Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    @Serotonin Auch bei PNs/Konversationen sollte sich ein "Inhalt Melden" Button (unten Rechts) finden. Wenn Du den Beitrag meldest, sollten wir das dann sehen, auswerten und bearbeiten können.


    Ich hoffe das hilft. Lass mich wissen, wenn's Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag

    @Der Vater @Kahless @Alle die es interessiere mag:


    Es sollte Euch nun ebenfalls möglich sein Umfragen in beliebigen neuen und bestehenden Beiträgen einzufügen. Wie gehabt vor dem "Abesenden" auf "Erweiterte Antwort" klicken und da den dann erschienenen "Umfrage"-Tab nutzen.


    Ich hoffe es funktioniert wie geplant. Lasst mich wissen, wenn noch was fehlt.

  • N´abend, ich komme mit einer rechtlichen Frage daher:
    Wenn ein Musikvideo auf Youtube frei verfügbar ist(also nicht GEMA-blockiert),
    kann ich das hier dann verlinken, oder muss das dafür von der entsprechenden Band/dem Produzenten "offiziell" eingestellt worden sein?

    • Offizieller Beitrag

    YT haben die Sorgfaltspflicht für die mittels ihrer Plattform zur Verfügung gestellten Inhalte. Wenn diese Inhalte auf anderen Seiten verlinkt werden und die jeweilige Seite einen Disclaimer zum Thema "Verantwortung für die Verlinkung und Inhalte externer Seiten" besitzt, ist damit eigentlich geklärt, dass die Seite (in diesem Fall das Forum hier) weder verantwortlich ist noch haftbar gemacht werden kann.


    Aber @Budda kann das auch ganz genau und lückenlos darlegen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es gibt in unseren Nutzungsbedingungen folgende Passage zum Urheberrecht, welche sich auf Inhalte beruft, welche direkt in das Forum (Galerie oder als Anhang) hochgeladen werden:

    Urheberrecht


    Es dürfen grundsätzlich keine Originaltexte oder urheberrechtlich geschützte Bilder/Videos von Dritten ("alle nicht selbst erstellen Bilder/Fotos") beim Warhammer-Board eingestellt werden. Eine Quellenangabe oder Zitat reicht NICHT aus, sich rechtlich abzusichern. Das Kopieren bzw. auch das Zitieren von anderen Quellen wird hiermit ausdrücklich untersagt. Ausnahmen bilden Texte/Bilder/Videos, die ausdrücklich vom Autor zur weiteren Verwendung freigegeben wurden. Bei Zuwiderhandlung ist dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht, was rechtliche Folgen haben kann. Vermeintlich "geklaute" Texte/Bilder/Videos werden sofort gelöscht! Falls Sie sich bezüglich eines Textes/Bildes/Videos nicht sicher sind, so gehen Sie auf Nummer sicher und veröffentlichen Sie dieses nicht!


    Videos, welche auf YT gehostet werden und dort verbleiben, gelten in der Regel als "verlinkte Inhalte". Dazu findet sich im Impressum:


    Wenn Zweifel oder Unkenntnis über die urheberrechtliche Sachlage bestehen, sollten Inhalte so gehandhabt werden, als wäre man nicht berechtigt die Inhalte einzustellen oder zugänglich zu machen. (Sprich, man sollte die Inhalte nicht hier einstellen oder verlinken.) So umgeht man, dass unklare oder mehrdeutige Passagen in Nutzungsbedingungen sowie in Texten geltender Gesetze zum eigenen Nachteil ausgelegt werden können.


    Im Einzelfall können wir auf Anfrage sicher auch gern mal im Vorfeld drüberschauen. :)

  • Naja, es gibt in unseren Nutzungsbedingungen folgende Passage zum Urheberrecht, welche sich auf Inhalte beruft, welche direkt in das Forum (Galerie oder als Anhang) hochgeladen werden:

    Bedeutet das, dass wir an der Art wie wir das AoS-News-Thema (und eigentlich alles in der Gerüchteküche) führen etwas ändern müssen?
    Immerhin werden dort die Bilder neuer Artikel, Gerüchte von anderen Seiten usw. eingestellt und das immer mit Link zur Quelle ...
    (Ich dachte bisher, dass der Link zur Quelle ausreicht und das so ist wie wenn ich bei einer wissenschaftlichen Arbeit etwas zitiere. Quellenangabe = rechtlich ok)


    *grübl*
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel sind die "Bilder" Fotos, Scans oder Kopien von Dingen welche zwar geschützt sind, aber wenn überhaupt, ginge es nur um das Urheberrecht der Fotos (bzw. der Fotografen, deren "Werke" die Fotos sind).


    Was das angeht, ist das Netz und seine derzeitige Kultur so anarchistisch, dass die Grenzen zu verschwimmen beginnen. Fotos werden kopiert, verteilt und vervielfältigt. Das kann bereits dazu führen, dass sie nicht mehr mit der ursprünglichen Bild-Datei gleichgesetzt werden (können) und keinem gesonderten Schutz (mehr) unterliegen.


