1500P Skaven/1500P O&G gegen 3000P Zwerge!

  • Ahoi wuselndes Volk!


    Wie die Überschrift besagt steht eine Schlacht an, 1500 Punkte Skaven + 1500 Punkte Grünzeug treten den bärtigen Kurzen entgegen.


    Nur leider ist das mein erstes Spiel gegen Zwerge und daher fehlt mir die Erfahrung auf was ich mich gefasst machen muss, bzw. was unbedingt mit muss, deshalb wollte ich mal nach Tipps, Listen und Anregung jeglicher Art von erfahrenen Zwergenbezwingern fragen.


    Bisher steht seitens des Orkspielers fest das er 2 Orkautos, 2 KKK's, Moshaz mit AST und Waaghboss + Ork-Großschamane spielen wird und so wie ich das sehe werden die NG's auch wieder mit von der Partie sein.


    Meinerseits stehen mir zur Verfügung:


    -Kriegsherr
    -AST
    -2xWarlocktechniker
    -120 Klanratten
    -60 Sklaven
    -12 RiRas
    -3 Meutenbändiger
    -4 Roger
    -20 Seuchenmönche
    -Todesrad
    -Warpblitzkanone
    -2 Flamer
    -2 Mörser


    Da mein Mitspieler mit seinen Orks mit viel Mage aufwarten will, würde ich gerne auf Beschuss und Nahkampf setzen.
    Weiß jedoch nicht ob das sinnvoll ist, somit seit ihr gefragt :)


    Ich wäre über Hilfe froh und Tipps, Kritik oder was noch unbedingt besorgt werden muss oder evtl. Taktika die sich gegen Zwerge bewährt haben.


    Das Spiel findet in 2Wochen statt.


    Grüße Bubblegum

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Zwerge haben die härteren Kriegsmaschinen als Skaven und Orks.
    Ihr solltet schon ein paar schnelle Einheiten aufbieten, die auf die KM der Zwerge gehen,
    gerade die Grollschleudern mit Genauigkeits- und Verstärkungsrunen schießen euch die ganzen Blöcke zusammen.
    Die Kanonen zerballern Orkautos und Todesrad.
    Alternativ könntest du das Sturmbanner einpacken, dann habt Ihr mindestens eine Runde Ruhe vor dem Beschuss.
    Zwerge haben niedrige Ini, perfekt wäre also, wenn dein Kumpel einen NG-Schamanen Stufe 4 aufstellt für den Fluch des bösen Mondes..

  • hm sturmbanner klingt gut, und das mit dem nachtgobbo schami geb ich weiter, danke! aber bringt es dann überhaupt etwas beschuss mitzunehmen oder gibts dafür keine lohnenenden ziele?

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Das ist vorerst meine Liste, Vorschläge und Kritik sind erwünscht!



    1 Kommandant: 190 Pkt. 12.6%
    3 Helden: 289 Pkt. 19.2%
    3 Kerneinheiten: 737 Pkt. 49.1%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 13.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 124 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 260.5 Punkte


    38 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 256 Punkte


    29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 220.5 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1501

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Das Katapult hat gegen die W4 Zwerge eher keine Ziele, die Warpblitz ist aber eigentlich zu gut um sie nicht zu nehmen. Entweder zieht sie ihrerseits Kanonenbeschuss auf sich, oder du hast zumindest etwas, um gegen die Kanonen gegenzuhalten, und ein Volltreffer kann auch schnell mal einen ganzen Zwergenblock aus dem Spiel nehmen. Zusammen mit O&G könnt ihr denke ich da schon recht gut Paroli bieten was KM's angeht.
    Was in einer harten Liste hier eigentlich nicht fehlen darf ist die Bronzesphäre, die mit einem in die KM's geschwefelten Warlock die gesamte Schützenstellung aufräumen kann, und auch gegen die low-INI Zwerge allgemein mächtig Schaden macht.


    Die Klanratten eigenen sich eher nicht, um Zwerge im Nahkampf zu besiegen. Wenn dann eher Rattenoger, oder viele Sturmratten mit Klingenstandarte. Noch besser wäre vermutlich 2 Trupps Gossenläufer, die Gift + Doppelschuss sei Dank auch Zwergen-KM's per Hinterlist oder Kundschafter extrem gefährlich werden. Die Seuchenmönche tun sich gegen gerüstete W4 auch schwer, und sterben gegen die S6 Attacken der Zwerge nach dem ersten Zuschlagen sofort.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • AlandilLenard:
    Ich denke bei der Wbk geh ich das Risiko auf Gegenbeschuss ein, sie hat hohes Schadenspotential das von Nutzen sein kann.
    Dabei hab ich das Sturmbanner und eventuell die Eisenfluchikone.


    Die Bronzesphäre könnte ich statt der Rakete mitnehmen, danke für den Tipp :)


    Naja Klanratten sind die einzige Option da mir Gossenläufer und sturmratten noch fehlen :/


    Und die Mönche hab ich den Ogern vorgezogen da ich nur 4 Oger habe und die wahrscheinlich unter dem Beschuss genauso schnell eingehen werden, oder irre ich da?


    Danke erstmal für deine Antwort!

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Ja, 4 ROger sind schon recht wenig.
    Wenn dir die Modelle fehlen würde ich dann doch auf deiner Seite auf starke Helden setzen, also auch gerne einen Grauen Propheten, oder einen Killer-Kriegsherr (z.B. mit Knochenreißer Rattenoger) und vielleicht auch sowohl Rakete als auch Bronzesphäre. Den Orks&Goblins fällt es bestimmt leichter den Zwergen im Nahkampf gegenüberzustehen ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Rakete, Sturmbanner und Sphäre vertragen sich nicht so wirklich. Zudem brauchst du aber das Banner, damit der KH auf ROger ankommt, der ist sonst ganz schnell Matsch.

  • rEsiSTanCe:
    Was schlägst du alternativ vor, wenn sich Sphäre und Banner nicht vertragen?
    Und entschuldige aber mit den Rogern kann ich dir nun nicht ganz folgen :P

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Das Katapult hat gegen die W4 Zwerge eher keine Ziele

    Naja. Ich finde doch. Allerdings will man die 100 Punkte vielleicht nichta ausgeben.
    Die Katapulte machen auf die 6 Zwerge tot, da keine Rüstung erlaubt ist. Besonders gegen diese Eisenbrecher finde ich das Katapult gut.
    Was sich aber tatsächlich beißt, wäre Sturmbanner und viele eigene Kriegsmaschinen.


    Was in einer harten Liste hier eigentlich nicht fehlen darf ist die Bronzesphäre, die mit einem in die KM's geschwefelten Warlock die gesamte Schützenstellung aufräumen kann, und auch gegen die low-INI Zwerge allgemein mächtig Schaden macht.

    Das Problem: Nur der Graue Prophet kann Schwefelsprung als Zauber sicher bekommen, da er ihn eintauschen kann.
    Der Warlock hat mit Stufe 2 nur 1/3 Chance auf den Zauber. Und dass er ihn durchbringt ist außer bei totaler Energie unwahrscheinlich...
    Also was tun?

    Die Klanratten eigenen sich eher nicht, um Zwerge im Nahkampf zu besiegen.

    Ja, aber sie können diese recht lange blocken, während sich die eigenen Angriffseinheiten dann die Flanke der Zwerge schnappen können.


    Noch besser wäre vermutlich 2 Trupps Gossenläufer, die Gift + Doppelschuss sei

    Gossenläufer sind meiner Überzeugung nach unsere Besten der Besten! Quasi MiB äh... SiB (Skaven in Black).


    Die Bronzesphäre könnte ich statt der Rakete mitnehmen, danke für den Tipp

    Naja, die Rakete kann der Warlock aus sicherer Entfernung abfeuern und damit im Notfall sogar stehen und schiessen.
    Einen Stufe 2 Warlock mit eine Bronzesphäre in die gegenerischen Linien zu schicken (oder schwefeln) halte ich für Punkteverschwendung.


    Rakete, Sturmbanner und Sphäre vertragen sich nicht so wirklich. Zudem brauchst du aber das Banner, damit der KH auf ROger ankommt, der ist sonst ganz schnell Matsch.

    Bei mir verträgt sich das immer, da das Banner (bei mir!) immer nur eine gegenerische Runde aktiv ist. :)


    --


    So nun mal Nägel mit Köpfen, denn die Liste wird mMn an ganz anderer Stelle entschieden:


    Wie immer bei einem zwei gegen einen (insbesondere, wenn der eine ein Zwerg ist) ist wichtig, dass die zwei (also hier Skaven und Orks&Goblins) sich ihre Aufgaben klar teilen.
    Weiterhin steht die Entscheidung an, ob man gegen das bannstärkste Volk der Warhammer-Welt überhaupt Magie mitnehmen muss oder möchte. Die Magiepunkte könnte man auch in (gegen dieses Volk) zuverlässigeres stecken.

    Entscheidet also zuerst, ob Ihr versuchen wollt, gegen die Bannmacht der Zwerge anzuzaubern.


    Danach entscheidet, wer von Euch das tut.


    Das heißt Stufe 4 Zauberer mit ordentlich Dampf (Grauer mit Warpsteinhappen z.B.).
    Entscheidet, wer den Zauberer stellt danach, wer von Euch die bessern Zauber gegen Zwerge hat.
    Bei den Skavenist Spaltenruf, Versengen, Warpblitz und der garuenhafte mMn gegen Zwerge dienlich. Wenn man auf der Untergangslehre wählt bekommt der Graue auch ziemlich sicher den heulenden Warpsturm, der den Zwergenbseschuss entschärft, den eigenen aber stark lässt.


