Warhammer Online (Spiel 5) Vorbereitung

  • Bisher ist doch 2500P Combat das einzige was im Raum steht und wenn niemand es so wichtig findet, als dass er einen anderen Vorschlag machen würde wäre ne Extra Abstimmung glaube ich schon zu viel.


    Diskutieren braucht man ja nur die Sachen, bei denen es unterschiedliche Meinungen gibt und das scheint hier bisher nicht der Fall zu sein.

  • Wie schon von meinen Vorrednern angedeutet, reicht es für den einfachen Spieler/Berater bisweilen mal die eigene Ideenschmiede, den Orgathread und die Laberecke durchzulesen und dann seinen Senf dazuzugeben. Der BC Einsatz bedingt halt manchmal ein bissel mehr Aufwand für die Personen, aber idealerweise sollten 2+ Leute mit BC pro Seite vertreten sein, weil dann die Vorschläge für den Rest des Teams auch einfacher und schneller gemacht werden können und nicht immer alles an einem - meist dem General, der sowieso schon einiges beachten muss - hängenbleibt.
    Mach Dir aber mal nicht zu sehr den Kopf - die Regeln versuchen nur möglichst viel abzudecken und im Spiel ist dann eigentlich alles viel weniger kompliziert, als das vielleicht den Anschein erweckt. Du kannst ja mal ein paar alte Ideenschmieden anschauen, da wirst du sehen, dass es für die Spieler eigentlich alles andere als kompliziert ist, sondern vielmehr so, wie aus deiner Erfahrung vom Empire Forum beschrieben.
    Allerdings wäre es super, wenn Du Deine BC Erfahrung miteinbringen könntest und Deiner Seite da unterstützend unter die Arme greifen könntest. ;)


    Das beruhigt mich schon mal, meine Frustrationsschwelle in technischen Dingen ist da manchmal recht niedrig,
    dabei habe ich richtig Bock auf dieses Online-Projekt.
    Ich würde sowohl auf Imperiums- oder auch auf Ork-Seite als Berater dabei sein, also täglich Ideenschmiede und Laberecke nutzen.
    In Sachen BC halte ich mich lieber noch zurück, da hab ich bei meinen battle reports letzen Endes nur Stilleben reingestellt :O


    Ich wäre auch einverstanden mit 2500 Punkten nach Combat 8:)

  • @ Greentide: Freut mich das wir dir da ein wenig die Sorgen nehmen konnten. ;)


    @all


    Wir hatten im letzten Spiel mal eine "kleine" Checkliste zur Organisation gemacht:


    1.) Spielleiter und Spieler zusammentrommeln
    2.) Planungsthread eröffnen
    3.) Beschränkungen wählen lassen
    4.) Völker wählen lassen, mit denen gespielt wird
    5.) Ideenschmieden, Orga und Laberecken-Threads eröffnen und gewählte Beschränkungen in Post 1 verlinken/posten
    6.) Die Spieler sich den Völkern zuordnen lassen (idealerweise mindestens 3-4 aktive pro Seite und min 1 BC User pro Seite) und dies in einer Liste am Threadanfang der Ideenschmiede und dem Orgathread posten
    7.) Generäle wählen lassen und dies in einer Liste am Threadanfang der Ideenschmiede und dem Orgathread posten
    8.) Sichtliniensystem wählen lassen und dies in einer Liste am Threadanfang der Ideenschmiede und dem Orgathread posten
    9.) 5+ Spielfelder mit dem BC erstellen und im Planungsthread bebildert vorstellen
    10.) Armeelisten ausarbeiten lassen und dies in einer Liste am Threadanfang der Ideenschmiede und dem Orgathread posten
    11.) Spielfeld wählen lassen und entsprechendes BC Gamefile des Gewinnerfeldes zum Download bereitstellen
    12.) Onlinegedächtnis erstellen und verteilen
    13.) Magie auswürfeln und diese nur in den jeweiligen Ideenschmieden mitteilen, da diese für die Gegner zunächst "geheim" ist.
    14.) Seitenwahl auswürfeln und durchführen
    15.) Aufstellung auswürfeln und durchführen
    16.) Würfeln um den 1. Zug


    1+2 sind erledigt würde ich sagen. 3+4 sind gerade im Prozess.


    Bezüglich der Beschränkungen und der zu spielenden Punktgrösse sind ja Combat und 2500 Punkte gerade ganz heisse Kandidaten. Ich möchte aber zu bedenken geben, das wir bisher nicht annähernd in solchen Grössen gespielt haben. Der Zeit und Koordinationsaufwand wird also deutlich steigen. Um die Umstellung dort etwas gleitender zu gestaöten, wäre mein Gegenvorschlog der grosse Horus mit den dort üblichen 2000 Punkten ohne Zusatzmodul.
    Zu finden sind die Beschränkungen hier:
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148364


    Nun haben wir auch eine Alternative und können über etwas abstimmen damit alles seine Richtigkeit hat. :tongue:

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • finde die idee nicht schlecht, an dieses beschrönkungssystem hab ich garnicht gedacht und ist sicher erstmal einfacher umzusetzen...gut gemacht buchi ;)


    Zitat

    1+2 sind erledigt würde ich sagen. 3+4 sind gerade im Prozess.


    würde hier noch punkt 8 mit einfügen...da wir keine reale spielplatte haben, wäre das mit TLOS ziemlich schwer nachzuvollziehen oder?

