Erstes Turnier nach Combat8

  • Hiho,


    ich hab am 10. März mein erstes Turnier. Gespielt werden 3 Spiele nach Schlachtreihe.
    Mein Ziel ist es wettbewerbsfähig zu sein und evtl. nen Mittelfeldplatz zu erreichen.


    Mein Problem ist die Combat8-Beschränkung und mein Unwissen bzgl einiger Armeen.


    Hier nun eine kurze Aufstellung der Modelle die ich habe, damit ihr wisst wie ich variieren kann, falls ihr Änderungen an meiner Liste einbringt.
    Kurz noch: Proxxen ist für mich ausgeschlossen, da ich mit den Leuten spielen möchte die ich habe.


    Chars:
    4 Vampire (2x beritten, 2x zu Fuß)
    1 Ghulkönig (zu Fuß)
    2 Nekromanten ( beide zu Fuß)
    2 Fluchfürsten (beide zu Fuß, 1er AST)
    6 Gespenster


    39 Zombies (kein Kommando)
    128 Skelette (3x Kommando, ca. 30 HW+Schild, 30 Bogen [ja, ich weiß^^], Rest Speer+Schild)
    30 Ghule
    10 Wölfe


    1 Leichenkarren
    6 Vargheists


    6 Gespenster
    1 Schwarze Kutsche
    1 Flederbestie
    1 Mortis-Schrein




    Durch die Combat-Beschränkung denke ich entweder nen gescheiten Klopperfürsten zu spielen oder Flederbestie+Mortis-Schrein+"schwacher" Fürst.


    Hier mal eine Liste für die zweite Variante:


    2 Kommandanten: 578 Pkt. 23.1%
    3 Helden: 448 Pkt. 17.9%
    6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 382 Pkt. 15.2%
    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%



    Vampirfürst, Schild, Heldentöter, Rüstung d. Schicksals, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 333 Pkt. (VF)
    Meisternekromant, St.4, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Vampire - 245 Pkt. General (MN)


    Fluchfürst, Zhw, Leichentuch, Ast - 155 Pkt. (AST)
    Nekromant, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 90 Pkt. (Nec)
    Vampir, Zusätzliche Handwaffe, Stärketrank, Buch d. Arkhan, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 203 Pkt. (Vamp)


    5 Todeswölfe - 40 Pkt. (TW1)
    5 Todeswölfe - 40 Pkt. (TW2)
    20 Zombies - 60 Pkt. (Z)
    24 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 175 Pkt. (S1)
    25 Skelettkrieger, M, S, C - 155 Pkt. (S2)
    25 Skelettkrieger, M, S, C - 155 Pkt. (S3)


    3 Vargheists - 138 Pkt. (V1)
    3 Vargheists - 138 Pkt. (V2)
    Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer - 106 Pkt. (LK)


    Flederbestie - 225 Pkt. (FB)
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt. (MS)


    Insgesamt: 2498



    Gedacht in folgener Weise:
    ______________________________________TW1___________TW2
    __________________________________S3[VF]___S1[Vamp,Ast]___S2[Nec]
    ____________________________V1___FB_____Z[MN]___LK_____ MS_______V2


    gedacht als dicker Schild für meine Unterstützungstruppen. Der VF teilt gut aus, der Vamp kann zum richtigen Zeitpunkt auch was anrichten,
    Möglichst soll alles durch den LK und den MS abgedeckt sein. Mit den Fliegern möchte ich auf KM-Jagd oä. gehen.


    Habt ihr irgendetwas auszusetzen? Muss etwas unbedingt geändert werden? Wird das so etwas mit dem LK, was mach ich, wenn er nicht hinterher kommt bzw. Der Totentanz nicht durchkommt?
    Meine rechte Flanke ist bissel schwach, S2 beinhaltet nur den Nec, zur besseren Abdeckung der Fläche mit Nehek.
    Gegen offensive Armeen kann ich mein Konzept sicherlich so spielen, aber was gegen bspw. ne Ballerburg der Zwerge??
    Hab auch überlegt nen fliegenden VF zu spielen und mit dem auf die Jagd zu gehen. Gute Idee?



    Hoffe ihr könnt mir bissel unter die Arme greifen :)


    Gruß Micky

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hat keiner ne Idee? :*-(


    Bin mir mit den Chars wirklich unsicher...
    Soll ich statt dem Fürsten lieber noch nen normalen Vampir spielen und dafür den Meisternecro besser machen?
    Herrscher der Toten wäre für meine Armee ja ne sehr gute Alternative.
    In einigen Funspielen hab ich auch gute Erfahrungen mit dem schwarzen Periapt gemacht.
    Hatte da in der ersten Runde meine Bannrolle gezogen, dadurch 2 Bannwürfel über und hatte in den folgenden Runden durchgängig 2 zusätzliche Bannwürfel speichern können.
    War das nur Glück oder ist das ne gute Taktik?


    Was haltet ihr von nem Gespenst in S2, dadurch wäre mein Necro besser geschützt?


    Gruß Micky

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hey :)...
    damit das hier net ganz so unberührt bleibt....will ich einfach mal was dazu sagen =)...
    bin zwar noch nicht lange dabei =) aber würde einfach mal behaupten das dir in der Elite zuviel fehlt...keine Gruftschrecken...keine Verfluchten oder Fluchritter....da fehlt einfach mal der wums würd ich behaupten...



    lg nerd

  • hmm danke für den hinweis.


    Dass da nix vorhanden ist, kann ich jetzt auf die schnelle nicht ändern.
    War recht überrascht von der deutlichkeit, der antwort.
    so wies klingt ist bei meiner truppe nicht mal das grundzeug da, um evtl ein spiel gewinnen zu können.


    Ich habe mir nie verfluchte oder gruftschrecken zugelegt, weil mir die einheiten nicht gefallen.
    einzig fluchritter standen auf meinem zettel, diese später noch zu kaufen, da ich 2 berittene modelle hab,
    für die ich ne einheit brauch.
    Dass ohne eine der beiden einheiten nix zu holen ist, find ich ehrlich gesagt schade.


    Vllt kannst du etwas zu den anderen fragen sagen, da ich dort tatsächlich noch dran feilen kann.


    Danke schon mal


    gruß Micky

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • hmm....bin wie bereits gesagt net wirklich der Crack hier unter den Spielern =)....aber ich probiere es dennoch....
    also...Leichenkarren bringt meiner Meinung nach nur wirklich was in Kombination mit Fledermausschwärmen und Verfluchten...dadurch wird halt falls die Anrufung auf dem Leichenkarren gewirkt wurde...und die Verfluchten im Umkreis stehen die "Schlägt immer zuletzt zu" Sache aufgehoben und durch die Schwärme wird halt der Gegner dazu gezwungen zuletzt zu zuschlagen....habs aber selbst noch nicht probieren können....


    Um deine Frage bezüglich eines fliegenden Vampirfürsten zu beantworten....dadurch das dein Hauptoutput von den Vargheistern ausgeht wie ich das sehe....könnte das schon echt ganz gut klappen...allerdings wäre dann der rest deiner Armee immer iwo hinten am rumgurken...da ja der Kommandant mit dem höchsten MW der General sein muss....wenn ich mich nicht irre...


    Zu deinem Schwarzen Periapt und dieser Gespenster Sache kann ich nicht wirklich was sagen da ich beides noch nie getestet habe...sorry...aber ich meine mich zu erinnern das hier im Forum schon diskutiert wurde ob sich der Periapt lohnt...und sowie ich diese sache im Kopf habe...war dies für die Punkte die er kostet nicht der Fall...aber müsstest du selbst mal durchforsten....


    Wenn mir allerdings das zur verfügung steht was du so besitzt denke ich ....würde ich so etwas hier in der Art probieren....wobei mir die Vampirkräfte des Ghulkönigs nicht gefallen...der ja durch die Beschränkungen von Combat 8 nicht voll ausgerüstet mit nem Mortisschrein spielbar wäre...ebenso nen Vampirfürst....was man machen könnte wäre ne Schwarze Kutsche zu spielen anstelle eines Mortisschreins...das dann allerdings mit nem Vampirfürsten....


    Ob das jetz so wirklich ne Liste ist die Konkurenzfähig ist....kann ich nicht sagen...da ich in dieser Größe noch nicht unterwegs bin....da mir zum einen die Einheiten fehlen...und zum anderen....ich ersteinmal mehr Grunderfahrungen mit der Armee sammeln möchte....und natürlich mehr über potentielle Gegner zu erfahren um zu Wissen ....was können die...wie reagiere ich auf die....was brauch ich gegen diese oder jene....


    Die Lehre des Metalls...soll jetz nur nen Beispiel sein...kannst natürlich auch auf andere Lehren zugreifen...wie Bestien die ich recht nett finde....aber denke mal das ist Gegnerabhängig.....die Waffe des Generals ist ebenfalls Gegnerabhängig....haben sie harte Rüstungswürfe oder hohe Wiederstandswerte würde ich Obsidianklinge oder Riesenschwert nehmen....ist dies nicht der Fall Schwert des Blutbades...viele Attacken kommen immer gut ^^....allerdings das im normalfalle mit der Roten Wut Kombiniert....



    Meisternekromant, St.4, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.
    Strigoi-Ghulkönig, General, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Schwert d. Blutbades, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 380 Pkt.


    Vampir, St.2, schw.Rüst., Verzauberter Schild, Bannrolle, Verbotenes Wissen, Lehre d. Metalls - 199 Pkt.
    Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Stab d. Flammentods, Lehre d. Vampire - 160 Pkt.


    34 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 225 Pkt.
    35 Skelettkrieger, M, S, C - 205 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.


    3 Vargheists, C - 148 Pkt.
    3 Vargheists, C - 148 Pkt.


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    3 Gespenster, Banshee - 175 Pkt.
    3 Gespenster, Banshee - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2500


    hoffe konnte wenigsten ein bissel helfen =) auch mit meiner nicht wirklichen Erfahrung....


    lg nerd

  • also...Leichenkarren bringt meiner Meinung nach nur wirklich was in Kombination mit Fledermausschwärmen und Verfluchten...dadurch wird halt falls die Anrufung auf dem Leichenkarren gewirkt wurde...und die Verfluchten im Umkreis stehen die "Schlägt immer zuletzt zu" Sache aufgehoben und durch die Schwärme wird halt der Gegner dazu gezwungen zuletzt zu zuschlagen....habs aber selbst noch nicht probieren können....


    da würde ich dir definitiv nicht zustimmen! ein leichenkarren eignet sich sehr gut für langsame listen, sprich gruftghule und gruftschrecken profitieren enorm von ihm (plus Mortis-schrein richtig gut)! also nicht nur fledermausschwärme und verfluchte... ;)

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Also erstmal danke fürs feedback.


    jetzt eins nach dem anderen:


    - der leichenkarren macht bestimmt ne menge her, wenn esnach plan läuft. immerhin möchte ich ja alle 3 Skeletteinheiten im Reichweite haben+ Chars da drin.
    die absoluten killer werden die skelette dadurch natürlich nicht, aber ich könnte auch noch ein paar gruftghule einbauen, für die sichs mehr lohnt, da habt ihr recht.


    - also im AB steht für den Vampgeneral nur, dass er die Lehre der Vampire können muss, nix vom höchsten MW. Das steht aber so im RB. Ich kann für den Fürsten aber auch einfach umgehen, indem ich ihn
    mit der todeslehre ausrüste. mit dem grundzauber kann man noch bissel was anrichten. Also über den Fliegerfürst mach ich mir noch mal näher Gedanken.
    Dann ist halt der Meisternekro der General. Bezüglich der anderen Lehre, die muss ja nicht der kleine Vamp nehmen, sondern vllt sogar mein Fürst. mal schauen


    - ich setz mich morgen nochmal hin und schaue mal wie ich die ganzen sachen in ne liste quetsche (fliegerfürst, gruftghule usw.)


    Wie gesagt. Schon mal danke für die Hilfe

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So,hab noch mal ne Liste erstellt.


    2 Kommandanten: 596 Pkt. 23.8%
    3 Helden: 418 Pkt. 16.7%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 396 Pkt. 15.8%
    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%



    Meisternekromant, General, St.4, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.
    Vampirfürst, schw.Rüst., Heldentöter, Talisman d. Ausdauer, Glückbringender Schild, Fliegender Schrecken, Rasendes Blut, Lehre d. Todes - 351 Pkt.


    Nekromant, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 90 Pkt.
    Fluchfürst, Zhw, Samen d. Wiedergeburt, Ast - 125 Pkt.
    Vampir, Zusätzliche Handwaffe, Stärketrank, Buch d. Arkhan, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 203 Pkt.


    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    34 Skelettkrieger, Speere, M, S, C, Kreischendes Banner - 225 Pkt.
    25 Gruftghule, C - 260 Pkt.


    3 Vargheists - 138 Pkt.
    3 Vargheists - 138 Pkt.
    Leichenkarren, Unheiliger Sog - 120 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.


    Insgesamt: 2500


    Hab den Fliegerfürst und die Gruftghule drin. Als ich das Grundgerüst und dann den Fürsten erstellt hatte, waren
    nur noch 10 Punkte übrig. die sind dann in den Samen der Wiedergeburt für meinen AST gewandert.
    Um das verbotene Wissen noch mit reinzukriegen, muss ich an den chars was ändern. Mal schauen.


    Hab jetzt zwar eine große Einheit weniger, dafür sind aber die Ghule drin.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Du hast halt nach wie vor gar keinen schadensoutput, da kommt irgendwa mit Rüstung und du kannst aufgeben.


    Vargheister sind nett wenn du mal kleinere einheiten aufs korn nehmen willst, oder zum flankenangriff aber 2x3 ohne jegliche verfluchte ist einfach zu schwach (die haben ja nichtmal schutz). Deine 25 Ghule können dir gut in einer Nahkampfphase fallen, dann wäre dien Rückgrat einfach weg.


    Daher meine Empfehlung: Weniger Vargheister, dafür verfluchte und oder Gruftschrecken. Den LK würde ich auch nur selten spielen.



    LG Jack

  • Danke für die Kritik, aber ich besitze weder Verfluchte noch Gruftschrecken.


    Wie der unheilige Sog da reingerutscht ist, kann ich mir übrigens nicht erklären.
    Die 30 Punkte hab ich anderweitig genutzt.



    Ihr habt mir aber alle sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen, da ich mir jetzt sicher bin wie
    ich antreten möchte, dass mir meine Armee gefällt. Dafür danke ich euch und damit ist das Thema für mich erledigt.


    Ich hab also nix zu verlieren und somit freue ich mich auch über Platz 9/10


    -> Bitte zu machen :)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)