Skavenmagie Zuordnung in Zauberkategorien aus RB

  • Der Gehörnten zum Gruße.


    Da ja bekanntlich die Skavenmagie (noch) keine Zuordnung zu irgendwelchen Typen (Geschoss, Fluch, etc.) hat, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt.


    Ich versuche mich mal an einer Zuordnung (mit Begründung).


    1. Schwefelsprung: Unterstützung
    --> Wirkt nur auf eigene Modelle, darf in den Nahkampf gewirkt werden


    2. Warpblitz: Geschoss
    --> Wird schon im Text als "magisches Geschoss" deklariert


    3. Heulender Warpsturm: Fluch
    --> Betrifft alle feindlichen BF-Fernkämpfer und alle Flieger (entgegen den Fernkämpfern, sind eigene Flieger (z.B. mittels Teppich) nicht ausgeklammert). Ich würde es also am ehesten als Fluch mit Umkreiswirkung und unbegrenzter Reichweite ansehen.

    4. Todesraserei: Unterstützung

    --> nur auf befreundete Einheiten und auch in Nahkampf möglich


    5. Versengen: Direktschaden
    --> entspricht etwa der Wirkung der Feuersäule (6. Feuerzauber)


    6. Spaltruf: Direktschaden
    --> entspricht einer Mischung aus Brennender Schädel (3. Feuerspruch) zur Ermittlung der getroffenen Modelle und Schattengrube (5. Schattenspruch) als Wirkung. Beides sind Direktschadenszauber.


    7. Pestodem: Direktschaden
    --> Trefferermittlung mittels Schablone, typisch für Direktschaden


    8. Giftsegen: Unterstützung
    --> nur auf befreundete Einheiten und auch in Nahkampf möglich


    9. Verdorren: Fluch
    --> Wirkung ähnlich Nagender Zweifel (3. Schattenspruch)

    10. Ungezieferflut:
    Direktschaden
    --> Schablonenwirkung und zufälliger Trefferanzahl an berührten Einheiten. Gegen die Einstufung als Magiewirbel spricht das fehlende "Bleibt im Spiel".


    11. Wolke der Fäulnis: Direktschaden
    --> Schadensermittlung spricht für einen Direktschadenszauber, die Umkreiswirkung eher für einen Fluchzauber. Da der Wolke aber (entgegen Flüchen) keinen (vorübergehen) bleibenden Effekt hat, sehe ich die Einordnung als Direktschadenszauber als naheliegender an.


    12. Seuche: Direktschaden
    --> Wirkung entspricht einer Mischung aus Bewohner der Tiefe (6. Lebensspruch) zur Schadensermittlung mittels Profilwerttest und Kettenblitz (6. Himmelsspruch) zum weiterspringen. Beides sind Direktschadenszauber.


    13. Der Grauenhafte Dreizehnte Zauber / Fluch der Gehörnten Ratten: Direktschaden
    --> Die Wirkung des Spruchs ist primär eine Schadenswirkung, was für einen Direktschadenszauber typisch ist. Die fehlenden Verwundungswürfe oder Profilwerttests könnten man zwar als Indiz für einen Fluchzauber angesehen werden, aber die fehlende (vorübergehende) bleibende Wirkung, die typisch für Fluchzauber ist, spricht eindeutig dagegen. Den Namen kann man auch kaum als Argument für die Einstufung als Fluch heranziehen, da zum Einen Namen eh nur "Schall und Rauch sind" (RB. S. 173 in Bezug auf magische Waffen) und zum Anderen die Bezeichnung "Fluch der Gehörnten Ratte" nur einmal als Untertitel des "Grauenhaften Dreizehnten Zaubers" erwähnt wird (AB. S. 79), wärend der Zauber beim RD und GP (AB. S. 40 und 41) jeweils ebenfalls als "Grauenhafter Dreizehnter Zauber" bezeichnet wird. Letztendlich kann man auch die mögliche (!) Entstehung einer neuen eigenen Einheit nicht als Argument für einen Fluchzauber nehmen, da eine schadensbedingte Einheitenentstehung auch bei dem gebundenen Spruch der Wandelbestie (Krieger des Chaos) auftreten kann und dieser Spruch ebenfalls als Direktschaden zählt.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Gern. Meine Suche war gescheitert, daher dieser Thead. Bin gespannt, wie die Zuordnung "damals" aussah... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • also ohne jetzt parteiisch zu wirken, aber: ich find Gazak's Liste schön übersichtlich.


    macht es doch so, dass ihr die Ergebnisse mit der "neuen" Liste vergleicht, und die neue Liste als Sticky-Post im Skaven-Forum aufhängt, dann hat sich die Sache auch gegessen ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ich würde nur noch die Ungeziferflut als Direktschaden zauber deklariere.


    Begründung gegen Wirbel: Ein Wirbel hält länger an und bewegt sich nachdem er losgelassen wurde in eine zufällige richtung bis er sich mal auflöst.... Im normal fall. Wenn es nen Wirbel gibt bei dem es nicht ist, dann kenne ich ihn grad nicht.
    Die Flut hingegen, läuft, fläucht und kräucht in eine richtung und verschwindet sofort wieder.


    Aber sonst kann ich nichts dagegen sagen.


    Es an die Pinnwand zu heften ist keine schlächte idee, immerhin kommt die frage ja öffters mal.

  • Der Argumentation mit der Ungezieferflut kann ich folgen und hab es angepasst. Da hatte ich mich bei den Magiewirbeln etwas verschaut gehabt. Danke für die Korrektur.


    Mit dem Sticky werde ich mal nen Mod belästigen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die ersten Zauber in jedem AB ist immer ein Grundzauber... macht das den Schwefelsprung und den Pestodem nicht auch zu Grundzauber, ergo kann man andere Zauber gegen sie eintauschen?

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Die ersten Zauber in jedem AB der 8. Edition ist immer ein Grundzauber.


    ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Also kann es mir passieren, dass ich meinen Warlocktechniker mit Rakete oder Sphäre gar nicht schwefeln kann??? :arghs: Son Dreck... aber danke für die Antworten!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen