Völkertreff Vampirfürsten

  • Er fand die Liste zwar toll und Witzig, hatte mich aber gebeten sie gegen jemanden zu spielen den wir beide nicht mögen. Ich glaube er fand sie zu Assi... :O


    Naja, spiele jetzt Samstag mit ihm mit einer Standartliste. Mal sehen... Wird das erste spiel seit... 6 Jahren! :]


    Er wird mir so die Fresse polieren! :arghs: :D


    mfg


    Der Nörgel`ling

  • F: Wenn ein Vampir oder Vampirfürst nicht die Lehre der Vampire
    als Zauberlehre wählen darf (zum Beispiel weil er den Zauberhut
    trägt), trotzdem aber in der Armee der Zauberer mit dem höchsten
    Moralwert ist, muss er dann trotzdem der Armeegeneral sein?
    (Seite 26)
    A: Ja.


    das ganze MÜSSTE doch auch auf die Vampirkraft Verbotenes Wissen gelten, ja?


    hab mir mal überlegt sowas ungewöhnliches zu spielen:


    Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung, Schwarzer Periapt
    + Meister der schwarzen Künste, Verbotenes Wissen
    + Lehre der Schatten
    - - - > 534 Punkte



    gerade um auf 2,5k größe n dicken Schattenmagier oä stellen zu können... meint ihr das taugt was?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Können Vampire nicht eh die Lehre des Schatten wählen?


    Doofe frage, aber muss ich echt dann 25P. ausgeben um eine Lehre zu nehmen die ich eh kenne? (Nur damit er General sein darf?)


    Ich glaube ich würde einen Todesfürst bevorzugen... :rolleyes:


    mfg


    Der Nörgel`ling

  • ja, vampire dürfen Schatten nehmen, aber nicht wenn ich n 4er Fürst spielen will...


    der MUSS nämlich General sein, (da MW10). Meisternekros dürfen nur Tod/Vampire wählen.


    wenn ich also n 4er Schatten mitnehme müsste ich also n 2ten Fürsten spielen (und die Punkte gibt das Budget einfach nicht her)


    2er Schattenvampire wären leicht, ja. :P


    und mMn. darf der VF erst dann seine Magie frei wählen, wenn er die Vampirkraft erhält... :/

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Aus diesem grund würde ich mir wünschen, dass der Vampirfürst und der Ghulkönig nur MW8 hätten...


    Dann könnte der Meisternekro General sein und ich hätte noch nen klasse Schattenmagier.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mag eine doofe Quelle sein aber der Onlinecodex erlaubt einem Vampirgeneral mit Verbotenes Wissen nur die Lehre der Vampire... :(


    mfg


    Der Nörgel`ling



    glaub auch nicht so ganz dran, dass der Codex auf das Errata geeicht wird. :P



    aber egal: ich werds einfach mal so (oder so ähnlich) mal probieren und dann bericht erstatten was gut dran war und was weniger :P



    ich will halt nur vor allem auch mal alle Vampirkräfte durchprobieren, eh ich irgentwas verteufel (Meister der schwarzen Künste zb) ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Meister der schwarzen Künste ist ziemlich klasse, leider fällt es durchs Sieb weil keine wirklich gute VK nebenbei genutzt werden kann.


    Die Wahrscheinlichkeit auf gute Magiephasen steigt wirklich starkt an.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • desshalb hab ich mir halt gedacht:
    Warum nicht das ganze mit einer frei wählbaren Lehre kombinieren, und halt mit dem Periapt.


    Durch etwas variabler Kontrolle druch MdsK und deutlich kontrolierbarem Extra-Druck durch den Periapt müsste man eigentlich sowohl wichtige eigene Phasen rocken können bzw schlimme feindliche mit dem Periapt (für den dank MdsK immer genug Wüfel übrig seien sollten) untergraben können...


    klar entfaltet der Fürst im NK damit nicht sein Potential, aber verstecken muss sich ein (nackter) VF mit Talisman d Bewahr. vor 0815 Gegnern definitiv auch nicht :P

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • In nem 2500 Punktespiel traue ich mir das noch nicht zu. Ich würde das erst probieren, wenn ich Platz für nen 2ten Fürsten hab.


    Aber ich bin gespannt, was deine Tests sagen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Steht nicht im AB das der gen mit dem hochsten mw vam lehre ntzen muss ?

    Im Regelbuch steht, dass das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert General sein muss. Wenn sich diesen Wert mehrere teilen, darfst du es dir aussuchen. Im Armeebuch steht dann, dass er zwingend die Lehre der Vampire haben muss (Zauberhut bildet eine Ausnahme).

  • F: Wenn ein Vampir oder Vampirfürst nicht die Lehre der Vampire
    als Zauberlehre wählen darf (zum Beispiel weil er den Zauberhut
    trägt), trotzdem aber in der Armee der Zauberer mit dem höchsten
    Moralwert ist, muss er dann trotzdem der Armeegeneral sein?
    (Seite 26)
    A: Ja.


    siehe oben... ;)


    Edit:


    Q: If a Vampire or Vampire Lord is unable to choose the Lore of the
    Vampires as their spell lore (due to the Wizarding Hat for example)
    but is still the Wizard with the highest Leadership in the army, must
    he still be the army’s General? (p26)
    A: Yes.


    Fazit: Vergesst meine Fürsten-Zauberer Idee... :mauer:
    ich glaub ich hab in die Deutsche Übersetzung vom Errata mehr reingelesen als drin stand :P

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Ach ich dachte, das wusstest du bereits^^


    Ich finds eigentlich Schwachsinn, weil es bei den Vampiren 2 Bedingungen für den General gibt und eigentlich die erste Bedingung (höchster MW) die 2te egal macht...
    Laut dem was im AB steht,müsste man als Vampspieler eine größere Wahlmöglichkeit haben müsste, was den General angeht.


    Wenn der VF halt nicht General sein soll, dann gibst ihm einfach ne andere Lehre und gut ist. Aber Nein, da kommt son dummes Errata...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • bin grad noch n bissal am philosophieren....


    so wie die Vampirkraft "Verbotenes Wissen" formuliert ist: ich wähle ein Magieleher für den Vampir aus dem Grundregelwerk (dadurch KANN ich nicht Vampirlehre nehmen, ja?) Also müsste doch das Errata schon greifen, und dem Vampir erlauben eine beliebige Lehre zu spielen...



    Die Errataformulieren wäre ja nur dann interssant wenn Verbotenes Wissen iregnetwie so formuliert wäre:
    Dem Vampir mit dieser Vampirkraft stehen alle Lehren des Gru.Regelwerks (mit ausnahme XYZ) zur Verfügung. Dann hätte der Vampir noch immer die Vamp-Lehre zur Auswahl, und müsste so als General die Vamp-Lehre wählen.


    So wie die Vampirkraft aber formuliert is, kann der VF ja die Vampirlehre garnicht mehr nehmen...


    Meinungen?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • bin grad noch n bissal am philosophieren....


    so wie die Vampirkraft "Verbotenes Wissen" formuliert ist: ich wähle ein Magieleher für den Vampir aus dem Grundregelwerk (dadurch KANN ich nicht Vampirlehre nehmen, ja?) Also müsste doch das Errata schon greifen, und dem Vampir erlauben eine beliebige Lehre zu spielen...

    Du hast die Wahl, ob du ihm Vampirlehre gibst oder andere Lehren.
    Verbotenes WIssen verbietet dir nicht, Vampirlehre zu nehmen, es stellt
    dir nur andere Lehren mit zur Auswahl. Von daher kannst du das
    vergessen, tut mir leid^^ Wer der Armeegeneral sein muss, ist und bleibt
    dank Regelbuch, Armeebuch und Errata immer klar.

  • Mal ne andere Frage: Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Grufschrecken gemacht, aber mit ihren Werten reizt es mich schon, sie mal auszuzprobieren. Widerstand 5 und Regenaration halten ja schon nen bisschen was auf und das ist in der Vapirfürstenarmee ja nun doch selten. Was mich allerdings zurückhält, ist die Sache mit dem Kampfergebnis - holen die im Nahkampf genug Punkte raus, ohne gleich durch instabil weggeblasen zu werden? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, sind sie tendenziell nützlicher als Vargheister?

  • Hallo!


    Sie sind anders als Vargheister, das kann man kaum vergleichen.
    Aber in einer langsamen standfesten Armee (wie ich sie meist spiele) sind sie ein Muss!


    Gruftschrecken sind im Nahkampf dank Gift nicht zu unterschätzen, aber gerade gegen gut gerüstete Gegner machen sie oft nicht viel Schaden. Aber sie bekommen eben auch nicht viel Schaden (wenn nicht gerade Oger mit Flammenattacken vor ihnen stehen).
    Daher ist das mit dem Kampfergebnis selten ein großes Problem. Gerade gegen andere Eliteeinheiten verliert man oft um ein paar Punkte - dafür sollte dann die Einheit groß genug sein um das zu verkraften. Und im Gegensatz zu Vargheists kann man sie ja viel besser wieder heilen! (Für mich einer der größten Vorteile gegenüber Vargheists!)
    Was man im Gegensatz zu den Vargheists aber vergessen kann sind kleine Trupps. 3er Gruftschrecken sterben sofort, 6er Einheiten meist auch! Selbst 9er Einheiten sind gegen manche Gegner zu klein, gerade wenn man mal was mit Flammenbanner trifft.
    Daher spiele ich sie meist 10-12 groß, 4 Modelle breit, oder gleich als 18er Horde (in Spielen ab 2500 Punkten).
    Dann sind sie richtig stark!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia