2500 Punkte DE nach Combat 8 für Turnier

  • Hallo. Ich spiele demnächst ein kleines Turnier im Freundeskreis mit HE, Vamps und woodis. Beschränkungen nach Combat 8. Freundeskreis heißt aber nicht das wir uns schonen. Liste soll möglichst hart sein. Freue mich über konstruktive Kritik.


    2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
    1 Held: 160 Pkt. 6.4%
    5 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 804 Pkt. 32.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%



    Hochgeborener, General, Zhw, 2xRhbs, Sdu, Echse, Schw.s Drachenei, Ring d. Finsternis, Rüstung d. Knechtschaft - 303 Pkt.
    Erzzauberin, St.4, Das leitende Auge, Kette v. Khaeleth, Lehre d. Schatten - 320 Pkt.


    Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre d. Todes - 160 Pkt.


    42 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 313 Pkt.
    19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 214 Pkt.
    10 Schw. Korsaren, Handwaffe und Rhb - 100 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    18 Schw. Gardisten, M, S, C, Umhang v. Hag Graef, Banner d. Mordens - 319 Pkt.
    10 Echsenritter, M, S, C, Perle d. Gleichgültigkeit, Waldläuferbanner - 385 Pkt.
    Echsenstreitwagen - 100 Pkt.


    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2499


    Kurz zur Taktik. Die Korsaren stehen vor der Garde, können schießen den Gegner zum Angriff zwingen und nochmal S&S. Wenn er sie dann überrennt und jmd in die Garde knallt habe ich einen Zug Luft um mit Hydra oder Auto zu kontern. Wenn nicht egal dann greife ich halt an.
    Die Erze steht in den X-Bows und macht was Erze so machen. Das leitende Auge ist vlt auch mal für ne gute Schussphase gut nach Debuffs.


    die kleine Magierin soll kleine Mages/Banshees snipern.


    Die Echsen mit dem Waldläuferbanner und dem HB hauen wenn sie in die Flanke angreifen eigentlich alles weg ausser Horden. da geht man nur drauf wenn die Garde oder der DK Block beteiligt sind. Ansonsten können die RItter auch gut austeilen gegen die dicken viecher der Vamps


    Auto und Hydra sind klar.


    Harpien auch klar.


    Zur Begründung weil ich ER genommen habe: Hexen und Henker haben gegen HE bei mir immer nur kassiert, Kessel is nicht so mein Ding. Habe in den alten Editionen immer ER gespielt und die haben soviel gerockt das sie nen persönlichen Bonus bei mir haben 8)


    Den Kessel mag ich nur in Kombo mit vielen Henkern oder Hexen und genau das will ich in diesem Turnier ja nicht spielen.


    Freu mich auf eure Meinung :D

    6K Druchii

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind ein paar Sachen nicht so klar.....


    Leitendes Auge. Ich halte nichts davon. Wen du X-Bows buffen willst nimm nen Metaller oder Feuermagier mit. Das Auge ist recht teuer und klappt halt nur einmal.
    Du spielst gegen Vampire und hast sage und schreibe 0 [in Worten: Null] magische Waffen dabei. Gegen Koerperlose wird das mehr als unerfreulich.


    Der Umhang beim SG-Champ und die Perle bei den Cold-Ones koennen beide raus.
    Der Umhang schützt nur den Champion und der kann idR erst erschossen werden, wenn der Rest fast komplett weg ist. Dann ist es aber mal viel zu spät.
    Die Perle kann man schon nehmen, ist aber bei den Rittern mit Kommandanten nicht wirklich gut. Gegen die eigene Dummheit schützt sie die Ritter ja auch nicht.
    Mir fehlt ein AST.....
    und vieleicht eine Fahne bei den Repsen.
    Zum verbessern der Ritter würde ich keinen HB nehmen, sondern nen AST mit Hydrabanner. Dann machen sie viel mehr Schaden und dürfen MW-Tests wiederholen, also seltener bloed.
    Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 216 Punkte
    Guter Rüster und pusht die Ritter sehr.
    Dein Hb gefällt mir nicht so... und der Ring ist so ne Sache. Gegen Woodies vieleicht, aber die haben so guten BF.... Helfen verwenden nicht soooo viel Beschuss. Vor allem sind das meiste Boegen. Vampire.....

  • Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier mal eine überarbeitete Fassung:


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 376 Pkt. 15.0%
    5 Kerneinheiten: 651 Pkt. 26.0%
    3 Eliteeinheiten: 837 Pkt. 33.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Kette von Khaeleth, Sternenlichtmantel
    + Lehre des Metalls
    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 160 Punkte


    Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 216 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    44 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 327 Punkte


    19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 224 Punkte


    10 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - - - > 100 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    11 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Waldläuferbanner
    - - - > 392 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2499

    6K Druchii

    • Offizieller Beitrag

    Dem Champion der Ritter würde ich versuchen ne mag Waffe zu geben, sonst wird der recht teure Block von nem Gespenst o.ä. ausgeblockt....
    Angst vor KM musst du bei den Gegnern eigentlich kaum haben... Nur Helfen haben überhaupt welche und gegen die kann man Harpien als Deckung mißbrauchen.

  • Japp er hat die Peitsche jetzt und ein paar Krieger raus dafür.
    das sieht doch gleich viel besser aus :)
    vielen Dank schonmal im Vorraus :rolleyes:

    6K Druchii

  • Feuer wäre gegen Vampire natürlich auch ratsam...

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Die groben Schnitzer hat WW schon ausgebügelt : )


    Echsenritter würde ich in einer möglichsten harten Liste wohl nicht mitnehmen. Mit dem neuen AST könnte es an Ermangelung von Kriegsmaschinen beim Gegner aber funktionieren.


    Die Korsaren sehe ich als taktische Schwachstelle. Mit ihrer maximalen Reichweite von 13" können die Korsaren nicht allzuschwer ausmanövriert werden, oder mit Einheiten beschäftigt, die den Beschuss ertragen können, und dann steckt die Garde dahinter fest.
    Besonders bei den Vampiren können Zombies und Körperlose (Die Korsaren in der 1. Reihe haben ja keine magischen Attacken) das locker erledigen.


    Zudem verlässt du dich sehr auf Beschuss. Das ist ok gegen HElfen, aber beim Rest...? Vorallem mit der Metallerze, mehr oder weniger nur für die Armbrüster. Der Opferdolch ist zwar stark beschnitten, aber weniger Würfel in die Hand nehmen zu müssen und Kontrollverluste zu vermeiden, und dann im Zweifel nachzuwürfeln, ist dennoch sehr viel wert.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Die Metallerze könnte ich veschuldet haben.... :D
    Metall ist guter Support für Schützen. In der Gegnerwal würd ich aber Feuer nehmen. Gegen Woodies und Vampire sehr fein und auch gegen Helfen nicht übel. Ausser der Gegner spielt DP. Aber die kommen eher selten.

  • Vielen Dank für die Antworten, hier nochmal eine editierte Liste
    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 376 Pkt. 15.0%
    5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 857 Pkt. 34.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%



    Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Kette v. Khaeleth, Opferdolch, Lehre d. Feuers - 350 Pkt.


    Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre d. Todes - 160 Pkt.
    Adliger, Geißel, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 216 Pkt.


    41 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 306 Pkt.
    19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, S - 224 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    20 Schw. Gardisten, M, S, C, Blutroter Tod, Banner d. Mordens - 345 Pkt.
    11 Echsenritter, M, S, C, Peitsche d. Qualen, Waldläuferbanner - 412 Pkt.
    Echsenstreitwagen - 100 Pkt.


    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2498


    Dann müssen eben die Harpien als Puffer vor der Garde ran. Ziel ist schließlich das der Gegner die Harpien angreift und in die Garde überrennt. Was mir die möglichkeit gibt die Garde im NK mit Hydra/ER/Auto zu supporten. Oder er schießt/zaubert die Harpien weg (umso besser dann schießt zaubert er nicht auf was gutes)


    Die Erze mit Dolch macht Sinn. Hab ich geändert.


    Die zweite x-bows truppe findet schon was zum drauf schiessen.


    Eine Frage noch. Was macht Feuer gegen Vamps so stark?

    6K Druchii

  • So kurzes Feedback. Sieg gg Vamps und Unentschieden gg HE.


    Echsenbus kann leicht mal umgelenkt abgelenkt sonst was werden. Werde in Zukunft eher nen kleinen Echsentrupp als Flankeneinheit spielen. (finde die zu fluffig um sie rauszulassen),


    SW holen bei mir einfach IMMER ihre Punkte macht einfach Spaß wie die andern kotzen wenn jedes mal ne 5 oder 6 bei den Aufpralltreffern fällt :P


    Der Rest hat alles gemacht wie mans erwartet.


    Also Danke nochmal :)

    6K Druchii