Orkschützen - eine Gute Idee?

  • Ich grüße euch Waaaghbösse,


    Ich mag den Orkbeschuss im allgemeinen und mal zur Überraschung und nur um das Gesicht des Gegners zu sehen, ist mal ne 40er Horde ganz witzig aber nicht immer
    Wie steht es jedoch mit einer 10 Unterstützungstruppe?
    - sie kann mit 10 schüssen (meist auf die 6 oder statisch auf die 5 zum treffen) durchaus den ein oder anderen umlenker wegschiessen
    - und mit 10 ( bzw 6-8 ) Attacken mit S4 in die Flanke des Gegners unterstützen
    - sie kosten 70p ,was ja ein schnäpchen ist



    jedoch bekommt man für etwas mehr/weniger Punkte einen Ork-/Goblinauto welche zwar besser in die Flanke fallen können, jedoch weniger aushalten (auch W4, zwar nen 4+/5+ Rüster ber weniger LP) und die Umlenker und KM-Jäger nicht wegschiessen können


    würdet ihr die mitnehmen?


    (kosten in € sind gering da mam von den WO meist noch bögen hat und die an Orks kleben kann)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also ich habe ganze 55 von den Ork Schützen und bin mit denen eigentlich ganz zu frieden ^^ Gerade gegen Helfen kommt mehr Beschuss ganz gut und im Nahkampf unterscheiden sie sich ja nicht wirklich von den normalen Orks..naja man kann halt keine zusätzliche Waffe geben etc..

    Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

  • Habe regelmäßig 1-2 Zehnertrupps dabei und die haben sich immer bewährt.
    Entweder als Flankenschutz oder bei den Kriegsmaschinen hinten lassen falls hinten irgendwas auftaucht (Skaven, Zwergenbergwerker,Tiermenschen usw.) . Sind gut gegen leichte Kavallerie/Kundschafter und können auch mal ne Flanke gegen 20er Regis oder schwereKavallerie halten, dank w4. Unterstützend in die Flanke bringt nicht viel, wenn die schon ein paar Modelle verloren haben. Grundsätzlich ist der NK aber immer Besser als der Beschuss (Choppa!!). Demnächst will ich sie mal als 20er Mob mit Kommando ausprobieren.
    Wenn du Glück hast kommst du günstig an die Modelle aus der Grundbox der 6ten Edition ran.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Die sind nett, hinken aber anderen Einheitne nach: Sie schießen schlechter als Goblins und blocken/kämpfen schlechter als normale Orks mit zusätzlichen Waffen oder Schilden...
    Sie sind nett und als Horde durch die Spaltaz und Masse der Attacken durchaus mal für ne Überraschung gut, aber sonst gibt es einfach besseres...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok also bewähren sie sich. Man sollte nivht mit 5 in einen NK da die durch Ini 2 einfach vorher sterben und negativ im KE sind :)


    gegen W3 Völker sind die sowieso gut gegen Helfen sind WO aber eig besser (5+ Retter)



    die mit Bogen sind aber in 10er Trupps zu teuer und die Raserei macht ihren Beschuss ziemlich unnütz



    Silverdragon83 es geht auch nicht um Horden (dazu hab ich meine Meinung schon geäusert) sonder um 10 Trupps als Unterstützer ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wie gesagt: Goblins schießen besser und sind billiger...
    DA 10er Trupps nichts könne naußer zu ballern und im Nahkampf einfach zu schnell weggehauen werden, würde ich sie bestenfalls, wie erwähnt als Horde spielen...


    In Fluff-Armeen ohne Goblins geht das um den fehlenden Bognbeschuss etwas auszugleichen, muss aber nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bei Goblins macht es die Masse und man bekommt pro Ork nunmal quasi doppelt so viele Goblins und die Doppelte Reichweite haben sie auch nicht gerade...


    Das Problem ist eigentlich wie bei allen Völkern: Schützen sollen schießen und sonst nichts, im Nahkampf sterben sie alle fast gleich schnell und da teilen die Orkz zwar mehr aus, Goblins haben dafür quasi doppelt so viele Lebenspunkte und sind in der REgel unnachgiebig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Alleine sollen die auch nirgends rein, sondern eher in die Flanke.


