MSU-Battle-Reports (English)

  • Also ja, es geht auch mit anderen Armeen!

    Hmm.. An Skaven oder O&G mit Masse hatte ich nicht gedacht...


    Aber du hast natürlich Recht! MSU heißt ja nur dass man vergleichsweise wenig Punkte pro Einheit (max. 150-200) aufstellt. Nicht dass diese zwingen "klein" sein müssen...


    Der Author der Schlachtberichte hat übrigens einen recht umangreichen MSU-Guide für Hochelfen geschrieben, in dem er seine Erfahrungen mit diesem Spielstiel gesammelt und zusammen gefasst hat:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • In den guten alten WD`s (die ersten 30) waren die Berichte auch so cool und lehrreich...

    Ich kauf inzwischen nur sehr selten WDs, aber ich muss gestehe dass ich letzten als ich beim Hochelfen Release mir einen gekauft habe doch ziemlich entsetzt war, wie absolut unaussagekräftig und unnachvollziehbar der Schlachtbericht dort war. Daran erkennt man leider doch sehr, dass wir inzwischen bei dem Spiel der "phastastischen Schlachten" angekommen sind. :arghs:


    Leider haben wir hier auf dem Board viel zu selten Schlachtberichte und wenn sich doch mal einer die Mühe macht einen ausführlichen Bericht zu schreiben, geht er leider viel zu oft kaum kommentiert unter weil unsere Mitglieder es gar nicht gewohnt sind ihre Spielerfahrungen auf diese Weise zu teile und zu diskutieren.


    Ich spiele meine Skaven nach dem römischen Kohortensystem. Dabei sind die Regis meist 5*5 gross. Die starken Einheiten bilden den hinteren Riegel. Vorne die Opfer (Berlinerisch für Skavensklaven *g). So kann ich lokale Überzahlen durch Umgehung, Flankierung und Einkesselung erreichen.


    Bei mir gehts genauso oft schief, wie bei dem Autor der tollen Berichte. 2-3 kleine Fehler bei der Aufstellung und man baut seiner Armee eine Sollbruchstelle ein.


    Also ja, es geht auch mit anderen Armeen!

    Ich würd mich sehr freuen, wenn du uns mal an einigen deiner Schlachten teilnehmen lassen würdest! Fände es sehr spannend von MSU-Skaven zu lesen!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • @ tiny...kannst du der übersichthalber mal alles spoilern? so kann man nach und nach alles lesen ohne ewig scrollen zu müssen...

  • Ich habe gerade eine PM auf Ulthuan.net bekommen


    Wenn Ihr also Fragen an Schwertmeister habt, könnt ihr sie hier gerne stellen. Er meint zwar seine Deutschkennisse seien nicht ganz so sicher, aber zur Not spiele ich den Proxy und übertrag eure Fragen für Ulthuan.net ins englische :alien:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Wow sehr geil das ganze hier, ich bevorzuge selber ein ähnliches Konzept nur nicht ganz so radikal. Ich kann es jedem empfehlen, es macht extrem viel spaß!
    Man muss es öfter spielen, denn man kann in der bewegungsphase so viele fehler machen, aber nach kurzer zeit sollte man sich zurecht finden.


    Es wäre wünschenswert, wenn die leute die es ausprobieren hier mal ein paar hilfestellungen geben.
    Meine erfahrungen gebe ich auch gleich mal preis:


    Hauptsächlich spiele ich gegen einen Kumpel der eine sehr wildorklastige armee spielt. Unsere hausregeln sind:


    keine einheit darf über 350pkt kosten (ohne Standarte), max 4 würfel für einen spruch/bannen, keine named chars, kategoriesystem nach combat 8.0. und meistens 2000 oder 2500 pkt (je nach zeit die zur verfügung steht)



    Meine listen gehen häufig in folgende richtung:


    - erzer lvl 4, entweder komplett ohne alles oder wenn ich gerne mehr sicheren support haben will, dann mit buch von hoeth:


    Der erzer steht entweder alleine und dann in der nähe einer einheit (schwächerer achtung sir) oder falls die gefahr zu hoch ist für ihn, dann in eine kleine schützneinheit


    - Lehrmeister/ gesalbter: Wirklich interessante option, allerdings viel zu teuer und daher keine berechtigung. Die boni von den beiden helfen nicht wirklich, weil die einheiten zu klein sind oder man auf einen +4 bannen verzichten muss.


