Völkertreff Skaven

  • Wichtige Frage wegen Initiative von Höllenglocke und Seuchenmenetekel.


    Wie werden diese gefährte bei Treffer durch zb. Bronzespäre getestet?


    Hab schon viele verschiedene Dinge gehört


    1: Sie sind Reitdinge. Also auf Ini des Reiters
    2: Wie Streitwagen (gelten ja einige regeln ) somit die Ini der Besatzung
    3: Wie bei Spaltenruf, also auf 4+
    4: Automatisch.


    Als die Frage das letzte mal im GW aufkahm, kam von den Mitarbeiter der Schiedsspruch auf möglichkeit 1.


  • Das ist eigentlich zielmlich klar.


    Zutreffend ist:
    5: Die Proben werden für Reiter und Gefährt getrennt abgelegt.


    Die Gefährte sind keine Reitdinge, sondern im Warhammer-Sinn eher gerittene Monster.


    Das erkennt man an mehreren Fakten:
    1. Glocke/Menetekel haben eigene Lebenspunkte
    2. Glocke/Menetekel und Prophet/Seuchenpriester können unabhängig voneinander weiterleben, wenn Gefährt bzw. 'Reiter' getötet wird.
    3. Bei Schablonentreffern wird beides getroffen
    4. BF-Beschuss wird verteilt.


    Die angesprochenen Treffer sind Schablonentreffer (Bronzesphäre 3 Zoll und Spaltenruf Linienförmige 'Schablone' ähnlich einer Kanonenkugel).


    Es wird definitiv bei Turniern immer auf das Profil der Gefährts getestet und auf das Profil des Reiters zusätzlich getrennt, da auch dieser automatisch betroffen ist, so bald das Base seines Gefährtes betroffen ist. Wenn auf der Glocke/dem Menetekel die Schattengrube zu liegen kommt, ist das Gefährt sogar automatisch weg, da die Gefährte einen Moralwert von 0 haben. Beim Spaltenruf wird auf die INI der Besatzung (Rattenoger/Seuchenmönche) getestet.


    Siehe dazu die Skaven-Errata:
    "F: Wenn die Höllenglocke bzw. das Seuchenmenetekel von einem Zauber wie Schattengrube oder Die Bewohner der Tiefe getroffen wird, testet dann der Reiter getrennt von der Höllenglocke bzw. dem Seuchenmenetekel, ob er vernichtet wird? (Seite 42 bzw.
    48)
    A: Ja."


    Ich wundere mich über einen solch schiefen Schiedsspruch, denn das Errata ist hier doch recht verständlich.


    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :alien:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Gefährte sind keine Reitdinge, sondern im Warhammer-Sinn eher gerittene Monster


    Bei der beschreibung steht Reittier dabei. Aber bei genaueren lesen.... Steht im selben absatz steht dabei: Gefährt und besatzung Kombinieren ihre Profiele. Klarer fall von: Wer lesen kann ist klar im vorteil :patsch:


    Ich wundere mich über einen solch schiefen Schiedsspruch, denn das Errata ist hier doch recht verständlich.


    Das sind doch auch nur Menschen :rolleyes:


    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :alien:



    Aufjedenfall, vielen dank :thumbup:



    Gazak: Damit steht fest das wir es FAST richtig gemacht haben. Wir haben nur den Falschen Ini wert genommen.

  • Kann mich zwar jetzt nicht an den Wurf erinnern, aber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das Menetekel den Test auch mit seiner eigenen Ini bestanden hätte... :rolleyes:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Serwus! Wollte mal fragen ob man hier im Völkertreff nun auch Regelfragen reinstellen soll und darf oder nicht, weil ich hätte hier ein paar, die mir und meinem Mitspieler letztens aufgefallen sind ;)


    Die meisten Regelfragen beziehen sich auf die Skaven ansich, oder dennoch alle in KFKA?


    Danke LG ;)

  • Es wird definitiv bei Turniern immer auf das Profil der Gefährts getestet und auf das Profil des Reiters zusätzlich getrennt, da auch dieser automatisch betroffen ist, so bald das Base seines Gefährtes betroffen ist. Wenn auf der Glocke/dem Menetekel die Schattengrube zu liegen kommt, ist das Gefährt sogar automatisch weg, da die Gefährte einen Moralwert von 0 haben. Beim Spaltenruf wird auf die INI der Besatzung (Rattenoger/Seuchenmönche) getestet.

    Ähm, an dem Satz stimmt ja gar nichts. :huh: Schattengrube hat nix mit dem MW zu tun und das Gefährt ist auch nicht automatisch weg.

  • Ja gut also dann stell ich mal hier ein paar Regelfragen rein, vlt könnt ihr mir dabei weiterhelfen ;)


    1. Wie schaut das genau aus wenn die Brut auf eine bereits fliehende
    Einheit trifft? Laut Regelbuch flieht sie dennoch weiter, also wie als
    hätte die Brut einen Angriff angesagt. Gleiches betrifft ja den
    abzulegenden Entsetzen Test, wenn sie in Basekontakt mit einer
    gegnerischen Einheit kommt. Hier die Frage: Darf die Brut umlenken oder
    fährt sie dennoch einfach in die vorgegebene Richtung und gut is?


    2. Wenn die Brut auf der Flucht eingeholt wird, würfel ich dann dennoch auf der Tabelle nach ihrem Tod?


    3. Kann der Sprung genutzt werden, um ein Charaktermodell in eine andere Einheit einzugliedern?


    4. Kann die Todesraserei auch auf ein einzelnes Charaktermodell
    gezaubert werden, das sich jedoch nicht in einer Einheit befindet? Wie
    schaut das dann mit den automatischen Wunden aus? Wir spielen es so,
    dass der Char dann eig. verreckt ist ;)


    5. Wird die Angriffsdistanz von einer Einheit zum Gegner über die
    Fluglinie gemessen oder über das Modell der angreifenden Einheit,
    welches die kürzeste Sichtentfernung hat? Also hier z.B. wenn ein Haus
    den Großteil des Gegners verdeckt. Mess ich dann einfach über das Haus
    drüber oder eben von dem Modell, das den Gegner zuerst sieht und somit
    die kürzeste Sichtlinie hat?


    6. Kann ich Charaktermodelle, die nicht dem Seuchenklan angehören,
    Modellen aus dem Seuchenklan anschließen? Also darf ich einen WL oder
    den ASt in Seuchenmönche z.B. stellen?


    so sind ja ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen LG und danke

    Einmal editiert, zuletzt von schlemmer1 ()

  • 1. Wie schaut das genau aus wenn die Brut auf eine bereits fliehende
    Einheit trifft? Laut Regelbuch flieht sie dennoch weiter, also wie als
    hätte die Brut einen Angriff angesagt. Gleiches betrifft ja den
    abzulegenden Entsetzen Test, wenn sie in Basekontakt mit einer
    gegnerischen Einheit kommt. Hier die Frage: Darf die Brut umlenken oder
    fährt sie dennoch einfach in die vorgegebene Richtung und gut is?

    Die fliehende Einheit wird in dem Fall zerstört und die Brut darf sich neu ausrichten (nicht aber überrennen).
    S.23 1. Absatz


    Richtig ist, dass fliehende Einheiten ausschliesslich Flucht wählen können, wenn auf sie ein Angriff angesagt wird.
    Eine Brut (oder ein Todesrad) sagt aber keine Abgriffe an sondern stürmt einfach los. Gegen diese Art der Bewegung (zufällig) ist keine Angriffsreaktion ausser annehmen erlaubt.


    Dieser merkwürdige Satz auf S. 74 rechts oben ("Nur bereits fliehende Einheiten...") ist in der deutschen Version anscheinend frei erfunden.


    Wenn die Brut auf der Flucht eingeholt wird, würfel ich dann dennoch auf der Tabelle nach ihrem Tod?

    Ja. Was sollte dagegen sprechen?


    Kann der Sprung genutzt werden, um ein Charaktermodell in eine andere Einheit einzugliedern?

    Ja. Man kann sogar in eine Einheit schwefeln, die im Nahkampf ist. Allerdings muss das Charaktermodell dort einen legalen Platz finden (idR im ersten Glied) wo er sich selbst nicht im Basekontakt mit einem Gegner befindet. Sollte dieser Sprung vor der ersten Nahkampfrunde erfolgen, kann der Charakter sogar "Make Way!" machen.


    . Kann die Todesraserei auch auf ein einzelnes Charaktermodell
    gezaubert werden, das sich jedoch nicht in einer Einheit befindet? Wie
    schaut das dann mit den automatischen Wunden aus? Wir spielen es so,
    dass der Char dann eig. verreckt ist

    Ja. Der Charakter erhält die automatischen Wunden dann allein. Rettungswürfe sind zulässig, Rüstung natürlich nicht. Wenn nicht so hoch geworfen wird, kann ein Kommandant das durchaus überleben. Es fragt sich aber, ob solche Zauberanwandlungen sinnvoll sind.


    5. Wird die Angriffsdistanz von einer Einheit zum Gegner über die
    Fluglinie gemessen oder über das Modell der angreifenden Einheit,
    welches die kürzeste Sichtentfernung hat? Also hier z.B. wenn ein Haus
    den Großteil des Gegners verdeckt. Mess ich dann einfach über das Haus
    drüber oder eben von dem Modell, das den Gegner zuerst sieht und somit
    die kürzeste Sichtlinie hat?

    Es wird die kürzeste Entfernung unabhängig vom Gelände gemessen.
    Theoretisch kann eine Einheit, die sich an einer engen unpassierbaren Schlucht befindet, eine sehr weit entfernte Brücke nehmen um einen Gegner zu erreichen. Unlogisch aber Fakt.


    6. Kann ich Charaktermodelle, die nicht dem Seuchenklan angehören,
    Modellen aus dem Seuchenklan anschließen? Also darf ich einen WL oder
    den ASt in Seuchenmönche z.B. stellen?

    Ja. Ist aber natürlich nicht so fluffig.


    Allerdings nicht in einen Block mit einem Seuchenmenetekel.
    Bei freundschaftsspielen einige ich mich idR mit meinen Gegnern, dass Kriegsherren und Häuptlinge, die ja keinem speziellen Klan zugeordnet sind, in den Menetekelblock dürfen. Quasi "Seuchenkriegsherr", "Seuchen-Häuptling".


    LG und danke

    Gern.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Es wird die kürzeste Entfernung unabhängig vom Gelände gemessen.Theoretisch kann eine Einheit, die sich an einer engen unpassierbaren Schlucht befindet, eine sehr weit entfernte Brücke nehmen um einen Gegner zu erreichen. Unlogisch aber Fakt.

    Ja, aber nur, wenn die angreifende Einheit diese Bewegung mit einem einzigen (max.) 90° Schwenk ausführen kann und am Ende der Bewegung in Basekontakt zum Ziel ist. ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja, aber nur, wenn die angreifende Einheit diese Bewegung mit einem einzigen (max.) 90° Schwenk ausführen kann und am Ende der Bewegung in Basekontakt zum Ziel ist.


    Versteht sich von selbst. :)


    Etwas konstruiert aber geht wie man im Anhang sieht.
    Bild 1: 10 Zoll Angriffsreichweite, also auch für Zwerge durchaus schaffbar. ;)
    Bild 2: 22 Zoll Angriffsbewegung mit genau 90° Schwenk.


    Et voilà!

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


    So können wir das stahen lassen, so ist es eindeutig... :D


    Das gibt dann Hochgeschwindigkeitszwerge. :rolleyes:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • antraker Danke für die Beantwortung der Regelfragen!


    Das mit der Todesraserei war so, dass ich meinen Grimmklingen-KH allein in einen Nahkampf gegen einen Todesbullen geschickt habe und den dann mit Hilfe des Raserei aufgeraucht habe, um dann anschließend an den automatischen Wunden zu verrecken. Da hat wohl mein Prophet zufällig etwas mitgeholfen, damit dieser wohl die Schlacht nicht überlebt. Zu gute Gefolgsleute sind scheinbar zu gefährlich für die eigene Position im Clan:]


    Eine Frage hätte ich daweil noch: kann ich die Gossenläufer auch als normale Aufstellungspunkte verwenden, sprich dass ich sie regeulär aufstelle, ohne von ihrer Kundschafter- bzw. der Überfallregel Gebrauch zu machen?

  • Das mit der Todesraserei war so, dass ich meinen Grimmklingen-KH allein in einen Nahkampf gegen einen Todesbullen geschickt habe und den dann mit Hilfe des Raserei aufgeraucht habe

    Den hätte er doch auch so gepackt oder?

    Ja, du kannst Sie normal aufstellen. Kundschafter-

    Echt? Cool - wusste ich noch nicht! Ist mir echt komplett neu.

    hinterlist und Tunnel Team sind lediglich optional

    Tunnel-Team ist nicht optional. Wenn Du den angeschlossenen Bohrer hinstellst, musst Du auch tunneln, denke ich.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!