Hochelfen-Helden ausrüsten - aber wie?

  • Grüße, edle Fürsten und Magier,


    Wie in der Überschrift angedeutet, möchte ich hier zur Diskussion stellen, wie wir mit dem neuen armeebuch unseren AST oder auch andere Helden ausrüsten könnten.
    Mir kam als erstes diese kombo in den Sinn: drachenrüstung+meerwyrmschild+Schwert der macht/Heldentöter. Allerdings ist der eher mäßig gerüstet. Die Rüstung von caledor macht direkt das Budget für einen Helden voll, hätte aber das Potential noch vom Lehrenattribut der neuen weißen Magie zu profitieren.
    Hier im Forum kam auch noch die reizvolle Idee mit dem Ring des Zorns und meerwyrmschild. Der Ring des Zorns in der PG wäre genau das mittel, um den Rettungswurf noch zu pushen (und das parieren auch;) )


    Mit den ganzen berittenen Varianten habe ich mich noch nicht beschäftigt, außer dass da der meerwyrmschild eher wegfällt, da berittene Modelle nicht parieren. Hier dann vielleicht die zweihandwaffe?


    Was habt ihr euch ausgedacht? Was habt ihr evtl schon probiert?



    Gruß Julius

  • Hier ein paar Held-Builds für verschiedene Gelegenheiten...


    Erzmagier - Klassisch

    Klassisch solide, kann zur Not auch in eine Kampfeinheit und mit Weisser Magie Rettungswürde verteilen


    Erzmagier - BunkerErzer

    Weil nicht in den Nahkampf und sollte es auch nie! Klassischer Build um in einem Bogenschützenbunker die Truppen aus der Zweitenreihe zu unterstützen ;)


    Erzer ohne Buch( wenns Buch mal verboten ist oder man es nicht mitnehmen möchte)


    Lehrmeister - Ersatzerzer

    Wenn kein Erzer gespielt wird, kann auch der Lehrmeister das Buch tragen und hat damit gute Chancen jeden seiner Zauber mit 1-2 Würfeln rauszuhauen und damit ordentlich durch zu erzeugen.


    Lehrmeister - ohne Buch

    Lehrmeister ohne Buch, heißt meist wohl als zweiter Magier neben dem Erzer.


    Magier - Opfermagus

    Vorzugsweise in einer Einheit mit dem Drachenbanner. Der Magier soll in wichtigen Magiephasen mit wenig Zauberwürfeln etwas nachhelfen.
    Insbesonder interessant wenn man einen Erzer mit Lehre des Lichts spielt und ohnehin einen zweiten und dritten Magier mit Lehre des Lichts in Reichweite will.


    Zofe - eine weitere RSS

    Als Ergänzung oder Ersatz für weitere RSS


    Gesalbter auf Phönix - Der Antiheld

    Besonders gut wenn die Einheit die angegriffen wird viele Helden enthält



    Gesalbter auf Phönix - Mit Kraft und Macht

    In gewisserweiser der verdrehte Sterndrachenprinz. Statt dem Drachen übernimmt hier der Gesalbte die Offensivarbeit


    Gesalbter auf Phönix - Viel hilft Viel

    Gegen Regimenter mit niedigem Rüstungswert geht es hier mit Masse an Attacken ans Ziel


    Gesalbter zu feuerphönix


    Edler zu Pferd - Schießen und Nerven

    Reitet durch die Gegend und nervt durch Schießen, Zaubern und Kriegsmschienen jagen


    Edler zu Greif - Mini-Drachenprinz

    Zwar teuer, aber immerhin endlich eine vernünftiger Einsatz für den Greifen. Als AST bietet er darüberhinaus eine 18" Blase


    Edler zu Greif - Drachenprinz-Support

    Dazu da neben dem Drachenprinzen in die Schlacht zu reiten und diesen zu Unterstützen


    AST zu Fuss - Panzerast


    AST zu Fuss - Allrounder


    AST zu Pferd - Allrounder1


    AST zu Pferd - Allrounder2


    Edler zu pferd


    edler zu pferd 2


    Backline-Nerver

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    11 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • 1 Erzer: 4+ Ward Save + Book of Hoeth


    1 Gesalbter: Krone der Herrschaft (kommt mit ner 30 Horde Schwertmeister in der noch ein Level 2 Mage* mitläuft - 6+ Retter durch den gesalbten plus der Stack durchs Kehrenattribut)


    Meine beiden Favoriten Power-Kommandanten.


    *Der Mage trägt die Bannrolle und den Ring -> Lehrenattribut mal 3 :D

  • finde ich nicht schlecht. Aber wie könnte man den Gesalbten ausrüsten wenn er in die Weiße Löwen aufgestellt wird.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Problem ist einfach, dass man selbst mit 5er oder 4er Retter einfach zu schnell abkratzt als Magier, der in einer offensiven Einheit steht.
    Der Gesalbte mit Krone ist natürlich sehr hart, besonders wenn man die Punkte und Ausrüstung über hat ihm die Silberstahlrüstung zu geben.
    Da die Schwertmeister in der Regel wohl das Banner des weltendrachens tragen werden, kann man problemlos in Herausforderungen gehen (sogar als Magier) da man nen 2er Retter haben wird, da der GEgner höchstwahrscheinlich ne magische Waffe trägt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • "finde ich nicht schlecht. Aber wie könnte man den Gesalbten ausrüsten wenn er in die Weiße Löwen aufgestellt wird. "


    Dem Gesalbten würde ich immer die Silberstrahlrüstung, den Glücksstein und den Ring des Zorns geben...
    und dann ab damit in eine große Einheit Weiße Löwen. Dazu noch nen Erzer mit 4++ und dem Buch von Hoeth.
    Die Einheit bekommt das neue Drachenbanner, wodurch es dann einer der wohl besten Todessterne im Spiel ist.
    Auch wenn man so den Magier riskiert, so muss der Gegner stets viele Attacken auf ihn konzentrieren um ihn töten zu können, und sollte der Gegner das tun, so geht die Nahkampfrunde automatisch an die Weißen Löwen, da sie über das Kampfergebniss deutlich gewinnen dürften.
    Selbst wenn man verliert, gewinnt man also ;)


    Da 15 Silberhelme im Kern mehr als attraktiv sind, würde ich den AST mit der Drachnrüstung immer auf ein Pferd setzte und ihm das Schwert der Macht, das Verzauberte Schild und den Dämmerstein geben. Das macht diese Kerneinheit recht gefährlich.


    Die 0815 - ich will dringend gewinnen - Hochelfenliste dürfte wohl so aussehen. Dazu dann noch Frostphönixe und Kleinkram je nach Geschmack und man hat sehr sehr gute Chancen auf dem Schlachtfeld

  • Naja, Problem ist wohl, dass du Gesalbten ausgerüstet, sowie Erzer mit Ausrüstung zusammen erst in großen Spielen nutzen kannst und da kann der Gegner auch effektiv böse Sachen aufstellen...
    Sobald der Gegner gute Antimagie hat, kannst du einpacken, wenn der Gegner deine Liste/Taktik kennt.
    Ich würde zB. als Zwerg Kanonen OHNE Runen mitnehmen, sowie jede Menge Bannpotential und dann ist die Einheit auch sehr schnell weggebombt...


    Klar, in universellen Listne so gut spielbar, nur würde ich als Gegner entweder den Block weitestgehend meiden oder mit dem härtesten Blocker solange wie möglich aufhalten und die dann einkesseln...
    Naja, Von Skaven und Dämonen als Gegner mal abgesehen, da ist das BAnner nur unfair

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Recht hast du mit der Spielgröße natürlich.
    In meiner Variante ist man bei 2500 Punkten.


    Wenn man sparen muss, kann man den Gesalbten aber auch gut nackt spielen.


    In nochkleineren sollte man dann von WL zr PG welchseln und den Gesalbten streichen. Ein Spruch vom Magier und die Einheit hat RW 3++, ansonsten immer 4++.


    Und was wollen die Zwerge auch großartig machen? Wenn sie ihre Runen weglassen wurden sie glasklar speziell gegen Hochelfen ausgerichtet... und wir spielen weiterhin unsere Universalliste. Und dürften dennoch vom Chancenverhältnis sehr gut dabei sein, da unser AB einfach stärker ist.
    Die WL haben stets 6++, der mit jedem Zauber besser wird. Und Zaubern kann man dank dem Buch von Hoeth nun sogar gegen Zwerge. Jeden Zauber nur mit 2, besser einem Würfel... bei fehlschlag Re-Roll des niedrigsten Ergebnisses und zusehen, wie in normalen Zauberrunden nach einer Weile selbst einem Zwerg die Bannwürfel ausgehen. +5 aufs Zaubern vs. +2/+3 aufs Bannen helfen da auch ganz gut. Je mehr man zaubert, desto besser.