    - AST, der ist bei mir zuletzt immer auf pferd geblieben und dann in eine kleine einheit silberheleme um auf der flanke für sicherheit zu sorgen. Ich werde aber mal probieren den auf nen adler zu setzten und auch ohne alles zu spielen (keine mag. items). 18" für MW ist dann schon ziemlich geil


    - kern: was immer gesetzt ist, sind 10 bogenschützen, ein segen um bereich auf dem feld zu säubern! Ansonsten empfinde ich die seegarde mit als gewinner des neuen armeebuchs durch 3 reihen schießen. silberhelme und grenzreiter füllen den rest, wobei schilde und bogen(ohne speer) meiner meinung nach das sinnvollste ist.


    - elite: Hier entdecke ich die phönixgarde ganz neu für mich, durch 15 modelle erhält man nicht wie vorher nur 11 atttacken sondern nun 16! was ein grandioser zuwachs bei gleichen punkten zu vorher und ohne nachteile! Bei den WL bin ich mir noch nicht ganz so sicher wie gut ich sie finden soll, liegt halt aber auch daran, dass mein gegner selten stark auf beschuss geht und sich so eher schwertmeister lohnen. Bei denen bin ich mir immer noch nicht sicher wie genau sie am besten daher kommen, früher habe ich sie immer 7*2 gespielt, werde mal einfache 10er,5er und 15er. trupps ausprobieren (5er breite jedes mal).


    Für drachenprinzen hatte ich bisher mit dem neuen armeebuch noch keine verwendung, allerdings könnte sich das noch ändern, im alten AB habe ich sie gerne als 5er oder 6er trupp gespielt


    Sehr gut finde ich momentan übrigens die Schwestern, sind in jeder meiner listen mit 10 Modellen vertreten und sorgen mit S4, flammenattacken, (Rüstungsbrechend gegen Orks) und BF5 für maßloses entsetzen bei meinem gegner. Im gegensatz zur speerschleuder sind sie schön beweglich und verhindern somit das typische "reh auf der straße Szenario". Natürlich darf ein Frost Phönix nicht fehlen, absolut top das ding! Ohne den gehe ich einfach nicht mehr aus dem haus :)


    Die einzige einheit von der ich sehr selten Gebrauch gemacht habe, aber von der ich ausgehe das man sie benutzten muss wenn man MSU spielt ist der Löwenstreitwagen, ich denke mit zwei dieser dinger kann man sehr gut arbeiten.


    So das wars jetzt erstmal für mich, hoffe ihr könnt ein bisschen was damit anfangen !


    mfg JoDokus

    Edit: natürlich habe ich die adler vergessen, aber die sind sowas von gesetzt... dazu brauch man eigentlich nichts sagen xD

    Einmal editiert, zuletzt von JoDokus ()

  • Finde die ganze Geschichte hier sehr interessant.


    Nur leider kann man das mit Brets vollkommen vergessen, dafür sind die viel zu teuer, als das man so viele Einheiten zusammenbekommt.


    Eventuell werde ich das mit DE mal probieren, ich spiele manchmal schon mit 2 Hexenriegeln a 10.


    Dazu noch 2 x 10er Korsaren, 2 x 5er Reiter und ein größerer Trupp Speere. Das sollten nicht zu viele Punkte sein, und sind bis auf die Hexen alles Kern. Muss also noch 2 mal die Garde ran. Wobei mir eigentlich die Auswahl für den großen Punch mit kleinen Truppen fehlt. Eventuell dann mit Echsenrittern?


    Aber ernsthaft, den Thread find ich klasse.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Quelle:http://www.ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=51&t=48087

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich muss sagen mich würde es sehr interessieren wie man dieses Konzept auf Vampire umlegen könnte. Bei dem Link weiter oben habe ich dazu leider nichts gefunden. Falls er da Quellen hätte wäre ich sehr dankbar. :)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ich geb die Frage mal weiter... Vielleicht ist ihm ja zufällig ein Vampire MSU Projekt bekannt.


    Nachtrag:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Hier Swordmasters Antwort auf die Frage ob ihm Vampire MSU Projekte bekannt sind:

    Zitat

    I am not aware of any projects like that. There were some minor topics on other forums (Carpe Noctem) but as always they were treated as wrong ideas.


    A friend of mine started a topic some time ago on TK forum and there were some armies that did well with that concept but again, I am not aware of the regularly documented battle log.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age