Dämonen Codex Bashing

  • Wadnbeißa: Da der Durchmesser der Rundbases = Kantenlänge Eckbase, reicht es, wennst die mit Rundbases gestaltest und dann auf ein Regimentsbase stellst (zwecks Front/Flanke/etc...). Ausnahme: Die 60mm Rundbases :P

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Mich als Nurgle- Anhänger ohne Codex würde interessieren wie sich Nurlge in der Praxis schlägt...


    Auch in der Theroie möchte ich gerne wissen, ob Epidemus noch spielbar ist und was sie geändert haben, ebenso was die Seuchendrohnen können (und ja, ich weiß- keine genauen Regeln und keine exakten Punktwerte... passt schon ^^)


    Werde mir auf jeden fAll als Unterstützung für meine Deathguard Epidemus, 2x 10 Seuchenhüter und ne Einheit Seucehndrohnen holen, so kann ich so auch legal mal alleine in kleinen Spielen testen...
    Vielleicht baue ich mir ja ein paar Schleimbestien selbst, die ich dann wahlweise auch als Nurgle- Bruten nutzen kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Joa, aber Epidemus ist halt fluffmäßig stylisch... Was kann der denn jetzt, bzw. was nicht?
    Kannst du mir mal ne kurze Zusammenfassung liefern?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hallo an alle! Auf der GW-Seite ist mir was komisches aufgefallen: Im Verkauf steht immer noich die alte Streitmacht (20 Zerfleischer, 10 Dämonetten, 10 Horrors, 5 Jägerinnen), anstatt der angekündigten und sogar im WD abgedruckten neuen mit je 10 Zerfleischern und Seuchenhütern, 3 Nurglingbases, 3 Kreischern und 5 Jägerinnen.
    http://www.games-workshop.com/…l.jsp?prodId=prod1290027a
    Da kann mans sehen. Erinnert mich an die Situation mit der O&G-Streitmacht, als das neue AB rausgekommen ist, da waren kurz statt des Wagens 5 Reiter und statt der Nachtgobbos normale Gobbos drin...und jetzt wieder die alte Zusammensetzung. Was ist da los???
    Genug OT, glaube ich:O! Zum Codex kann ich mich denen anschließend, die den Mangel an Ausrüstung kritisieren und ebenso denen, denen die "Warpsturmtabelle" oder wie sie heißt, zu heftig ist, anschließen. Ansonsten finde ich den Codex vom Fluff her gelungen, muss ich sagen!
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • er bringt eigentlich erst ab 14+ kills durch DÄMONEN des Nurgle nen Bonus .... und erst ab 28+ ist der wirklich gut


    UND der zählt nur für Modelle um Epi rum


    Also: Ab in die Tonne ;)

  • Thorin: Keine Sorge,es ist oft so, dass die Streitmachtboxen 1-2 Wochen zeitversetzt erscheinen...


    Und was Epidemu angeht: Kann er denn sonst noch was nettes, also sind seine Werte und Sonderregeln halbwegs brauchbar für seien Punkte?
    Dann könnte man den Bonus durch den Seuchenzins ja noch als netten Bonus sehen...
    Und 14 und 28 sind halt nunmal ein vielfaches der heiligen Zahl des Nurgle und ein Bonus ab 7 Modellen war wohl zu hart...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ah und was ich gerade erst gelesen habe, ist dass der Bonus nur noch durch DÄMONEN DES NURGLE gilt, also doch nicht sinnvoll als Verbündete der Chaos Space Marines... dann wohl nen großen Verpester, der wohl recht gut sein soll...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bin heute nicht auf der Höhe, darum fiel es mir erst beim zweiten Lesen auf...
    Dann lohnt sich Epidemus nur in einer reinen Dämonenarmee mit Schwerpunkt auf Nurgle...
    Alle anderen VArianten sind wohl vermutlich zu teuer, für zu geringe Effekte, bzw. Effektwahrscheinlichkeiten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mir erscheint der neue Codex im allgemeinen ziemlich ok, hat ein paar sehr starke neue Regeln und ich find die zufälligen Waffen etc. ganz ok, wird halt ne Weile gehen, bis die Leute das Zeug kennen, aber das ist bei jeder neuen Armee so.


    Was mich ehrlichgesagt nervt, sind die Regeln für den Flammenden Streitwagen mit dem grossen Flamer drauf. Ich hab mir den Wagen eben auch mit dem Codex zusammen geholt, hab noch kurz die Waffen angeschaut und gedacht, die sind recht cool und den Herold kann ich zu Fuss in die Horrors reinstellen.
    Genau genommen, ist es aber so mit dem Streitwagen: Die beiden Beschuss-Waffen (einmal Schwall-Flamer mit guten Werten und einmal W3 Laserkanonen-Schüsse mit kurzer Reichweite) klingen recht witzig und da es sich um ein schnelles Antigrav handelt, hab ich mir gedacht passt das ganze eigentlich, der Wagen schiesst auf kurze Reichweite und ist halt schnell, alles klar.
    Allerdings ist es genau genommen, der Flamer, der die Waffen benutzt. Beide Varianten vom Beschuss sind Schwer, das bedeutet, bei 6 Zoll bewegt, können nur Schnellschüsse abgegeben werden (damit ist der Flamer dahin und die andere einfach nicht gut...) und bei 12 Zoll Bewegung gar nicht geschossen werden. Ich hoffe echt, dass das noch erratiert wird, denn so ist der Wagen echt nur ein schlechter Witz.

  • Grad mal schnell ins Regelbuch geschaut. Du weißt schon das Fahrzeuge schwere Waffen auch nach der Bewegung abfeuern dürfen? Somit kannst du natürlich Bewegen und den Flamer mit voller Effektivität einsetzen. Schock mich doch nicht so. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichking ()

  • Das hab ich mir ja auch gedacht, als ich mir den Wagen geholt hab und kurz die Regeln noch überflogen habe.
    Nicht der Wagen hat die Waffe, sondern der Flamer, dieser ist ein Infanteriemodel, das lediglich transportiert wird...

  • Das hab ich mir ja auch gedacht, als ich mir den Wagen geholt hab und kurz die Regeln noch überflogen habe.
    Nicht der Wagen hat die Waffe, sondern der Flamer, dieser ist ein Infanteriemodel...



    Richtig. Leider ist Tzeentch abgesehen vom Herold und Furien des Tzeentch sehr schwach, Flamer gehen, wobei es aber um Welten bessere Auswahlen gibt in deren Abteilung...

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Der Herold ist leider auch kein Bringer :(



    PS: Jemand nen Plan wie man zu einem normalen Preis 40 Furien bekommt ? ^^

  • ich muss sagen der neue codex gefällt mir immer mehr...hab letztens 2 konzepte im vasall ausgetestet und die haben eingeschlagen wie eine bombe :D auf 1500pkte kannst man dem gegner soviel entgegen werfen, das ist echt nimma schön...schon mal versucht 80 seuchenhüter mit angeschlossenen herolden klein zu bekommen? oder das gleiche mit dämonetten? beide haben noch schnelle einheiten zum stören...das macht einfach nur laune


    1. nurgle liste
    2. slaanesh liste