Vampire 1000Pkt gegen Hochelfen

  • Hallo Leute,


    ich bin ein relativ neuer Vampirfürst ( höhöhö :D ) und werde demnächst gegen eine 1000Pkt Armee Hochelfen antreten und wollte mal fragen ob ihr einige (Verbesserungs-)Vorschläge für meine Liste und Taktiken gegen ihn habt. :)


    Meine momentan geplante Liste sieht so aus:


    Kommandant: Meisternekromant + Magiestufe 4= 200pkt


    Kern: 30 Ghule inkl. Champion = 310Pkt


    Elite: 20 Verfluchte inkl. S, M&C = 250


    Selten: Flederbestie + fauliger Rachen = 240Pkt


    Gesamt: 1000Pkt


    Ich bin für jeden Vorschlag offen, ich hab noch nie gegen Hochelfen gespielt weswegen ich die Liste so aufgestellt hab wie es mir auf den ersten Blick richtig erscheint. :D Belehrt mich ruhig eines Besseren! ;)


    Mfg, Kratos

  • Hallo und Willkommen bei den Untoten... ;)


    Ist der Kommandant geschützt? Hat der Ausrüstung? Weil so ohne würde ich den gegen Hochelfen nicht spielen...
    Ghule und Verfluchte finde ich gut! Denke du brauchst Einheiten die auch mal was einstecken können und nicht sofort umfallen!
    Flederbestie?! Ich weiss nicht... Wenn der MW zu hoch ist, kannst du mit der Flederbestie nicht viel bzw. wenig anfangen...


    Das sind meine Eindrücke und auch ich lasse mich gerne eines besseren beleeren! ;)

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • ( höhöhö ) :D


    Didn't get the joke.


    Zu deiner Liste: Naja ich weis nicht, 20 Verfluchte sind jetzt nicht so der Hammer. Ich würde dir fast raten die Verfluchten zu streichen und auf einen großen Block Ghoule zu setzen, den Meisternekro noch in ein 20er Taxi Zombies. Die wenigen Verfluchten werden nämlich einfach von Schwertis oder noch schlimmer Phönixgarde gegrillt, die Ghule hingegen stehen dagegen noch um zurückschlagen zu können und haben auch zehn Attacken mehr.


    Darf ich einen Vorschlag machen?


    Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 225 Pkt. In die Zombies, und die Rolle sollte auch immer mit


    40 Gruftghule, C - 410 Pkt. Der Hauptkampfblock
    20 Zombies - 60 Pkt. Taxi
    5 Todeswölfe - 40 Pkt. Umlenker
    5 Todeswölfe - 40 Pkt. Umlenker


    Flederbestie - 225 Pkt. Die 10 Punkte für Giftattacken kannst du dir sparen, das Baby hier sollte nicht in den Nahkampf. Und nicht vergessen: Laut Errata darf sie ihren Schrei auch in Nahkämpfe wirken. :)


    Grüße,
    Atrophus

  • Danke schonmal für die ersten Tipps! :)


    Mein Kumpel hat schonmal angedeutet, dass er wohl Schwertmeister benutzen wird, wenn das so ist streiche ich dann schonmal die Verfluchten... Danke für deinen Listenvorschlag Atrophus, aber sind das nicht über 50% Kerneinheiten bei 1000Pkt? Was wäre denn wenn ich statt der Verfluchten 3Vargheists aufstelle? Sensenreiter überlege ich erst gar nicht gegen Hochelfen soviel Magie und magische Attacken wie die haben. :-/ Die Idee mit den Zombies als Taxi für den Nekro gefällt mir aber auf jeden Fall schonmal sehr gut, ich denke das werde ich schonmal so aufstellen! ;)


    Mfg, Kratos

  • Danke für deinen Listenvorschlag Atrophus, aber sind das nicht über 50% Kerneinheiten bei 1000Pkt? Was wäre denn wenn ich statt der Verfluchten 3Vargheists aufstelle?

    Ja klar, aber hier muss man wohl mal eine Ausnahme machen. Denn wenn du nur 19 Ghule stellst passiert mit denen genau das selbe wie mit den Verfluchten: Gewürfelt, zerhackt und geschreddert bevor sie auch nur Ausholen dürfen. Mir gehts halt drum dass sie von 20 Schwertis gehauen werden aber danach immer noch mit (fast) voller Stärke zurück hauen können.
    Obwohl... Ich würde doch noch einen "nackten" Leichenkarren mit dazu nehmen und den hinter den Ghulen hertraben lassen. Dann schaust du dass du Vanhels, Unheilige Kraft oder Neheks auf Umkreis wirkst sodass die Ghule davon profitieren und dazu noch ASF bekommen, dann haust du gleichzeitig mit ihm zu, was eigentlich für einen Nahkampf-Gewinn deiner Seite reichen sollte. :)

  • Ich hatte nicht daran gedacht die bei den Ghulen zu kürzen sondern vllt eher die Todeswölfe wegzulassen, oder ist das eine noch schlechtere Idee? ^^ So ein Leichenkarren ist natürlich auch ein Plan, damit gehts dann (hoffentlich) rund :D

  • Hey =), finde Atrophus Liste auch recht nett :)


    würde aber lieber Verfluchte spielen wollen das ganze mit Handwaffe und Schild um parrieren beizubehalten zudem gegen Helfen S4 reichen sollte =)


    hätte dann an sowas in dieser richtung gedacht


    1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%
    1 Held: 125 Pkt. 12.5%
    3 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 40.0%
    0 Seltene Einheit



    Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 225 Pkt.


    Fluchfürst, Stab d. Flammentods - 125 Pkt.


    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    28 Skelettkrieger, S - 150 Pkt.


    30 Verfluchte, S, C, Banner d. Hügelgräber - 400 Pkt.


    Insgesamt: 1000


    Ist jetz nur so auf die Schnelle rumgeklickt =) aber der gedanke ist mit den Skeletten blockst du einfach erstma die Schwertis aus....Todeswölfe als umlenker...Zombies als Taxi
    die Verfluchten naja halten nicht all zuviel aus aber wenne da nochn Leichenkarren mit reinbekommst könntest du gleichzeitig zuschlagen was das ganze schon interessanter machen würde...die richtigen Zauber zur richtigen Zeit könnte dir nen Vorteil verschaffen...aber alles Theoretisch ^^...solltest halt gucken das du ähnlich wie die Schwertis an Erstschlag und Trefferwürfe wiederholen rankommst =)


    grüsse

  • Wenn schon dann so:


    Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 225 Pkt.


    31 Skelettkrieger, M, S - 175 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    30 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 410 Pkt.
    Leichenkarren - 90 Pkt.


    Insgesamt: 1000


    Denn der Fluchfürst wird einfach mir nichts dir nichts zersäbelt. ^^


    Das Problem an der Liste ist halt dass du die Flederbestie nicht hast, und die kann schon einiges zurechtstutzen. Andererseits haben die Verfluchten nur 0,55 mal so viele Verluste wie die Ghule gegen Schwertis... Naja, die Wahl liegt bei dir :)

  • So wirdn Schuh draus :) haste recht....würd es einfach mal so probieren....klar die Flederbestie kann einem noch was zurecht legen....aber für die Punkte bei dem Moralwert...da würd ich evtl über nen Mortisschrein nachdenken um den Nekro zu supporten damit du gerade gegen die Weiße Magie besser was durch bekommst...klar die Bewegung ist halt im vergleich zur Flederbestie nicht der knaller...aber vom brüllen her finde ich tut der auch sein Werk :) und wenn der dir 2 Nahkampfphasen im Nacken steht du deine Zauber besser durchbekommst und du noch in das Regiment das mit deinen Verfluchten im Kampf steht reinbrüllt =)....passt das auch schon

  • Hey Leute, danke erstmal für die ganzen neuen Vorschläge! :D Die Ideen gefallen mir alle schon recht gut muss ich sagen... Bloß eine Frage, nehmts mir nicht übel, aber bis jetzt stehen in jeder Liste auch Todeswölfe drin. Sind die SO wichtig? Ich hab die bis jetzt noch nie eingesetzt und bin trotzdem in der Regel ganz gut zurecht gekommen... Ansonsten aber auf jeden Fall nochmal danke für die ganzen Tipps und die Hilfe von euch! :)


    Mfg, Kratos

  • klar die Flederbestie kann einem noch was zurecht legen....aber für die Punkte bei dem Moralwert...

    Dem Moralwert? Der von Elfen ist Standard und wird dir auch bei jedem Skaven, Goblin etc über den Weg laufen ;)

    ..da würd ich evtl über nen Mortisschrein nachdenken um den Nekro zu supporten damit du gerade gegen die Weiße Magie besser was durch bekommst...klar die Bewegung ist halt im vergleich zur Flederbestie nicht der knaller...aber vom brüllen her finde ich tut der auch sein Werk und wenn der dir 2 Nahkampfphasen im Nacken steht du deine Zauber besser durchbekommst und du noch in das Regiment das mit deinen Verfluchten im Kampf steht reinbrüllt =)....

    Das mit dem +2 aufs Zaubern ist ein Argument, aber er bekommt halt auch nur +2 auf den Schrei, und die Bestie punktet durch das +6 auf den Wurf, doch ein echt deutlicher Unterschied. Dafür jedoch gibt der Schrein Reggi an deine Leute und Schaden durch seine Aura wenn er nah dran ist. Ich würde dir auch fast zu einem Mortisschrein raten wenn du die Liste mit den Ghulen nimmst. Dafür halten die Verfluchten halt generell mehr aus, und so eine 14er Einheit Schwertis tötet dir nur knapp sechs von denen (Ghule um die zwölf) bevor sie selber drauf gehen, und das bekommt man mit einmal Nehek locker rein. :)

    Hey Leute, danke erstmal für die ganzen neuen Vorschläge! Die Ideen gefallen mir alle schon recht gut muss ich sagen... Bloß eine Frage, nehmts mir nicht übel, aber bis jetzt stehen in jeder Liste auch Todeswölfe drin. Sind die SO wichtig? Ich hab die bis jetzt noch nie eingesetzt und bin trotzdem in der Regel ganz gut zurecht gekommen... Ansonsten aber auf jeden Fall nochmal danke für die ganzen Tipps und die Hilfe von euch!

    Zumindest eine Einheit als Umlenker sollte immer drin sein, ja. Du stellst die Wölfe so vor den Gegner dass er sie angreifen muss und durch das Überrennen seitlich weggelenkt wird, sodass du freie Bahn hast. Und wenn er sie nicht angreift kommt er nicht an dich ran und du kannst ne andere Einheit isoliert von ihrem Kombinationspartner angreifen. In dem Fall also lenkst du die Speerträger/Seegarde um und machst einfach die Schwertis platt, denn ohne kombinierte Angriffe kriegt er deine 30 Verfluchten eher nicht klein. :)

  • Mortis-Schrein ist wirklich eine gute Idee! Hab ich gar nicht dran gedacht...^^ Und das mit den Umlenkern werde ich dann wohl mal ausprobieren :D


    Ok, danke für eure Hilfe! Das Spiel wird irgendwann an den nächsten Wochenenden stattfinden, ich werde euch dann berichten wie's gelaufen ist wenn ihr wollt! :D