Gelb deckt so schlecht

  • Abend,


    habe das Problem mit der Farbe Gelb. Ich dreh bald durch. Habe zwei Schichten Grund-gelb von GW aufgetragen und zwei Schichten Sunburst Yellow (glaube ich). Und trotzdem ist es unregelmäßig und an den Kanten "blutet" grau durch. Die Farben sind verdünnt aufgetragen worden. Was mache ich falsch??

  • Ich nehme an, dass du versuchst sie auf Schwarz aufzutragen nichtwahr?


    Gelb gehört allgemein zu den Farben mit einer schwächeren Deckkraft (war bei GW schon immer so), du hast also drei Möglichkeiten:
    1. grundierst du die Stelle wo das Gelb drauf soll weiss nach (dann hast du das Problem, dass es zu sehr leuchtet)
    2. grundierst du grau nach (Grau ist farbneutral und hat somit nicht den Leuchteffekt von weiss, aber auch nicht den durchschimmernden Effekt wie Schwarz)
    3. du grundierst die Stellen mit einem Gemisch aus Braun und Gelb und schichtest dann hoch in den gewünschten Gelbton.


    Natürlich beim bemalen nach dem Grundieren immer nur dünne schichten, da es sonst einfach nur hingeklatscht aussieht.

  • Ich hab auch mal ausprobiert von rot auf hochzuschichten: kommt auch sehr schön, wenn man denn ein leutendes Ergebnis haben will. Für meine Zwecke wars super, für was willst du es denn einsetzen?


    Ansonsten würde noch die Möglichkeit zur ArmyPainter Grundierung in gelb bestehen. Aber da muss man sicha auch erst mal einarbeiten und wenns nur eine kleine Stelle des Modells sein soll ist die ganze Sache auch nicht sinnvoll. Für Imperial Fists wär es aber wohl eine Überlegung wert.

  • Also es sind die Hosen von meinen SM Scouts. Ja ich habe grundiert und zwar: Grau. Und wie gesagt: Zwei (dünne) Schichten der GW Grundfarbe hinterher.

  • Hm wenn du sie in Richtung gelb (kein reines Gelb) haben willst geb ich dir hier mal nen Tip:


    • Über die Grundierung 2 dünne Schichten Snakebite Leather
    • Ein Gemisch aus Snakebite Leather und Bubonic Brown auf alles bis auf die tiefsten Schatten
    • reines Bubonic Brown dann als Zwischenton hin bis auf Vertiefungen
    • Bubonic Brown + Knochenfarbe (das alte Bleached Bone oder das neue Ushabti Bone) auf die erhabenen Stellen und Kanten

    Schon hast du gut aussehende gelbliche Hosen mit denen du auch keine Deckprobleme hast.
    Aber das geht nur wenn du halt keine direkt gelben Hosen möchtest.

  • also ich hab bei gelb gute erfahrungen gemacht wenn ich die bereiche vorher mit bleached bone bemal (z.b. schulterplatten bei meinen space wolves). da bleached bone selbst auch nicht die allerbeste deckkraft hat könnt mans aber auch mal mit sowas wie dheneb stone als grundschicht probieren


    oder sonst halt so farben wie bubonic-brown oder iyanden-darksun benutzen - sind halt keine knalligen, intensiven gelbtöne

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500