    Wenn diese Entscheidung getroffen ist, überlegt, ob Ihr es auf ein Artillerieduell ankommen lassen wollt.
    Skaven und O&G können gemeinsam auch eine recht wirksame Batterie aufstellen und es macht sicher auch Spaß, Zwergen mit ihren eigenen Waffen zuzusetzen (oder bei dem Versuch ordentlich baden zu gehen).


    Wenn Ihr entschieden habt, ob Ihr Kriegsmaschinen (Klotzen, nicht Kleckern!) und sonstigen Beschuss aufstellt, teilt Euch die restlichen Aufgaben. Orks sind im Nahkampf besser als Skaven, also macht was draus...


    Wenn Ihr keine KMs oder nur die Warpblitze (auf die man wirklich nur im Notfall verzichten sollte) aufstellt, dann müsst ihr
    1. schnell vor
    2. die Zwergenkriegsmaschinen angehen.


    Für 2. sind Gossenläufer top (aber leider nicht vorhanden).
    Vielleicht kannst Du ja an Stelle der Gossis ein oder zwei Assassinen auftreiben. Auch diese können hinterlistig kommen und nehmen es allein mit jeweils einer Zwergen KM auf um danach den Rücken der Zwerge zu bedrohen. Bei der Ausstattung würde ich den Asseln wohl nur Giftattacken und Schwanzwaffen geben um nicht zu viele Punkte dort auszugeben.


    Die vier Rattenogerlassen lassen sich, falls Ihr vorstürmt auch gut einsetzen: Spiel 2x2 und jeweils einen Riesenrattenriegel als Deckung und Raserei-Bremse davor. Lass die Rattenoger über die Flanken oder durch Lücken laufen während Eure anderen Nahkampf-Blöcke die Front nehmen.
    Wenn die Rattenoger von KMs anvisiert werden, seid froh, dass es keine anderen Blöcke erwischt. Bei 2er-Ogern überlegt sich der Zwerg mit Sicherheit, ob er überhaupt drauf schiesst (was für Euch gut ist, wenn er seinen Beschuss auf viele Ziele verteilen muss).


    Mach aus den Klanratten Sklaven (auch, wenn die Dich dann wütend anzischen und sauer gucken). Weg mit den Waffenteams, denn ohne Sklaven machen die keine rechte Freude. Ausserdem sind die wirklich schnell weggeschossen.


    Nochmal in Kürze:
    - Magie, ja oder Nein? Wenn ja dann richtig!
    - Beschuss, ja oder nein? Wenn ja, dann richtig! Und Sklaven nicht vergessen!
    - Schnell in den Nahkampf? Wenn ja, dann richtig: jeder von Euch drei stabile Blöcke (+ Umlenker, Streitwagen, Rattenogerzwillinge...), damit habt Ihr mit Sicherheit mehr Aktivposten als der Zwerg
    - Zwergen-KMs angehen? Wenn ja, dann mit nacktem Warlock mit Sphäre, der von Grauem (mit Happen geboostet früh dorthin geschwefelt werden muss). Oder mit Assassinen (mangels Gossenläufer).


    --


    Alandil und ich haben erfolgreich Spiele gegen Zwerge ohne Magie bestritten. Also das geht sehr gut! (ein nackter grauer Prophet sind 25 Sturmratten mit Klingenstandarte!, ein Ausgestatteter Prophet sogar 40!)


    --


    PS: Zum Todesrad: Ich liebe es! Aber gegen Zwerge ist es schwach. Die W6 Blitzschäden sind den zwergen weitgehend egal, wenn es nicht gelingt, in die Zwergenbatterie zu fahren. Im Nahkampf haben Zwerge Rüstung und schlagen das Rad mit Zweihandwaffen relativ mühelos kaputt. Schade, aber ist so. Auch wenn ich sie Hasse, sag ich's trotzdem mal: Brut! ("Hat Antraker eben 'Brut' gesagt?" "Nein, er war's äh sie war's")


    --


    Hier mal eine lustige Liste ohne Magie (weil der OrkBoy ja seinen Meisterschamanen schon gesetzt zu haben scheint):


    1 Kommandant: 238 Pkt. 15.8%
    4 Helden: 236 Pkt. 16.7%
    4 Kerneinheiten: 701 Pkt. 46.7%
    2 Eliteeinheiten: 191 Pkt. 11.7%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Zwergenfluch, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 238 Punkte


    Kann sich entweder einem Rattenoderpärchen anschliessen oder aber den Riesenratten.
    Ist aber auch allein nicht schlecht, wenn er es schnell in den Nahkampf schafft.
    Drachenhelm wegen 2+ Rettungswurf gegen KMs mit Flammenrune.
    Zwergentöter ist gegen Zwerge ein Schnäppchen (ST5, Rüstungsbrechend, Trefferwurfwiederholung = cool!).



