Unverschämte Preise

  • Überlegt mal. Eigentlich ist zum Beispiel Magic vieeeel teurer. schaut doch mal es Gibz Karten für 8 und manchmal bis über 30 euro. Und das ist nur bedruckte Pappe!!


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Der Vergleich mit Magic hinkt doch stark. Das ist ein Sammelsystem und dementsprechend ändern sich Preise je nach Häufigkeit, Zustand und Alter. Bei GW ist alles erhältlich was preislich relevant ist. Zudem kann man auch mit 20€ einen Magic Einstig bekommen, und mit dem was man bekommt massig Spiele spielen, sofern man Gegner auf gleichem Niveau findet. 20€ Investment in irgendeinem GW System bringt einem kaum das schwarze unter den Fingernägeln.


    Mein persönliches Problem mit GW ist vor allem der überdurschnittlich schnelle Wandel. Ich erinnere mich an Grundboxen mit extra Gelände und kleinen Startarmeen für 50€ (3rd Edition 40K, waren das nicht sogar noch Mark?) Selbst das fand man damal schon recht teuer.
    Jetzt soll ich für meine KdC 50€ für eine mittelgroße Mini raushauen? Glauben die meine einzige Freizeitbeschäftigung ist Warhammer? Sollte man neben Warhammer auch ein Leben neben dem Spiel und Basteltisch haben hinterlassen solche Preise einfach einen üblen Beigeschmack.
    Ja, ich liebe den Warhammerfluff! Ja, GW macht die bessten Miniaturen (meistens ;) ). Ja, Ich bin bereit dafür etwas mehr auszugeben.
    Aber alles hat Grenzen. Kosstet zum Beispiel "Der Hobbit" im Kino plötzlich ca. 50% mehr, weil tolle neue Technik und und überdurchschnittliche Länge zu bestaunen ist? Eben nicht!
    Überlänge und 3D aufschlag verkraftet man, aber dabei bleibts dann auch.


    GW wird, auch wenn mein Bauch das Gegenteil fordert, höchstens noch Geld für Romane oder Bücher bekommen. Minis im Laden oder unter 25% Rabatt lasse ich links liegen.


    Felix

    Harr! Landlubber!

  • Nein, Magic ist wirklich kein vergleich. Da schliese ich mich meinen Vorredner an.


    Klar gibt es Karten wo der einzige gedanke ist: Wow, viele Euro!


    Aber das sind Sammler, seltene oder starke Karten. Es gibt preise die selbst GW toppen.


    Aber der unterschied zwischen Magic und GW ist einfach erklärt: 30 Euro Magic- Komkurenzfähiges, schönes Deck. 30 Euro GW- So, jetzt hast du die hälfte einer einheit. Noch dreimal soviel und ein zwei helden und du hast deine 1K Armee ohne vielfalt.

  • Auch wenn ich es nicht ideal finde, Magic und Warhammer zu vergleichen:


    Magic kann man entweder mit ein paar Boostern im Freundeskreis spielen, dann ist es relativ billig.
    Oder man spielt Turnierniveau, dann kostet ein Turnierdeck schnell mal 500 Euro+. Und die guten Turnierdecks wechseln durch das herauskommen neuer Magic-Editionen auch noch mehrmals im Jahr.


    Warhammer kann man nicht ganz so billig spielen, wobei man mit Fremdherstellern, Proxen usw. den Preis doch deutlich reduzieren kann.
    Und eine gute Turnierarmee kostet auch schnell mal 500 Euro+.


    Allgemein zum Thema Preise:
    Ja, es wird immer teurer und irgendwie denke ich mir seit Jahren: "Also das kann jetzt aber nicht sein!" wenn wieder etwas teurer wird.
    Andererseits ist Warhammer, zumindest für mich, das Tabletop mit den besten Regeln (was Massenschlachten angeht).
    Dazu kommt, dass sie viele hochwertige Modelle anbieten und die Anzahl an Modellen von GW insgesamt schon gewaltig ist.
    Diese Tatsachen machen das Spiel sicher nicht billig, aber ob es so hohe Preise sein müssen ist fraglich.
    Aber wie man sieht: Es klappt, denn die Sachen werden weiterhin gekauft.


    Warhammer war auch vor 15 Jahren nichts für arme Leute. Ich denke allerdings, dass das Zielpublikum sich immer weiter zu Personen hin verlagert, die entweder selber einen (brauchbar bezalhlten) Job haben oder zu Kindern und Jugendlichen mit reichen Eltern. Ich bin Lehrer und erlebe es selbst, dass Warhammer langsam auch eine gewisse Prestigesache geworden ist. Wer Warhammer spielt, gehört nicht zur armen Bevölkerung. In einigen wenigen Gruppen hat es sogar einen ähnlichen Stellenwert wie "Ich hab das neueste Smartphone!" und "Ich hab die besten/teuersten Markenklamotten!"


    Ich denke nicht, dass diese Entwicklung gut ist, aber ich da sie für GW funktioniert (zumindest bis jetzt) verstehe ich, warum die Preise steigen und steigen.
    Wenn ich etwas anbiete und sehe, dass die Menschen bereit sind mehr und mehr dafür zu bezahlen, warum sollte ich die Preise dann nicht erhöhen?


    Ich für meinen Teil werde, solange es meine finanzielle Lage zulässt, weiter GW Modelle kaufen, wenn sie mir gefallen. Ich bin aber auch in der glücklichen Situation, dass mein Verdienst ausreicht um durch das Hobby nicht an die Armutsgrenze zu kommen.
    Einen Aufruf alla "Kauft keine GW Modelle! Boykott!" kann ich zwar verstehen, finde ich aber sinnlos und realitätsfern, da sich nie und nimmer genug Leute daran beteiligen werden, um damit eine Wirkung zu erzielen. (Nein, ich selbst werde nicht auf den Kauf verzichten!)


    Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Sache mit den Buchpreisen.
    Für die Qualität, die die Armeebücher und Regelwerke von GW mittlerweile haben, finde ich die Preise absoult in Ordnung.
    Das kann aber auch daher kommen, dass ich bei Büchern hauptsächlich naturwissenschaftliche Fachbücher lese/kaufe und ein vollfarbiges 100 Seiten Hardcover da selten unter 80 Euro zu haben ist.


    Somit von meiner Seite:
    Ich werde meine beiden Warhammerarmeen weiter ausbauen und dabei vor allem auf das Aussehen der Miniaturen achten. Was gefällt wird gekauft (egal von welchem Hersteller)! Und wenn eine Firma neue gute Regeln für Massenschlachten herausbringt, werde ich gerne vergleichen und mich für das System entscheiden, dass ich besser finde.
    Sollte es bei mir finanziell knapp werden, höre ich auf Miniaturen zu kaufen.
    Und solange ich beibehalte, dass ich nur bemalte Miniaturen spiele, begrenzt meine Maltätigkeit ganz automatisch meine Einkäufe.


    Manche mögen das verstehen, manche nicht,
    aber hiermit habe ich auch meine Meinung zu dem Thema geschrieben.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Druckformen & -mschinen und dazugehörige Kosten...
    Soweit ich das mitbekommen habe, kosten die Druckformen auch recht viel und halten vergleichsweise nicht extremst lang, da sie sich abnutzen und relativ schnell erneuert werden müssen um den Detailreichtum zu erhalten. Außerdem soll jeder der sich wundert warum die Figuren im Vergleich zu DM Zeiten teurer sind mal den Detailreichtum einer Figur heute und damals anschauen. Qualität hat eben überall seinen Preis, das weiß auch GW und lässt sich diese eben auch bezahlen.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Kahless
    Das mit dem Kauf Boykott ist meines erachtens, wie die Entscheidung sich bspw. Vegetarisch zu ernähren. Man weiß zwar das dadurch immer noch weiterhin Tiere gekillt werden. Nur ist eben auch der Gedanke dabei das eben, wenn man kein Fleisch konsumiert, ein Tier oder eben der Teil eines Tiers nicht verkauft wird und somit dieses eine Tier weiterhin lebt. Auch wenn dem natürlich nicht so ist. Bei GW kann man sich dann darüber Freuen das die eben die Euro von einen Selbst nicht bekommen.

  • Kahless
    Das mit dem Kauf Boykott ist meines erachtens, wie die Entscheidung sich bspw. Vegetarisch zu ernähren. Man weiß zwar das dadurch immer noch weiterhin Tiere gekillt werden. Nur ist eben auch der Gedanke dabei das eben, wenn man kein Fleisch konsumiert, ein Tier oder eben der Teil eines Tiers nicht verkauft wird und somit dieses eine Tier weiterhin lebt. Auch wenn dem natürlich nicht so ist. Bei GW kann man sich dann darüber Freuen das die eben die Euro von einen Selbst nicht bekommen.


    Hui, sehr schön gesagt. Sprichst mir aus dem Herz. Man kann eigentlich GW nichts vorwerfen, solange sie noch eine Käuferschicht haben. Aber bei GW direkt kauf ich nichtmehr. Es wird da gekauft wo es den besten Rabat gibt. Gibts den nicht ausreichend, wirds einfach nicht gekauft. Das ist jedoch meine Entscheidung, die ich niemand anderem aufzwinge, auch wenn ich der Meinung bin, wenn sich nur ein paar mehr dran halten würden, geht vllt irgendwann mal das aktuelle Konzept von GW baden.


    @Eule: Sorry ich versteh den Vergleich Detailreichtum=Preis nicht. Eher müssten die weniger Detailreichen Minis günstiger werden, nicht die neuen Teurer...

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Steff
    Nun, ich verstehe Vegetarier ja auch nicht (ist für die Spezies Mensch einfach unnatürlich - aber hier nicht das Thema). Hingegen verstehe ich gut, wenn man sein Fleisch nur direkt vom Bauern kauft wo man sieht, wie die Tiere gelebt haben und somit die Qualität entsprechend hoch ist und da ist es auch viel teurer als im Supermarkt ...


    Und genau so wenig verstehe ich, warum ich mich darüber freuen sollte, dass mein Geld nicht bei GW landet.
    Ok, vielleicht bin ich zu egoistisch. Aber ich will schöne Modelle, diese bemalen und damit spielen. Welcher Hersteller ist mir da eher egal und wenn mein Geld dazu führt, dass GW noch mehr schöne Modelle herstellt, dann ich das auch kein schlechter Nebeneffekt.
    Ich kaufe aber weder bei GW, noch beim billigsten Onlineshop. Ich kaufe beim Tabletop-Händler wo ich die Miniaturen direkt ansehen kann, die Qualität überprüfen kann und noch dazu einem kleinen Unternehmer mit meinem Kauf helfe. Auch wenn ich dort die selben Preise wie bei GW zahle.
    Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich Probleme damit hätte, mir diese schönen Modelle zu leisten, aber zur Zeit sehe ich es so.


    Und wie gesagt, ich bin Selbstständig. Und die Preise für meine Arbeit richten sich auch danach, was die Kunden bezahlen. Nachdem ich mit meiner Arbeit begonnen habe, habe ich die Preise langsam erhöht bis ich gesehen habe, dass die Nachfrage so weit sinkt, dass ich gerade noch ausgebucht bin. Habe meinen Gewinn durch Preiserhöhungen also maximiert. Und genau so versucht GW den Gewinn zu maximieren und das kann ich gut verstehen.
    Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo die Preise für zu viele Leute unerschwinglich werden und dann muss auch GW zurückschalten.
    Das heißt nicht, dass ich es gut finde, dass die GW Preise steigen und steigen! Ich sage nur, dass ich es aus der Sicht von GW verstehe!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Auch Kahless hat in allen Punkten recht. Solange es die Käuferschicht gibt und sie bereit ist den Preis zu bezahlen wird nichts passieren. Die Frage nach "leisten könne" stellt sich mir nicht, ich kann es, aber warum sollte ich mehr Ausgeben als nötig bzw als es Wert ist?


    Nun stell sich mir noch die Frage zu Preisen/Neukunden/Bestandskunden:
    Ist es nicht schwere, in diesem Bereich, neue Kunden zu Gewinnen (die Konkurenz durch Digitalisierung ist rießig), als Bestandskunden zu animieren sich eine zusätzliche Armee sich zuzulegen?
    Die wenigstens haben nur eine Armee und meist schreckt einen dann doch das Geld ab sich eine weitere zu kaufen. Obwohl es sicherlich 90% aller bereits Spielenden machen würden um mehr Abwechslung rein zu bringen.

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Das mit den Neukunden ist eine gute Frage.


    Für die sind andere Systeme finanziell durchaus attraktiver.
    Andererseits denke ich, dass die meisten Neuanfänger ins Hobby kommen, weil sie es im Shop oder bei Freunden sehen. Und solange die, die man da so sieht GW-Spiele spielen, werden die Neuen auch mir GW-Systemen anfangen.
    Entweder der Anfänger macht mit (und kauft GW, da er als Anfänger meist gar nicht weiß, wie die Alternativen alle aussehen)
    oder er schaut die Preise an und stellt fest, dass sie ihm zu teuer sind (ob er dann aber aktiv nach einem ähnlichen, aber billigeren System sucht bleibt fraglich).


    Es wäre sicher interessant, eine Studie über die Art und Weise, wie Leute zum Tabletop kommen und welche Firmen sie am Anfang kennen lernen zu führen.
    Aber ich vermute, dass GW hier gewaltig die Nase vorne hat.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless
    Hierbei hast du schon recht. Ich würde mich auch freuen, wenn ich im Vorstand von GW sitze und höhre die Gewinne sind erneut gestiegen. Aber ich glaube mal es gibt den Punkt für jede Person das sie zwar kein Problem mit den Preisen an sich hat. Soll heißen man könnte sich die Minis problemlos leisten, nur irgendwan kommt man zu den punkt wo man sich fragt ob man das auch will. Schon klar das es dein Hobbie ist und du es nicht nu gerne sondern auch extrem gut machst aber nur als gedankenfrage, währst du noch bereit auch das doppelte des aktuellen Preises für eine schöne Mini auszugeben, oder eben das vierfache. Mal angenommen du verdienst dementsprächend

  • Steff:


    Ehrlich?
    Wenn ich entsprechend verdiene: Ja!
    Eine Sache ist immer so viel Wert, wie Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Und solange ich genug verdiene um durch den Kauf der Miniaturen meine Lebensqualität nicht senken zu müssen, würde ich wohl auch bei deutlich höheren Preisen immer noch kaufen.
    Ist nun mal alles relativ! Und solange die Relation zwischen meinem Verdienst und dem für das Hobby ausgegebenem stimmt kann ich damit leben.


    Aber ich spreche da nur für mich und immerhin hast du es hier mit einem Wahnsinnigen zu tun, der neben dem Forgeworld Kriegsmammut auch einen limitierten Resin Drachen mit 36 Zoll Flügelspannweite auf dem Maltisch hat der viele, viele hundert Euro gekostet hat.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • @Silverdragon
    Ich mag deine Einstellung und bewunder die Hartnäckigkeit, wie du GW verteidigst (KEINE Ironie). Ich würde mich sofort auf sweine Seite schlagen, wenn das Thema wäre GW verarscht nur die Kunden und machen nix für ihr Geld.


    Aber deine Argumente sollen die hohen Preise rechtfertigen und das das alles finanziert werden muss. Und ich sage, dass sie mit einer anderen Philosophie mehr verdienen würden.
    Fakt ist, dass sie fehlenden Absatz mit teureren Preisen ausgleichen wollen (So, wie hier zumindest vermutet wird), ich sage mit fairen Preisen machen sie mehr Absatz und mehr Gewinn.


    Ein Beispiel, ich hätte mir bestimmt die Wandelbestie/Schlächterbestie 2x geholt um beide Versionen zu basteln, wenn sie ca. 40 oder 45€ gekostet hätte. Bei den Preis von 65€ bin ich nicht bereit auch nur eine einzige zu holen. Sprich, an mir als Kunden verdienen die keinen einzigen Cent bei diesen Modellbausatz. Und so geht es bestimmt nicht nur mir. Ich denke, bei einem annehmbaren Preis haben die einen deutlich höheren Absatz und damit einen viel größeren Gewinn, als bei den teuren Preisen.


    EzEquiel
    Ich hoffe ich tu dir nicht unrecht, aber ich glaube du hast das geschrieben mit den teuren Preisen bei der Druckherstellung....wenn nicht, dann fühl dich bitte grade nicht angesprochen.
    Aber ich kann die Kosten von bis zu 30€ nicht glauben, pro Buch meine ich.


    Habe extra grade mal in meinen Kleinen Hobbyschrank gekramt. Da habe ich mein Final Fantasy XIII Lösungsbuch, Limited Edition im Hardcover über 270 Seiten und extrem gute Qualität
    Preis 25,95 neu.
    Das Guiness Buch der Recorde was jedes Jahr auf dem Markt kommt, liegt (glaub ich) sogar bei unter 20€ und hat ebenfalls eine ähnliche Qualität.
    Dann habe ich ein paar Comics gefunden in Hardcover, für die abe ich ebenfalls nur zwischen 12 und 15 € bezahlt
    Ich bin kein Mediengestallter oder sonst irgendwie im Druck zuständig. Aber ich glaube nicht, dass die Auflagen da viel höher ausfallen (Außer beim Guiness Buch 8) ), oder, das die billiger Drucken oder freiwillig Geld drauf legen
    Und wenn die Preise so hoch sind für ein Buch, glaube ich auch nicht, dass die das Gruftkönigbuch oder das Orkbuch zuerst für 29,95 verkauft haben (Ich glaube Orks lagen sogar bei 26,-)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Kein Ding :) ja ich hab es angesprochen. Ich schau mal das ich es morgen kurz mal durch kalkulier, war nur ne grobe Schätzung. Ist natürlich extrem von der Auflage abhängig, die ich in Deutscher Sprache irgendwo bei 10.000 rum einschätze

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Ein Beispiel, ich hätte mir bestimmt die Wandelbestie/Schlächterbestie 2x geholt um beide Versionen zu basteln, wenn sie ca. 40 oder 45€ gekostet hätte. Bei den Preis von 65€ bin ich nicht bereit auch nur eine einzige zu holen. Sprich, an mir als Kunden verdienen die keinen einzigen Cent bei diesen Modellbausatz. Und so geht es bestimmt nicht nur mir. Ich denke, bei einem annehmbaren Preis haben die einen deutlich höheren Absatz und damit einen viel größeren Gewinn, als bei den teuren Preisen.


    Bingo. Das ist der springende Punkt. Es geht nicht darum ob etwas teuer (teurer) ist, sondern darum ob man bereit ist das Geld dafür noch auszugeben - also ob die Ware als preiswert empfunden wird (nicht ist!!). Und da muss ich sagen, das GW jetzt bei mir einen Punkt erreicht hat, wo ich das nicht mehr so empfinde. Versteht mich nicht falsch - ich nage nicht am Hungertuch und könnte mir sämtliche Neuerscheinungen locker leisten - die Frage ist nur - will ich das (noch)?
    Ich glaube es geht mittlerweile einigen so. Ich hatte hohe Hoffnungen für 2013. Der DA Release sollte mir eigentlich endlich wieder lojale Dosen ins Haus führen und meine Chaoten wollte ich auch ausbauen...


    Nur ist es so das ich ganz einfach finde, unabhänging was GW investiert oder wieviel Marge sie an einem Bausatz machen, das es den Preis einfach nicht mehr wert ist. Die Figuren sind toll. Keine Frage. Da steckt auch viel Arbeit drin. Und GW bieten einen unvergleichlichen Service in ihren Läden, das kann kein anderer Anbieter. Und wenn die Preise sich nicht verändert hätten, wäre ich vermutlich noch mal schwach geworden und hätte mir 2x Termis so wie einen Flieger geholt, ganz zu schweigen vom AB. Und für die Chaoten hätte das bedeutet auch AB, noch 1-2 Streitwagen, Schrein, 1-2 Bestien, Drachenoger.


    All dieser Umsatz geht GW nun verloren. Ich kaufe vermutlich nichts davon. Und ich denke (was ja auch die Resonanz auf den Thread zeigt) das geht mittlerweile vielen so. Ich glaube GW hat einen Punkt erreicht, bei dem sich Stammkunden jetzt verstärkt zurückhalten werden, und nur noch das kaufen, was sie wirklich wollen / brauchen, wenn überhaupt. Und fragt jeden Kioskbesitzer - der lebt von seinen Stammkunden (von mir also schon fast zwanzig Jahre lang...) So wie sich die Preisspirale gedreht hat war zu vermuten gewesen, das einmal der Punkt erreicht wird, wo der Umsatzeinbruch deutlich wird. Vieleicht haben wir den ja erreicht. Der nächste Halbjahresbericht wird es zeigen. Ob GW daraus Konsequenzen zieht, ist eine ganz andere Frage...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Zu GW und China, GW hat doch letztes Jahr alle Produktionen in China gestoppt und nach England zurück geholt weil dort zuviel schwarz Produziert und verkauft wurde.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ja...aber ich verstehe es aus vielen Punkten nicht....wenn die Absätze wirklich stetig zurück gehen, dann frag ich mich doch als Monopolist und Marktführer warum ist das so


