Warhammer 40k Armeen im Überblick - Diskussionsthread

  • Kann auch gerne helfen, bei Bedarf... auch wenn ich eigentlich Fantasy lieber habe, bin ich zur Zeit bei 40k sehr kundig und fit^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Warum denn nicht? Alle legalen Codize / Armeen würd ich meinen und SOB sind 100% up-to-date legal .... nur weil die ne Nische sind braucht man die nicht rausnehmen.... Tiermenschen, Bretonen und Waldelfen gibt es bei Fantasy ja auch ;)

  • Ich wäre auch dafür die Sororitas aufzunehmen, sind ja eine "legale" Armee.
    Ob wir hierzu viele Informationen zusammen stellen können, ist da wohl ein anderes Thema ;)

  • Ok, ist gesetzt :) Wollte nur mal fragen, da sie ja leider kaum noch offiziell unterstützt werden. Ich hoffe nur es finden sich dann auch Leute die etwas dazu sagen können ;)


    EDIT: Ich dachte mir, dass wir den Aufbau so Ähnlich machen wie bei Fantasy, ungefähr so:


    Bild des aktuellen Codex
    Hintergrund (kurzes Selbstgeschriebenes oder vllt. auch einfach der Text der GW-Seite, wenn das denn erlaubt wäre)


    euer Part wäre dann:


    - Stärken der Armee
    - Schwächen der Armee
    - Tricks (vllt. fiese Taktiken, Einheitenkombis usw? Dinge auf die man als Gegner achten muss)
    - Gegenmaßnahmen


    Weiterführende Links gibt es logischerweise nicht, da nicht existent.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Also ich trage bei Bedarf gerne meinen Teil zu den mir gut bekannten Armeen Blood Angels, Dark Angels, Necrons und Chaos Space Marines bei...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bei den Sororitas gibt es ja eigentlich die typischen Sachen über die sich jeder gern auslässt...

    Pro
    - Da sie kaum von jemanden gespielt werden, erregen sie definitiv Aufsehen auf dem Schlachtfeld
    - Die Modelle sehen sehr gut aus
    - Glaubensakte erleichtern das Spiel der Schwestern (sie sind nicht spielentscheidend, jedoch ein praktischer Nebeneffekt)
    - Rettungswurf für alle Einheiten (das schließt auch ihre Fahrzeuge mit ein)
    -
    Durch viele Optionen auf Flammenwerfer und Melter sind sie für Stadtkämpfe sehr gut geeignet


    Kontra
    - Bis auf die Inquisitions-Einheiten und Fahrzeuge sind alle Modelle durchweg aus Metall, das macht sie schwer zu transportieren und teuer in der Anschaffung
    - Kaum bis keine Nahkampfkraft
    - Die Einheiten sind recht teuer in ihren Punktkosten, verglichen mit denen anderer Armeen
    - Defizite in durchschlagskräftigen Feuerwaffen durch Magel an Plasma- und Schablonenwaffen
    - Nur eine Auswahl in der Standart-Sektion
    - keine speziellen Modelle, sondern Einheitsmodelle welche man selbst einordnen muss
    - Kein eigener Codex, sondern nur ein paar Referenzseiten im vergriffenen WD
    - Ausser von Forgeworld gibt es keine Flieger



    Tricks & Treats
    - Repentiaschwestern und Standart-Trupps mit Flammenwerfern lieber in einen Rhino stecken, damit sie auch wirklich an den Gegner herankommen
    - Sollten bei der Punktverteilung einige Punkte übrig bleiben, bieten sich Melter-Bomben noch am besten an
    - Die Aegis-Verteidigungslinie wird gern in Listen mit eingebunden wenn Retributorinnen nur Schwere Bolter tragen
    - Volle Truppenstärke bei Standarttrupps lohnt nicht wirklich da sie sich so gegenseitig behindern


    Klassische Armeekonzepte
    - 10er Trupps Sororitas mit 2x Melter/Flammenwerfer und Prioris
    - 10 Seraphims mit 2x Flammen-Pistolen
    und Prioris


    Gegenmittel
    - Versuchen so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen
    - Viel Schnellfeuer, da der Rettungswurf so an Wirkung verliert



    Meint ihr so in etwa?

  • Stimmt, die wurden ja nur in Bezug auf das Figurenmaterial genannt... :mauer:
    Zwar stehen hier fast 2000 Pkt Hexenjäger herum, doch da noch nit ein einziges Spiel mit denen absolviert wurde, fehlt die Erfahrung was noch alles in die Sororitas-Übersicht gehört...


    Aber hey, diese Beiträge sollen ja ständig erneuert werden, also schreib du noch auf was dir so zu ihnen einfällt! ;)

  • Ich würde vorschlagen, dass ich diesen Thread hier in "Diskussionsthread zu Warhammer 40k Armeen im Überblick" umbenenne. Dann könnte Sirius einen neuen Thread starten.

  • Hexenjäger sind eine zusammengehörige Armee aus Sororitas und Inquisition, mit Inquisitionsgardisten als besondere Einheit...
    Die dürfen auch noch Verbündete nehmen, bei den heutigen Sororitas muss man schon Grey Knights als Verbündete nehmen damit man die Hexenjäger aus dem Codex erhält und dann müssen die sogar noch Standart-Trupps der GK dazu wählen...

  • Was wäre also dein Vorschlag Spitter? Ich kenne die Armee nicht. Denk aber dran, dass es nicht zu ähnlich sein soll. Ich fände einen Eintrag pro Codex sinnvoll und da gibt es wenn überhaupt zur Zeit nur Hexenjäger.

  • Das Problem ist dass nur die Hexenjäger einen Codex besitzen, welcher zwar alle nötigen Sororita- und Inquisitionseinheiten beinhaltet, diese dort jedoch andere Sonderregeln und einige eigene Features besitzen...


    Die Hexenjäger neben den Sororitas zu zeigen war nur ein Vorschlag, da die SM ja auch viele Abwandlungen mit Codex besitzen...


    Sie sind vom Pro/Kontra der Sororitas fast identisch, deshalb kann man ihre Vorstellung auch weglassen, aber dann sollte bei den Sororitas vlt darauf hingewiesen werden dass es eine Fusionsarmee mit Codex gibt...

  • Das ist echt etwas unglücklich gemacht worden, da Grey Knights mittlerweile auch ihren eigenen Codex haben (und nicht mehr unter Dämonenjäger zu finden sind)
    Hmm... auf der GW-Seite selbst gibts nur Adeptus Sororitas, also würde ich deinen Vorschlag so übernehmen, den Sororitas die Hauptaufmerksamkeit zu widmen und zusätzlich zu erwähnen, dass sie nun im Codex: Hexenjäger vorkommen (neben ihrem eigentlichen Codex), da es FAQ's nur noch für diesen gibt und man damit den Hexenjäger Codex verwenden muss, sollte man nach aktuellen Regeln spielen wollen.


    Eine Frage an Alle: Haltet ihr den Punkt "klassische Armeekonzepte" für sinnvoll? Denn wie Good-O-Sam bereits meinte sind die Armeen in 40k sehr vielfältig und den "einzig richtigen Weg" sie zu spielen, gibt es nicht wirklich. Damit wäre dieser Punkt mMn immer sehr subjektiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Hier mal zu orks
    - Stärken der Armee
    -Masse ,die stärksten und biligsten eliteinheiten (werden in den kombos erklärt),eine mege beschuss


    - Schwächen der Armee
    flammenwerfer alles mit schablonen
    so im groben sollten wir uns vor flammenwaffen und schablonen vernhalten


    - Tricks (vllt. fiese Taktiken, Einheitenkombis usw? Dinge auf die man als Gegner achten muss)
    Mein trick is eig. immer ein 8 man bossbikertrupp mit waggghboss weil sie einfach alles kaputmachne und nur stärke 10 waffen überhaupt schaden machne können dazu ein normaler boss trup mit waggghboss im pickap und der gegner weiß net mehr was er zertören soll
    ansonsten immer plünderes und ne aegis weil normal bf2 4decker aber mit hinschmeisen bf 1 und 2 decker und sonst kann man noch immer ein bikmek mit snotzuga mitnemen is eig. immer lustig und der absolute termikiller


    - Gegenmaßnahmen
    Mass beschuss schablonen bosse auf keinen fall ! auf garkeinen fall in den nakampf kommen lassen weil die einfach alles zerstören und nich aufzuhalten sind versuchen viel vernkampf aufzustellen und sich so histellen das die schweren geschütze gut gestützt sind