500Punkte Space Marines/Nebenprojekt

  • Ahoi zum späten Abend!


    Kurz und knapp: Ich spiele Skaven in der Fantasy Fraktion und wollte als neben Projekt mal ins Universum der SciFi Schlachten schnuppern :)


    Zum Beginn wollte ich mir 500 Punkte anschaffen, es besteht ja die Möglichkeit das mir das ganze nicht zusagt, daher lieber weniger als zuviel.
    Für die Space Marines hab ich mich nach langem überlegen entschieden, da mir auch die Tyraniden gefallen hätten, aber ich denke mit den großen mechanischen Kerlchen werd ich gut klarkommen ;)


    Daher mein Anliegen: Ich hätte gerne 500 spielbare Punkte.
    Geht das mit fast ausschließlich Taktischen Trupps und entweder Rhino oder Landungskapsel?
    Wenn ja, wäre jemand geneigt dazu mir netterweise eine Liste vorzuschlagen?


    Danke im voraus und ich freu mich immer über Antworten!

    Grüße Bubblegum

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Mach dir mal keine Listenvorschläge da ich selbst keine SM spiele. Aber generell kannst du selbstverständlich ausschließlich taktische Trupps stellen und sie mit Rhino oder Landungskapsel spielen. Kommt auch drauf wann was du spielen willst. Just for Fun? Oder eher Turnier?
    Nehme mal eher Fun-Spiele an. Also ist das eh kein Problem. Nur mit Standart zu spielen wird natürlich nicht immer zum Sieg führen. Es fehlt dann halt was.
    Kommt aber auch drauf an was für SM du spielen möchtest. SW sind zB. besser als Vanilla.
    Also welchen Orden willst du spielen? Zum Einsteingen kann es sich auch lohnen die Dark-Angel aus der jetzigen Grundbox zu holen. Hast aber dann natürlich Bikes dabei.


    Oder du spielst CSM. Die sind taktisch Flexibel einsetzbar, Aber haben nicht die SM Sonderregeln. (und keine Landungskapseln)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Vorerst natürlich Just-for_fun, daher auch die 500Punkte Liste.
    Später, sollte mir das ganze zusagen, kann es natürlich zur Turnierliste ausgebaut werden.


    Vanillas sollen es sein und als Imperial Fist werden sie gestaltet und gespielt, da mir deren Hintergrund am besten gefallen hat :)


    Das sie mich nicht zwangsläufig zum Sieg führen ist verständlich und auch nicht allzu schlimm.
    Mir gefallen einfach die schlichten Trupps und evtl ein Fahrezug dazu und wenn ich Spaß daran habe meine gelbe Armee auf dem Feld zu spielen werden sie natürlich auch danach ausgelegt ab und an einen Sieg davonzutragen.


    Und erstmal vielen Dank für die Antwort, hätte um die Uhrzeit keine Rückmeldung erwartet :)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Was gut geht bei 500 sind 15 Taktische und eine Sturm/Unterstützung/Elite Auswahl zusammen mit einem Scriptor oder Ordenspriester. Die Frage ist halt was dir gefällt Psykräfte oder eher ein Ordenspriester? Ein Cybot mit jahrhundertelanger Kampferfahrung, ein Strumtrupp der sich mit Kettenschwertern durchhaut oder eher die Feuerkraft eines Predators/Vindicators? Da lässt sich schon was machen. Schreibe einfach was dir gefällt von den Auswahlen und dann kann man das reinpacken.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Tor zur Unendlichkeit, Vortex der Verdammnis
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, Raketenwerfer, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Whirlwind
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 500



    Wäre mal ein Vorschlag. Bein Whirlwind wenn du den baust die Raketen / Lucke nicht festkleben, dann hast du zur Not auch nen Rhino mit nem Stück Plastikcard ;)

  • @Borek:
    Also bei deiner Auswahl würde ich auf Ordenspriester und Sturmtruppen gehn, obwohl mir die Liste von Keckse mit den Scouts und dem Whirlwind auch sehr zusagt.
    Ich denke ich werd mit den Vanillas gut klarkommen, soviele Möglichkeiten find ich Klasse :)


    keckse:
    Danke für die Mühe die Liste klingt echt super, und der Tipp mit der nicht geklebten Luke ist top, danke dafür!


    Danke für eure Antworten das hilft mir schon riesig weiter :)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • PS: den taktischen Trupp kannst du in 2X5 dann splitten (1x mit Flamer & 1x mit Rak)


    Die Scouts mit Sniperriffle ...

  • Schon wieder ein SM Spieler mehr -.-
    ne, wünsch dir natürlich viel Spaß mit denen ;D

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Ja einer 10 Taktischer sollte schon mit das man bei Vanilllas auch bei 5er Trupps keine Spetialwaffe geben kann.
    Ich persohnlich würde versuchen einen Ordenspriester und einen Cybot mitzunehmen aber das soll mal Geschmackssache sein. Wenn ich mich teusche gibt es extra Regeln genannnt Kampfpatroruille für kleinere 40k Spiele.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Die weiße Echse: Hab ja auch mit Tyras geliebäugelt, aber bei der
    Auswahö an Armeen is die Wahrscheinlichkeit groß das die Wah auf dosen
    fällt, davon gibts immerhin auch am meisten :P Danke!

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • @Borek: Dann werd ich mich doch gleich mal erkundigen was es mit den Kampfpatroullien auf sich hat :)


    Und danke an alle, eure Antworten erleichtern den Einstieg sehr. 40K ist mal was ganz neues :D

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Kampfpatroullien gab es in der letzten Edition. Sind nicht mehr aktuell. Du kannst bei SM auch überlegen ohne Fahrzeuge zu spielen. (mit Devastormarines als Feuerunterstützung). Auch Termis können ganz brauchbar sein, die haben in der jetzigen Editon auch etwas gewonnen. Aber sind halt sehr punktintensiv.
    Aber die Liste von keckse finde ich schonmal nen guten Ansatz.
    Evtl statt der Whirlwind die Salvenkanone. Und wenn man will kann man auch statt dem Scriptor nen Captain spielen. Ist hat auch geschmackssache. Gegen Eldar würde ich zb keinen Scriptor mitnehmen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Lichking: Den Whirlwind werde ich so beibehalten mir gefällt die Liste von Keckse sehr gut für den Anfag, und gegen wqas ich spiele steht ja noch in den Sternen aber gäbe es nicht eine alternative die für den Anfang allgemein besser taugt als der Scriptor?

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Der Captain wird bei den Space Marines als so eine Art Schwiegersohn gesehen, da man ihm eine E-Waffe dazukaufen muss und er nichts bufft. Der Scriptor ist der schlechtste Kämpfer der drei kann aber am variabelsten unterstützen. Der Ordenspriester hinkt halt ein bisschen, wenn er nicht in einem Nahkampfrtupp steht den er unterstützt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • @ Borek Hammerschlag


    >>> Der Scriptor ist der schlechtste Kämpfer der drei <<<


    was würdest du für 140 Punkte da den hinstellen was soviel besser ist ?

  • keckse: Ich glaube Borek wollte es nicht bemängeln das du den Scriptor in die Liste gepackt hast, sonder wollte die Vorzüge der einzelnen aufführen.
    Denn selbst wenn der Scriptor am schlechtesten kämpft erscheint es mir als nützlich das er wie Borek sagt am variabelsten unterstützt, demnach wird er wohl drin bleiben.
    Womit die Wahl also auf deine Liste fällt :)


    @Borek:Ich denke den Scriptor werde ich so in der Liste lassen, und korrigier mich sollte das ein fehler sein, aber Ordenspriester wie du sagst bringt ohne Nahkampftrupp nicht viel, davon hab ich auch keinen.
    Und Captain der stärker ist als der Scriptor aber weniger unterstüzt, da nehm ich lieber den Support des Scriptors :)

    Facettenreich und Kind im Kopf.