Völkertreff Skaven

  • antraker


    Ist der Warpbohrer denn keine Option ;)


    Ich hätte den Text schnell vom Handy aus geschrieben.
    Kundschafter kann man normal aufstellen, oder eben versetzt. Man kann Sie auch als kundschafter in die eigene Zone stellen, aber dann bringen sie eben Leine Aufstellungs Punkte. Hinterlist ist sowieso ne Option und den Bohrer musst du erstmal ausrüsten

  • Kundschafter kann man normal aufstellen, oder eben versetzt. Man kann Sie auch als kundschafter in die eigene Zone stellen, aber dann bringen sie eben Leine Aufstellungs Punkte. Hinterlist ist sowieso ne Option und den Bohrer musst du erstmal ausrüsten


    Ob sie 'normal' aufgestellt werden können ist schon wichtig, wenn es darum geht ob gleich zu Beginn Charaktermodelle darin platziert werden können, die selbst nicht Kundschafter sind. Bei 'Kundschafter in eigene Zone' ginge das nicht, da die dann nach den Charaktermodellen erst kommen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Rb S, 79. Keine normale Aufstellung.


    Sehe ich ganz genau so.
    Daher auch mein Erstaunen über die These.


    Bei Turnieren kommt immer wieder die Frage, wann angesagt werden muss, ob man Hinterlist wählt.
    Ich nehme mir die Freiheit, das erst zu entscheiden, wenn die Aufstellung der Gossenläufer an der Reihe ist, also abhängig von der bereits getätigten Aufstellung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, nachgelesen.... ja ok, ich habe bockmist erzählt.... aber nur was den Kundschafter angeht.


    Hinterlist und Bohrer sind Optional (Das brauch ich jetzt um nicht ganz doof dazustehen :mauer: )

  • Meines Wissens nein, es werden die Modelle unter der Schablone getroffen. Selbst bei den Sklaven, bei denen du ja absichtlich in deren Nahkampf feuern darfst, wurde die Aufteilung der Treffer per Errata aufgehoben.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Was? Das würde ja gegen alles verstoßen wie ich Warhammer bis jetzt gespielt habe.


    Mir wurde es so erklärt: Der Nahkampf zweier Regimenter ist kein statisches Geschehen, in dem sich zwei Trupps gegenüberstehen, sondern ein wildes Handgemenge, in dem sich die Einheiten vermischen. Das ist mit den Modellen so nicht nachstellbar, soll aber so gespielt werden.
    Dementsprechend müsstest du für jedes getroffene Modell 50:50 würfeln wer den Treffer bekommt.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte das nicht stimmen, weil das meine Sklaven noch viel nützlicher machen würde.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich habe auch ein paar Fragen:



    -Rattenoger


    Ich habe noch nie mit Rattenogern gespielt und habe vor die bald mal zu testen. Ich verfüge derzeit über 4 Oger und 3 Züchter.


    1. Frage: Lohnt sich so ein Trupp überhaupt, oder brauch ich da noch mehr Modelle, damit der Trupp überhaupt etwas reisst? Angepeilt sind Spiele von 1000-1500 Punkten.


    2. Frage: Wie würde ich so einen Trupp aufstellen? Dadruch, dass es eine gemischte Einheit ist und der Meisterzüchter ins erste Glied rückt finde ich das gar nicht so einfach. 3 Oger und der MZ ins erste Glied und der Rest ins zweite?


    3. Frage: In wie weit zählt Macht durch Masse für die Rattenoger. Wirkt sich das spieltechnisch überhaupt aus? Zählen die Roger im Bezug auf Glieder als zwei Reihen? (Die Basegröße geht ja über zwei Reihen)

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • 1. Frage: Lohnt sich so ein Trupp überhaupt, oder brauch ich da noch mehr Modelle, damit der Trupp überhaupt etwas reisst? Angepeilt sind Spiele von 1000-1500 Punkten.

    Rattenoger sind grundsäzlich spielbar, auch schon ab 2 Rattenoger + 1 Bändiger.
    Wie sinnvoll eine kleine Einheit ist, hängt stark vom Gegner ab - hat der Gegner viel/starken BF-Beschuss, dann gerät ein sehr kleiner Rattenogertrupp leicht in Bedrängnis, Panik kann er aber erstmal wegen Raserei nicht bekommen.


    Rattenoger sind besonders dann gut einsetzbar, wenn sie mit INI4 vor ihren Gegnern oder wenigstens gleichzeitig zuschlagen.
    Gegen Elfen und andere 'schnelle' Völker sind sie weniger gut.


    Einen kleinen Block Rattenoger spiele ich nie als Frontalangriffblock, außer gegen Umlenker, KM oder verirrte alleinreisende Helden.
    Sie kommen eher über die Flanke und gehen Einheiten, die durch Sklaven, Klanratten oder Sturmratten gepinnt wurden in die Flanke.
    Bei dieser Taktik sind kleine Trupps ganz gut.


    Gegen Zweihandwaffen und Hellebarden sind sie natürlich mangels Rüstung und Schilden schnell tot. :arghs:


    2. Frage: Wie würde ich so einen Trupp aufstellen? Dadruch, dass es eine gemischte Einheit ist und der Meisterzüchter ins erste Glied rückt finde ich das gar nicht so einfach. 3 Oger und der MZ ins erste Glied und der Rest ins zweite?

    Zwei breit, zwei tief.
    Sie sind dann ganz passabel manövrierfähig.


    Meisterzüchter sind (für unsere Verhältnisse) ziemlich teuer (25 P. + x P. für spezielle Waffen).
    Ich setze sie nur ein, wenn ich heruasfordern will oder mit hefiger Rüstung rechne (Schockstab!). Alllerdings muss man für 3 Attacken, die Rüstung ignorieren 50 Punkte einzahlen und da stellt sich mMn immer die Frage, on ein weiterer Rattenoger + Züchter nicht vielseitiger in dem Trupp wären.


    3. Frage: In wie weit zählt Macht durch Masse für die Rattenoger. Wirkt sich das spieltechnisch überhaupt aus? Zählen die Roger im Bezug auf Glieder als zwei Reihen? (Die Basegröße geht ja über zwei Reihen)

    Macht durch Masse ist bei Rattenogern eigentlich völlig schnurz.
    Entweder sie gewinnen ihre Nahkämpfe oder sie sind eben im falschen Nahkampf gelandet. :totumfall:
    Für Paniktests braucht man MdM nicht, da sie durch Raserei immun sind. Und eine Rattenogereinheit so aufzustellen, dass sie drei Glieder hat (also 12 Rattenoger, drei Modelle breit), hieße, einen Großteils des Offensivpotenzials der Einheit zu verschenken.
    Rattenoger sind monströße Infanterie - schau mal ins Regelbuch bitte bezüglich Gliedern und so.
    Und natürlich kannst Du mehr Infos auch aus den Einheitenwochenbekommen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Okay, 2 breit 2 tief klingt vernünftig. Habe mir gerade den Absatz über Monströse Infanterie durchgelesen und bin jetzt auf folgende Rechnung gekommen bezüglich der Attackenzahl in dieser Aufstellung:


    Rattenoger im ersten Glied: Jewails 4 Attacken (3 im Profil + 1 durch Raserei)


    Rattenoger im zweiten Glied: Jewails 3 Attacken (weil mönstöse Infanterie aus dem zweiten Glied bis zu 3 Unterstützungsattacken ausführen darf)


    Dazu noch Niedertrampeln: 2 Attacken, die automatisch treffen für die beiden vorderen Rattenoger


    Macht insgesamt: 16 Attacken, wobei zwei automatisch treffen bei Stärke 5


    Stimmt das so? Wäre ja eigentlich ganz nett, dafür dass ich bis jetzt immer dachte, dass Roger relativ schwach sind.


    Gegen Zwerge und Elfen würde ich sie vielleicht nicht mitnehmen, gegen Vampire, gegen die ich relativ oft spiele, sollten sie aber eigentlich ziemlich stark sein (da kein Fernkampf zu befürchten).



    Bedanke mich schonmal für die Antworten und habe noch eine Frage:


    Die Meutenbändiger können mit Peitschen laut AB durch 1 Glied Rattenoger durchschlagen. Bedeutet das, dass sie aus der dritten Reihe nicht zuschlagen können, sondern nur aus der zweiten? Wenn ja, was ist der Sinn dabei, denn aus der zweiten Reihe kann man doch sowieso eine Unterstützungsattacke ausführen?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Die Bändiger bringen attackeb mäßig nichts.
    Das liegt an dem selben Grund, an dem es meistens liegt: AB ist azs der 7. Edi.
    Dort waren 3- 4 Oger die gängige Grösse und es gab keine unterstützungs Attacken.

  • Ich spiel bei größeren Schlachten auch schon mal ne große Einheit von denen zB 7ROger und nen Knochenreißer Kriegsherr, dass heist 29S5 Attacken + Kriegsherr (variabel aufgerüstet ) was schonmal 20Verfluchte+Krell in ner runde gesprengt hat (+KE)

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gegen Zwerge und Elfen würde ich sie vielleicht nicht mitnehmen,

    Oh, gegen Zerge fuktionieren sie ziemlich gut, da sie zuerst zuhauen!
    Nur vor den Zweihändern sollte man wegbleiben.


    Die Meutenbändiger können mit Peitschen laut AB durch 1 Glied Rattenoger durchschlagen. Bedeutet das, dass sie aus der dritten Reihe nicht zuschlagen können, sondern nur aus der zweiten? Wenn ja, was ist der Sinn dabei, denn aus der zweiten Reihe kann man doch sowieso eine Unterstützungsattacke ausführen?

    Elendtod hat es schon gesagt: Das Armeebuch ist aus der 7. Edition, wo einige Soielmechanismen wohl anders waren.


    So bald jedoch ein Rattenoger stirbt dürfen die Bändiger in die Lücke (sieht zwar nicht schön aus und wird selten so gemacht, ist aber definitiv legal. So bald ein Meisterzüchter in bzw. neben dem ersten Glied steht, kannst Du auch die Bändiger dahinter einsetzen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!