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass sich Gesalbter und Erzer in Kombination bei Combat durchsetzen werden, obwohl ich Lehrmeister statt Gesalbtem auch verführerisch fände, wobei es dann umso mehr weh tut wenn man zuwenige Energiewürfel hat...
    Dann hat man aber im Grunde imemr den richtigen Zauber parat und der Gegner ist bei der Menge an Zaubern eingeschüchtert...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sicher eine brauchbare Alternative...


    Aber wie du schon selber sagst bist du in Phasen mit wenig Energiewürfeln aufgeschmissen und verzichtest auf viele Vorteile durch den Gesalbten.


    Auch gut, aber schlechter würde ich da mal so aus dem Bauch heraus zu sagen

  • Zitat

    finde ich nicht schlecht. Aber wie könnte man den Gesalbten ausrüsten wenn er in die Weiße Löwen aufgestellt wird.


    Nur den Ring alternativ Stärke Trank oder Schreckensmaske des Iek.


    Der Gesalbte braucht nicht viel mehr wie einen Gegenstand. Silberstrahlenrüstung ist auch klasse aber das Modell verschlingt dann immer mehr Punkte bei wenig Ausbeute.


    1. Pick für WL wäre ganz klar der Ring.

  • Also ich finde den Gesalbten ohne Rüstung dank W3 immer noch zu schwach auf der Brust.
    Klar, er bringt nen Retter und nette Fähigkeiten und Werte mit, aber was bringt das alles wenn man mit ihm und seiner Einheit in den Nahkampf muss und er da zu schnell umfällt.
    Selbst mit nem auf 3+ gepushten Retter sieht er halt je nach Gegner kein Land und dann sind viele Punkte direkt Schrott, also kommt man bei ihm wohl selten um die Rüstung drumherum, aber ist nur meine bisherige Meinung...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Erstes Update (siehe Post 2) fertig...


    Später heute Abend ... Wahrscheinlich aber eher morgen Abend gehts weiter


    Lasst mich wissen was ihr von den Builds haltet

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Eins kann man auf jeden Fall sagen: Wir haben jetzt verdammt viele Möglichkeiten :) Das kann so manchem Gegner noch überraschen, da wir immer wieder was neues (und effektives) aufs Feld führen können.


    Eines noch, dem Edlen auf Greif kann man noch nen Löwenpelz geben, damit er 1+ Rüstung bei Beschuss hat.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!


  • Eines noch, dem Edlen auf Greif kann man noch nen Löwenpelz geben, damit er 1+ Rüstung bei Beschuss hat.

    Nicht mit Drachenrüstung... Außer man verzichtet auch den 6+ Retter...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Finde den Greifen-Edler sogar ganz gut spielbar, sogar gegen KRiegsmaschinen...
    Ist sogar durchaus mehr als ein One-Hit-Wonder und hält auch was aus...


    Finde den neuen Greifen MIT Aufwertugnen stark, aber nach wie vor zerbrechlich, darum würde ich ihn eventuell sogar fast nackt (also mit einem der beiden Gegenstände gegen die ersten Treffer/Verwundungen) ohne Greifen-Aufwertunge spielen, dann ist er wenigstens sehr billig

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bei W5 ohne Rüster möchte man auf Erstschlag glaube ich besser nicht verzichten...


    Aber ne minimal Version poste ich später noch...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • ...naja, potentiell offensiv: Ja, aber er braucht auch den Schutz und mit Krone ist er einfach der wohl flexibelste Kommandant, der seine Einheit noch ganz nett bufft...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja so siehts aus...


    Der Gesalbte ist der neue Drachenprinz... Wobei Drache und Prinz mit Gesalbter und Phönix die Rollen tauschen. Beim Drachenprinz ist der Prinz der Supporter und der Drache die Offensiv Macht. Bei Phönix und Gesalbten sind die Rollen genau umgekehrt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age