Koffer - GW oder Feldherr?

  • Hallo,


    Ich würde mur ferne einen Koffer kaufen. Nur weiß ich nicht, ob der große Warhammer Koffer von GW oder der große Feldherr Koffer besser ist...


    Also ich will mind.


    1 Prinz auf Greif
    1 Streitwagen
    1 Adlerklauenspeerschleuder
    98 Infanteriemodelle
    10 Kavalleriemodelle


    Transportieren


    MfG :]

  • Würde spontan sagen Feldherr, die sind sehr gut verarbeitet und du kannst dir die gewünschten Einlagen Individuell zusammenstellen und ggf. auch welche nachkaufen.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Also ich hatte früher Koffer von GW und nutze mittlerweile nur noch den großen Koffer von Feldherr...
    Ich war mit beiden zufrieden, ich finde Feldherr aber praktischer, weil man die Lagen nach eigenen Vorstellungen kaufen und zurechtmachen kann und im Zweifelsfall auch mal ein sehr großes Modell transportieren kann, was beim GW Koffer nicht geht, da dort 2x3 Lagen nebeneinander sind.


    Zudem ist Feldherr preislich eine gute Ecke günstiger (ca. 70€ für den großen Koffer mit Einlagen nach Wahl)...


    Ein Vorteil den der GW Koffer noch hat, ist dass man ihn mit einem Namensschild versehen in der Regel in örtlichen GWs stehen lassen kann um ihn nicht immer hin und her schleppen zu müssen...
    Das ist praktisch wenn man eh bei GW spielt, sonst ist es aber irrelevant...


    Von der Stabilität scheint der GW-Koffer etwas massiver zu sein, habe aber mit meinem Feldherr-Koffer noch nie Probleme gehabt.
    Im Feldherr-Koffer liegen die Miniaturen beim Transport, im GW Koffer stehen sie quasi. Hat auch wieder beides Vor und Nachteile...
    Was ich persönlich praktisch finde ist, dass man sich auf den Feldherr-Koffer auch mal hinsetzen kann, wenn man zB. Bus- & Bahn fährt, das ist echt praktisch...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich benutze einen von Feldherr, aber ich glaube nicht das du all deine minis in einem unterbekommst, es sei den du nimmst den greifen soo mit, dann geht das,
    ich würde dir aber zum Feldherr Koffer raten, er hat auch noch platz oben für ein paar armeebücher und das regelbuch (also einfach oben drauf legen, passt wunderbar :D ), das geht beim GW Koffer nich/ist schwerer

  • Der große Armekoofer von GW ist mir von den Außenmaßen zu groß.
    Wüßte nicht wie & wo ich den lagern soll. finde den einfach unhandlich.
    Das ist der Koffer von Feldherr bei weitem freundlicher.
    Falls du den Koffer in Erwägung ziehst den ich habe. :)

  • Feldherr! Ist mMn im Preis-Leistungsverhältnis um einiges besser als GW. Aber kaufen dann doch nciht bei Feldherr, sondern lieber Z.B. bei kutami.de kaufen.

  • Aussage eines GW-Mitarbeiters auf die Frage, ob es ein Problem ist, wenn ich eine Feldherrtasche zum Transport der Minis zum GW verwende:
    "Nein, solange du keine Werbung dafür machst." Also streng genommen, müsstest du das Feldherr-Logo abkleben, dann kann dir keiner was... ;) (Lagern kannst du aber halt nur GW-Koffer im GW-Shop.)


    Ich verwende neben der FH-Tasche (mit Raster-Schaumstoff) für die großen Modelle noch einen umgebauten GW-Koffer für Regimenter.



    Vorteil: es passen deutlich mehr Figuren (bis etwa 65 pro Etage bei 20mm-Bases) in den Koffer, als bei "normaler" Nutzung (3x36 --> 108 ). (Btw. In die FH-Tasche würden bei "normaler" 4-Ebenen Nutzung immerhin 144 Figuren - zum selben Preis - Platz finden)
    Nachteil: 1. der Koffer darf nicht kippen... die Folgen wären "unschön"... 2. die Konstruktion funktioniert nur, wenn die Regimentsbases aus Blech sind, so dass sie durch die Magnet-Bases der Figuren magnetisiert werden und auf den einzelnen Zwischenebenen haften. 3. es ist erstmal ein gewisser Bastelaufwand.


    Der Koffer war zwar nur ein erster Test mit Pappe, Blech und Basaholz, aber ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Im Laufe der nächsten 1-2 Wochen sollte ich dann auch den "großen Bruder" des Koffers fertig haben... weder Feldherr noch GW... Tut stell ich dann in den Bastelbereich.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • bin da auch schon ewig lange am überlege welche armeekoffer ich hole....


    Hat von euch zufällig jemand den Schwarzen Drachen der Dunkelelfen? Wie packt ihr den in einen der Koffer? bzw wie viel Platz verschlingt der?

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Modelle dieser Größe kannst du im GW Koffer nicht sicher transportieren, da du bei Feldherr aber doppelte Höhe hast, kannst du die Einlagen entsprechend sicher einpassen für den Drachen oder andere Großmodelle...
    Dürfte so ca. ein Viertel bis ein Drittel des Koffers einnehmen, aber man kann die restlichen Einlagen perfekt auf maximalen Platz für den REst anpassen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • vielen dank!
    dann wirds bei mir definitv bald einen feldheerenkoffer oder tasche geben 8)

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Feldherr oder große Transportbox von Kaufland (14 €) und Einlagen von Feldherr. Da passen 2 Einlagen nebeneinander und einge ganze Menge übereinander.

  • Also ich hab den Monsterkoffer von GW und drei kleine von GW.
    Der ganz große Koffer ist mir einfach zu unhandlich und ehrlich gesagt komme ich mir doof dabei vor, wenn ich damit durch die Gegend wandere :mauer:


    Ich schneide mir meine Einlagen auch immer so zurecht, dass ich alles mögliche unterbringen kann.
    Meiner Meinung nach ist der GW Monsterkoffer echt der beste von allen. nur dummerweise ist der aus dem Sortiment genommen worden. Wofür ich kein Verständnis habe...
    Dort kann man auf einer Seite zB ne Monstereinlage verstauen für 2-3 Monster, je nachdem wie geschickt man im verstauen ist und auf der anderen Seite 3 Einlagen für Infanterie etc...
    Armeebuch kann man auch noch unter die Einlagen stecken, das passt trotzdem. UND man kann sich auch auf den Koffer drauf setzen ^^


    Nebenbei noch bemerkt. Hatte den Monsterkoffer immer aufm Roller transportiert, indem ich ihn zwischen meine Beine gestellt habe.
    Ging auch problemlos, irgendwann hatte ich mal nen Unfall, bei dem der Koffer bestimmt 10m über die Straße geschleudert ist.
    Er ist zu geblieben und die ganze Armee war ausnahmslos heile! Lediglich der Koffer hat ein paar Schrammen bekommen :tongue:

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Nebenbei noch bemerkt. Hatte den Monsterkoffer immer aufm Roller transportiert, indem ich ihn zwischen meine Beine gestellt habe.
    Ging auch problemlos, irgendwann hatte ich mal nen Unfall, bei dem der Koffer bestimmt 10m über die Straße geschleudert ist.
    Er ist zu geblieben und die ganze Armee war ausnahmslos heile! Lediglich der Koffer hat ein paar Schrammen bekommen :tongue:


    wow hätte ich den koffern gar nicht zugetraut^^
    Bei mir gibts ende des monats den ersten Koffer, hab alledings noch nicht genau ne ahnung was es wird, bin da immer wieder hin und her gerissen. Aufjedenfall wird er nicht von GW sein....

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0


  • Wird wahrscheinlich ok sein sind vll nur ein paar zu große Blasen im Schaumstoffdrin. zum Lagern wird es reichen. zum Transport muss man mal schauen. dafür ist der Preis aber echt bombe.


    Ich hab einen kleinen Feldherrkoffer und den Rucksack. Bin sehr zufrieden mit beiden. Den Rucksack darf man nur nicht zu voll machen. ;) Man kann natürlich auch mit Feldherr Koffern in den GW gehen. Da dieser ja in der Regel mit GW-Minis bestückt ist und man eher die Minis bestaunt als den koffer :P

  • Na klar kann man damit in nen GW gehen. Selbst wenn du deine Minis in Tupperdosen und Einkaufstüten transportierst (und ja das tun viele!! :mauer: )
    Der einzige Nachteil (abgesehen von den zerstörten Minis ;( ) ist halt, dass du deine Minis nicht im Laden lagern kannst und sie somit jedes Mal wieder mitnehmen musst ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)


  • Erfahrung habe ich keine.
    Finde auch nirgends eine Info welche Einlagen drin sind.
    Womöglich kriegt man das Teil mit 100er voll gepackt.... :/


    Die Box an sich is ja aus Pappe.
    Mir wäre die für nen Transport zu unsicher bzw bei häufigem Gebrauch erwarte ich doch schon einen größeren Verschleiß...