Völkertreff Bretonia

  • Das sollte deine Frage beantworten :)
    Ist der Gußrahmen der 6.edt.


    Das Bild ist mir bekannt, ich hätte es aber gern verifiziert.
    Was das 2x bedeutet können wir ja nur mutmaßen.


    ----


    Regelfrage Bretonen:
    Alle Ritter in einer Lanze, die nicht in Basekontakt mit einem gegner sind aber attackieren dürfen, müssen immer gegen R&F-Modelle des Gegners schlagen.
    Stimmt so?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das kann ich Dir verifizieren, es sind 2x die selben bögen, dazu zu Pferdchen lose in der Box und die Bases wie immer im Plastikbeutelchen.


    Jeder Gußrahmen erlaubt es dir 4 Ritter zu bauen, siehst Du auch an den beinen, die Rahmen sind identisch.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Regelfrage Bretonen:
    Alle Ritter in einer Lanze, die nicht in Basekontakt mit einem gegner sind aber attackieren dürfen, müssen immer gegen R&F-Modelle des Gegners schlagen.
    Stimmt so?


    So spiele ich zumindest und sollte Regelkonform sein - ich kann später das AB holen und noch einmal die Lanzenformation anschauen wenn du magst.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    Gestern und heute hat sich ein wenig was auf dem Bastel- und Bemaltisch getan.



    Ich hoffe ihr konntet den Tag auch gut nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    frostsphere Ja, es hat sich schon ein wenig was angesammelt. :)


    Bisher sind fertig bemalt:

    - ein Herrenhaushalt, mit 120 Gemeinen (60 Landsknechte und 60 Bogner), Burgherr und Burgdame

    - ein einzelner junger Adliger, der mit 10 Knappen durch die Lande reist, Ruhm erlangen will und dem in Not geratenen Haus zu Hilfe eilt


    Bilder findest Du hier. Unter den Bildern findet sich je ein wenig Hintergrund zu den Einheiten.

    Wenn Dir das nicht reicht und Du noch mehr Hintergrund lesen magst, wirst Du hier fündig...

    ... und hier (Einleitung) bzw. hier (Schlacht) gibt es einen Bericht der ersten, verzweifelten Schlacht dieses unglückseligen Hofstaates (mit noch mehr Bildern und viel Rabatz).

    • Offizieller Beitrag

    Weil es in der Shoutbox zum Thema wurde... ( Masterpainter )


    Bretonen hatten in der 4. Edition zwar noch kein eigenes Armeebuch, orientierten sich aber sehr stark am Vorbild der Vorgänger Edition, inklusive Artillerie und einer breiten Auswahl an Fußtruppen. Zusätzlich zu der Liste aus der Starterbox gab es noch einen Artikel im White Dwarf 137, in dem die Fußtruppen noch einmal mit ihre damals aktuellen Regeln vorgestellt wurden.


    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Gesamtzahl von Modellen des Typs pro Armee. Die Einheitengrößen sind weiter unten definiert (und da ist keine Einheit größer als 40, was für die Verhältnisse der Edition aber auch riesig und fast schon unverhältnismäßig wäre, da es keine wirklichen Vorteile bringt).


    - Kannst also bis zu 20 Ritter zu Fuß aufstellen, in Einheiten von je 5 bis 20 Modellen.

    - Zwangsrekrutierte Bauern sind bis zu 200 möglich, in Einheitengrößen von je 10 bis 40 Bauern.

    - Außerdem bis zu 120 Gefolgsmänner, in Einheiten zu je 10 bis 40 Mann.

    - Briganten kannst Du bis zu 20 aufstellen. Einheitengröße je 10 bis 20 Mann.


    Letztere können halt auch Pulverwaffen verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Mal so als Frage(n) in die Runde...



    Habt ihr Erfahrungen im Bezug auf Belagerungsschlachten mit Bretonen?


    Wie passt eurer Meinung nach die Kavallerie in ein solches Bild? (Ganz besonders auch auf Seiten der Verteidiger.)


    Glaubt ihr tatsächlich an den Sinn eines Ausfalls?

    Oder würdet ihr (wenn ihr könntet) gänzlich auf berittene Modelle verzichten und stattdessen zu Fuß kämpfen lassen?


    Wie seht ihr das?

    Würde mich schwer interessieren.

  • Erfahrungen bisher nein. Wenn ich aber drüber nachdenke, könnte ich mir folgende "Begebenheiten" vorstellen, die gut zu den Bretonen passen könnten:

    1. Eine kleine zusammengewürfelte Truppe (Ritter und Knappen) startet einen Ausfall, um einen Belagerungsturm o.ä. Zu zerstören (wobei das auch ein kleiner Infanzerietrupp bei Nacht und Nebel probieren könnte - was aber ggf. nicht zum Ego der Burgbewohner passt... ?). Ziel: Zeit erkaufen bis das Entsatzheer eintrifft

    2. Ausfall mit allem was geht, sobald das Entsatzheer eintrifft

    3. Ein kleiner Kavallerietrupp (Jagdgesellschaft, o. Ä.) kehrt zurück und findet die Burg belagert vor. Ein Reiter soll Verstärkung holen, der Rest versucht in die Burg zu kommen, um die Verteidigung zu stärken

  • Der beste Spielbericht in einem White Dwarf den ich je gelesen habe, war eine von Dunkelelfen (glaube ich) belagerte Bretonenburg. Wenn ich mich richtig erinnern kann, unternahm der Herzog mit seinen Rittern des Königs einen Ausfall als der grüne Ritter begann hinter den Reihen der Dunkelelfen für Unruhe zu stiften.

    Ob das erfolgreich war kann ich dir leider nicht sagen, ist einfach schon zu lange her....

  • Ist auch bei mir schon eine Weile her, aber gerade wenn der Gegner bei der Aufstellung nicht damit rechnet ist ein Ausfall bei verteidigenden Bretonen oft sehr vielversprechend.
    Wenn man mit Rittern und Pegasi die Schützen, die Artillerie und das Belagerungsgerät des Gegners eliminieren kann, hat man bei Belagerungen oft schon gewonnen.


    Wenn der Gegner bei der Aufstellung damit rechnet, macht es aber meist keinen Sinn, da er dann seine Truppen zu gut abschirmt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Baue gerade meine Bretonen auf und bin noch so ziemlich am Anfang.


    Habt ihr einen Tipp für mich bezüglich der Anzahl der Ritter des Königs?

    Habe nun insgesamt 24 Ritter mit 2x Kommando, vom Bauchgefühl her würde ich mir ein drittes Kommando zulegen, um eine dritte kleinere Lanze (2x9, 1x6) spielen zu können.

    Haltet ihr dies für sinnvoll oder eher Verschwendung?


    Gespielt werden sollen Schlachten bis zu 3500 / 4000 Punkte, hauptsächlich allerdings 2000 und 2500 Punkte.

  • Gut, bei den alten Punktwerten kenne ich mich nicht mehr so aus.


    Aber Prinzipell würde ich auf alle Fälle die dritte Kommando Einheit zusammenbauen und ein paar Ritter mehr zulegen.

    In der 8. Edition wurde meisten nur 2x 10 Bogner und 2 Trebuchets gespielt alles andere waren Ritter (eventuell noch 2x 5 Knappen kannst aber auch fahrende Ritter nehmen)

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden