1. Einheitenwoche Krieger des Chaos (2013) - Chaoskrieger

  • Heute starten die neuen Einheitenwochen der Krieger des Chaos und dasa natürlich gleich mit der Einheit, die dieser Armee ihren Namen gibt.
    Wie findet ihr also die neuen:



    CHAOSKRIEGER


    photo-2117-e4f9c0b1.jpg
    (Foto von dhifonic)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

    GW-Kunde :arghs:

    3 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. Allerdings spiele ich sehr selten Chaos und habe eher Erfahrungen als Gegner des Chaos....was sich demnächst aber ändern wird. Leider besitze ich bislang nur 12. Aber 12 weitere sindbestellt und auf dem Weg zu mir. Also wird es ein 20er Block werden (Die anderen 4 sind der Beginn einer neuen Einheit....spricht nichts dagegen auch mehrere Blöcke zu spielen)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Handwaffe Schild und volles Kommando. Wenn es gegen Armeen geht mit viel Regeneration, dann ein Banner mit ewiger Flamme. Ein Mal verteile ich eher selten, meistens fehlen die einfach die Punkte.
    Aber da ich ein Fan von Themenarmeen bin, werden sich da noch einige Gelegenheiten ergeben.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie bilden einen sehr soliden Kern. Für Deffensivarbeiten finde ich sie zu teuer und auch zu schade. Sie können es problemlos mit jeder Infanterie-Einheit aufnehmen. Sie sind sogar deutlich stärker als die meisten Eliteinfanteristen anderer Völker.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich bin dafür Frage 4 und 5 zusammenzulegen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Spielstarke Einheiten und am besten in Überzahl reinjagen. Leider hat das Chaos zuviele Lohnenswerte Ziele für Beschuss und Magie. So bleibt meistens nur der Nahkampf. Umlenken oder mit großen Horden binden.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein. Verstoßene finde ich lustiger aber nicht besser. Die sind leider zu unzuverlässig.
    Aber die Krieger sind unglaublich, da kommt kaum was ran, lediglich die Auserkorenen sind einen Tick besser, aber eben Elite.


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Die Modelle sehen echt klasse aus. Leider fehlen die Optionen für Hellebarden und Zweihandwaffen (Gott sei Dank wären das auch die Optionen, die ich eh nie gewählt hätte) Ansonsten ein echt gelungener Bausatz.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr
    Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur
    Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Die Neutralen bekommen eine Schwarze Rüstung.
    Alternativen. Die von Gamezone finde ich echt schlecht. aber Avatars of War haben richtig klasse Miniaturen.


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    Also mal ehrlich, Wer bei den Kriegern über zu hohe Kosten meckert, dem ist nicht zu helfen. Welche Kerneinheit oder besser, welche Infanterie kommt auf nen 3+Rüstungswurf )Parieren auf 5+ mit Mal des Tzeentch)? Welche Kerneinheit kommt mit so einem Profil daher (4 Attacken bei zwei Handwaffen und Mal des Khornes, 5 der Aufstrebende Champion)
    Wenn ich mir die Elite anderer Völker so anschaue, wären viele froh, wenn sie diese Einheit in ihrer Elite hätten.
    Für ihre Möglichkeiten und ihr Können sind die sogar noch viel zu billig.
    Von mir bekommen die eine klare 1.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 Combat
    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, Teentchbus. Bis zu 30 mit Schild und MdT. 5 breit. Vorne min. 1 EH auf dämonischem Reittier. (Eher zwei, einmal Panzer AST -Talisman der Bewagrung, 2+3++ -und einem weiteren meist mit Dämmerstein und Helm der vielen Augen. Beide Helden haben Hellebarde.
    Fluchstandarte ist gesetzt, da brauchen die EH keine Angst mehr vir Kanonen zu haben.


    Früher habe ich offensive Krieger mit MdN und Hellebarden gespielt.
    Nach Combat aber zu teuer, um sie größer als 20 Mann zu stellen.
    Und offensiv gibt es bessere und schneller Alternativen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    siehe 2. MdT und Schilde, 2 EH auf däm. Reittier
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    der Tzeentchbus ist der Amboß, macht aber auch schaden, bricht Einheiten, indem er 6-7 Glieder hat.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Umlenken. Wenn die Fluchstandarte offenbahrt ist, kann BF Beschuss (Musketen, Bleispucker,...) bei einer 1 sehr weh tun.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Kern kann man ohne die Krieger auskommen. Barbarenreiter, Hunde, SW (wobei letztere Slots im Pool bei C8 verbrauchen).
    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    ein wenig statisch
    9)
    Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen
    (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    Als Kerntruppen sind sie vergleichsweise mit anderenABs super und vielseitig, also sehr gut 1.
    Sind mM nach aber keine Pflichtauswahl mehr, weil es bessere Alernativen wie Schädelbrecher, SWs ... gibt.
    Im Ab also eher eine 2-

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2999-4000 Punkte


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bis jetz spiele ich sie noch. Momentan 1x14 Tzeentcher als 3x5 aufgestellt wo nen kleiner Hexer rein kommt. und 1x18 Krieger des Khorne 6x3.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde. Die Tzeentcher bekommen volles Kommando und die Khorne Jungs nur S und M.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Bis dato leider nur den Kern vollbekommen. Dachte das ich mit denen mal irgendwas geblockt bekomme , jedoch wurden sie bis jetz leider meist in der ersten NK Phase überrannt. (wir spielen mit 7edi angriffs regeln, also wer angreift haut auch zuerst und keine random distanzen).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    mit schilden. Bilden mit meinem Todbringer das Zentrum.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    freut sich das er auch was von meiner armee bekommt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Kann ich nicht sagen, von den Stats her machen sie schon nen flotten eindruck jedoch bin ich zu doof mit denen richtig umzugehn bzw veraffe ich es noch mit den Angriffsdistanzen. (kein messen)


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Finde das die Jungs super aussehn trotz identischer Posen. Schön wäre es wenn es diverse Waffenoptionen gleich in der Box gäbe.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Die Khorne Krieger haben nen paar übrige Köpfe von den Schädelbrechern bekommen und sind rot bemalt. Tzeentch Jungs sind noch schwarz bemalt.


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    bei mir 4-5, liegt aber eher daran das ich sie irgendwie immer hergebe ohne das sie was reissen. Sind bestimmt eigentlich super dufte Typen die eher so ne 2 verdient haben laut ihrer stats.



    ps: ich hoffe das es noch legetim ist seinen Senf zu dieser/en Einheit/en abzugeben. wenn nicht bitte ich um verzeihung

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ab und an als 5x5 Block.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    MSC/Mal des Tzeench, Schilde


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Eine schwer zu eliminierende Kampflinie bilden, an der ich den Gegner binden und im Anschluss flankieren kann.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Wie immer bei Chaos offensiv und schnell nach vorne, deswgen manchmal mit dem Banner der Eile. Regelwerkgegenstände spielen wir nur beschränkt, meist sind nur 2 erlaubt, den Rest muss man aus seinem eigenen Armeebuch nehmen. Deswegen habe ich nur selten die Punkte für ein magisches Banner.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Beschuss, Metallmagie oder Angriffe der Demigreife oder des Dampfpanzers.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja ich spiele lieber die Verstossenen mit Bewegung 6 als Bewegung 4 der Krieger, obwohl die Mutantentruppe schneller draufgeht.


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    Naja ich habe die Krieger aus der 5.Edition schön sind die nicht.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?

    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Hab sie silber/braun bemalt, als Tzeenchtruppe halt.


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:


    1 Die beste, weil stabilste Kerneinheit im Spiel. Die Kosten sind zwar enorm aber das ist ein Krieger wert. Schließlich hat er einen 3+Rüstungswurf, einen 5er parieren und einen allgemeinen Rettungswurf von 6+, stabiler gehts im Kern nicht! Da der Beschuss meiner Meinung nach echt zu extrem gemacht wurde, sind die großen Verlierer der 8ten Edition schwere Infantrie und schwere Kavallerie. Das ändert trotzdem nichts daran, dass sie von allen Rassen die beste Kerneinheit sind, da sie sogut angepasst werden können und tolle Option besitzen, gerade als Khorneblock z.B mit Hellebarden oder Nurgle mit Zweihändern. Ich mag sie aber spiele persönlich die Verstossenen wegen dem Fluff lieber.