Glaube, Stahl und Schießpulver: 4k Punkte imperialer Kugelhagel gegen 4k Punkte Vampirfüsten+ Orks n´ Goblins

  • Seid gegrüßt, Freunde des Warhammer-Boards,
    los gehts mit einem weiteren Schlachtbericht über die Truppen von Erzlektor von Hassfurt.
    Nachdem mit der Hilfe der Hochelfen der Ansturm von Ahnenspross´Tiermenschen abgewendet wurde,
    sehen sich die Truppen des Lektors diesmal einem Bündnis aus Orks und Untoten gegenüber.
    Diesmal waren sie allerdings vorbereitet und konnten ihre gesamten Geschütze in Stellung bringen.


    Auf Seiten des Imperiums wurden 2 Dampfpanzer, 2 HSK, 2 imperiale Großkanonen, 14 Inner circle Knights, 5 Pistos,
    30 Schwertkämpfer, 50 Hellebardiere, 30 Bihandkämpfer/Abt. Freischärler und Bogis), 4 Demis, 10 Xbows und ein Hurricanum mobilisiert,
    ein Hxj unterstützt die Hellebardiere( den NG-Schamanen der Ketzerei bezichtigend..) und ein Bestienmage;
    AST, Lektor und Lvl 4 Metal-Mage stehen in den Bihändern.


    Die grüne Armee(Goblinspießa) rückt mit einer Schwarzorkhorde(Waaghboss incl.,Lvl 2 Ork-Schami), einem Moscha- Bus(AST), einer NG-Horde(Lvl 4 Schami)
    und ein paar wolfsreitern an, 3 Spearchuckaz und ein Kamikazekat. legen an auf die Ritter...


    Der Vampirfürst(Krell der gefürchtete) führt 2 Ghoul-Blöcke, eine Horde Verlfuchte(mit Nekromant und äh, ihm selbst und einem weiteren Vamp.),
    einen Trupp Todeswölfe und der schwarzen Kutsche ins Feld. Meiner Meinung nach war die Kutsche verflucht und nicht die Verfluchten :mauer: ,
    aber dazu später...


    Aus imperialer Sicht standen also halbrechts die übelsten Gegner, also Verfluchte und Schwarzorks, vorweg ein paar Ghule..


    Ihnen gegenüber..The emperors finest...Ordenritter mit Sigmarpriester, eine HSK, ein mächtiger Dampfpanzer..come, get some :D


    Auf der linken Flanke rückten Ghule, Todeswölfe und die Nachtgoblins vor..NICHT. Die kleinen grünen Giftzwerge stritten sich untereinander und bewegten sich nicht von der Stelle...


    Bereit sie zu empfangen standen Hellebardiere, Kanonen und 4 Demis.


    Das unheilige Bündnis hatte also also im ersten Zug wenig zu zaubern, die leichte Kavallerie rückte vor und bedrohte meine Kriegsmaschinen.
    Beschuss verwundet einen Demi doppelt und der Kamkaze vernichtet sich selbst und...Zugabe: die gesamte Kriegsmaschine.
    Die Antwort des Imperiuns: Magie läuft 8)
    Die finale Transmutation röstet einige Schwarzorks.
    Shoot: Die zwei Kanonen sind zu Kartätschen gezwungen, vernichten mit den Pistos zusammen die meisten Todes/Goblin-Wölfe.
    Die HSK machen nicht viel, ein Dampfer demoliert mit seiner Kanone eine Speerschleuda.


