Revell Modellbaufarben!

  • Wie der Titel schon sagt gehts um die Revell-Farbpallette, spezifischer die Email Color Reihe.


    Dort gibt es einige ansprechende Farbtöne, aber sind die auch für Tabletop-Minis gut?


    Hat da jemand Erfahrungen ob die was taugen?


    Wäre für Meinungen dankbar :)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Also ich kann nicht für alle Farben aus der Reihe sprechen, aber ich habe mir vor einiger Zeit mal 3 Grün und 3 brauntöne zugelegt um die Farben zu testen. Ich war leider sehr unzufrieden damit.
    Bei den Brauntönen war die Pigmentdichte leider nicht perfekt, wenn auch ausreichend. Das Hauptproblem ist aber der recht starke Glanz.
    Auch wenn ich meine Minis für gewöhnlich mit Mattlack versehe, ist das während dem Malen doch unpraktisch, da es das Endergebniss verfälscht.


    Und ich hatte die matte Varianten der Farben. Revell biete meines Wissens ja glänzend und matt an.


    Weiteres Problem ist das schwierigere Verdünnen. Stichwort: Nicht wasserlöslich!


    Allerdings kenne ich auch paar Leutchen, die die Farben sehr mögen.


    Wie dem auch sei: Ich rate zu Vallejo. Sind bisher meine lieblings Acrylfarben.

    Harr! Landlubber!

  • Wie DonKarnage schon sagte:
    Revell Farben sind nicht wasserlöslich


    Dazu kommt: Es zerstört Pinsel und die Pinselreinigung ist ein Stück weit anstrengender - brauchst halt speziellen Pinselreiniger
    -> Sie sind kaum zu entfernen, während Acrylfarben mit Sterilium relativ einfach und ohne Rückstände zu entfernen sind.
    -> da ich innerhalb meiner Wohnung male kommt noch der Faktor Gestank dazu
    -> neben dem erwähnten Glanz zerstören die Revellfarben Details, Beispielsweise füllen sich gern Augenhöhlen etc.
    ->Revellfarben haben eine längere Trockenzeit


    Wie man vielleicht heraushört habe ich keine sonderlich gute Meinung zu Revellfarben... Aber der wirklich entscheidende Faktor für mich ist, dass ich bisher keine einzige Figur gesehen habe, die mit Revellfarben bemalt wurde (ausser vllt. einzelne Elemente) und die ich beeindruckend fand. (obwohl Meistermaler bestimmt auch mit Revell tolle Ergebnisse erzielen - besonders bei Flugzeug und Panzermodellen)


    Dafür gibt es zahlreiche Figuren z.B. im Verrückte Preise bei Ebaythread die mit Revellfarben "Pro" bemalt wurden und für allgemeine Erheiterung gesorgt haben.




    Aber um noch was positives zu sagen:
    Wenn es einem wirklich nur darum geht 4-5 verschiedene Farben auf eine Mini aufzutragen und sichergehen will, dass sich beim Spielen keine Farbe löst ist Revell bestimmt die bessere Wahl

  • Die meisten nicht. Aber es gibt die "Agua-Color"-Reihe von Revell, die Acrylfarbe enthält und etwa um die Hälfte weniger kostet als vergleichbare aus dem Tabletop-Bereich.



    Dann hoffe ich wirklich sehr, dass sie nichts taugen :(
    Ich hab schon genug Geld für Farben ausgegeben :O

  • Also ich habe früher alle meine Miniaturen mit Revell Farben bemalt und die Ergebnisse waren gar nicht schlecht.
    Für Tabletop-Standard reichen sie meiner Meinung nach vollkommen.


    Aber ...
    Farben von Vallejo, GW usw. sind schon deutlich besser.


    Nachteile der Revell-Farben:
    Nicht wasserverdünnbar und man muss immer mit dem eigenen Revell-Verdünner ran (und der stinkt ziemlich)
    Manche der Farben decken schlecht, besonders wenn man sie verdünnt.
    Zwischen manchen Farbtönen gibt es Probleme wenn man sie mischt, da sie sich nicht gut verbinden.
    Feine Farbastufungen durch Layer, Wet-Blending, usw. lassen sich mit den Revellfarben kaum erzeugen (zumindest mir gelingt es nicht)
    Irgendein Bestandteil der Farben greift Styropor und Styrodur an, frisst also langsam Löcher hinein, wenn man die Farbe aufträgt. Für diesen Untergrund also ungeeignet.


    Vorteile:
    Trocknen sehr wiederstandsfähig auf und sind weitgehend abriebfest.
    Sie sind deutlich günstiger.


    Fazit: Wenn man eher plakativ und mit nicht zu aufwendigen Techniken malt und das Ziel eher Tabletopstandard als Vitrinenmodell ist, kann man auch mit Revellfarben gute Ergebnisse erzielen. Auf jeden Fall malen sich die Farben komplett anders als GW, Vallejo und co. Als ich von Revell auf Vallejo umstieg brauchte ich mehr als einen Monat um mich an die neuen Farben zu gewöhnen.


    Grüße, Kahless


    PS.Hatte auch Email-Color und waren in der Verwendung nicht anders als die normalen Revellfarben.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • PS.Hatte auch Email-Color und waren in der Verwendung nicht anders als die normalen Revellfarben.

    ALso da sie recht billig waren hab ich sie mitgenommen aber nachdem der erste Pinsel kläglich verklebt ist, hab ichs vermieden sie weiter zu verwenden :)


    Und Danke für eure Antworten!

    Facettenreich und Kind im Kopf.