    Wildorkschützen zu 10. mit Großaspießa haut natürlich auch rein ist aber sehr Punkte intensiv (Bögen gegen zstl Spalta austauschen oder villeicht so lassen? dann könnte man auch ein Auto nehmen bzw zwei Goblinautos)


    10 Schützen werde ich mal ausprobieren und berichten

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wenn ich nicht völlig falsch liege haben die Goblins Bf 3, somit treffen sie schon besser als die Orks. Und die Bögen haben auch nur 6 Zoll weniger Reichweite. Das bedeutet da die Goblins noch 4 Zoll nach vorne gehen könnten um genauso gut wie die Orks zu treffen, letztendlich nur 2 Zoll weniger als die Orkbogenschützen. Dafür halt viel billiger und wenn man Nachtgoblins nimmt muss der Gegner auch noch befürchten das Fanatics an Bord sind.
    Also würde ich eher die Gobbos nehmen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Wenn ich nicht völlig falsch liege haben die Goblins Bf 3, somit treffen sie schon besser als die Orks. Und die Bögen haben auch nur 6 Zoll weniger Reichweite. Das bedeutet da die Goblins noch 4 Zoll nach vorne gehen könnten um genauso gut wie die Orks zu treffen, letztendlich nur 2 Zoll weniger als die Orkbogenschützen. Dafür halt viel billiger und wenn man Nachtgoblins nimmt muss der Gegner auch noch befürchten das Fanatics an Bord sind.
    Also würde ich eher die Gobbos nehmen.

    Da liegst du falsch. Bei Fantasy haben Orks BF 3. Auch wenn auf dem Papier 6" nicht riesig sind, im Spiel macht das schon einen großen Unterschied. Allerdings können die Nachtgoblins die Fanatics haben, da kann man gegen die erste angreifende Einheit schon einige austeilen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Orks ihren BF 3 noch haben, finde ich die Schützen nicht schlechter als Goblins.


    Natürlich kann ich bei gleichen Punkten mehr Gobbos stellen. Als NK Blocker würde ich dem zustimmen.
    Aber meine Schützen sollen nicht quer über das Schlachtfeld stehen. 5 breit 2 tief =10 Schuss.
    Gobbs wären bei gleicher Breite 7er.... Das sind 4 Schuss mehr. Dafür deutlich weniger Reichweite. Gerade wenn ich Umlenker und so jage, ist Reichweite sehr wichtig. Goblins müssten sich also öfter bewegen und treffen dann mit ihren 14 Schuss weniger als die Orks mit 10.


    Das Argument mit der Standhaftigkeit greift auch nicht wirklich, oder? Zum schiessen müssen Schützen breit stehen..... Da braucht man schon sehr viele für Standhaft. Gegen 5er Hunde oder harpien mag es gehen, aber die meisten Flitzer haben S3. Orks sind mit mehr KG und mehr W, deutlich stabiler. Gegen Dinge, bei denem man Chancen hat, würde ich tippen das gleicht sich aus. Die allermeisten DInge rauschen über Schützenriegel aber glatt drüber.


    Ja, ich weiß. Bögen haben Salvenfeuer. Da es hier aber um kleine Einheiten geht und nicht allgmein darum welche Schützen besser sind, fällt das ziemlich unter den Tisch. Zumal man sich nicht bewegen kann und Salve nutzen.


    Wenn ich also festlege was ich von kleinen Schützentrupps erwarte, kommen die Orks ganz gut weg.
    Wenn ich Schützen als Beschussschirm nutze, oder als Teerbaby, sind Gobbos sicher besser.

  • Ich persönlich benutze in meinen Spielen immer gerne einen 10er Wildorkbogenschützenblock. Hat bisher sehr gut funktioniert da er entweder einfach stehen bleibt und schießt oder ich ihn vorrücken lassen um ander bogies im Nahkampf umzumoschen und dann an die Kriegsmaschienen zu gehen. Es funktioniert ziemlich gut da sie zu wenig punktiontensiv sind um angeschossen zu werden und selbst wenn bin ich froh, dass sie beschossen werden und nicht der rest der Armee und können als Fernkampf zusatz, Flankeneinheit oder sogar einfach an der Flanke die oft leer stehen bleibt rüberrennen und den Gegner nerven, da er sich mit ihnen befassen muss.

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Ok, war der festen Überzeugung Orks hätten nur BF 2. Sowas, wie kann man denen denn BF 3 geben? Spieldesigner.... :mauer:


    Naja, ok. Dann kann man beide ganz brauchbar einsetzten. Natürlich auch gleichzeitig. Sehe die Gobbos immer noch als sehr praktisch an. Sie kosten wenig. Können dafür immernoch ganz gut beschuss aufbringen. (immerhin haben sie die selbe Stärke wie die Orkpfeile) Und man kann halt immernoch die Nachtgobbos nehmen und den Gegner im unklaren lassen ob da nicht doch ein Fanatic drin steckt.


    Die Orks sind mit BF 3 natürlich dann ganz brauchbar um ein bissel zu schießen und dann noch in den Nahkampf zu kommen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.