    Die zweite Runde im Zeitraffer: Ghule stürmen in die Schwertkämpfer, Die evil guys kriegen magiemäßig nur Fiese Stiche durch, eine Spearchucka tätet 4 (!) Ordensritter.
    Die Antwort des Imperiums: Die Kutsche wird von den Hellebardieren angegriffen(im Nachhinein wirklich grenzdebile Entscheidung von mir),
    die Demis manövrieren in der Gegend herum. Bogis und Freischärler stellen sich den SO entgegen, Aiban kriege ich auf die HSK durch, die hat aber trotz Technikus noch zwei Fehlfunktionen :arghs:
    Meine linke HSK dezimiert die NG-Horde auf dem linken Flügel, eine Spearchucka wird von meinen Kanonen zu Brei geschossen, Bogis und xbows ärgern die Schwarzorks ein bisschen...
    Die Panzer rücken vor, der linke nähert sich bedrohlich den Nachtgobbos, deren entfesselter Fanatic macht nicht viel(die Pilze waren wohl schlecht, äh, nicht wirkungsvoll genug)
    Meine Hellebardiere mit Hxj prügeln auf die Kutsche ein, mit verpatztem Angst-Wurf, da geht sowas von Nichts, die Kutschenbesatzung gähnt nur und erschlägt ein paar Hellis..


    In der dritten Runde gehts richtig ab:
    Die Schwarzorks hauen die xbows zu Klump und überrennen in die Ordensritter("Wenn wir schon mal hier sind, können wir gleich auch den Kriegspriester erschlagen, oder?" Danke für Nichts :blerg: ),
    die Verfluchten überrennen in die Bihandhorde mit imperialem Kommando.
    Magie macht dank Bannrollen auf beiden Seiten nicht viel.
    Grüner Beschuss zeigt wenig Wirkung, aber auch den Imps fehlen teilweise die Ziele.
    Immerhin zwingen Dampfkanonen und HSK den Nachtgoblinhaufen mit Lvl4-Schami in die Flucht, der sich auch nie wieder sammelt(ist auch schwer mit MW 6 ).


    Der Hexenjäger-Hellebardenblock schlägt ein oder zwei Wunden auf die Kutsche, verliert aber im Gegenzug den Hexenjäger
    und eigentlich auch jede Motivation, sich mit diesem Widerstand 6- Monstrum herumzuschlagen. Aber nützt ja nichts, einer muss den Job ja machen. Standhafigkeit hilft.


    Nun zum Big infight im Zentrum der Schlacht:
    Ungefähr je 30 Verfluchte und Bihandkämpfer prügeln angeführt von ihren Generälen und Standartenträgern aufeinander ein.
    Das Imperium ist zuversichtlich. Hurricanum, Hass durch den Lektor und der unbedingte Glaube an Sigmar sollten mir hier den Sieg einbringen.


    Der Vampirfürst ist anderer Meinung. Er erschlägt 8 Leute eigenhändig.
    Die imperiale Elite haut 14 Verfluchte zu Klump mit Hass, treffen auf die 2 und Stärke 5.
    Die "überlebenden" Verfluchten, toller Wortwitz, kennen auch keine Verwandten.
    Mit Hügelgrabstandarte(?) und Stärke 6 zermalmen sie 12 Bihänder, da hilft auch kein wiederholbares "haltet die Stellung".
    Ich fliehe sechs Zoll, die Verfluchten verfolgen............mit sechs Zoll.


    Nee, ist richtig. Erzlektor, Metallmagier, AST..alles im Eimer.
    In Altdorf werden schon Wetten abgeschlossen, ob von dieser demolierten Armee überhaupt noch jemand lebendig zurückkehrt...


    Aber es gibt noch Hoffungsschimmer für das verzweifelte Imperium:
    Die Ordensritter gewinnen auch ohne Lanzenangriff und Priesterunterstützung den Nahkampf gegen die Schwarzorks, erschlagen diese auf der Flucht
    und rauschen mit dem Dampfpanzer in die Orksmoschaz:

    Außerdem: Zu Beginn der vierten Runde sind noch alle Kanonen und Panzer intakt :sdanke:

  • Hört sich sehr nett an...


    Die Bihänder wurden wirklich dermaßen auseinander genommen, da kann man verstehen, dass selbst die Elite des Imperiums die Beine in die Hand nimmt...


    Bin gespannt wie es weitergeht ^^

  • Es gab keine Verschnaufpause.
    Es geht in die 4. Runde.
    Auf der rechten Flanke machen Ordensritter und Dampfer Hackfleisch aus den Ork-Moschaz. Der Dampfer hält mit der Dampfkanone drauf und grinded noch ein paar Orks.
    Die Ordensritter geben den Orks fast den Rest, die Moschaz wiederum beißen sich an dem Einser-Rüster die Zähne(Hauer..) aus.
    Bemerkenswert: im Lauf der Schlacht trampeln die Pferde 5 Orks nieder, müssen wohl Pferde des Inneren Zirkels gewesen sein... :rolleyes:
    Die Moschaz fliehen trotz AST und werden auf der Flucht von den Lanzen der Ritter aufgespießt.


    Im Zentrum unterstützen die Verfluchten inzwischen die vermaledeite Kutsche und machen Kleinholz aus den Hellebardieren:


    Die Kutsche war inzwischen durch kumulaative Boni körperlos, unsterblich und was weiß ich noch. Als nächstes hätte sie fliegen können.
    Aber auf zwei Lebenspunkte runter. Die Demigreifen, bisher eher apathisch passiv, stürmen auf die Kutsche zu, verpassen ihr diverse Wunden mit S5 rüstungsbrechend,
    und sie schafft alle Rüster auf die 6 und einen Retter...


    Auf dem linken Flügel hält der zweite Panzer einige Gruftghule in Schach. Die tun ihm nicht wirkllich weh,
    aber Dampfspeier und grinden dezimieren die Untoten auch nur sehr mühsam. Am Ende prallt die Kutsche dem Dampfer
    noch in die Seite, aber der ist ja nicht aus Zucker.
    Anders als die Hellebardiere verkeilt er sich bis zum Ende der Schlacht in die Kutsche und die Ghule, keiner kommt von der Stelle:


    Die Demis werden in der 5. Runde von Kutsche und Verfluchten fast zerstückelt, der überlebende Demi gallopiert vom Schlachtfeld.
    Die Verfluchten richten sich neu aus, die zweite Einheit Ghule schleicht in Richtung HSK.


    In der sechsten Runde hält die imperiale Kavallerie mit einem Dampfpanzer die rechte Flanke,
    im Zentrum steht unangefochten der Verfluchtenblock,
    während linksaußen die Ghule dominieren, aber nicht mehr an die Kriegsmaschinen herankommen.


    Der mächtige Vampirfürst, dessen Klinge heute etliche Imperiale aufgespießt hat. erhebt seine Arme und schreit den Triumph heraus.


    Die imperiale Artillerie lädt ein letztes Mal nach.
    Die Höllenfeuersalvenkanone macht endlich Ernst und 9 Verfluchte zerfallen zu Staub.
    Vom Regiment der Verfluchten sind nur noch der Fürst, ein Vampirheld und ein Nekromant Lvl 2 übrig.
    Kein Achtung-Sir mehr..



    Ein Damppanzer und zwei Kanonen legen auf den Vampirfürsten an..
    Einmal zu weit, einmal Fehlfunktion.


    Die Middenlander Besatzung vom Geschütz "Greifenstolz" richtet schwitzend die Mündung auf den Feind
    und Kanonier Erich "Rotbart" Stuckheimer zündet die Lunte an--


    BOOOOOOOOM!
    Die Kugel schlägt im Vampirfürsten ein. Retter nicht geschafft. Multiple Lebenspunktverluste: 5 !
    Vom Vampir stehen nur noch die Beine...


    Dann verzieht sich der Pulverdampf über dem Schlachtfeld.
    Auf der finsteren Seite steht noch eine Goblin-Speerschleuder, die Kutsche(war ja klar..), einige Ghule und zwei Vampirhelden.
    Von Sigmars Stolz sind noch 4 Geschütze, 2 Dampfpanzer und zehn Ordensritter übrig geblieben(und zwei stolze Technikusse,äh, Techniker).
    Nach Siegespunkten liegt das Imperium mit rund dreihundert Punkten vorn.
    Hurrah für Middenland!


    Eine sehr abwechselungsreiche Schlacht, in der Spießa und Krell großen Druck ausgeübt haben und mit etwas Glück wohl auch gewonnen hätten.