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Giftattacken, Schwanzwaffe
    + Armeestandartenträger, Zwergenhautbanner
    - - - > 110 Punkte


    In die Sperrattenhorde!


    Warlocktechniker
    + Warpsteinpistole
    + Verdammnisrakete
    - - - > 53 Punkte


    Warlocktechniker
    + Warpsteinpistole
    + Bronzesphäre
    - - - > 73 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    80 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 420 Punkte


    Wenn schon Klanratten, dann mal so: frontal vor die Zwerge. Diese greifen an. 4 Glieder + Hass vom Banner = lustig!



    30 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
    - - - > 81 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte


    12 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 44 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    2 Rattenoger Eliterattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 113 Punkte


    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1500

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • @BS: Auf nacktem Warlock. Kann ratte auch noch kurz vor der Zwergenlinie abwerfen. Da braucht es nur den Schwefel um an Amboss/KM heranzukommen.
    @SB: Du Glücklicher ...
    @KH: Warum den General so risikoreich aufstellen? Ohne den ist der Rest nix mehr wert ...
    AST: Der hat ein absolutes Glaskinn und geht sicher in Runde 1 drauf. Der Hass bei den Klanratten ist das nicht wert. Das sind gerade mal 10/3 Verwundungen in der ersten Runde mehr. In meinen Augen ein schlechter Tausch.
    @Horde: Wenn du vor ihm stehen bleibst schießt er halt weiter auf dich. Du gewinnst nichts.

  • Von dem Hassbanner bin ich weiterhin nicht überzeugt - zumal das ja in beide Richtungen funktioniert. Dann doch eher die Klingenstandarte, die in Klanratten gegen jede Zwergenauswahl 1/6 mehr LP-Verluste bringt.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ja, ja. Habt ja recht. :)


    Das Zwergenhautbanner ist wesentlich schlechter als die Klingenstandarte, aber wenn man schon mal special items einsetzen kann - ist doch fluffig.


    Die Horde ist auch nach zwei Grollschleudertreffern noch stabil.
    In der Zwischenzeit können die Angriffsverbände ungeschoren ihre Positionen einnehmen.
    Ja, mit Handwaffen und Schilden ist die Horde besser, aber nicht so lustig.


    Auf den AST schlägt irgendwie immer keiner, warum auch immer.
    Kriegsherr ist lustig so. Oder geht es nur ums gewinnen um jeden Preis? Na dann 2x100 Sklaven und los.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Listen die bisher stehen, nach Absprache mit meinem Ork-Kollegen:


    Skaven:


    1 Kommandant: 173 Pkt. 11.5%
    3 Helden: 355 Pkt. 23.6%
    4 Kerneinheiten: 661.5 Pkt. 44.1%
    2 Eliteeinheiten: 176 Pkt. 11.7%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Zwergenfluch, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 173 Punkte


    Kommt in die Horde, mit Knochenreißer kanns lustig sein wie in Antrakers Berichten zu lesen ist, aber was ich nicht habe, habe ich nicht :P.



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Giftattacken, Schwanzwaffe
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    - - - > 140 Punkte


    Auch in die Horde, mit Klingenstandarte, weniger Fluff aber mehr Effizienz.


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Skavenbräu
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Doch ein Magier, da zwar alle Argumente verständlich sind, ich persönlich aber finde das der Warpsturm, das schwefeln und der Spaltenruf alle drei recht nützlich sein können.
    Steht mit Skavenbräu in der Horde (könnte lustig werden :P)


    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte


    Kommt in den kleineren Rattenblock, entweder ind die Schützenstellung geschwefelt oder an die Front und ab dafür.



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    77 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 397 Punkte


    Mit Handwaffe und Schild bestehen sie im Nahkampf länger, aber wenn schon ne Horde dann auch aus 4 Reihen.


    39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 187.5 Punkte


    Sphärentaxi.


    30 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 77 Punkte


    12 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 44 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte


    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1499.5



    Orks & Goblins:


    Ork-Waaaghboss
    + - Baschaz Stump'nhacka
    - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Ausdauer
    - - - > 200 Punkte


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Klingenstandarte
    - - - > 129 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    28 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 287 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte


    38 Nachtgoblins
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 254 Punkte


    30 Nachtgoblins
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1500



    Weitere Verbesserungsvorschläge gern gesehn :)


    Zurzeit auch dabei mir Schattenläufer zu besorgen, das sind für mich hübschere Gossenläufer und vllt klappts ja noch bis zum Spiel!

    Facettenreich und Kind im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubblegum-Nonsense ()