WHFB 9. Edition?- Eure Meinungen

  • (Zum Thema extrem: Damals konnte man zB. mit nem Khorne-General mit Hydraklinge bis zu 60 (!!!) Attacken raushauen und dazu noch weitere extrem starke Gegenstände haben...)

    Hach ja... 5 Attacken *2 für Raserei * w6 für Hydraklinge... Hätt ich nicht gegen mich haben wollen. ^^

    Der grösste Schwachpunkt der 8. im Vergleich zur 7. ist einfach der - in der 7. hab ich gegen den Spieler gespielt, in der 8. speilt man gegen die Spielmechanik. Der Spieler selbst wird weit weniger gefordert. Taktik findet sich nur noch im Listen schreiben und gezieltem portionieren der Würfel. Spielerisches Können ist kaum gefordert.

    Teilweise muss ich zustimmen, beim Listen schreiben gibt es immer zwei bis drei Konzepte pro Armee die man sich aussucht, und das Spiel geht dann immer nach dem selben Ablauf, nur die Würfel entscheiden wirklich wie es ausgeht, Taktik ist kaum gefragt...


    Wobei die 7. jetzt auch nicht sooo rosig war wenn ich darauf zurückblicke, man hatte seine zwei Mindesteinheiten Kern und fast der ganze Rest ging für tolle Vampire(-fürsten) drauf und die haben mir dann praktisch das Spiel erledigt... Wobei das eher taktische mit kleineren Blöcken schon ansprechend war. Jetzt ist es halt mehr auf Numbercrunching ausgelegt und Superzauber die ganze Armeen in den Boden stampfen wenn's blöd läuft... Wurde praktisch von Medium auf Imba geschraubt. :D

  • Zur 9.: Es wäre durchaus auch möglich, das Sie sowas wie in 6- 7machen, also nur anpassen.
    Es ist ja nich so das die 8. nur schlecht ist. Es wurden ja schon viele pros genannt. Vielleicht Hä en wir ja Glück und GW macht in der 9. wieder was für die Spieler, passen die regeln so an das die Taktik wider wichtiger wird und schaffen eine Top Edition

  • Ich hoffe auch darauf (und halte es für recht wahrscheinlich), dass sie in der 9. Edition die Grundregeln der 8. beibehalten und nur anpassen/ausbauen, mit zB. neuen Regeln für Flieger etc.
    Das wäre für alle ein guter Kompromiss, da die ABs somit erhalten bleiben und man die restlichen Völker auch erst mit neuem AB versorgen kann, sowie per WD und Kampagnen etc. neue Sachen verkaufen kann, bzw. den Fokus der neuen Edition etwas verschiebt, wodurch zB. Kavallerie wieder etwas stärker wird und damit wieder gekauft wird etc...
    Ich fänd es besser als wieder eine komplett neue Edition, da die Umstellungen auf die 8. schon sehr krass waren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hoffe auch darauf (und halte es für recht wahrscheinlich), dass sie in der 9. Edition die Grundregeln der 8. beibehalten und nur anpassen/ausbauen, mit zB. neuen Regeln für Flieger etc.
    Das wäre für alle ein guter Kompromiss, da die ABs somit erhalten bleiben und man die restlichen Völker auch erst mit neuem AB versorgen kann, sowie per WD und Kampagnen etc. neue Sachen verkaufen kann, bzw. den Fokus der neuen Edition etwas verschiebt, wodurch zB. Kavallerie wieder etwas stärker wird und damit wieder gekauft wird etc...
    Ich fänd es besser als wieder eine komplett neue Edition, da die Umstellungen auf die 8. schon sehr krass waren...


    Dann hört man dass GW sich keine Mühe gibt und nur alles wiederauflegt. Also zumindenstens bei 40k ist das mit den Codizes nicht mehr so schlimm da gibt es keine Codizes die noch von der vorletzten Edi sind (nur ein WD-Dex).


    @7. vs. 8.: mir gefällt die 8. besser. hab mit der 7. angefangen und hab da nie richtig durchgeblickt. die achte ist da etwas simpler. Die Kriegsmaschinen finde ich auch etwas zu zielsicher. Insbesonders bei den Kommandanten der Dämonen fällt jede Großkanone auf. Mein DP wurde letzten von Gork zerstampft. Magie gleicht sich bei großen Punkten wieder aus.

  • Eldar kriegen ja bald ihren neuen & BT und Sororitas... nun hoffen wir mal, dass da irgendwann mal was kommt, verdient hätten sie es schon seit Ewigkeiten.


    @Silverdragon in etwa so wie in 40k von der 4. zur 5.? Da gab es auch eher "kleinere" Änderungen.

  • Mir persönlich hat die 7te nicht so gefallen. Ich hab mit dem Hobby angefangen knapp 1 Jahr vor der 8ten. Viele reden die 7te als strategischer als die 8te und das seh ich ganz ehrlich nicht so. Es gab die paar Umlenk-Tricks und so, und falls man die gekannt hat, liefs eigentlich wirklich mehr auf Schach heraus, und man wusste, dass es klappt ohne wenn und aber. Als Anfänger, hab ich da vorerst noch ein paar mal heftig auf den Deckel gekriegt, aber schnell gelernt.
    Mit der 8ten seh ichs so, dass manche Aktionen nicht immer klappen, weil der Gegner vielleicht den Moraltest schafft oder ich den Angriffswurf nicht schaffe oder was auch immer. Viele Leute haben daraus die Konsequenz gezogen, dass das Spiel weniger strategischer geworden ist, und ich sehs grad anders rum, denn ein guter Spieler wird das Risiko minimieren können und die 8te gibt genug Tiefe und Optionen dafür.
    Die Tatsache, dass grössere Einheiten (Horden) udn dadurch mehr Attacken und also Würfelwürfe gemacht werden, ist im allgemeinen eher weniger zufällig. Wenn ich wie in der 7ten 5 Würfel werfe, ist doch die Varianz viel grösser als ei 30, da hat Würfelglück bzw. -pech viel schneller mal etwas verkorkzt. (In der 7ten ist eine Skinkeinheit von mir von Zerfleischern angegriffen worden und hat gewonnen. Passiert schon schnell einmal, dass 3 von 5 Würfeln die 3+ nicht schaffen. In der 8ten undenkbar und das sollte es auch sein.)


    Alles in allem gefällt mir die 8te bisher sehr, auch wenn sie noch die ein oder andere Macke hat. Wenn die 9te also im Grunde ein grösseres Update der 8ten ist, seh ich der Sache zuversichtlich entgegen.
    Grade in Sachen Magie könnte man vielleicht einige Besserungen durchführen. Auf eine Art war die klare Anzahl Energiewürfel aus der 7ten schon was gutes, gleichzeitig, muss ich einsehen, dass durch die 2W6 eher selten klare Magiedominanz da ist, und ich das halt ich für eine gute Sache. In der 7ten konnte man sich bei gewissen Armeen kaum gegen die Magie wehren und das geht aktuell schon viel besser.

  • @Magiewürfel und 7. Edition: Naja, schon mal gegen eine reine Tzeentcharmee gespielt damals? Die schaffte locker 15-20 Energiewürfel :P ...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Leute, bitte...
    Ich bin oben bereits abgedriftet und wurde quasi ermahnt...
    Bitte beim Thema bleiben, denn es geht hier um eine kommende 9. Edition, nicht um die davor, zumindest nicht in dem Umfang

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich wünsche mir zwei sachen
    1) die einheiten zu verschmelzen und zu trennen
    Wir haben eine horde (40) und sie koennen wir in 2 kleinere (20) einheiten teilen.


    Oder wir haben 3 fast vernichtete( zb 7 modelle) einheiten, die wir wieder zu eine grosse starke einheit zusamenschmelzen



    2)gemischte einheiten
    Zb die ersten 2 glieder infanterie, dann 1 glied speerentraeger und die letzte reihe die schützen

  • Pumpkin: Deine Ideen sind nachvollziehbar, aber ziemlich unwahrscheinlich! Gemischte Regimenter machen das ganze System und die Armeebücher kaputt, kleinere Einheiten zusammenzufassen, bzw. große aufzuteilen, ist viel zu kompliziert...
    (Gab es mal bei 40k: Orks und war extrem nervig)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hatten die Orks nicht mal was mit Einheiten anschließen??? (kann auch sein, dass das bei 40K war...)


    Mir würde es prinzipiell schon reichen, wenn sie in der 9. die Standhaft-Regeln überarbeiten, sodass endlose Skaven-Blöcke nicht mehr die ultimativen Blocker sind. Den ein oder anderen Zauberspruch könnten sie noch entschärfen aber ansonsten bin ich recht zufrieden.


    Das GW alles umschmeißt und einen Neustart wagt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen (auch wenn sie es schon mal gemacht haben). Das würde irgendwie dagegen sprechen, dass sie jetzt mit Nachdruck so viele Armeebücher raus bringen...

  • Lustigerweise sind gerade die mächtigen Zaubersprüche mit das effektivste Mittel gegen solche Busse...
    Und ich finde die zwar teilweise zu hart und nervig, aber genau da kommt zB. die Taktik ins Spiel die so viele der 8. absprechen, denn da ist eben Taktik gefragt, wie man solch eine Einheit sinnvoll umgeht, ausschaltet, ausmanövriert oder kombiniert angreift etc...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Aber wenn ich überlege, dass bei einem 1.000 Punkte-Spiel 54 Tiermenschen (zwei Blöcke) gegen über 80 Skaven (drei Blöcke) antreten, dann kann sich jeder selbst ausmahlen wer da die Vorteile hat. Vor allem wenn ein Block davon Seuchenmönche mit Seuchenbanner sind... aber gut, ich glaube wir driften schon wieder ab.;)


    Ich bin auf die 9. Edition wirklich gespannt. An einen kompletten Wandel, wie er in anderen Foren prophezeit wird, glaube ich nicht. Wenn ich mir so die letzten Armeebücher ansehe, die seit der 8. Edition raus gekommen sind, habe ich das Gefühl, dass GW ein durchaus brauchbares balancing hinbekommt. Und die Entwicklung weg vom Helden- hin zum Massen-Tabletop finde ich auch gut. Klar ärgert es mich, dass ich jetzt mehr Geld ausgeben und mehr Zeit zum Basteln/Malen investieren muss. Aber dafür bin ich auch stolzer wenn ich alles geschafft habe, der Anblick einer großen Armee gefällt mir besser als der einer kleinen Armee. Fantasy-Schlachten sind für mich eben mehr Masse a la Herr der Ringe. Und ich unterstelle den Spiel- und Regeldesignern bei GW, dass sie durchaus eher an ein episches Spielgefühl gedacht haben, als sie die Regeln der 8. geschrieben haben.

  • Finde auch das Warhammer eindeutig ein Episches Schlachten TT sein soll und kein Skirmisher denn ich verbinde Warhammer damit, Figuren MASSEN hin und her zu schieben :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich denke es wäre sehr effektiv wenn sie wieder die Einheitenstärke der 7. eibauen würden. Zb so:


    Einheiten werden bedrängt wenn der gegner in Flanke/ Rücken eine einheiten stärke von 5 hat. Zusätzliich ist er nicht standhaft wenn der Gegner in Flanke/ Rücken mindestens ein glied hat ODER wenn die kombinierte glieder aller einheiten höher ist als die der Standhaften.


    Dadurch würde Standhaft etwas abgeschwächt und Plänkler/ Monster werden Attraktiver.


    Aber ich glaube nicht wirklich das es so kommt...

  • Ich fand den Grundgedanken von Auto-Flucht bei Niederlage in Unterzahl eig ganz gut, vielleicht könnten sie sowas wieder in etwas abgeschwächter Form bringen, oder das man sich dagegen besser schützen kann.