Neuankömmling

  • Hi
    Wie man durch die Überschrift sicher schon gemerkt hat, habe ich erst vor kurzem den Weg in die Welt von Warhammer gefunden und mich für die Bretonen als erste Armee ausgewählt.
    An den Bretonen gefällt mir besonders der Hintergrund riesiger Armeen gepanzerter Ritter, die jeden Nemesis zur strecke bringen :] .


    Ich hatte vor einiger Zeit ein altes Warhammer Regelbuch bekommen, das ich mir auch durchgelesen habe ( habe mich dann aber dagegen entschieden Warhammer zusammeln :D ). Jetzt mach ich einen richtigen Anfang, allerdings sind meine Regelkenntnisse etwas veraltet
    :tongue:.


    Was braucht man alles zum spielen ( Rebelbuch, Armeebuch und ein par Miniaturen hab ich schon :D ) ?


    P.S: Sobald ich mich ein bisschen in die Regeln eingelesen habe, werde ich probieren auch eine Armeeliste zu machen :] .

    1. Ich gelobe die Schwachen zu verteidigen
    2. Ich gelobe das Land meiner Geburt zu lieben
    3. Ich gelobe nie vor einem Feind zu fliehen
    4. Ich gelobe bis zum Tod gegen die ungläubigen zu kämpfen
    5. Ich gelobe meine Pflichten dem Lehnsherren gegenüber zu erfüllen
    6. Ich gelobe niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen
    7. Ich gelobe allen gegenüber freimütig und großzügig zu sein
    8. Ich gelobe immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und böses zu bekämpfen

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ein bischen darauf an wo du spielst....


    Figuren, AB und RB sind solide. Ausserdem wären ein Satz Schablonen, ein Zollmaßband und die Artillerie- und Abweichungswürfel wichtig.


    Grad bei Freundschaftspielen würde ich die Minis, etwas zurückstellen und erstmal provbieren welche Einheit sich für dich bewährt.


    Edit: Und da schreibt er schon, dass er neu ist..... :patsch:
    Willkommen im Forum! :D

  • Naja in erster linie würde ich sagen einen Gegner, da du ja das Armeebuch regelwerk und Bretonen hast.Brauchst du nurnoch einen 2.Spieler Habe auch mit Bretonen angefangen ich finde sie super das spielen mit ihnen ist eine herausforderung ist und auch würfelglück abhängig voralem als anfänger, also würde ich mich nicht gleich auf totale siege einstellen.


    Grüß Sir Bärenklaue

  • Dieser Link dürfte Dir weiterhelfen, wenn du mit Deinen ersten Miniaturen eine möglichst schlagkräftige Liste aufstellen möchtest:
    Aufbau Empfehlung - Bretonen Armee (1000 - 2500 Punkte)
    Gegen Gegner mit viel rüstungsbrechendem Beschuss wirds oft schwer für die Bretonen, aber hoffnungslos ist es sicher nicht.
    Wenn du mit Englisch gut zurechtkommst, werden Dir die youtube-Schlachtberichte von Oncebitten360 eine große Hilfe sein:)

  • Danke für die freundlich begrüßung.
    Die Schablonen werde ich mir zeitgleich mit meinem Trebuchet kaufen ( ich hab schon gelesen, dass die wohl Pflicht ist ^^) :D .


    Ich spiele in einer kleinen Gruppe in Schleswig-Holstein ( in Rendsburg falls jemand weiß wo das liegt :tongue: ). Ich weiß zwar, dass die meisten Warhammer spielen, aber ich kenne ihre Armeen nicht, daher sammle ich meine Armee auf die allgemeinen Stärken und Hintergründe der Bretonen :tongue: .

    1. Ich gelobe die Schwachen zu verteidigen
    2. Ich gelobe das Land meiner Geburt zu lieben
    3. Ich gelobe nie vor einem Feind zu fliehen
    4. Ich gelobe bis zum Tod gegen die ungläubigen zu kämpfen
    5. Ich gelobe meine Pflichten dem Lehnsherren gegenüber zu erfüllen
    6. Ich gelobe niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen
    7. Ich gelobe allen gegenüber freimütig und großzügig zu sein
    8. Ich gelobe immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und böses zu bekämpfen

  • Nein, 1 Trebuchet ist bestimmt nicht Pflicht sondern 2 Trebuchet sind Pflicht :D

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • So ich hab jetzt angefangen die Regeln zu lesen und hätte schon einige Fragen :D .


    Als ich mich im Forum ein bisschen eingelesen habe, wurde oft gesagt, dass spezielle Regeln für die Bretonen nicht mehr, oder nur noch begrenzt genutz werden dürfen, aber auf den ersten seiten des Regelbuches steht, dass jede Sonderregel aus den Armeebüchern über den anderen Regeln stehen. habe ich da etwas falsch Verstanden ?


    Auch wollte ich Fragen wie ihr die modelle richtig bewegt...Ein Freund von mir hat gesagt früher konnte man sich ( wenn keine Feinde in der nähe waren ) Maschieren um sich so doppelt so schnell zu bewegen, gibt es noch so eine Regel oder braucht man jetzt einfach länger um den Feind zu erreichen ? ( als eine art Zusatzfrage...benutzt ihr Kompaniebases und wenn ja was macht ihr wenn ihr eure Einheiten neu Formiert ?)


    So das waren meine Fragen fürs erste :tongue: und danke im Vorraus für die Antworten :D .

    1. Ich gelobe die Schwachen zu verteidigen
    2. Ich gelobe das Land meiner Geburt zu lieben
    3. Ich gelobe nie vor einem Feind zu fliehen
    4. Ich gelobe bis zum Tod gegen die ungläubigen zu kämpfen
    5. Ich gelobe meine Pflichten dem Lehnsherren gegenüber zu erfüllen
    6. Ich gelobe niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen
    7. Ich gelobe allen gegenüber freimütig und großzügig zu sein
    8. Ich gelobe immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und böses zu bekämpfen

  • Erstmal Wilkommen im Forum.


    Die Regelnutzung hat sich veränder da das AB nicht aus der aktuellen Edition von Warhammer ist. (nichtmal aus der Vorgängeredition) Also es ist etwas veraltet. (Aber noch spielbar)
    Am besten gehst du auf die GW Homepage und schaust in die Errata & FAQ Abteilung des Regelbuches und des Armeebuches. Das hilft schonmal.


    Generell stehen AB Sonderregeln über denen des Regelbuches.


    Bewegeung steht im Regelbuch :D Und marschieren können Einheiten auch (außer Streitwagen und Kriegsmaschinen)


    Noch etwas generelles. Du solltest mit den Bretonen nicht erwarten leichte Siege einzufahren. Dafür sind die in der aktuellen Edition und mit veralteten Armeebuch etwas hinterher. Du kannst noch gewinnen aber es ist halt nicht so leicht.
    Aber als echter Ritter stellt man sich selbstverständlich sochen Herrausforderungen :D


    EDIT: Danke Winterwut für den Link, da hab ich nicht dran gedacht.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichking ()

  • Ich würde sagen Übung macht den Meister beim spielen 8) Redet die Bretönchen schön schwach so das wir immer unterschätzt werden hab es gestern erst erlebt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden