Hochelfen-Helden ausrüsten - aber wie?

  • Das Problem an der Lanze ist folgendes: Ein kluger Gegner fordert mit dem Einheitenchampion heraus, du kannst wegen des Drache nicht ablehnen...
    Dann machst du nen Overkill von 5, aber der Gegner ist wegen seienr Glieder unnachgiebig, dein Lanzenbonus ist fort und er kann sich zu dir ausrichten, also mehr Attacken und kein Flanken- und Angriffsbonus mehr für dich...
    Also, aufpassen und Gegner sehr gezielt aussuchen, also Einheiten ohne Champions/Opferchars, oder halt ganz dicke Sachen, die sich zumindest ein wenig lohnen (zB. nen Schädelbrecher-Champion)...



    Es kann natürlich sein das meine Spielrunde das falsch spielt, aber normalerweise fordert der Angreifer zuerst und kann dann zB seinen Einheitenchampion nennen. Deswegen meinte ich man muss es lernen mit anderen Einheiten zusammen im Verbund anzugreifen und dann zB in Grenzreiter und andere schnelle Einheiten durchaus mal einen Champion packen damit man den Drachen in der ersten Runde aus der Herausforderung heraus halten kann.


    Trotzdem der Drache mit Fürst und Sternenlanze und Scherbe ist stark genug um auch die einzeln auf monströsen Reittieren rumlaufenden Chaoshelden in einer Runde zu killen .. und das schafft der Drache alleine nicht so sicher.


    LG

  • Was auch jeden Fall nicht zu verachten ist und ihr mal testen solltet, auch wenn ein paar Attacken fehlen (Das Einzige was einem wirklich fehlt ist die Atemattacke des Drachen), ist der Gesalbte auf Phönix. Der macht richtig Laune zu spielen. Man bekommt auch durch den eingebauten Retter gutes Offensivpotential hin.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ja, der Angreifer fordert zuerst, aber dein Gegner bestimmt ja ob er annimmt oder nicht und wenn ja, da dann bestimmt er auch mit wem, du darfst nur bestimmen wer nach hinten gestellt wird, wenn er ablehnt...


    Darum sage ich ja, wähle dein Ziel mit Bedacht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Na passt eh, dann haben wir aneinander vorbeigeredet, ich meinte halt es ist besser der Prinz und Drache schlagen mit Atemwaffe/Niederwalzen gemeinsam lieber aufs Regiment als dann vom Einheitenchampion geblockt zu werden bei maximal +5 ..
    Und für die einzelnen Killercharaktäre hat man dann die Sternenlanze mit ..


    Ich höre viel über den Gesalbten und kann mir auch vorstellen dass der sehr gut auszustatten ist mit dem eingebauten ReW .. sind ja quasi gratis 45 Punkte extra auf die Standardausstattung die man sonst kaufen würde. Weiß aber gar nicht ob ich den Phönix da verwenden würde, der Gesalbte in einem Regiment hat auch Vorteile.

  • Ich gehe eig. nie ohne Gesalbten zu Fuß aus dem Haus.


    Ich meinte, das man ihn als Alternative sehen kann, wenn man Kommandant auf Monster spielen will.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Das Problem ist, dass der Gegner dich dann bei einem Angriff herausfordern kann und du nicht ablehnen kannst, also erste Runde nur dne Einheitenchampion verheizen, da du dann auch da drauf rumwalzen musst...


    Der Gesalbte ist ganz nett, die passiven Boni klingen gut, vor allem in Kombination mit weißer Magie...
    Der Haken ist aber einfach, dass er schnell teuer wird, der Retter zählt zwar nicht gegen magische Gegenstände, ist aber natürlich in den Kosten enthalten.
    Auf Phoenix ist er ganz nett, aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, war auch voll begeistert von dem (vor allem in Silberstahlrüstung mit Dämmerstein) aber der Fürst auf Drache haut einfach viel besser zu...


    Gesalbter zu Fuß billig klingt zwar nett, aber der Erzamgier (oder neuerdings auch mal ein Lehrmeister) gehen vor und zusammen werden die so schnell teuer...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe den Drachenfürsten am Wochenende mal so gespielt:



    Fürst
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Sternendrache
    + - Schwert der Macht
    - Khaines Ring des Zorns
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - - - > 639 Punkte



    Sehe doch richtig, dass der einen 1+ hat oder nicht?
    Schwere Rüstung 5+
    Schild 4+
    Drachenhelm 3+
    Drache 1+
    Oder bekommt der Reiter keinen Bonus durch den Drachen?


    Talisman 4++ der durch Seele Tilgen vom Ring ggf noch verbessert werden kann.
    Das Schwert der Macht +1S.
    Ich finde, dass 4 S5 Attacken mit ASF und I7 nicht unbedingt schlecht sind.
    Der Drache leistet den Hauptoutput.


    Ich habe noch an einen Gesalbten auf Phönix gedacht, finde den aber nicht so gut wie den Fürst auf Drache.


    VG,

  • Schlecht ist er nicht, nur eben spielen die meisten mit 2500P und da passt deiner nicht in den Kommandantenslot.


    Du hast dir in der Tat verrechnet, du bekommt durch den Drachen nur +1 für beritten.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ok, nur +1.
    Die Kollegen, die schon länger spielen meinten +2.
    Danke für die Info :)


    Das der nicht passt habe ich gesehen. Darf max 625.
    Ich wollte nur eine optimierte Ausrüstung zusammenklicken :)
    Oder zumindest in meinen Augen optimiert.


    VG,