Fall mit rein, aber ich kann das ja net nur so machen, und deshalb die Fragen

  • Also wenn du ne richtige Kompanie aufbauen willst mit 6 vollen Taktischen Trupps würde ich wie oben erwähnt vorgehen:


    - 10 Mann, eine schwere Waffe, eine Spezialwaffe, ein Rhino/Razorback und ein Sergeant mit Energiewaffe oder -faust


    - Welche Waffen du wählst ist dann deine freie Wahl, kann man auch je nach Gegner variieren. Fluffig wären hier viele Plasmawaffen, effektiv wären Raketenwerfer mit zusätzlichen Abfangraketen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich Schreibe einfach mal zu jeder Waffe:



    Melter: Sehr schön gegen Panzer lohnt sich aber nur wenn man mit dem Trupp offensiv vorgeht und am besten ihn in einem Fahrzeug hat, da, wenn man auf Infantrie feuert der Plasmawerfer besser ist.


    Plasmawerfer: Gefällt mir sehr gut, da man den Plasmawerfer gut mit den Boltern des Trupps kombenieren kann und er gerade des Quäntchen mehr an Feuerkraft liefert, des die Bolter nicht haben. Hervorragend gegen Termis und gegen Autos.



    Flammenwerfer: Eigentlich auch ganz net ist aber ein One Hit Wonder, da man danach meist im Nahkampf ist. Auch hier muss man wie beim Melter nah rankommen. Würde ich eher nur gegen Tyras spielen.




    Schwerer Bolter: zwar vom Hintergrund ganz nett aber gegen Infantrie hat man meist schon genug Bolterschüsse um mit diesem Gegnertyp klarzukommen.



    Multimelter: Habe ich noch nicht wircklich probiert, erscheint mir aber auch eher schlecht eine schwere Waffe zu haben, die ihren wircklichen Zweck nur auf 12'' funktiniert.



    Raketenwerfer:Eigntlich nicht nichts halbes und nichts ganzes aber ziemlich beliebt und mit der Flugabwehrmunition der Bringer.




    Plasmakanone: Die würde ich fast immer mitnehmen. Einfach die Waffe gegen fast jede Infantrieeinheit. Eigentlich immer besser als Raketenwerfer und SchweBo gegen Infantrie, da besserem Wunden dazu noch DS2 und notfals auch noch gegen Autos. Perfekt.



    Laserkanone: Aufgrund von vorallem hoher Reichweite und guter Panzerjägereigenschaften sehr beliebt.


    Ach ja zum meinen Taktischen: Raketenwerfer oder Plasmakanone in Kombination mit Plasmawerfer. Mir fehlen aber sowohl Spielpraxis als auch Autos um hier noch mehr zu schreiben.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne