7. Gegnerwoche Imperium - Echsenmenschen

  • Nun, wer war schon einmal auf einer Expedition in die Neue Welt? Wie habt ihr im Dschungel Lustrias überlebt?



    Kopiert einfach den Fragenkatalog unten und hebt bitte zur besseren Lesbarkeit eure Antworten farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • Also ich nehm mir mal die Freiheit die Gegnerwochen des Imperiums gegen meine häufigsten Gegner zu füllen :)


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000-3000P.




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca. 15 mal




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    eher abwartend agieren, dannach schnellen Gegenangriff starten




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Meistermagier (um den Slann zumindest einigermasen einzuschränken), kleine Einheiten Ritter eignen sich hervorragend um Skinks loszuwerden,
    Artillerie (v.a. Großkanonen als Mittel gegen Stegadons), in der Kernsektion sind wohl Hellerbardenträger gegen den hohen W und Rüster der Echsenmenschen am effektivsten,
    sofern Skinks unter Kontrolle gebracht werden können, sind berittene Schützen (und auch Musketiere) eine gute Wahl



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

    Speerträger, Schwertkämpfer (mit S3 erreicht man wenig gegen EM)
    , Mörser


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    spiele persönlich meistens Leben, aufgrund der niedrigen Initiative der EM ist wohl am gemeinsten Schatten




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

    Lehre des Himmels (find ich aber auch prinzipiell nicht so toll)




    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Slann, viele Echsenkrieger, Salamander, Tempelwache, Skinks




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Slann (gegen den tun sich aber alle schwer), Salamander (v.a. Feuer; Schablonen sind Gift für unsere großen Blöcke)



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Skinks können wir gut mit Ritter angehen, Stegadons mit Kanonen abschießen




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

    Skinks sollten nicht an unsere Kriegsmaschinen herankonmen können (wegen Giftattaken), ich nehme für die "Skink - Abwehr" immer einige 5er Einheiten Ritter mit
    ;)




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    offenes Spielfeld hilft unserem Beschuss




    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    wir spielen eher selten Szenarien




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    sehe das Imperium im Vorteil, meiner Meinung nach durch dem starken Beschuss einer der unangenehmsten Gegner überhaupt für die EM




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    naja, meines Wissens kam es noch nie zu einer Konfrontation zwischen den beiden Völkern, außerdem sind beide Mächte der Ordnung