    Fazit:
    Schwertkämpfer:konnten nicht mal Ghule ordentlich blocken, kann man getrost zuhause lassen
    Ordensritter, innerer Zirkel: Sauber. Haben ihren Job gemacht und ohne buffs fast 30 Orks abgezogen.
    Demis: hab ich nicht klug gespielt. Und Pech hatten sie auch noch..
    Metall-Magier: Hat Potential. Hätte gern länger am Leben bleiben können.
    Dampfer: Tadellose Performance, wie immer. Bringen meinen Gegnern fast nie Siegespunkte ein.
    Kanonen: Erst mit Ladehemmung, dann erlebten die Untoten ihre private Apokalypse :D
    Haben mir den Hals gerettet, die braven Kanoniere von Middenland :thumbup:


    Was die Gegner betrifft:
    Die Verfluchten mit dieser Standarte sind Ausgeburten der Hölle(nicht nur der Gruft :ohno: )
    Die muss man abknallen,sonst hauen sie einen in Stücke.
    Auch die Kutsche ist fies. Ich wollte erst die Schwarzorks killen, beim nächsten Mal würde ich es wohl anders herum machen.
    Der Vampirfürst war eine Armee für sich. Wenn er nur nicht diese Allergie gegen Kanonenkugeln hätte..

  • Danke für den sehr lesenswerten Spielbericht! Da ging´s ja gut ab bei euch :)


    Mich wundert die Auswahl des Metallmagiers - wusstest du nicht das du gegen Orks/Vampirfürsten spielen musst oder wie kam es dazu? :)
    Bin gespannt :)

  • Sieht nach einer spannenden Schlacht aus & schön beschrieben. Ist der Kampf gegen Ahnenspross auch noch irgendwo verewigt?


    Ist das eine tatsächlich ein altes Dampfpanzer Model?? (der Block Seife?!)


    Ich hatte mal so was ähnliches als ich klein war für Eldar - wenn der Feind nach der 3. Runde noch steht - wirft man einfach das Modell :D


    Freu mich auf die nächste Schlacht - sollten meine Nurgler jemals fertig werden bringe ich sie mal mit zu unserem Ahnenspross


    o/

  • Mich wundert die Auswahl des Metallmagiers - wusstest du nicht das du gegen Orks/Vampirfürsten spielen musst oder wie kam es dazu? :)
    Bin gespannt :)


    Mir war schon klar, dass die nicht so fett gerüstet waren, aber ich wollte einfach mal die Synergie- Effekte mit dem Imperium ausloten
    und mit Aibans Zauberklingen,der zusätzlichen Schuppenhaut und der finalen Transmutation um ich werfen, mit Balthasar wär da sicher mehr gegangen...
    Ich bin schon zu oft mit der Lehre des Lebens oder des Lichts angetreten und diesmal war ich einfach in Experimentier-Laune :O


    Sieht nach einer spannenden Schlacht aus & schön beschrieben. Ist der Kampf gegen Ahnenspross auch noch irgendwo verewigt?


    Ist das eine tatsächlich ein altes Dampfpanzer Model?? (der Block Seife?!)


    Ja, ist sie. Etwas weiter unten " Die Schlacht vom Drakwald, 4K Tiermenschen gegen Imp./Hochelfen" oder so ähnlich.
    Was den Panzer betrifft: Das letzte Mal bin ich gefragt worden, ob das Ding aus Wachs ist ;)
    Ist ein Alternativmodell namens L7 Wood und sieht bestimmt bemalt ganz toll aus...
    Mir würde jetzt im hundert- Kilometer Umkreis um Kiel aber nur ein einziger Künstler einfallen, der das Teil
    angemessen bemalen könnte :rolleyes:
    Spaß beiseite: Deine Nurgler wären sicherlich ein würdiger Gegner und hier entsprechend willkommen geheißen..

  • JA es ging echt gut ab waren aber relativ schnell durch ... warum auch immer


    Die Menschen sind ein schwaches Volk ohne maschienen gegen eine Thaal und Rhya Themen Armee zu spielen ist bestimmt ein sicheres 20:0 :D


    als nächstes steht die Rache an mit Tiermenschen und Orks gegen die schwachen Mänschänz ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum