11. Einheitenwoche Krieger des Chaos (2013) - Drachenoger

  • Heute in den Einheitenwochen, die monströstesten Monströsen Bestie, die ich kenne, die:




    DRACHENOGER


    photo-4616-6a8a3bc1.jpg
    (Foto von Mylord)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

    GW-Kunde :arghs:

    2 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.500




    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Japp!!!!!



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Habe erst ein Spiel mit KdC gespielt. Gegen Zwerge habe ich sie mit zusätzlicher Handwaffe ausgerüstet und eben die Aufwertung zum Drachenoger-Shartak
    Kann mir aber auch vorstellen, sie mit Zweihandwaffen auszurüsten um Modelle mit hohem Wiederstand oder Rüstung auszuschalten



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Was schon? wein Blutbad anrichten^^. Ich besitze leider bislang nur drei, daher sollen sie den Gegner in der Flanke erwischen, was sie hervorragend erledigt haben.
    In einen größeren Block 6+ könnte ich mir sie auch im Zentralen Mittelfdeld auf der 10er oder 5er Position....ups....das war grade Fußballersprache :-D....ich meine im Kern meiner Armee vorstellen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er hat sie ab und an beschossen. Doch, da die KdC wirklich eine Menge sehr lohnenswerte und attraktive Ziele bietet (Held auf Mantikor, Kriegsschrein, Chaosritter, Wandelbestie) mussten sie wirklich wenig beschuss aushalten (Tatsächlich verlor nur ein Drachenoger 2 LPs durch Beschuss und keinen im Nahkampf....sprich alle haben überlebt 8) .



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Naja. Trolle vll. wegen Regeneration. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Drachenoger bei der monströsen Infantrie am Stärksten.
    Aber ich glaube, dass Chaosritter im Elitebereich die stärkste Auswahl sind. Auserkorene sind ebenfalls noch eine echt schlagfertige Alternative.
    Aber mir fehlt die Erfahrung um das zu beurteilen.




    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    Die neuen Drachenoger sind einfach nur der Hammer. Es war ein Genuss diese zusammenzubauen und zu bemalen. Es bleiben jedoch recht wenige Alternativen für Köpfe (3 Behelmt, 3 Ohne Helm) und Waffen (Drei Pro Waffenauswahl)....was bei größeren Blocks recht wenige Variationen zulässt.



    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr
    Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur
    Einheit)?


    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich habe mich recht nah an dem Cover der Verpackung gehalten. Da die Drachenoger mir sehr gefallen, werde ich mir noch eine 2. Einheit holen (2x6) und diese amders bemalen (Dunklerer Hauttyp und schwarze Schuppen)




    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    1-
    Schuppenhaut und leichte Rüstung verleihen einen 4+Rüstungswurf. Darüber hinaus halten die einiges aus dank LPs und Wiederstand. Austeilen können die auch recht ordentlich. Allerdings verschlingen die doch ordentlich Punkte, was sie nur für größere Spiele interessant macht.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    2000 Pkt


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, 3 Stück


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Zweihandwaffen und Champion


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Andere Einheiten Unterstützen, am besten in der Flanke.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wenn vorhanden Beschuss, ansonsten konzentriert er sich eher auf andere Sachen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Als Einheit: Nein Haben wirklich sehr gute Profilwerte und können gut austeilen.
    Im Elitebereich: Ritter und Blutbestienstreitwagen


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    Absolut Top. Alle Waffenoptionen dabei, unterschiedliche Köpfe und die Modelle sind sehr schön.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Der Drachenpart in Grün. Glaub als Basis Caliban Green und dann mit Biel Tan Wash drüber. Der Ogerpart grundschicht Bugmans Glow, washen (agrax earthshade) und dann aufhellen.


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ne Gute 2. Sind schnell, hauen gut hin, aber haben nicht sonderlich hohen Schutz.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 1800...


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In monströsen Listen sind sie gerne dabei, ansonsten wird die Elite meist mit Bestigors gefüllt...


    Bisher wurden sie immer als 3er Einheit losgeschickt, aber 3 weitere Modelle liegen schon zum Zusammenbau bereit...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Champion ist immer dabei, und ansonsten nehmen sie meistens eher die Hellebarde mit...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dem Gegner etwas Angst machen und gepanzerte, langsame Ziele angehen...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Relativ still, bis sie ein lohnendes Ziel in Reichweite haben bei dem sie nit zu schnell den Kampf verlieren...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Echsen mögen die nit sonderlich da ihnen dank der hohen Stärke meist keine Rüstungswürfe mehr bleiben und selbst bei einer recht miesen Initiative von 2 noch nach ihnen zuhauen...
    Orks haben auch einen Hass auf sie da ebenfalls sehr langsam und bis jetzt haben sie noch keine allzu wirksamen Mittel gefunden wenn man von Fanatics absieht...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Da sie dank ET nur in Bestien des Chaos-Listen eingesetzt werden, evtl Chaosoger für Themenlisten...
    Ansonsten stehen ihnen die Bestigors gegenüber, welche in der nötigen Masse allerdings schnell noch teurer werden können als die Drachenoger...


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Der Bausatz ist verdammt gut und bietet auch alle Bitz für jede Waffenoption, jedoch wären ein paar unterschiedlichere Körperteile toll gewesen...


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihrAussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Die wurden mit allen möglichen Bitz zusammengeschustert um sie der eigenen Tiermenschen-Herde etwas mehr anzugleichen, darunter wie immer das Allheilmittel: Chaosbruten-Bitz...


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    2; Sie sind teuer, sie sind lahm und ihr Sturmzorn kommt vielleicht einmal alle 10 Spiele zur Anwendung wenn denn mal der richtige Gegner auf dem Feld steht, aber sie sind einfach toll... :D