    Bei den Gerüchte-Threads wird nicht versucht den Anschein zu erwecken, als seien die User Urheber der eingestellten Informationen. Der Kontext stellt klar, dass es sich um das Weitertragen externer Informationen handelt. (Unbedenklich ist es damit jedoch noch nicht.) Zudem überschneiden sich die Rechtsansprüche verschiedener involvierter Länder miteinander. (Twitter könnte aus Deutschland heraus und nach lokalem Recht nicht die gleichen Dienste bereitstellen wie sie es im Moment tun.)


    Es ist kompliziert...

  • Ich habe davon einfach zu wenig Ahnung!


    Ich mache daher im News-Thema einfach so weiter wie bisher und wenn etwas (für euch) problematisch ist,
    löscht es einfach bzw. sagt mir Bescheid, was ich wie ändern soll.


    Danke und Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn Zweifel oder Unkenntnis über die urheberrechtliche Sachlage bestehen, sollten Inhalte so gehandhabt werden, als wäre man nicht berechtigt die Inhalte einzustellen oder zugänglich zu machen. (Sprich, man sollte die Inhalte nicht hier einstellen oder verlinken.) So umgeht man, dass unklare oder mehrdeutige Passagen in Nutzungsbedingungen sowie in Texten geltender Gesetze zum eigenen Nachteil ausgelegt werden können.


    Im Einzelfall können wir auf Anfrage sicher auch gern mal im Vorfeld drüberschauen.

    Vielen Dank für Deine umfassende Antwort, Merrhok :thumbup: .
    Dann steht meinem Beitrag nichts mehr im Wege, ich denke das Kapitel mit der Haftung für Links schließt größere Risiken aus,
    aber ich werde Dir den entsprechenden Beitrag vorher zukommen lassen.

  • Ich habe seit heute Mittag ein Problem mit dem Forum.
    Windows 10. Egal ob mit IE, Chrome oder Mozilla Firefox.


    Überall fehlt beim Verfassen von Beiträgen die Symbolleiste (egal ob normale Beiträge oder "Erweiterte Antwort").
    Also die ganzen Symbole für "Fett" oder "Unterstrichen" oder "Bild einfügen" usw.


    Sieht dann so aus:


    Ich muss, um dieses Foto zu zeigen z.B. img mit dem Klammern tippen, denn der Button für "Bild einfügen" fehlt.


    Ist das nur bei mir so?
    Woran kann das liegen?
    Wie kann ich es ändern?


    Danke und Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Hm, bei mir ist es zumindest nicht so. (Windows 10 und Mozilla) Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass auch Andere betroffen sind.


    Du bist aber schon an einer großen Maschine (Laptop bzw. PC), oder?

  • Ich sitze an meinem Laptop Zuhause.


    Ich werde aber mal sehen, wie es am Handy ist ...


    Kahless


    EDIT: Am Handy ist alles normal, da sind die Symbole da.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Bei mir fehlt zwar nicht die komplette Symbolleiste, aber das Bild(meme) wird in meiner Signatur nicht mehr angezeigt,
    sondern nur als Code, wie bei Kahless.
    Lösungsvorschläge? :alien:

    • Offizieller Beitrag

    @GreenTide74 Die Begründung findest Du hier.


    Das Thema DSGVO diskutieren wir sowieso grade, da es unweigerlich Auswirkungen auf uns alle haben wird.


    Kurzfristig beheben können wir das Problem nicht. Im Moment versuchen alle Beteiligten sich gerade, so gut es geht, mit dem Rücken zur Wand zu positionieren.

  • Ich hoffe noch, dass ihr eine Lösung findet, denn ein bisschen lästig ist es schon - ich merke es vor allem im News-Thema, wo ich ja praktisch nur Bilder aus anderen Quellen verlinke.
    Ich denke auch es macht keinen Sinn diese Bilder nun alle zu kopieren und auf eurem Server zu speichern bevor ich dort poste.
    Aktuell ist es so wie es ist und man wird sich arrangieren - also einfach die Bilder-Links anklicken!


    Wenn man irgendwie helfen kann, sagt Bescheid, aber wenn das aufgrund der DSGVO nun so ist, kann wohl niemand etwas machen. Man wird sich daran gewöhnen, nun Links zu Bildern anklicken zu müssen ...
    Deshalb wird das Forum sicher nicht untergehen (zumal es in anderen Foren ja auch so kommen wird)!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die threads sind dadurch optisch einfach weniger ansprechend. Das mit den Links ist nix fürs Auge
    und vergrault im schlimmsten Fall diejenigen, die sich nur kurz einen Überblick verschaffen wollen.
    Wie Kahless wäre ich also äußerst dankbar für eine Lösung(wenn es sie denn gibt) :saint: .