Chaosmagie - Welche Lehre?

  • Hey Leute,
    seit dem neuen Armeebuch find es unheimlich schwer mich für eine vernünftige Lehre des Chaos zu entscheiden.....
    Tzeentch is mir zu riskant wegen warpflammen, Nurgle passt eher schwer in meine Armee und Slanesh is ja eh. ... :P


    Die anderen standart Lehren fand ich bisher zu unfluffig,.... was nutzt ihr gerne, auch auf das spielerische bezogen?

  • Nurgle ist sicher die beste Magielehre im Buch selbst, aber die passt ja nicht.


    Slaanesh ist recht ordentlich - Zufällige Bewegung ist ungeheur taktisch und kann alleine Pläne über den Haufen werfen. Pavane ist ein besseres Spirit Leech. Raserei ist ebenfals nützlich. Phantasmagorie ist herrlich gegen alle, die Moral so lässig abtun.


    Tzeentch ist immer noch nützlich. Warpflammen wird überbewertet. Die Einheiten, auf die ich W6 Missiles jage, haben nichts von Regeneration. Gut, der 3er und der 5er können daneben gehen, aber das ist auch schon alles. Ich lege ganz gerne eine Schablone auf Phönixgarde. Sollen sie doch bitte Regeneration erhalten, who cares? Verrat und Magie stehlen sind mit die besten Zauber im Spiel.


    Die anderen Lehren würde ich Schatten - Tod - Feuer - Metall einstufen. Einen richtigen Fehler kann man da aber kaum machen. Feuer gegen viele Drachenprinzen oder so, aber das weiß man ja vorher. Das ist vermutlich einfach Geschmackssache.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Die anderen Lehren würde ich Schatten - Tod - Feuer - Metall einstufen. Einen richtigen Fehler kann man da aber kaum machen. Feuer gegen viele Drachenprinzen oder so, aber das weiß man ja vorher. Das ist vermutlich einfach Geschmackssache.

    Warum dieses Ranking bei den anderen Lehren?
    Bei mir ist Tod immer erste Wahl, allein schon wegen der herrlichen Kombination mit dem Todbringer.
    Und wenn ich einen Helden durch Snipern ankratze ist sein Untergang bei einer Herausforderung umso gewisser.
    Ein Stufe 2 Magier mit Tod und der Ausrüstung "Magiebannende Rolle" und "Ring der Zerstörung" macht für mich Feuermagie meist überflüssig.

  • Nurgle ist meiner Meinung nach auch ganz gut, und ob es zu deiner Armee passt.... :rolleyes: Nur wenn dieses Zeichen verwendest heißt das ja nicht das du nur mit Seuchen voll gestunkende Armeen mit dir rumziehst :alien: . Wie dein Hintergrund der Armee ist oder wie du sie bemalst ist dir überlassen.

  • Warum dieses Ranking bei den anderen Lehren?
    Bei mir ist Tod immer erste Wahl, allein schon wegen der herrlichen Kombination mit dem Todbringer.
    Und wenn ich einen Helden durch Snipern ankratze ist sein Untergang bei einer Herausforderung umso gewisser.
    Ein Stufe 2 Magier mit Tod und der Ausrüstung "Magiebannende Rolle" und "Ring der Zerstörung" macht für mich Feuermagie meist überflüssig.


    Ganz einfach, KdC gewinnen Spiele im Nahkampf. Schatten stellt das sicher, selbst bei Unterzahl, gegen Eliten oder beides. Tzeentchkrieger werden offensiv stärker durch den Widerstands-Hex, Oger und Trolle können dank Miasma teils zuerst zuschlagen *und* besser treffen, Beschuss wird minimiert, gegnerische Mobilität eingeschränkt usw.


    Lehre d. Todes ist super, nicht zweitrangig. Wer die mehr mag, soll sie nehmen. Bei mir landet sie auf Platz 2, weil etwa Deine Kombination wenig gegen die ganzen Untoten oder Unnachgiebigen bringt und sie nur einen Buff hat. Der Sig ist super, die beiden anderen Sniper nicht. 2W6 - Stärke ist meist 3 oder sogar weniger, d.h. vielleicht 1,5 Wunden und dann ein Retter...naja, für die Energiewürfel bekomme ich aber besseres.


    Feuer finden viele langweilig, es ist aber dennoch eine sehr nützliche Sache. Klar, viel S4, aber das ist kein Nachteil. Wenn das eine Einheit Sklaven trifft, ist es stärker als Bewohner der Tiefe - das muss man sich mal überlegen. Gut gegen die ganzen kleinen Umlenker, gut gegen Horden, Flammenattacken...wie gesagt, außer gegen einen Haufen Drachenprinzen kann man nicht viel falsch machen. Der Ring ist dafür kein Ersatz.


    Metall habe ich wirklich oft ausprobiert, weil es auf dem Papier nicht übel aussieht, sowohl mit KdC als auch Imperium. Krieger mit 2er Rüster, cool. Hat aber irgendwie nie was gebracht. Ich glaube immer noch nicht, dass Metall richtig schlecht ist. Wie gesagt, Geschmackssache. Wenn Du eine gute Kombi hast, dann nutze sie, egal, was son Typ im Internet erzählt.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Feuer finden viele langweilig, es ist aber dennoch eine sehr nützliche Sache. Klar, viel S4, aber das ist kein Nachteil. Wenn das eine Einheit Sklaven trifft, ist es stärker als Bewohner der Tiefe - das muss man sich mal überlegen.

    Was man sich mal überlegen muss ist dass du Energiewürfel auf Sklaven verwendest, unlohnendere Ziele gibt's doch gar nicht. :D
    (Und 40-100 mal auf die 4+ ist wohl doch irgendwo besser als 2w6 mal auf die 3+, oder? ^^)
    Nur so am Rande... :)

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob das ernst ist oder ob Du mich auf den Arm nehmen willst.


    Selbstverständlich sind Sklaven lohnende Ziele, jedenfalls a priori genauso lohnend wie nicht lohnend. Die hier in meiner Ecke stehen oft das halbe Spiel im Weg rum, da ist es durchaus sinnvoll, sie schnell wegzuräumen. Abgesehen davon gilt die Aussage für alle W3-Modelle mit wenig Rüstung, vom Skink über Staatstruppen bis hin zu vielen Elfen, Skelletten, Zombies, Barbaren, Bauern, Klanratten....da kommt schon einiges zusammen.


    Xmal auf die 3+ ist nunmal besser als Xmal auf die 4+.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • khorne!!!! - ach halt der HASST ja magie ;)
    na dann halt nurgle und tzeentch, wobei nurgle bissel aufgewertet wurde zum letzten AB

    3000+ Punkte Krieger des Chaos
    3000 Punkte Hochelfen
    Skaven im Aufbau


    3000 Punkte Chaos Space Marines
    2000 Punkte Blood Angels

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob das ernst ist oder ob Du mich auf den Arm nehmen willst.


    Selbstverständlich sind Sklaven lohnende Ziele, jedenfalls a priori genauso lohnend wie nicht lohnend. Die hier in meiner Ecke stehen oft das halbe Spiel im Weg rum, da ist es durchaus sinnvoll, sie schnell wegzuräumen. Abgesehen davon gilt die Aussage für alle W3-Modelle mit wenig Rüstung, vom Skink über Staatstruppen bis hin zu vielen Elfen, Skelletten, Zombies, Barbaren, Bauern, Klanratten....da kommt schon einiges zusammen.


    Xmal auf die 3+ ist nunmal besser als Xmal auf die 4+.

    ... :dos:


    Also hier mal kurz:


  • Ich rede von keinem Feuerball.... ich weiß wohl, dass ich den Spruch nicht genannt habe und da etwas allgemein drübergehuscht bin, aber "xmal auf 3+ und xmal auf 4+" bedeutet die gleiche Zahl von Treffern...sorry, ich dachte, da würde es spätestens klingeln.


    Natürlich gibt es einen Haufen Details, die anders sind (Reichweite, Komplexität, Rüstungswürfe oder nicht), aber da hebt sich doch viel gegenseitig auf. Unabhängig von den Details wollte ich auch nur sagen, das Feuer keine schlechte Wahl ist. (Okay, gegen das neue Elfen-skill banner fliegt man auf die Nase, aber ich vermute mal, das wird eh auf der halben Welt raus gecomped.)

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Nur mal aus Neugierde, von welchem Spruch HAST du denn gesprochen? Denn die Feuerzauber haben alle ne fixe Anzahl von Treffern, und KEINER verursacht genauso viele Treffer wie Bewohner der Tiefe bei großen Gegnerhorden.


    Das ist mMn einer der Gründe warum man Feuer meist nur in Spielen mit geringer Punktzahl sieht. Nen St2 Feuermagier + Rubinring in nem 1000pkte Spiel kann durchaus fetzen. Bei steigender Punktzahl verliert die Feuerlehre jedoch mMn an Effektivität, während Stärkungs/Schwächungszauber immer wichtiger werden, ähnlich wie Zauber die jedes Modell einer feindlichen Einheit treffen (also auch schonmal 50+ bei Horden).

  • .. muss ich meinem Vorredner zustimmen.


    Gerade bei Elite vs. Elite Horden oder auch Normal vs. Normal machen gerade die Buffs und Debuffs den unterschied (Gegner trifft udn verwundet 1 Schlechte, man selber trifft udn verwundet 1 besser = WIN z.B.)


    BdT ist jetzt natürlich nen Krasse Beispiel aber auch z.b. Debuffs mit Fertigkeitstest nachgeschoben (Nurgellehre) kann einiges an Schaden machen (Hab schon gesehen wie 7W6 St5 eine Einheit trafen weil die Ihren W-Test nicht schaffte ;))

  • Nur mal aus Neugierde, von welchem Spruch HAST du denn gesprochen? Denn die Feuerzauber haben alle ne fixe Anzahl von Treffern, und KEINER verursacht genauso viele Treffer wie Bewohner der Tiefe bei großen Gegnerhorden.


    Huch, ich dachte, der Feuerkäfig hätte die Chance, jedem Modell einen Treffer zu verpassen. Hab ich doch gestern noch nachgeschaut...habe ich mich da so vertan?


    Zitat


    Das ist mMn einer der Gründe warum man Feuer meist nur in Spielen mit geringer Punktzahl sieht.


    Das mag ja sein, aber von einer bestimmten Punktezahl war nicht die Rede. Was buffs und hexes angeht, hatte ich ja oben das gleiche bereits ausgeführt und mein Ranking damit begründet. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen Dissens...?


    .. muss ich meinem Vorredner zustimmen.


    Verstehe ich nicht. Was sagt denn Dein Vorredner, was ich nicht gesagt habe? Ich sehe da jetzt irgendwie keinen Unterschied zu meiner Erläuterung. ?(

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Huch, ich dachte, der Feuerkäfig hätte die Chance, jedem Modell einen Treffer zu verpassen. Hab ich doch gestern noch nachgeschaut...habe ich mich da so vertan?

    Oben hast du aber von keinem spezifischen Spruch geredet. Allgemein bekomme ich den Eindruck dass du dich bewusst vage und verschwommen ausdrückst um uns dann Verständnisfehler unterzuschieben wie bei sowas hier

    sorry, ich dachte, da würde es spätestens klingeln.

    deutlich wird... Verschwörung! 8o


    Ne, im Ernst, sag was du meinst dann passiert sowas nicht. Wenn du einfach nur sagt Stärke 4 ist besser als ein Test für die ganze Einheit weis kein Mensch dass du speziell den Käfig meinst. Und der alleine macht immerhin nur ein Siebtel der Lehre aus... :)

  • Im letzten Armeebuch hätt ich sofort gesagt Tzeentch, aber jetzt eher Nurgle (Nurglearmee) und Tzeentch. Slanesh ist aber auch besser geworden. Ich würd sagen nach dem neuen Armeebuch kann man nehmen was man will man macht nie nen riesen Fehler.

  • Im letzten Armeebuch hätt ich sofort gesagt Tzeentch, aber jetzt eher Nurgle (Nurglearmee) und Tzeentch. Slanesh ist aber auch besser geworden. Ich würd sagen nach dem neuen Armeebuch kann man nehmen was man will man macht nie nen riesen Fehler.

    Oh ja, auf die 3+ Würfel generieren und Sprüche kopieren war einfach klasse... Den Blitz hab ich auch geliebt, toller Monsterbräter. :)
    Aber aktuell ist Tzeentch auch nicht wirklich schlecht, vor allem Magie stehlen und der Verrat sind einfach omgwtfbbq. Der Rest ist zwar etwas zu schadenslastig (und wie herausgezeigt ab gewissen Punkten braucht man mehr Unterstützung und Fluch als einfach nur BummBumm), aber allein für die beiden Sachen würd ich die Lehre nehmen, und Schaden kann schon hilfreich sein.



    Slaanesh wurde einfach genial durch das mit dem ASL und W6 Bewegung, damit verlangsamst Du den Gegner immens und kannst ne ganze Einheit blockieren. Die Splitter, Zunge und Pavane mag ich jetzt nicht so weil einfach der Output zu klein ist, aber die restlichen Zauber sind ne gute Wahl.


    Nurgle muss man nicht diskutieren, super Fluch- und Unterstützungsgedöns, und der Schaden kann auch schwindelerregend hoch sein und die eigenen Reihen füllen. :thumbup:

  • Huch, ich dachte, der Feuerkäfig hätte die Chance, jedem Modell einen Treffer zu verpassen. Hab ich doch gestern noch nachgeschaut...habe ich mich da so vertan?

    Das mag ja sein, aber von einer bestimmten Punktezahl war nicht die Rede. Was buffs und hexes angeht, hatte ich ja oben das gleiche bereits ausgeführt und mein Ranking damit begründet. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen Dissens...?

    Ja der Flammenkäfig hat diese _chance_, allerdings auch nur wenn der Gegner sich im Anschluss bewegt, das ist richtig.


    Und der 2. Absatz war lediglich meine Meinung, und war nicht auf dich bezogen ;) Ergo kein Dissens, korrekt.


    Und die Punktegröße finde ich bei einem solchen "Ranking" der Magielehren schon relevant, auch wenn sie bisher nicht explizit erwähnt wurde.