    Grund 1: Es könnte sein, dass es weniger Interessenten gibt...halte ich für ausgeschlossen, da es in den letzten Jahren vermehrt Alternativanbieter gab (Avatars of War, Banelegions, Mantic)
    Grund 2: Sie gheben einen Konkurrenten, der ihnen Marktteile klaut...da sind wir uns wohl alle Einig....es gibt keinen
    Grund 3: Es muss an dem Unternehmen liegen....sie sind zu teuer oder ihre Qualität und das Design lässt nach....Qualität und Design wird immer besser, also ist das nicht der Grund



    Also jeder, der Denken kann weiß doch, wo das Problem liegt....die Preise verschrecken die Kunden....also muss man doch irgendwie logisch denken und sich sagen, wir müssen da gegen steuern und alte Kunden zurückgewinnen....also so habe ich es in drei Jahren Ausbildung gelehrnt (Das Thema hieß Kundenanalyse ;) )
    Und auch bei meinen Letzten Arbeitgeber, sobald irgendwo ein Kunde weniger kaufte (Das wurde jeden Monat bei allen Kunden ausgewertet, da schrillten die Arlamglocken und wir vom Außendienst wurden dann losgeschickt und standen beim Kunden auf der Matte und haben gefragt "Was ist los, warum kaufst du weniger" und dann wzurde das besprochen und nach Lösungen gesucht.
    Hätten wir als Reaktion die Preise angehoben, gäb es den Laden nicht mehr


    Auch so ein Fall...wenn da einige Armeen eher zu Ladenhütern werden (Waldelfen/Bretonen) und die nicht begreifen, dass es an den alten Armeebüchern liegt. Warum kommen die nicht mal auf die Idee, da was mit Rabatt Aktionen zu machen oder vll. mal im nächsten White Dwarf mal so unterschwellig vorstellen. Ein Schlachtbericht wo man die Vorzühge der Armee zeigt, oder Maltipps speziell für diese Armeen. Mit ner Absatzorientierten Führung, könnte GW ihren Gewinn bestimmt verfvielfachen.


    Also was ich hier so alles gelesen habe und mit meinen Grundkenntnissen in BWL die ich dank meiner Ausbildung und Berufserfahrung habe, halte ich die Geschäftsleitung von GW für absolut unfähig.


    Ich behaupte, sobald ein ernster konkurrent auftaucht, muss GW gewaltig umdenken oder geht sehr schnell Baden


    PS: Ich würde mit dem nötigen Kapital sofort einen Konkurrenten aufziehen :D
    Denn GW hat unfreiwillig einen Markt geschaffen, den nur leider noch niemand nutzt

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Um mich auch wieder zu beteiligen:
    Ja es stimmt, wenn ich damals vor Jahren nicht den GW-Laden betreten hätte, wäre ich wohl nie zum TT gekommen, dafür ist das Hobby mMn noch zu unbekannt. Wenn stößt man eher zufällig drauf. Es stimmt allerdings auch das, wenn die Preise nicht in einem für mich unakzeptablen Verhältnis steigen würden, ich mich nie nach Fremdherstellern/-systemen umgeschaut hätte, aber das hatten wir hier ja schon.
    Etwas seltsam finde ich die Vorstellung, dass das Hobby als Prestigeprodukt angesehen wird. Ich hatte bisher eigentlich immer mit Kopfschütteln und Unverständnis angesichts "soviel Geld für Plastik" zu kämpfen und habe auch selber schon mit einem sehr schwachen "das versteht ihr einfach" argumentiert. Das man die Modelle für die man zuvor bezahlt hat, auch noch zusammenbauen und bemalen muss, ist für viele Außenstehende seltsam.


    Das ewige Argument "GW stellt aber die besten Miniaturen her!" zieht bei mir auch lange nicht mehr, denn das ist ledglich das was GW uns sagt. Das kann ich durchaus verstehen, ich sage ja auch nicht wenn ich etwas verkaufen möchte "schau mal! Meine Produkte sind gut, aber andere sind besser." So funktioniert Werbung nun mal.


    @Wadnbeissa der CSM-Codex ist aber (laut Hinweis unterm Strichcode) Made in China oder meinst du die Figurenproduktion?


    Ich entschuldige die fehlende Struktur meines Posts. Es ist schon spät ^^