Skink Feder bemalen

  • Liebe Mitechsen,


    ich hoffe ich bin hier richtig und zwar wie bemale ich am besten eine Feder auf einem Skink Schild? Zuerst schwarz grundieren und dann wenn es trocken ist mit schwarz oder blau drüber? Oder umgekehrt? würde mich sehr über eure Erfahrungen und Anleitungen freuen. Wenn ihr sogar eine Anleitung oder sogar diese mit Bilder ergänzen könntet,würde mich das natürlich am meisten freuen. Im Anhang befindet sich ein Bild.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich würde so vorgehen:
    1. Die Feder komplett anmalen mit de Mittelton
    2. Die Feder washen, Farbe halt etwas dunkler als der Mittelton. Im Zweifelsfall Agrax Earthshade
    3. Mit hellerer Farbe trockenbürsten.


    Das ist kein grosser Aufwand und dürfte als Ergebnis passen.
    Persönlich grundiere ich so gut wie nie schwarz. Mir werden die Modelle dann zu dunkel.

  • Washen: das sind spezielle Farben, die sehr dünnflüssig sinf und freiwillig in die Vertiefungen fliessen. Bei GW heissen die Shade. Sind aus meiner Sicht ein Must Have.
    Trockenbürsten: Sehr einfache, schnelle aber trotzdem gute Maltechnik. Du nimmst Farbe an den Pinsel und streichst sie direkt an einem Küchenpapier wieder ab bis es fast nichts mehr abgibt. Nun fährst du mit dem Pinsel quer zur Struktur übers Modell. Nur die höchsten Stellen bekommen noch Farbe ab.


    Fürs Trockenbürsten kannst auch mal auf Youtube gucken. Da gibts einige gute Tutorials.

  • Washen: das sind spezielle Farben, die sehr dünnflüssig sinf und freiwillig in die Vertiefungen fliessen. Bei GW heissen die Shade. Sind aus meiner Sicht ein Must Have.
    Trockenbürsten: Sehr einfache, schnelle aber trotzdem gute Maltechnik. Du nimmst Farbe an den Pinsel und streichst sie direkt an einem Küchenpapier wieder ab bis es fast nichts mehr abgibt. Nun fährst du mit dem Pinsel quer zur Struktur übers Modell. Nur die höchsten Stellen bekommen noch Farbe ab.


    Fürs Trockenbürsten kannst auch mal auf Youtube gucken. Da gibts einige gute Tutorials.


    Edit: sorry für den Doppelpost. Es kam ein sql Fehler zurück beim Absenden... dann wars doppelt da.

  • Washen: das sind spezielle Farben, die sehr dünnflüssig sinf und freiwillig in die Vertiefungen fliessen.

    Echt? Ich muss meine Wash immer reinprügeln! :]


    (Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.)


    mfg


    Der Nörgel`ling

  • Sieht doch schon ganz gut aus, Dein Schild :) Das Rot mit den Vertiefungen gefällt mir gut. Die Feder ist tatsächlich noch etwas "langweilig".


    Ein Beispiel-Bild hab ich grad keins zur Hand, aber Google mal nach Bildern von Skinks / Sauruskriegern / Imperialen Staatstruppen. Da findest bestimmt genügend Beispiele.


    Allgemein musst Du immer aufpassen, dass Du möglichst nicht Komplementärfarben nebeneinander stellst oder wenn Du es machst, dann mit Absicht. Ich für meinen Teil versuche darauf zu achten, dass die Modelle nicht 'bunt' werden. 2-3 verschiedene Farben, die auffallen sind meist ok. Was darüber geht, wird eben schnell bunt und sieht komisch aus / tut dem Auge weh. Zu diesen Farben zähle ich nicht oder nur begrenzt Brauntöne, Schwarz, Weiss, Grautöne (sofern sie nur kleinen Dingen und Flächen dienen). Auch so eine Federspitze ist nicht unbedingt ein Problem, wenn sie jetzt richtig heraus sticht. Musst halt probieren, wie es dann wirklich wirkt und je nachdem nochmal drübermalen.
    So oder so würde ich die Federspitze, wenn sie eine eigene Farbe erhält nochmal washen, um wieder etwas Tiefe reinzubekommen.


    Bei Deinem Schild würde ich jetzt vielleicht mal mit einem Gelbton probieren. Aber wichtig ist natürlich, wie es dann am fertigen Modell wirkt.