Warhammer Online (Spiel 6) Vorbereitung

  • In diesem ersten Post halten wir alle Teilnehmer, Spielbeschränkungen und sonstige Rahmendaten für die BC-Spielrunde Nr.6 fest. Der Post wird immer wieder aktualisiert werden. Schaut daher immer mal wieder kurz drauf, falls vergessen werden sollte Updates anzukündigen.


    Beschränkungen: Combat 8
    Groeße damit 2500
    SLOS wie gehabt (ich finde das hat sich bewährt)
    Spieltische: zufällig ermittelter ETC Tisch
    Die Spielleiter schreiben nichts mehr in die Ideenschmieden.
    Armeen: Bretonen vs Tiermenschen
    Teilnehmer:


    Bretonen


    Elendtod, Aem_Kei, Praiodan I, Buchi?, Rawes?


    Tiermenschen


    Der_Inquisitor, Drachenzorn?, strudeln, Moradrix, Echsenvamp?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    7 Mal editiert, zuletzt von Buchi ()

  • Welche Armeen sollen im Spiel 6 gegeneinander antreten? 43

    1. Bretonen (16) 37%
    2. Tiermenschen (14) 33%
    3. Hochelfen (13) 30%
    4. Krieger des Chaos (12) 28%
    5. Vampire (9) 21%
    6. Orks & Goblins (4) 9%
    7. Dämonen des Chaos (2) 5%
    8. Echsenmenschen (2) 5%
    9. Skaven (2) 5%
    10. Waldelfen (2) 5%
    11. Zwerge (2) 5%
    12. Chaoszwerge (1) 2%
    13. Imperium (1) 2%
    14. Oger Königreiche (1) 2%
    15. Dunkelelfen (0) 0%
    16. Gruftkönige (0) 0%

    Armee-Abstimmungspost

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

  • Reserviert für Spielfeldabstimmung

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Da Spiel 5 ein ziemlicher Erfolg und der Wunsch nach einem zügigen Beginn von Spiel 6 recht deutlich war, starten wir doch gleichmal in die Vorbereitungen:


    Wintwrwut hat folgendes vorgeschlagen:


    Zitat

    Beschränkungen: Combat 8 (mal abwechseln und es sind die aktuellsten)
    Groeße damit 2500
    SLOS wie gehabt (ich finde das hat sich bewährt)
    Armeen werden abgestimmt.
    Spieltische koennen eingereicht werden und werden abgestimmt sobald die Armeen stehn (wenn bis dahin nix da ist würfel ich einen)
    Die Spielleiter schreiben nichts mehr in die Ideenschmieden.


    Das finde ich abgesehen von einer Kleinigkeit ziemlich gut.
    Das letzte Spiel hat gezeigt, das auch grössere Schlachten zügig über die Bühne gehen können, daher bin ich voll für einen Schwenk auf Combat, da dies momentan immernoch das verbeitetste System in D ist.
    SLOS macht für den BC wirklich Sinn und lässt uns schnell und einfach agieren.
    Armeeabstimmung war super und hat viele neue Interessenten dazugebracht, die offenbar Gefallen an der Sache gefunden haben und hoffentlich auch weiter dabeisein werden
    Das Spielleiter nichts in den Ideenschmieden schreiben, halte ich für ok, aber zweischneidig. Ich fände es besser, wenn sie Fragen nur noch in der Laberecke oder dem Orgathread beantworten, aber ich fände es auch wichtig, dass sie die Möglichkeit haben zB regulierend in die Ideenschmieden einzugreifen oder auf Regelfehler die den Spielablauf negativ beeinflussen könten hinzuweisen. Dabei soll letzteres weniger als Hilfestellung sondern zur Vermeidung von unnötigem Anpassungsbedarf der BC files dienen, was den Spielfluss erhöhene dürfte.


    Bei den Spieltischen habe ich noch einen ergänzenden oder alternativen Vorschlag: Die Spieltische könnten auch einfach auf Basis der jeweils aktuellen ETC Tische gewählt werden. Diese sind von einer gewaltig grossen internationalen Community abgesegnet und werden beim grössten Turnier der Welt verwendet.
    Die Auswahl ist mit 8 Tischen auch recht üppig und es ist ziemlich unwahrscheinlich, das das Gelände eine Seite übermässig bevor- oder benachteiligen wird. Zudem sparen wir uns oder der SL ggf Arbeit. Zusätzlich könnte man ja sogar einräumen, das jede Seite Ein weiteres Feld einreichen oder ein beliebiges Feld ihrer Wahl durch einen eigenen Vorschlag ersetzen kann.


    Das mal meine Sicht auf die Dinge :D

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Wenn jedes Team einen eigenen Tisch einreicht, passiert wahrscheinlich wieder das selbe wie letztes Spiel: es wird jeweils vom anderen Team mit 1 Punkt bewertet und fliegt raus :)


    Ansonsten alles gute Vorschlaege hier!


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Huhu,


    Ich freu mich, dass wir so zügig ein neues Projekt starten und möchte mich auf jedenfall dafür wieder anmelden.
    Den Schwenk zu Combat finde ich persöhnlich auch sehr gut, dass ich es wenn wir im Kreis mit beschränkungen spielen, dann eben Combat.
    Außerdem ist 2500 Punkte für mich die optimale Armeegröße.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Habe Spiel 5 sehr interessiert verfolgt und wollte bei dem nächsten Spiel gerne mitmachen. Kenne mich mit Combat leider noch nicht aus kann man sich aber reinlesen. :) würde mich freuen dabei sein zu dürfen.

  • Welche potenziellen Voelker stehen denn zur Auswahl, bzw. welche waren denn noch nicht dran?


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also, ich melde mich schonmal vorsorglich an.


    Zur Wahl könnte man ja wieder alle Völker stellen. Wenn es um persönliche Meinungen geht fände ich Echsen oder Bretonen ganz gut.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Winterwut
    Ich lade das mal bei Dropbox hoch und geb dann bescheid - ansonsten aber im Warhammer.org.uk forum


    Inquisitor
    Bei Völkerauswahl würde ich einfach alle ausser den Völkern des jeweils letzten Spiels nehmen. Mir ist da aber jede Variante recht... :)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich bin in jedem Fall wieder dabei!
    Schön wären natürlich Völker mit neuem Armeebuch - z.B. Hochelfen gegen Krieger des Chaos?
    Weiß allerdings grad nicht, ob es schon eine Combat 8 Version vom neuen Hochelfen Armeebuch gibt.
    Ansonsten können wir ja wieder normal abstimmen und nur Imperium und Gruftkönige ´raus lassen
    (Obwohl, falls sie wieder gewählt werden, ist anscheinend das Interesse groß).


    EDIT:


    Ich würde gerne wieder Winterwut und Miffi als Spielleitung vorschlagen,
    sowie Buchi und der Inquisitor als Generäle - wer dann bei welcher Armee den General macht,
    können die beiden sicherlich untereinander klären.

  • Die Idee mit dem Tisch find ich gut. Die Unterschiede sind marginal und konzipiert ausgeglichen zu sein. Insofern sollte es da keine direkten praeferenzen geben. Spart Zeit und Nerven :P


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Das geht ja alles flott, super.
    @DZ, es gibt noch kein COmbat 8 für die neuen Hochelfen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ich möchte als mögliche Alternative nochmal die Variante mit der zufälligen Aufstellung von Gelände in den Raum werfen:


    - Anzahl Gelände wird gewürfelt z.B. W6+4
    - Tisch wird in Felder unterteilt (12 Felder)
    - auf jedem Feld max. 1 Geländestück ausgewürfelt (W12 pro Geländestück)
    - Abweichung mit z.B. 2W6 für jedes Gelände wird gewürfelt
    - Ausrichtung des Geländestückes mit Abweichungswürfel wird bestimmt
    - Danach wird die Seite gewählt oder gewürfelt


    Nur mal so als Alternative...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich halte vom zufälligen auswürfeln nicht so viel, weil dabei zum Teil absurde Geländeauswahlen herauskommen, die einer Armee oder bestimmten Armeekonzepten das Spiel völlig kaputtmachen können.
    Der Aufwand ist zudem deutlich höher, als bei der momentanen Alternative. :)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.