  • Danke an Buchi für die Übersicht oben.
    Ok, hab mir die Horus-Beschränkungen durchgelesen, Magie wird ja heftig beschnitten, aber dann ist das halt so.
    Trifft ja immer beide Seiten, für Vampire wäre das wohl noch schmerzlicher als für z.Bsp. Imps.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich nicht mal sicher. Die meisten Synergien der Imps sind gebundene Zauber...


    Mir ist das System letzlich egal. Nur wenn ihr euch auf Armeen einigt, deren AB ich nicht habe wirds schwierig. Das wird aber kaum ausbleiben. So viele AB's hab ich nicht.

  • Ich stell Dir zur Verfügung was du brauchst ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich hab einfach mal für Zwerge und Bretonen gestimmt, wobei ich überall mitspielen würde. BC kann ich noch nicht ausreichend genug um das in nem Spiel zu wagen, da gibt's bestimmt bessere. Würde einfach bei der Armee mit den wenigsten Spielern mitmachen und mir dann vorher noch das Armeebuch holen. Vielleicht findet sich ja auch eine zweite Armee für mich dabei :D


    Wird sicher spaßig.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Auch wenn die Abstimmung noch eine Weile läuft, dürfte sich am Ergebnis aller Voraussicht nach, nicht mehr allzuviel ändern.
    Da es eine weitere Abstimmung bezüglich des zu verwendenden Beschränkungssystems geben soll, würde sich für mich dann schonmal die Frage auftun, welche Kandidaten man dort denn gerne aufstellen würde?
    Mögliche Kandidaten da auf ca 2000 Punkte ausgelegt wären aus meiner Sicht:


    Arena Krieg Beschränkungen
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=157796


    Der grosse Horus
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148364


    und ggf Hamburger Beschränkungen
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=150694


    Gäbe es aus eurer Sicht noch weitere/andere Beschränkungenssysteme, die ihr ggf gerne verwenden würdet?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • für mich wäre der große horus und die hamburger beschränkungen ansprechend...würde mich für eine der beiden entscheiden...bevorzugt hamburger beschränkungen

  • Wie ich in meinem Post bereits sagte, ist dem so. :)


    Wenn Du Dir die aktuelle Abstimmung aber mal ansiehst...

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Richtig.
    Diese läuft noch bis zum Sonntag.
    Aber Buchi meint wohl, dass 13 zu 6 Stimmen so sicher sind, dass er schonmal die Beschränkungen vorstellt.


    Da würde ich auch Combat hinzufügen, alle anderen Systeme sind sehr starke Beschränkungen.
    Und gerade weil Combat auf 2.500 ausgelegt ist, wäre das eine Alternative für geringere Beschränkungen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Das trifft es ganz gut - ich wollte lediglich den Folgeprozess etwas verkürzen, indem man sich jetzt schon mal über die möglichen Kandidaten für die nächste Abstimmung klar wird, denn auf etwas anderes als 2000 oder unter Umständen vielleicht noch 2500 wird es wohl nicht hinauslaufen. Entsprechend kann man sich ja schonmal Gedanken machen, was dann evtl zur Wahl stünde.


    Combat auch für eine 2000 Punkte Schlacht zu verwenden, hat sicher auch seinen Charme, allerdings sollte man sich dann noch über einige Details wie zB die Formulierung der Zusatzpunkte für Völker wie Khemri Gedanken machen. Ich glaube es wäre dann bspw doch etwas zu viel des Guten, wenn man ihnen bei einer 2000 Punkte Schlacht die 2600 Punkte aus den Combatregeln zugesteht. :D


    Da das alles aber Zeit verschlingt und wir momentan ausser auf das Ende der Abstimmung zu warten hier eh nichts zu tun haben, können wir die Zeit doch schonmal vorbereitend nutzen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Damit haben wir eine erste Entscheidung.
    Es spielen Gruftkönige gegen Imperiale.


    Ich selbst würde beim Imperium mitmachen!
    Verwandeln wir diese Untoten zu staub!

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ist ja ne richtig spannend knappe Sache geworden!


    Ich würde mich für die Gruftkönige als BC User zur Verfügung stellen. Da ich mir die Nagash Trilogie geholt habe, wird das eine schöne Projektbegleitung. :D
    Mal sehen was die alten Knochen so draufhaben bzw man in dieser Edition so aus ihnen herausholen kann. Wird sicher interessant gegen das Imperium und auf alle Fälle spannend. Ich freu mich!

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.